Gestern schien Sonne

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Gestern schien Sonne ... Zur Präsentation! (Kampagne mit 1 Szenario)
Danke erstmal an aMa für das pünktliche Hochladen der Map. :super:

Allen anderen viel Spaß mit meinem neuen Werk - freue mich auf Rückmeldungen! :)
Andi, du altes Schlitzohr! Wer hätte das gedacht! :)
Setz mich gleich mal ran!
Wow, natürlich gewohnt gut, aber immer wieder eine Freude deine Spiele zu spielen (den Kalender hab ich leider noch nicht durch). Mir ist echt nichts negatives aufgefallen, höchstens, dass der ein oder andere Sound lauter hätte sein können und natürlich, dass die Aufgabe mit der Sprengstoffbrücke echt fies war. :D Da kämpft man gegen 'nen Ritter, 'nen Schwerti, 'nen Speeri, 2 Bogis, aber nein, das reicht nicht, der Andi schiebt nach 5secs 'nen Späher hinterher, der hat mir immer wieder das Genick gebrochen. ;)

Schöner Schlusskampf, genau die richtige Schwierigkeit, und natürlich stets die schönsten Abschlussworte der deutschen Mapper (immer ein schönes, tiefsinnig-philosophisch angehauchtes Fazit). :)
Oh Mann! Das Teil hat's ja so dermaßen in sich!!

Diese Brückenaufgabe ist echt gemein, immer, wenn ich schon fast soweit bin, bricht noch so'n blöder Späher durch!! :mad: :D Mal sehen, wie ich das gewuppt kriege! :rolleyes:

Ansonsten macht's einfach nur richtig viel Spaß! Die Aufgabe mit den Burgen war auch klasse und gut ausbalanciert. Da sind natürlich die Mönche und Triboke 'ne gemeine Sache, auf jeden Fall bin ich da ordentlich ins Schwitzen gekommen!

Also, ich freue mich auf den Rest des Scenarios (auch wenn ich schon ahne, wer hinter dem "unbekannten Feind" steckt) ... ;)
Oh ja, da ist dir mal wieder eine schöne Story eingefallen. Die Vorburgen sahen nach meinem Sieg ziemlich fertig aus, eigentlich unbewohnbar. :D
Genau, wie schon vor mir geschrieben wurde, knauser ich jetzt an der Brücke rum. :KopfgegenWand:
Olle Rudolph hätte auch ein paar Leute mehr für den Job abstellen können. :( :D
Hier werde ich wohl noch etwas schwitzen ....

Ein kleiner tech. Fehler ist mir bisher aufgefallen; Nachdem ich im Bergdorf gesiegt hatte, habe ich nicht gleich den Paß (Richtung Dietrich) genommen/gefunden, sondern bin durch das Dorf durch und stand dann direkt vor den Vorburgen inkl. verbündeter Angreifer..! :rolleyes:
Tipp: Genau wie Rückweg versperren!

Ansonsten mal wieder ein sehr schönes Spiel (seit ähh ...) :D
talshia: "... dass die Aufgabe mit der Sprengstoffbrücke echt fies war."
Henning: "Diese Brückenaufgabe ist echt gemein ..."
aMa: "... knauser ich jetzt an der Brücke rum."

Ich find's lustig, dass ihr alle die Brückenaufgabe viel schwieriger findet als die Vorburgen-Aufgabe - bei meinem Tester war's genau umgekehrt... ;)

Aber es stimmt - bei meinen persönlichen ersten Tests hatte ich auch arge Probleme mit dieser Aufgabe. Aber mit der richtigen Strategie ist sie eigentlich leicht zu schaffen.

Tipp: Passt gut auf eure Bogenschützen auf und bleibt generell direkt am (linken) Brückenende, wo ihr euch am besten breitflächig aufteilt, um die Späher abzufangen! Und: Nur nicht den Mut verlieren! :D

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aMa: "Nachdem ich im Bergdorf gesiegt hatte, habe ich nicht gleich den Paß (Richtung Dietrich) genommen/gefunden ..."

Das ist merkwürdig, denn es gibt eigentlich einen Schalter, der genau diesen Rückweg sperrt... War bei den anderen dieser Weg auch nicht versperrt? :confused:

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Henning: "... auch wenn ich schon ahne, wer hinter dem "unbekannten Feind" steckt ..."

Du bist ja auch ein cleverer Bursche... :D
Also der "Rückweg" ist ja auch versperrt. Nur der Weg durchs "ehemalige" Bergdorf eben nicht.

