Blutige Rache

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Wo gibts das "Holzschild" der Bitmapdatei?
(das wo Blutige Rache drin steht)
MPS-Grafiken 50223 bis 50226! ;)
Hab mal die Bewertung gelesen.
Was ist den nun "Gesinde"? :confused:
Gesinde sind mMn Angestellte, zB auf einem Bauernhof.
Der Begriff ist aber veraltet und heutzutage wohl eher abwertend.
Tlaloc liegt richtig ...Gesinde nannte man auch Bedienste auf einem Kloster etc.
aha
danke schön
Danke für deine gute Bewertung des Spiels. Was das "Gesinde" anbelangt hast du natürlich recht ;) . Doch es war tatsächlich so, das Grafen oder Könige Ritter mit Gold anheuerten, die in Burgen oder in deren Umgebung wohnten um das Land zu schützen. So wurde ich zumindest informiert. Schließlich lebte ich ja damals auch noch nicht :D .
Habe es noch mal gespielt und bin auf mehrere unerklärliche Dinge gestoßen.

Beim Urnensuchen steht, dass es 2 Wege gibt. Ich finde aber das Schiff am Wanderbach nicht :tieftraurig: .

Wozu brauche ich das Transportschiff unten links?

Im Thread lass ich was von einer Hexe. Wo ist die?
Auf einem Kloster?
Die Armen... mussten die immer auf der Kirchturmspitze sitzen? :D

@Björn: Hm... ich weiss nicht mehr genau. Aber es ist glaub ein bisschen oberhalb der Mitte, an einem Flussufer. Stehen ein paar Hütten mit einigen Banditen, die die Hexe dann abfackeln.
Hallo Björn,
freut mich, das du *<b>Blutige Rache</b>* nochmal gespielt hast :) .
Ich glaub sowas ist eine riesige Ehre für einen Mapper :eek:

Zur Urnensuche: soweit ich mich erinnern kann steht im Hinweis, das man das Kloster über 2 Wege erreichen kann. Über die Burg und über einen Pfad, den man mit einem Schiff erreichen kann.
Das man ein Schiff finden kann steht nirgends, brauchst also nicht länger suchen :D . Der Pfad wurde sowieso bereits von Uthers Männern bewacht, sonst wäre ja der Überfall nicht möglich gewesen. Dieser Hinweis erklärt ganz einfach das Zuvorkommen Graf Uthers, der ja schließlich auch irgendwie zum Kloster kommen musste. ;) .

Wegen dem Transportschiff: Welches genau meinst du ?

Zur Hexe: Danke Tschab für deine schnelle Antwort :) . Man soll schon auch ein wenig suchen.
Danke
Aber wieso sollte ich eine Map nicht nochmal spielen?
Ich habe fast jede Map hier schon 2x gespielt.
Ouuuhhh .... Also, Andi! Die Kritik finde ich aber sehr hart und wirklich nicht ganz gerechtfertigt! Ich kann quasi keinem Kritikpunkt, der deinerseits geäußert wird, zustimmen. :( Aber gut, das ist halt Geschmackssache ...

@Günter:
1. Ich hab's übrigens auch mehrmals gespielt ...
2. Für mich ist es ein Topspiel!
3. Wo bleibt "Halfdan und as Erbe der Ynglinge II"? ;)
Da muss ich Henning zustimmen, die Kritik ist echt ein bisschen hart.
Einen schlechten Tag gehabt, Andi? :P
:eek: Hui
Nur 1 Motivationspunkt?!?
Gab's sowas überhaupt schon mal?
Gut, Geschmäcker sind zwar bekanntlich verschieden und wir lassen uns teilweise auf verschiedenem Niveau motivieren, aber nur 1 Pkt finde ich irgendwie schon untertrieben. Sooo schlecht kann's ja nicht gewesen sein, denn sonst hätte Andi W. es ja nicht zu Ende gespielt. :P
Ja, nur 1 Point ... :( Habe ich auch nicht verstanden und lange überlegt es so zu uppen ...
Auch nach einer Anfrage von mir, bestand er jedoch auf 1 Motivationspunkt...
War eigentlich klar, dass die Reaktion von euch hierzu eine Diskussion auslöst.

