Gestern schien Sonne

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Oben musst du mit eienem Trabo rüber.
Der KI ist so programiert dass er alle Trupppen dahin schikt wo er auch nur einen Soldat sieht.
Wenn du z.B. oben noch nicht Angegriffen hast kannst du Dort 2 Burgen und ein Paar Türme und Mauern bauen und dan den Feind Anlockenmit ein zwei Rittern. Der Beisst sich dan oben die Zähne aus wärend du unten alles für den Finalen Ansturm vorbereitest. :)
Also die ersten 3 Aufgaben habe ich gut geschafft. Bei den Vorburgen musste ich den "Pausetastenhinweis" total oft anwenden. :D Die Verteidigung der nördlichen Vorburg fand ich ganz schön heftig. Da steind bei mir nur noch Burg und Stall ^^ Aber ein schöner Kampf wars :)
Beim 4. Kapitel bin ich dann mal draufgegangen, da ich dachte, dass ich nur fliehen muss. Hab da die Gegner in die eine Ecke gelockt und bin dann mit den anderen 3en geflohen, aber da war ja dann überall gesperrt.
Im Moment häng ich in der letzten Aufgabe. Probiers mit Burgen und musste schon ne Menge Verluste hinnehmen, hab erstma 2 Ställe kaputtbekommen. Müssen die 6 Einheiten vor dem Burgtor stehn oder wirklich erst vor der Festung?
@KeiserWiliem:

"Die Ramme hab ich nemlich auf die Brücke geschikt"
Die wird per Schalter auf die Mitte der Brücke platziert! ;)

"der einzige "Fehler" der mir aufgefallen ist war das es Keinen großen geschlosenn Wald gab"
Wieso hat dir das nicht gefallen? Ist dir das Holz ausgegangen? :confused:

@Ivan / Björn:

Die anderen haben ja schon ganz gut nachgeholfen, aber ich geb auch noch mal meinen Senf dazu:

Ein paar wichtige Punkte:
- Genug Stein um mehrere Burgen vor die Hauptstadt zu lagern, an denen sich das feindliche Heer die Zähne ausbeißt.
- Während eines Großangriffs auf eines der Tore einen kleineren Angriff mit (genügend!) Belagerungswaffen und einigen wendigen Einheiten auf das andere Tor starten.
- Möglichst schnell die Kasernen, Ställe und Schießanlagen des Feindes plätten, um den Gegner an der Erschaffung neuer Einheiten zu hindern.
- Am Ende muss nicht alles kaputt sein - man kann sich blendend mit Dietrich und ein paar kräftigen Reitern durchschummeln! ;)

@ Björn:

"Bei den Vorburgen musste ich den "Pausetastenhinweis" total oft anwenden."
Deswegen gibt es diesen Hinweis ja. Hab ich selbst bei den Tests nicht anders gemacht! ;)

"Müssen die 6 Einheiten vor dem Burgtor stehn oder wirklich erst vor der Festung?"
Sie müssen tatsächlich VOR der FESTUNG, also AUF der INSEL stehen!
Gut dann bau ich nochn paar Reiter und wuetsch mich dann durchs Tor ^^
So, Durch !

@ KaiserWilliem
Danke , der Tip mit dem Vorposten im Norden hat das Schiff geschaukelt.

Seltsam .. immer an der Belagerungen beiß ich mir die Zähne aus ^^

Btw. welches ist eigentlich die Pausentaste ?
F3 = Pause


Und Belagerungen sind soooo schön. :D
Also bei mir is die Pausetaste, die Taste wo "Pause" drauf steht ;)


Habs jetzt auch durch. Während Rudolf sich meinen Burgen vorm Zentraltor widmete bin ich mit Reiterei durch die Tore geschlüpft und konnte so gewinnen ohne die halbe Stadt in Schutt und Asche zu legen. :)
Ich mag Belagerungen ja auch , aber die klappen bei mir nie auf Anhieb sondern werden zu nem richtigen Gefrickel.
Ich mag Belagerungen ja auch , aber die klappen bei mir nie auf Anhieb
Naja, anders wäre es ja auch ein wenig langweilig ...
Stimmt auch wieder. Vergebt mir , ich wollte meine pesönliche Not schildern ;)
Ich hab jetzt auch mal angefangen.
Du schaffst es echt, dass die vielen Sequenzen nicht langweilig sind.

