AACM 2 - Das letzte Relikt

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Die von Björn angesprochene Stelle konnte ich nur mithilfe eines faulen Tricks überwinden. Jetzt hänge ich aber schon wieder:
Verborgener Text:
Ich schaffe es nicht Eckarts "Körperlosigkeit" zu überwinden. Seltsamerweise heißt die Hütte jetzt "Eckart". Dass Eckart ein Dorfie in einer unsichbaren Ramme ist, habe ich herausgefunden. Ich kann ihn jedoch nicht ausquartieren ?!
Ich hänge diesmal bei Falke:
Verborgener Text:
Das mehr oder weniger Minispiel von Maria und Josef scheint nicht richtig zu funktionieren.
Die auf die Krippe zurennenden Schafe werden einfach konvertiert und bleiben stehen.
Anschließen passiert einfach nichts mehr.
Selbst wenn ich dann eines der Schafe zum Gebäude bringe löst das nichts aus, erledigen kann ich die Schafe schlecht und die Tlaloc-Taktik mit Suizid bringt auch nichts :D
Kann das daran liegen, dass ich mit Userpatch spiele?
& noch etwas Generelles bisher:
Verborgener Text:
Die für mich unglaublich hohen Anforderungen an die Kampfmechaniken von AoE machen mich völlig fertig.
Am Beginn von Babas Quadrat hatte ich sicherlich an die 30 Minuten zu beißen, gänzlich utopisches wie bei Jürgen oder Ivan konnte ich mit Cheats entgegenwirken, natürlich auch nur nach Unmengen an gescheiterten Versuchen.
Ich bin echt heilfroh, dass MF oder talli nichts dergleichen gebastelt haben ;)
Dass ich spielerisch unter dem mittlerweile doch recht hohen Durchschnitt liege gebe ich ja völlig offen zu, aber muss das echt sein?
Wegen ganz ähnlichen Gründen habe ich damals Sayuri abgebrochen und das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Schließlich will ich die Geschichte ja erleben, drum quäl ich mich jetzt durch.
Spaßig find ich das aber nicht :(
@Ivan: Das hatte ich auch. Scheint ein Bug zu sein. Das mit dem faulen Trick könnte am UP liegen, mit dem ich gespielt hab :rolleyes:
Verborgener Text:
Drücke "Pause" und "Punkt", dann kannst du Eckart ausquartieren
@Awwws: Ich hatte auch UP und da hat Falkes Quadrat gut funktioniert. Probiers nochmal. Tritt der Bug wiederholt auf?
Bei Barbarossas Quadrat hatte ich keine Schwierigkeiten. Brauchte da auch nix zu tun. Ging im Alleingang ;)
Björn_Jernside hat geschrieben:Den Vogel abgeschossen hat Falke :D
Das würd ich nie machen, das wäre ja Selbstmord :klopfklopf: ;)
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Kann das daran liegen, dass ich mit Userpatch spiele?
Ich glaube alle haben mit 1.0c gemappt, also lieber auch ohne Userpatch spielen.
Hab die Map jetzt auch durch. Hat sich echt gelohnt :super: :)

Die Bugs bei Andi_Ws letzten Quadraten hatte ich auch. Beim ersteren hat häufiges Wiederholen geholfen, beim zweiteren Björns obiger Tipp. Liegt vermutlich am UserPatch, konnte das Spiel aber mit dem Patch trotzdem komplett durchspielen.

Kann mich Aws auch anschließen, einige Kampfsachen waren echt unmöglich. Durch kreative Tricks, Exploits und einmal Rohstoffe-Cheaten (bei Jürgen glaub ich) hab ichs zwar bis zum Ende geschafft, aber einige Male war ich echt frustriert. Die AACM1 hab ich damals glaub bei Feos Quadrat abgebrochen, da für mich faktisch unschaffbar. Da wäre also etwas Verbesserungsbedarf hinsichtlich einstellbaren Schwierigkeitsgrad ;)
Ansonsten aber sehr schön gemacht! Auch dank nochmal an Andi_W für die schön runde Auflösung :)
Verborgener Text:
Feos Quadrat war diesmal aber auch wieder nicht ganz ohne. ;)
Beim letzten Versuch hab ich mich einfach mit alle Mann hinten beim Fluss versteckt und darauf gewartet, dass alle Feinde gespawnt waren. Dann hab ich mir von dem Haufen dann nach und nach durch gezieltes Hin- und Herrennen immer wieder kleinere Grüppchen geholt und die einzeln erledigt. Dauerte ewig, war aber effektiv :D