Aber gut, nun hoffe ich das Andi sich hierzu noch mal selbst äußern wird ...?!
Mal ehrlich! Es hat hier glaube ich noch nie eine Map gegeben, die nur einen Punkt bei der Motivation erhalten hat. Das kann gar nicht angehen. Diese Bewertung hätte ich nicht geupt. Ebenso fragwürdig finde ich die Bewertung zu Mayapan. Auch hätte ich Heinrich den Seefahrer sehr viel besser bewertet. Aber gut. Ich will da niemandem reinreden. Aber 1 Punkt für Blutige Rache finde ich fast ein bisschen dreist. Allerdings kann man glücklicherweise ausschließen, dass Andi Günter eins reinwürgen wollte ;), denn er hat auch so einige Zengerlesche Titel sehr gut bewertet.

EDIT: Ob zu dem Thema wohl noch ein Statement von Günter kommt?
Henning: Ich kann quasi keinem Kritikpunkt, der deinerseits geäußert wird, zustimmen. Aber gut, das ist halt Geschmackssache ...
Wieder einmal stehen wir vor dem Problem der subjektiven Bewertung. Aber ich kann nichts für meine Meinung und ich werde sie nicht ändern.

talshia:Einen schlechten Tag gehabt, Andi?
Wieso sagen alle zu mir, ich hätte einen schlechten Tag bei der Bewertung von "Blutige Rache" erwischt? Ich habe "Blutige Rache" insgesamt 3 Mal an unterschiedlichen Tagen gespielt: Einmal direkt bei Erscheinen, zweimal für die Bewertung, wie ich es eigentlich bei jeder Map handhabe. Ich habe die Kritik sogar auf aMas Wunsch noch einmal überprüft und zum Teil verändert.
Werft mir also bitte nicht vor, ich wäre vorschnell mit meinen Kritiken umgegangen! :mad: Ich verteidige meine Punkte gerne, aber nur, wenn dies auf sinnvoller Vertrauensbasis geschieht!

Björn: Gab's sowas überhaupt schon mal?
[...]
Sooo schlecht kann's ja nicht gewesen sein, denn sonst hätte Andi W. es ja nicht zu Ende gespielt.

Zu Punkt eins: Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, alle Bewertungen zu durchforsten, aber ich sage eines: Nur, weil es eine gewisse Punktevergabe noch nie gab, heißt das nicht, das diese Tabu sein muss.
Dies hat sich nur leider so festgesetzt - die Werte 0,1,2 dürfen scheinbar nicht mehr verwendet werden! (siehe Bewertungs-Thread)
Zu Punkt zwei: Warum glaubst du, habe ich es zu Ende gespielt? Weil ich gehofft habe, noch einen Aufschwung zu erleben - ich konnte von Günter nichts anderes erwarten! Leider kam die Motivation doch nicht...

aMa:Habe ich auch nicht verstanden und lange überlegt es so zu uppen ...
Danke, dass du es trotzdem getan hast. Und immerhin ist das Forum jetzt um einige heiße Diskussionen reicher! ;)

Henning:Aber gut. Ich will da niemandem reinreden. Aber 1 Punkt für Blutige Rache finde ich fast ein bisschen dreist. Allerdings kann man glücklicherweise ausschließen, dass Andi Günter eins reinwürgen wollte , denn er hat auch so einige Zengerlesche Titel sehr gut bewertet.
Glaube mir, die Bewertung für diese Map war nicht leicht für mich - ich wollte sie aber gerade aus diesem Grund umso lieber schreiben. Prinzipiell sind mir Günters Maps die liebsten - das spreche ich jetzt einmal laut aus.

---

Um die 1 noch eimal zu rechtfertigen:

5 Punkte gehören einem Spiel, das ich in einem Stück spiele / spielen kann, ohne dass eine einzige Stelle langweilig oder demotivierend ist.
4 Punkte gehören einem Spiel, das ich in einem Stück spiele / spielen kann, die Motivation aber an einigen wenigen Stellen abflaut.
3 Punkte gehören einem Spiel, das ich gut spielen kann und bei dem ich nicht übermäßig gefesselt vor dem PC sitze - Durchschnitt also.
2 Punkte gehören einem Spiel, das noch flüssig spielbar ist, aber schon über größere Strecken demotivierend ist.
1 Punkt gehört einem Spiel, das zu einem Großteil demotivierend oder langweilig ist und nie zu einem spielerischen Höhepunkt kommt.
0 Punkte gehören einem Spiel, das so eintönig oder demotivierend ist, das man es kaum mehr zu Ende spielen kann.