Ich bin erstmal bei den Vorburgen gescheitert. Das nervt gewaltig, dass man immer zwischen den beiden Orten switchen muss. Als dann ein Triböck meine nördliche Burg geplättet hat, war ich richtig aggressiv. Ich hätte am liebsten was kaputt gemacht. :klopfklopf:
Geil! :)
Ich bin jetzt auch durch.
Beim Bergdorf hatte ich schon bevor ich ankam einen Schützen weniger (s. unten) und bis auf den Kommandanten sind alle ziemlich schnell gestorben. (Ich bin halt ein schlechter Spieler) Ich habs nur geschafft, weil ich mit dem Kommandanten immer ein paar Gegner ausgeschaltet und ihn dann wieder außerhalb der Reichweite vom Gegner seine LP regenerieren lassen hab.
Die Vorburgen waren heftig, aber ich hab nur einmal neu laden müssen und das nur, weil der nördliche Gegner einen Tribok in seinem Lager aufgebaut hat, der die Burg in aller Ruhe niederreißen konnte.
Bei der Brücke musste ich zwar öfters nachladen, aber insgesamt wars nicht allzu schwer.
Bei der Flucht musste ich richtig oft nachladen und habs nur mit viel Glück geschafft.
Die Rückeroberung war eigentlich am einfachsten, hat aber ewig gedauert. Ich hab drei Burgen auf einmal gebaut, die haben die gigantischen Horden Rudolfs (ich hab über dreitausend Kills) einfach abprallen lassen. Dann hab ich erst mit ein paar Rammböcken das nördliche Tor geplättet und mit kleinen Rittergruppen nach und nach die gegnerischen Produktionsgebäude gekillt. Nach ein paar Stunden hab ich schließlich einen Hafen in den Festungsgraben gesetzt und Dietrich mit seiner Eskorte im Trabo von der Burg vollkommend unbehelligt vor die Festung gebracht. Was mir dabei aufgefallen ist: Der Gegner hat immer stur auf meine Burgen zugehalten und nur ganz selten außerhalb seiner Mauern meine Truppen angegriffen, auch wenn sie direkt an seinen vorbeiliefen. Außerdem hat er meine Dorfis überhaupt nicht angegriffen, was mir einige Bauten innerhalb seiner Mauern erlaubte.

Fehler, die mir aufgefallen sind:
-Einer meiner Schützen für die Bergdorfaufgabe hat sich im Vorposten so im Berg verfangen, dass er nicht mehr raus konnte.
-Die Bauern Rudolfs haben teilweise nicht Felder, sondern den Boden bearbeitet.

Insgesamt ist es ein richtig gutes Szenario, das eine spannende Geschichte erzählt und nie langweilig wird. Ich musste zwar oft nachladen, aber Frust kam dabei nicht auf, ich wurde dadurch eher angespornt, es weiter zu probieren und endlich zu schaffen. Die Balance ist sehr gut, denn selbst für mich als grottigen Spieler waren die Aufgaben zwar schwer, aber niemals unlösbar. Und im Thread ist zu lesen, das die Aufgaben auch für gute Spieler eine Herausforderung sind. Sowohl schlechtere als auch gute Spieler zu fordern und dabei nicht zu überfordern ist etwas, das nicht vielen Szenarien gelingt, aber hier ist es wirklich gut gelungen.
Die Bauern Rudolfs haben teilweise nicht Felder, sondern den Boden bearbeitet.

Sowas nennt man auch Eye-Camdy ... :rolleyes:
Wow... :eek:

Ich freu mich wirklich sehr, dass das Spiel so gut ankommt! Ich hoffe, das viele positive Feedback hält mich davon ab, wieder 3 Jahre für mein nächstes Projekt in Anspruch zu nehmen... ;)

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Bewertung:

"Sowohl schlechtere als auch gute Spieler zu fordern und dabei nicht zu überfordern ist etwas, das nicht vielen Szenarien gelingt, aber hier ist es wirklich gut gelungen."

Ich finde es selbst erstaunlich, wie unterschiedlich alle hier im Forum die Aufgaben bewerten und wie jeder mit einem anderen Teil der Geschichte Probleme hat.