Cool fand ich die Einstellmöglichkeit bei Ivans Quadrat: "Easy-Mode" und "Feo-Mode" :D
Fand sie bis jetzt auch richtig gut! Nur leider hänge ich an einer Stelle :/
Verborgener Text:
Azraels Quadrat: Wie kann ich dieses Signalfeuer entzünden? Hab 2 mal Feuerholz gefunden und finde aber keines mehr?
@Feo
Verborgener Text:
Es gibt 3 Stellen mit Holz: Zum einen das Schiffswrack zwischen den Bergen unten rechts, zum anderen ein umgestürzter Baum im Wald und zuletzt das Straßenschild vor dem Wald.
Hänge an gerade an Q12
Verborgener Text:
Hab mit dem Hund den Dorfbewohner gefunden, aber keine Ahnung, wie er mir jetzt helfen soll. Hab gefühlt das ganze Quadrate abgegrast, bin auch nochmal zurück in das davor, hab ihn zu den Helden gebracht, auf der Matte am Markt platziert, am Turm bei der Fahne... bin irgendwie ratlos, was gemeint sein soll
@Timinator
Verborgener Text:
Quartiere den Dorfbewohner in den Turm ein
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Manche der Szenarien sind wirklich banal, andere nicht zu lösen. Ohne Cheats (Torpedo# sei Dank), kann ich zwei Kampfszenen nicht gewinnen. Und ohne dass man die Kampagne auspackt und im Szenario nach der Lösung sucht, findet man gewisse Orte (Fels verschieben) kaum.
Bin an der Szene mit dem Pferd und geb an dieser Stelle auf, denn selbst wenn ich Eckart beim Pferd stehen habe und Horst alle vier Sträucher besucht hat, so ist die Aufgabe immer noch nicht erfüllt. Irgendwie habe ich das Gefühl, mein PC läuft zu schnell, denn eigentlich sollte man ja 27 Sekunden Zeit bekommen, doch bei mir ist nach weniger als 20 Sekunden Schluss.
Ich geb hier also auf.
Versuche mit 1 Einheit 2 Sträucher abzuklappern und mit der anderen gleichzeitig die anderen 2
Versuchs nochmal weiter, hier ein kleiner Tipp für Aufgaben, die schnell erledigt werden müssen:
Verborgener Text:
Spielgeschwindigkeit im Menü herunterstellen! Das gibt dir einiges mehr Zeit und macht sowas um einiges einfacher.
Bei Falke besteht meine Ungereimtheit weiterhin, wäre eventuell ganz gut, wenn mir jemand einen Speicherstand direkt NACH der 2. Aufgabe zukommen lassen könnte :rolleyes:
Ich muss zugeben, als ich diesmal mein Quadrat gespielt habe, hab ich auch etliche Versuche gebraucht. Aber es gibt eigentlich dabei ganz Simple Taktiken, wie man den Kampf einfach über die Bühne bringt. Aber ich finde, da gibt es noch viel schwierigere Quadrate als meines diesmal!
Verborgener Text:
Z.b das von Falke mit den Schaffen fand ich noch viel nervenauftreibender
An mein Quadrat von der letzten ACCM kann ich mich nicht mehr erinnern, denke aber das war einfacher als das jetzige :D

Und komme am letzten Quadrat nicht mehr weiter
Verborgener Text:
Ich hab zwar Horst bei den Felsen und Libarious im Boot, aber Eckart steckt an der Mine fest und hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll?
Sooo, kam nun endlich verspätet doch zum Anzocken!
Bislang noch kein "Neuland" für mich - bin grad dabei tallis Quadrat zu verlassen. :)
Morgen gehts weiter! :rocktvoll:

Ins Björns Quadrat bin ich natürlich über die selbe sch...öne Sache gestolpert, an der ich damals schon anfangs gezetert hab. :D
Verborgener Text:
Erst wollte ich durch das verschlossene Tor, dann wollte ich rechts zum Tor raus. Wusste zwar, dass ich damals da Anlauf-Probleme hatte, aber nicht mehr was die Lösung war. :D
Für mich schon mal die beste Dialog-Szene der Map - das Ende von aMas Quadrat. :D
"Hör endlich auf zu bimmeln!!!" xD xD

P.S.:

Feos Quadrat hab ich tatsächlich dieses Mal im ersten Anlauf gepackt. Damals beim 1. Durchspielen fand ichs haariger (verzweifle inzwischen eher an Rätseleinlagen à la Tlaloc. :D)
Aber da doch immer wieder Beschwerden und Klagen wegen Spielfrust ob des Schweregrads mancher Kampfeinlagen kommen:

Liebe Freunde des battle micromanagements - wenn ihr schon bei ner RPG unbedingt immer ein schön knackiges Schlachten-Quadrat mappen müsst, ein Vorschlag der Abhilfe:
baut doch einfach einen winzigen simplen Power-Up-Schalter für weniger Gewiefte ein. Tut doch nicht weh. ;) Kein kompliziertes 2. System - ein simpler LP-Push zB (im Zieltext erwähnt), wenn man iwas anklickt, und der Käs' ist gegessen. Bei harten Rätselnüssen kann man notfalls schnell fragen, aber Kämpfe muss und möchte man ja allein gewinnen.
Ist immer etwas unschön, wenn man liest, dass bei so nem tollen RPG-Projektergebnis, manche gefrustet aufgeben, obwohl sie keine Voll-Noobs sind. :(

P.P.S.:
Wie ich gerade lese (gerade Neuland betreten ^^), hat Ivan dies ja löblich umgesetzt. :super:
Der "Feo-Mode" ist da allerdings auch in einem Aufwasch schaffbar. :D
Verborgener Text:
Die Idee mit der Eimerkette fand ich nett! :)
Habe jetzt das selbe problem wie Björn, gibt es auch eine funktioniernde, Schummelfreie Version?
Bei Feo habe ich auch nur 1 Versuch gebraucht. Bogis in den Trum, Mange auf Dauerfeuer stellen und den Rest am EIngang abstellen. Dann mit dem Würzburger vorne rumkloppen und der Kampf läuft von alleine ;)

@ Feo:
Verborgener Text:
Du musst jetzt Liborius auf die Insel bekommen. Horst kann dazu sehr nützlich sein
@ Alle anderen: Wer Schwierigkeiten hat und genauso dämlich war, wie ich den UP zu nutzen, dem kann geholfen werden.
Save-Games
Jeder Save fängt am Anfang des jeweiligen Quadrats an.
Björn, ich glaube Feo hängt noch etwas weiter vorne Fest ;)
Verborgener Text:
Um den Bereich um die Mine mit Eckart zu verlassen, musst du einige Felsen zerstören. Hoffe das hilft :)
Hmm, hänge gerade etwas ratlos bei Azraels Quadrat fest.
Verborgener Text:
Nach der Bemerkung "Ist ganz schön kalt hier..." passiert nichts mehr. Ich hab zwar mal drauf getippt, dass man vllt ein Feuer anmachen soll o.ä.. Aber trotz ausgiebigen Erkundens und Anklickens im Wald (gefällte Bäume, Wegweiser) passiert nix, der Weg bleibt versperrt. Wo steh ich da auf dem Schlauch?
P.S.: Ok, ist wohl offenkundig ein bug. :/
Hat jemand ein Save kurz vor Azraels Quadrat OHNE Userpatch?
Björns Save von Q13 kann ich trotz UP leider nicht öffnen. :(
Meine Güte, da lohnt es sich ja glatt, aus der Versenkung zurückzukehren. :D Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich da gemacht habe!
Ich hänge bei Babas Quadrat:
Verborgener Text:
Die Pikeniere, die den Verräter schützen, haben sehr viel Bonus-Energie und Angriffsverstärkung. Wie soll man die aus dem Weg räumen? Was ich auch versuche, es reicht nicht ...