Nachdem ich feststelle der Rückweg ist zu - drehe ich um (Bergpfad wird geöffnet). Man kann aber eben auch weiter durchs "Bergdorf" etc ... :)
Ja, genau den Weg meine ich ja - auf beiden Seiten sollte eigentlich nach der Attacke im Bergdorf ein Fels den Weg blockieren... :rolleyes:

Naja, ich werde mir was dazu überlegen! ;)
Ich bin jetzt durch! :)
Meine Vermutung war ja ganz richtig, Dietrich ist ja auch ein echter Schnlingel!
Der Endkampf wird ja noch richtig happig! Ich wagte nur einen ganz nüchternen ersten Anklopfversuch und schon strömten Horden an Schwertkämpfern, Ber. Bogenschützen und Rittern aus der Stadt und dann noch diese verfluchten Mangen und Mönche! Arrrhh!! :KopfgegenWand:
Hat aber alles hingehauen am Ende und ich konnte ganz entspannt das Intro und die Reperaturarbeiten an meiner Burg genießen! :super:
Ja, genau den Weg meine ich ja - auf beiden Seiten sollte eigentlich nach der Attacke im Bergdorf ein Fels den Weg blockieren... :rolleyes:
Genau dieser 2. Weg Richtung Vorburg wird nicht versperrt ...

@Henning ... Du glücklicher :Respekt: , habe leider noch etliche Probleme die Horden Rudolphs aufzuhalten.
Mir fehlt wohl etwas Spielpraxis ... :tieftraurig:
Ich frag mich nur, wo der Rudolf plötzlich die vielen Ritter her hat ... ? Um 'ne strategisch wichtige Brücke in die Luft zu jagen oder die Prinzessin zu eskortieren investiert er, wenn es hoch kommt, 10 lumpige Mann, aber zum Schluss lässt er es nochmal richtig krachen ... ;)
Ich frag mich nur, wo der Rudolf plötzlich die vielen Ritter her hat ... ?
Ähm... also... da... kam ein mittelgroßes Entsatzheer aus... ähm... ich muss weg! ;)
Ja, so ist das alles ... ;)

Aber schöne Idee mit der wiederkehrenden Rückblende (die Flucht von Prinz Albert und der Königin)! :)

Was ich besonders gut fand, war die entspannte Art und Weise des Scenarios. Kleine Karte, wenig Mitspieler.
Ein Scenario, das einem Altmeister würdig ist.
Halt wie Johnny Cash, der geht einmal ins Studio, zieht das Programm durch, ohne 08/15 zu wirken und erreicht dabei - quasi ganz nebenbei - den vollen Effekt. Für mich war dies Scenario mein persönliches "American Recordings" 2008.

Vielleicht ist es Zufall, aber eine gewisse Nähe zu Ingo Van Thiels Werken kann man deinen Maps nicht absprechen. Ich meine jetzt nicht, dass du da ein Plagiat fabrizierst, aber mir gefällt der Erzählstil (erzähler etc.). Erinnert phasenweise an "Ulio" oder "TKBM". :super: EInfach nur toll.
Freue mich auf ein neues Werk aus Deiner Feder, hoffentlich lässt du uns nicht wieder 3 Jahre warten. :)
Bewertung ist in Arbeit.
Huch! Bei dem vielen Lob werd ich ja ganz verlegen... :rolleyes: Danke für die zahllosen Blumen - auch wenn ich nicht glaube, dass ich würdig bin, mit Johnny Cash verglichen zu werden... ;)

Dass du meine Werke mit Ingos vergleichst, ist natürlich auch eine besondere Ehre für mich. Und in gewisser Weise magst du Recht haben, denn Ingo ist sicher eines meiner ganz großen Vorbilder. Ich erzähle halt auch gerne Geschichten, wodurch die Produktionszeit normalerwiese etwas länger ausfällt als bei reinen Kampfspielen o.Ä.

Prinzipiell ist mir vor Kurzem wieder aufgefallen, dass sich die deutsche AgeArena hier sehr stark von seinem internationalen "großen Bruder" unterscheidet: Auf AoKHeaven finden sich unter den ausgezeichneten Spielen zum Großteil aufwendig gestaltete Schlachten, die aber kaum Geschichten erzählen. Bei den Erzählungen wiederum gibt es dann fast nur welche aus dem Fantasy-Bereich. Auch die Erzählweise ist eine ganz andere, wie ich meine - es ist schon ganz interessant...