Ich freue mich, dass mir gelungen ist, worauf ich hinaus wollte: Aufgaben zu kreieren, die man nicht mit der Holzhammertaktik lösen kann, sondern oft sogar nur mit einer einzigen Strategie! ;)

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Fehler:

"Der Gegner hat immer stur auf meine Burgen zugehalten..."

Das ist KI-technisch so gedacht. Der Gegner ist extrem aggressiv, aber eben nur, wenn du dich seinen Mauern näherst! ;)

"Außerdem hat er meine Dorfis überhaupt nicht angegriffen ..."

Das sollte allerdings nicht passieren... werde das nochmal checken!

"Einer meiner Schützen für die Bergdorfaufgabe hat sich im Vorposten so im Berg verfangen, dass er nicht mehr raus konnte."

Dagegen kann ich leider nichts machen... das ist einer dieser AoK-internen Bugs, die man als Designer kaum voraussehen, geschweige denn verhindern kann. Sorry... :(

"Die Bauern Rudolfs haben teilweise nicht Felder, sondern den Boden bearbeitet."
"Sowas nennt man auch Eye-Camdy ... "


Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, Henning, auch wenn du mich so lieb verteidigt hast... :rolleyes:

Nein, das nennt man nicht Eye-Candy, sondern vielmehr "dämlicher AoK-Grafik-Fehler, der auftritt wenn sich Andi einbildet, er kann besonders trickreich schaltern".

Dass die Felder teilweise nicht mehr als Feldgrafik erscheinen hängt mit der Triggerschleife zusammen, die dafür sorgt, dass die Felder niemals abgeerntet werden. Diese Maßnahme musste ich ergreifen, um sicherzustellen , dass a) Felder immer nachgebaut werden, aber b) diese nicht irgendwo in die Botanik gepflanzt werden!
Vielleicht hat jemand hier einen Vorschlag, wie man das besser lösen kann? Bin für alles offen...

Naja... aber wenn es als Eye-Candy durchgeht, dann bin ich doppelt beruhigt! ;)
Also ich weis ja nich wie du das geschaltert hast, aber mit dem "Patroulieren-Effekt" kams bei mir bisher zumindest noch nie zu "Wurzelsuchern"
mit dem "Patroulieren-Effekt" kams bei mir bisher zumindest noch nie zu "Wurzelsuchern"

Dito.
@Andi: Hast du das auch mit "Patroullieren" gemacht, oder hast du was neues entdeckt?
Also, ich hab die Felder nicht mit "Patroullieren" geschaltert, sondern mit einer Triggerschleife, die permanent den Bauort für die Felder vorbestimmt.

Dass man "Patroullieren" auch mit Feldern verwenden kann, ist mir neu - dieser Effekt ist ja tatsächlich extrem vielseitig! Muss ich gleich ausprobieren...

Man lernt nie aus! ;)
Ich muss schon sagen...:D
Da will man mal nach langer, langer Zeit wieder eine AoK-Kampagne spielen, sucht sich das Weihnachtsspiel raus ("wird ja wohl nicht so schwer sein") und dann sowas... :eek:

Die Vorbugen habe ich im 1. Anlauf noch nicht geknackt, kaum konzentriert man sich auf einen Angriff, geht die andere Burg futsch. Aber ich bleibe dran...:D

Übrigens: Es ist immer schön, wenn eine Frauenstimme auch wirklich von einer Frau gesprochen wird und nicht bloss eine krächzende Männerstimme ist... :super:
Es ist immer schön, wenn eine Frauenstimme auch wirklich von einer Frau gesprochen wird und nicht bloss eine krächzende Männerstimme ist...
Wenn du wüsstest, wie viele Anläufe ich für diese Aufnahmen gebraucht habe... :rolleyes:

Schön übrigens, einen alten Bekannten nach doch etwas längerer Zeit wieder bei uns zu haben! Dürfen wir uns noch länger über deine Anwesenheit freuen, oder wird es nur ein kurzer Abstecher ins AoE-Reich sein? :)

Viel Spaß auf jeden Fall noch mit dem Spiel!
Naja es sieht so aus als müsse ich ein paar Maps aufarbeiten, die an mir vorbei gegangen sind...
Ausserdem habe ich die Erkenntnis erlangt, dass AoK DER zeitlose Klassiker schlechthin ist, werde mich also bemühen wieder etwas öfter reinzuschauen. ;)