Gonzalo Jiménez de Quesada

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

267 Beiträge
Die "Befreiung" war bisher mein Lieblingspart (mal abgesehen vom ewig langen Weg, der meine Kanonen immer nur langsam vorrankommen lassen hat ^^

Bin grad mal wieder motivationstechnisch ganz unten angelangt.
Ich bin in der blauen Stadt und jetzt kommen dauernd Spanier, aber es geht nich weiter, obwohl ich direkt vor der blauen Burg bin :confused: :mad:
Ivan hat geschrieben:Ein Save von mir ist auch im Eimer, aber das ist nicht so schlimm da ich immer auf zwei dutzend spielstände speichere.
Genau das mache ich eigentlich auch immer, weswegen mich sowas (auch wenn es durchaus öfter mal vorkommt) auch relativ kalt läßt! ;)
Aber manche scheinen halt unerfindlicherweise immer noch hartnäckig auf nur ein oder zwei Saves rumzuspeichern... das ist natürlich generell ebenso unratsam, wie seine Maps nur auf einem Medium zu speichern. :P
Björn_Jernside hat geschrieben:Bin grad mal wieder motivationstechnisch ganz unten angelangt.
Hihi. Das war die einzige Stelle, an der ich nach mehreren irritierten Fehlversuchen meinen Feldherrenhut zeitweise in die Ecke gefeuert habe. ^^
Aber ich greife hier nicht vor, das überlasse ich Henning.
Der wird sich sicher wieder freuen wie ein Honigkuchenpferd. :D
Björn hat geschrieben:Ich bin in der blauen Stadt und jetzt kommen dauernd Spanier, aber es geht nich weiter, obwohl ich direkt vor der blauen Burg bin
Die erste blaue Burg kannst du getrost vergessen! Wichtig ist nur die spätere in der Xoaxl auf dich wartet.
Ansonsten nur ein kleiner Tip:
"Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!"
Muahahahahaha ... ! :D

EDIT:
Björn hat geschrieben:Die "Befreiung" war bisher mein Lieblingspart
Also mir hat beim Testen immer der Part, wo man den feindlichen Kanonenkugeln entgehen muss, am meisten Spaß gemacht! :)
:rolleyes: Tja ich hab immer versucht den Kampf zu gewinnen und habe in ausweglosen Situationen neugeladen ^^

Ja jetzt bin ich durch. Hat mir gut gefallen ... Vieeeel besser als der erste Teil. Aber das Ende fand ich doch jetzt echt apprupt. Dachte eigentlich, dass ich das Kastell in Schutt und Asche setzen darf oder El Diablo in die Hölle schicken darf. (Evt. sogar mit Wahlmöglichkeit)
Björn hat geschrieben:Dachte eigentlich, dass ich das Kastell in Schutt und Asche setzen darf oder El Diablo in die Hölle schicken darf. (Evt. sogar mit Wahlmöglichkeit)
Das wird es alles im nächsten Teil geben, der setzt genau da ein, wo das Szenario hier geendet hat.

Gemessen an der Spielzeit wäre eine weitere Aufgabe vielleicht auch etwas zuviel des Guten gewesen, da lieber in einer neuen Kampagne frisch ans Werk und dass man nun nicht weiss, wer El Diablo ist und ob Gonzalo aus dem Kastell entkommen kann, ist ja nun auch ein ganz guter Cliffhanger. ;)
Björn hat geschrieben:Vieeeel besser als der erste Teil
Danke, muss auch! Es liegen immerhin 4 Jahre zwischen den beiden Spielen! ;)
Oh - sehr schön. Bin gerade am Runterladen und freu mich schon darauf, mein Alter Ego in Aktion zu sehen. ;)
Björn hat geschrieben:Vieeeel besser als der erste Teil.
Also, nachdem mir Teil 1 schon super gefallen hat, kann das ja eigentlich nur Gutes bedeuten! :D
Ich bin durch.

Hat mir gut gefallen das Spiel. Die Karte sieht schön aus. Das Castello vorallem fand ich echt sehr ansehlich (da vergibt man auch mal ein paar Ungereimtheiten wie eine Hecke im Wasser)
Alle Teile sind eine angemessene Herausforderung und man muss oft genug neuladen. An manchen Stellen konnte man natürlich etwas mogeln, wenn man wusste was kommt. So konnte man z.B den Hinterhalt am Anfang des Spiels ohne größere Verluste überstehen wenn man seine Truppen entsprechend platziert hat.
Die Geschichte wurde gut erzählt, auch wenn die Sprachaufnahmen manchmal nicht so der Knaller waren.
Abwechslung hat auch nicht gefehlt.
Ein Motivationsloch hatte ich nie. Gerade der bockschwere Part gegen den Kaziken hat mich sehr schön herausgefordert.

2 Sachen hätt ich anzumerken:

1) Laden aus dem Spiel heraus hat bei mir ab dem "Befreiungspart" überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich musste wenn ich laden musste (und das war OFT :) ) immer das Spiel neu starten. Das nervt natürlich. Woher dieser Save-Bug kommt weiß ich nicht. Wenn das behoben werden könnte, wäre das natürlich vorzüglich, aber das brauche ich dir bestimmt nicht zu sagen :D
2) Ich habe das Spiel auf schwierig gestartet und bis zu einem gewissen Punkt sicherlich auch auf diesem Schwierigkeitsgrad gespielt. Oft aber bekam ich beim Laden "Schwierigkeitsgrad Mittel" eingeblendet, obwohl sämtliche Einstellungen bei mir auf "schwer" waren. Daher bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich die ganze Karte auf schwer gespielt hab.
Ob da jetzt ein Fehler in der Anzeige war, oder mein Spiel einfach mal auf Mittel umgeswitched wurde weiß ich natürlich nicht.
Ivan hat geschrieben:Oft aber bekam ich beim Laden "Schwierigkeitsgrad Mittel" eingeblendet, obwohl sämtliche Einstellungen bei mir auf "schwer" waren.
Eben das Phänomen hatte ich beim Testen auch - bisher allerdings als einziger, weswegen ich meinem Age schon wieder argwöhnisch kleine Zickigkeiten unterstellen wollte. :D
Henning hat aber jüngst bestätigt, daß diese irrlichternde Chatmeldung keine Auswirkungen auf den Schweregrad hat - wenn es auch ihre Existenzberechtigung hier nicht erklärt. ;)
Ich habs zwar noch nicht durch, dafür träume ich jetzt nachts vom Kaziken. ;)

Was ich aber schon mal sagen wollte:
Schon bei Gonzalo 1 hat mir gefallen, dass du das Genre der "Konquistadorenmaps" (oder gibts da nen anderen Begriff) weiterentwickelt hast. Das hast du jetzt mit Gonzalo 2 nochmal übertroffen. Die Zeiten, in denen Cortez und Pizarro mit 3 Konquis und 3 Dorfbewohnern gelandet sind und dann ihre Schiffe zerstört haben, sind vorbei. KoH und David wären stolz auf dich, Henning, bester Mapper der Welt! (Mit dieser Map riskiert diese Selbstauszeichnung ihren bislang leicht ironischen Unterton)

Die schwankende Qualität der Tonaufnahmen ist schon ärgerlich (wie bekommen wir da für die Zukunft gleichwertige Standards hin?), aber was mich noch mehr gestört hat, war der Sprecher, der "Gonzalo Jiménez de Quesada" mit "Gonzalo Tschimenez de Kwesada" ausgesprochen hat. Klingt leider sehr unspanisch.
Tlaloc hat geschrieben: KoH und David wären stolz auf dich, Henning, bester Mapper der Welt! (Mit dieser Map riskiert diese Selbstauszeichnung ihren bislang leicht ironischen Unterton)
Ach paßt scho - so besonders fand ich die Map jetzt gar nicht... :D
Ich habs zwar noch nicht durch, dafür träume ich jetzt nachts vom Kaziken.
Äääh ja... warum auch nicht? Bekommt die Map doch damit sogar noch romantische Qualitäten. ;)
war der Sprecher, der "Gonzalo Jiménez de Quesada" mit "Gonzalo Tschimenez de Kwesada" ausgesprochen hat.
Das war sicher der Björn! ^^
Kann mich jetzt aber gar nicht erinnern, daß der Name mal in voller Länge ausgesprochen wurde?!?
Naja, da kann man schon mal die Hühneraugen zukneifen, da gabs schon schlimmeres (insbesondere horrende Schlechtschreibung. Brrr. :rolleyes: ).
So wirklich negativ auffallend fand ich eigentlich nur die scheppernde Mönch-Synchro in der Eröffnungs-Sequenz.
Vielen Dank für die im Gros durchaus positive Kritik eurerseits! Danke! :cool:
Dass hier über die Synchros diskutiert wird, zeigt ja auch, dass der Rest nicht ganz verkehrt gewesen sein kann, so dass Ihr alten "Meckerer" darauf ausweichen müsst, um Kritik zu äußern! :P
Aber offentsichtlich sind auch hier die Ansprüche gestiegen: Früher waren ja alle glücklich, wenn ein Spiel überhaupt synchronisiert war, mittlerweile muss es scheinbar auch hier schon "high-end" sein. :rolleyes:
Aber okay ... ;)
Ich freue mich natürlich über DACH-Bewertung(en)! :)
@Barbi: das war ich nicht

Mich haben die Rauschesounds nicht gestört. Ein Dach bekommst du bald ;)
Henning hat geschrieben:Was Du nur mit Gonzalo I hast?? Das fanden 2007 eigentlich alle ziemlich geil, um es mal salopp auszudrücken!
Björn hat geschrieben:Ja sogar ich (zumindest sagen das meine damaligen Posts)... Aber nach letztmaligem Spielen hats mich weniger beeindruckt
Naja, 2007 bleibt 2007 und in den letzten Jahren hat sich - auch was Tricks und vorallem das Benutzen von etwaigen Zusatzprogrammen betrifft - sehr viel getan.
Wer auch nochmal Gonzalo I spielen will, möge sich by the way noch etwas gedulden. Der erste Teil kriegt gerade noch eine kleine Frischzellen-Kur verpasst und wird bald mit kompletter Synchronisation nochmal sein Revival haben! Die Arbeiten für Gonzalo III laufen auch bereits an, aber wie das so ist, will ich mich hier auf gar keinen Fall auf einen Release-Termin festlegen! Grob angepeilt ist spätestens 2015! :P
Tlaloc hat geschrieben: Das hast du jetzt mit Gonzalo 2 nochmal übertroffen.
Die Zeiten, in denen Cortez und Pizarro mit 3 Konquis und 3 Dorfbewohnern gelandet sind und dann ihre Schiffe zerstört haben, sind vorbei.
Vielen Dank, Tlaloc! Aber fairerweise möchte ich doch daraufhinweisen, dass David dieses Prinzip auch schon mehrmals revolutioniert hatte, wenn ich mich recht erinnere. "Cortéz II" und auch "Der Fall von Sacsahuamán" konnten ein cleveres Spielprinzip aufweisen, das von dem üblichen "Eroberer-Schema" abweicht.
So, hab Gonzalo II nun auch gerade durchgespielt (Ferien sind schon was Feines) und kann mich, wie ich schon erwartet hatte, meinen Vorrednern nur anschließen: absolute Top-Map! :super: Spannende Geschichte, interessante Perspektivenwechsel, super Zwischensequenzen und fordernde Aufgaben -- Hier muss ich mich Björn anschließen, auch mein Lieblingspart ist die Rückeroberung; allein aus dem Grund, dass Gonzalo II eine der wenigen Maps ist, bei dem ein Verbündeter auch zu etwas nutze ist. ;)

Ein paar Pünkten Nörgelei möchte ich aber auch noch loswerden:

- Nach der ersten Aufgabe kann man mit Pedro zum Vulkan latschen, ohne dass man das Dorf im Süden besucht hat. Das kann die Geschichte etwas durcheinander bringen.

- Bei der Fischeraufgabe dachte ich zuerst, man müsse sich durch den Bambus hacken, was auch geklappt hat, aber zu einem merkwürdigen Ergebnis führte... ;)

- Die Schlussaufgabe war etwas verwirrend für mich. Ebenso wie Björn (das hab ich leider erst später gesehen) habe ich zuerst versucht, die Stadt zu retten. Als ich dann herausgefunden hatte, was passiert, waren meine Protagonisten bei der blauen Burg, was eigentlich der logische Rückzugsort für die von allen Seiten anströmenden Massen ist. Also neugeladen und neben der Küste geharrt, während der Feind genüsslich die Stadt zerstörte - das hat geklappt, fand ich aber rein logisch reichlich unorthodox... :rolleyes:

- Auch das Ende fand ich nicht so richtig prickelnd. Offenes Ende schön und gut, aber die Einquartier-Aufgabe fand ich persönlich einfach unnötig störend, weil die Klimax eigentlich mit der spannenden Schiff-Aufgabe erreicht wurde.


Naja, wie gesagt - wie immer bitte als Kritik auf hohem Niveau verstehen. Freu mich auf jeden Fall schon auf den dritten Teil! :)
Andi hat geschrieben:Nach der ersten Aufgabe kann man mit Pedro zum Vulkan latschen, ohne dass man das Dorf im Süden besucht hat. Das kann die Geschichte etwas durcheinander bringen.
Ich dachte, ich hätte da vorgesorgt mittels unsichtbarer Klippe ... scheinbar doch nicht! :rolleyes:
Andi hat geschrieben:Also neugeladen und neben der Küste geharrt, während der Feind genüsslich die Stadt zerstörte - das hat geklappt, fand ich aber rein logisch reichlich unorthodox...
Jep, das ist ja ein allseits bekanntes Problem mit Aufgaben, die man im Prinzip nur "verlieren" kann, siehe aMas "Sachensaufstand" oder Davids "Cortéz II". Finde ich aber in Ordnung, wie du das gelöst hast, es ist ja davon auszugehen, dass der Spieler am Anfang tüftelt und dann meinetwegen auch 'ne einfache Lösung herausknobelt.
Andi hat geschrieben:(...) aber die Einquartier-Aufgabe fand ich persönlich einfach unnötig störend
Okay, kann ich aber nicht nachvollziehen. Das sind schließlich nur zwei Klicks, die man noch tätigt und die sind nötig für den Effekt, dass El Diablo wirklich in der Burg ist. Finde das zum Unterstreichen des konspirativen Treffens hinter hohen Mauern eigentlich gut gelöst.
Andi hat geschrieben:(...) absolute Top-Map!
Danke! :)
So, heute nachmittag komm ich auch endlich zum zocken *freu* :D

Der erste Teil war ja schon top, mal schauen wie's geworden ist. Werd bestimmt nicht enttäuscht werden :)
Braggl hat geschrieben:Werd bestimmt nicht enttäuscht werden
Und ...? ;)
Henning hat geschrieben:
Braggl hat geschrieben:Werd bestimmt nicht enttäuscht werden
Und ...? ;)
Echt top, bin aber noch ned ganz durch. Bin wirklich begeistert bis jetzt. Häng momentan an der Stelle, wo ich mit "El Diablo" und dem Mönch zur Burg laufen muss.
Hi Henning,

hab jetzt mal angefangen, das Teil zu spielen. Bin jetzt gerade an der Stelle, wo man die grüne Stadt der Muisca befreien muss. Bis jetzt fand ich es stellenweise echt zu schwer, vor allem die Stelle mit dem Kaziken. Ständig werden einem Unmengen von Gegnern entgegengeworfen, ohne dass man mal eine Atempause bekommt. Vor allem, dass man gleich von Beginn an an zwei Fronten angegriffen wird. Finde ich an dieser Stelle auch ein bischen unlogisch - ich bin doch der mächtige Spanier, der die Wilden durch einen Präventivschlag unterwerfen soll und nicht umgekehrt. Warum werde ich dann zuerst angegriffen? Erst nachdem ich einmal mit viel Mühe und nach wirklich viel Zeit zwei Burgen gebaut hatte, konnte ich überhaupt an einen Gegenangriff denken und dann Kanonen entwickeln. Elite-Plänkler waren dabei und sind allgemein in diesem Scenario übrigens meine besten Freunde...

Auch die grüne Stadt zu erobern gestaltet sich als ziemlich zäh, weil ständig Unmengen an spanischen Einheiten produziert werden. Auch 6 spanische Burgen und dazu noch ein paar Aztekenburgen sind einfach zu viel. Gerade in Kombination mit der verwinkelten Gestaltung der Stadt, die nicht viel Platz zum Taktieren lässt. Ich glaube, der Fehler an meinem Benalcazar war auch einfach, dass es zu lange, zu zäh und zu schwer war. Habe jetzt schon 5,5 Stunden gespielt und bereits fast 2.400 gegnerische Pixelmännchen ins virtuelle Nirvana geschickt...

Hatte auch zuerst auf schwer gespielt und bin zum Feldlager von El Diablo gekommen. Auf schwer war die Eroberung der Aztekenbergdörfer einfach nur noch Arbeit und hatte nicht mehr viel mit Spaß zu tun... Im Feldlager von El Diablo wars auf schwer dann echt zu krass, daraufhin startete ich das Scenario neu auf mittel. Bis zu dieser Stelle gings dann auch...

Gut fand ich die Idee mit der Zerstörung der Brücke durch den Vulkanausbruch, bin mal gespannt, was noch so folgt...;)
@David:
Okay, vielleicht bist du auch einfach etwas aus der Übung ... ? ;)
Finde ich an dieser Stelle auch ein bischen unlogisch - ich bin doch der mächtige Spanier, der die Wilden durch einen Präventivschlag unterwerfen soll und nicht umgekehrt.
Wieso das denn? Im Dialog vorher ist doch klargestellt, dass der Kazike ein Bündnis verweigert! Das impliziert doch, dass die Fronten geklärt sind ... ? Sobald sich Soldaten außerhalb des Lagers befinden, greift die KI an. Und El Diablo ist nicht "der mächtige Spanier", sondern ein Rebell.
Erst nachdem ich einmal mit viel Mühe und nach wirklich viel Zeit zwei Burgen gebaut hatte, konnte ich überhaupt an einen Gegenangriff denken und dann Kanonen entwickeln.
Wenn du mit den Anfangsrohstoffen gleich eine Burg baust und dann dahinter ein DZ, solltest du eigentlich keine allzu großen Probleme haben. Holz können Dir die Indianer beschaffen und das Gold erneuert sich beständig.

Nichtsdestotrotz: Vielen Dank für dein Feedback! Die noch folgenden Aufgaben sind von anderer Machart, vielleicht sagen die Dir mehr zu. :)
267 Beiträge