Auf diesem Wege übrigens eine Empfehlung: Für alle, die es noch nicht gespielt haben, "The Fury of Rästulf" ist eines der beeindruckendsten und inspirierendsten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe! :)

Und wegen deiner versteckten Schelte über die lange Produktionszeit meiner Spiele, Henning: Man muss sich eben rar machen, findest du nicht? ;)
Ich fang mal von vorn an.
Bergdorf: War schwirig. Ich hab mene Bogis in nem Eck verstekt und mit den Rittern die Feinde Abgehalten. Die Ritter hab ich alle verlohren :D
Burgen: In der Letzten sekunde xD Alle gebeude waren, von den scheis Triböken, zerstört nur die Burg stand noch.
Brücke: da kamm mir das Glück zu Hilfe. Die Ramme hab ich nemlich auf die Brücke geschikt und dan hatte ich einen Engpass den ich leichter verteidigen konnte. die Späher konten garnicht durch auch wans sie so gern geschsaft hätten.
Königin: War eigentlich am einfachsten. Am anfang die Hellis einseln Rauslocken und amschlachten und bei der Flucht musste man ja nur schnell laufen :D
Rückeroberung: Mir war von anfang an Klar das Rudolf bestraft würde für das was er getan hatt.
Der Kampf war hart. Ich hätte mit meinem Ersten Angriff warten solln ;) Ich hab dan auf dem alten Fluchtweg 2 Burgen und ein Haufen Türme Gebaut an denen sich der Feind die Zähne Ausgebissen hatt. Am ande kont ich nur noch Piks und Plänkler baun. Hab dan mit 8 Rittern und dem Alten/Neuen König den Durchbruch gewagt und habs dann geschaft.

Das Scenario war genial! :Respekt: der einzige "Fehler" der mir aufgefallen ist war das es Keinen großen geschlosenn Wald gab und die Fleche Für Felder auch nur sehr Begrenzt war. Aber sonst :Respekt:

Also :klopfklopf: weiter
Also irgendwie geht das bei mir mit der Schwierigkeit nicht ganz auf ...
Hinterhalt hat nach 2 Versuchen funktioniert , auch wenn ich beim ersten Mal angenommen hab , dass man das gar nicht schaffen soll.
Vorburgen waren locker . Mit n bissl Micro muss man da nicht mal laden.
Brücke warn Klacks bei mir u.a da bei mir auch die Ramme auf der Brücke stand (oder ist das absicht ? ).
Die Flucht ist ohnehin leicht.
Aber jetzt .... der Endkampf !
Wie zum Teufel soll ich das schaffen ? Selbst mit vollem Startheer und vorgelagerter Burg + 3 / 4 Vollbesetzte Türme ist überhaupt kein Land zu sehen. Meine Armee ist nach kurzer Zeit Haschee und die Tower halten auch nicht lang ? Irgendwelche Tipps ?
Aber jetzt .... der Endkampf !
Wie zum Teufel soll ich das schaffen ? Selbst mit vollem Startheer und vorgelagerter Burg + 3 / 4 Vollbesetzte Türme ist überhaupt kein Land zu sehen. Meine Armee ist nach kurzer Zeit Haschee und die Tower halten auch nicht lang ? Irgendwelche Tipps ?
1.Du musst von 2 Seiten angreifen
2.Du musst mehrere male mit ner Großen Armee angreifen
3.Du musst deine Wirtschaft ankurbeln und Handel treiben
4.Am Ende musst du Holz-Narungs-Einheiten bauen
Kannst auch einfach Burgen pushen, das mach ich sehr gerne. :)
zu 1. Wie soll das gehen ? Der kleine Schleichweg unter ist ja abgeriegelt und an den Fluchtweg von der Königin komm ich schon gar nicht ran..
zu 2. Jo das stimmt wohl , das problem ist nur , dass ich wegen der andauernden angriffe (MANGEN :mad:) gar nicht dazu komme überhaupt erst mal seinen Wall zu erreichen geschweige denn eine 2te Armee (nachdem die erste zerhackt wurde) aufzustellen.
zu 3. Logo , hab ich auch getan bevor auch auch nur 1 einzigen Soldaten in Feindesgebiet geschickt habe.
zu 4. Das lässt sich wohl nicht vermeiden

Ich werds jetzt einfach mit noch mehr Befestigungsanlagen versuchen .