In "Blutige Rache" erging es mir so: Ich saß vor dem PC, wusste was ich zu tun hatte und tat es. Ich hatte keine besondere Freude daran, tat es nicht aus irgendeiner Überzeugung heraus und schaute an manchen Stellen lieber aus dem Fenster als auf dem Bildschirm.
Die Geschichte war zu wenig einfühlsam erzählt und die Atmosphäre zu eintönig. Ich habe nichts gegen ruhige Spiele und ich schätze an dieser Map auch, dass Günter sich auf Neuland gewagt hat - aber allein das Wagnis ist es nun einmal meiner Meinung nicht, auch wenn es heißt: "Der Wille zählt fürs Werk".

---

Schön langsam komme ich zu dem Schluss, dass ich nur noch Bewertungen zu Spielen schrieben sollte, die ich äußerst gelungen finde. :rolleyes:
Schön langsam komme ich zu dem Schluss, dass ich nur noch Bewertungen zu Spielen schrieben sollte, die ich äußerst gelungen finde. :rolleyes:

Auf gar keinen Fall! Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn du deine Meinung derart klar äußerst. Zumal du das, was du sagst, auch sehr fundiert begründest. Also was soll's. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Punkt verteilt, nur gerade bei Blutige Rache kann ich es einfach sowas von überhaupt nicht nachvollziehen, zumla ich glaube, dass du dich hier im Blutige-Rache Thread kurz nach Erscheinen des Spiels auch mal anders zu dem Spiel geäußert hast ... ? :P

EDIT: Ich erlaube mir ein Zitat von dir:
Alles in allem, wie gesagt, meiner Meinung nach zwar sicherlich ein Spitzen-Szenario, allerdings nicht so gut wie die Vorgänger-Werke...
Das mit dem Spitzen-Szenario hast du dir ja doch noch anders überlegt ... :D
Ich gebe zu, die Bewertung ist härter ausgefallen als mein erster Kommentar - wenn du aber nicht nur den letzten Satz zietieren würdest, könnte man sehen, dass alle Kritikpunkte auch schon damals feststanden!

Bitte auf Seite 1 nachlesen... ;)
Habe das Szenario heute nachtmittag durchgespielt, und möchte ein wenig Feedback in Richtung des Autors ( ich hoffe du wirst dich hier mal wieder blicken lassen ^^) loswerden. Geschmäcker sind verschieden, das wurde ja bereits erwähnt hier.

Jedenfalls, mir persönlich hat dieses Szenario besonders gut gefallen, es gehört zu den Besten die ich je spielte. . :super: Aus vielen Gründen. Zum einen weil ich des öfters in einer Sackgasse war wie in einem Adventure-Spiel. So habe ich zB nicht auf Anhieb den keltischen Brückenreparierer entdeckt, so bekam ich den Grafen nicht zum Kloster weil ich aus Kostengründen nur 3 Ritter nahm. Apropos, das Finanzsystem ist ein herrliche Verpackung eines bestehenden Features gewesen. Gefiel mir ebenfalls besonders gut. Mini-WiSm quasi ;). Wer mal Anno 1602 spielte, da gibt es ein Szenario wo du die Rolle des fliegenden Händlers quasi übernommen hast. So war es hier auch vom Prinzip her. Empfand ich als erfrischend Überhaupt enthielt dieses Szenario mehrere für mich neue Features, zB die Hexenverbrennung auf Zeit, dass der Graf wieder „unter der Erde“ zurückgehen kann, und die andauernde Musik.
Wobei es bei mir nicht klappte die Musik leise und den Klang laut zu machen.

Wie ich hier lese haben manche Problem gehabt mit einem Schiff ins Kloster zu kommen. Tatsächlich ist ein Schiff erst dann baubar wenn im Süden die Rebellen gefunden werden ( jene die die Petarde haben). Um dorthin zu gelangen muss aber erst das Tor (steht auf LOCKED) von Graf Adalbert geöffnet werden. Was wiederum sehr spät der Fall ist. Eventuell sogar zu spät. Hier hätte ich wohl auch noch gerne gewusst wie dieses Schiff zu bekommen gewesen wäre

PS: Hatte ich erwähnt dass die Story schlüssig wirkte ?
:super: