Op: Schleichendes Schwert

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Operation Schleichendes Schwert ... Zur Präsentation! (1 Szenario)
Okay, bin schon ein gutes Stück voran. Nur muss ich mir jetzt irgendwas für diese verdammte Gallere überlegen ... ;)
Schönes Design übrigens! :super:
Was aber gar nicht schön ist, sind die vielen Schreibfehler! :eek: :rolleyes:
Die "Operation Deutsche Rechtschreibung" kann getrost als gescheitert betrachtet werden! ;) Zwei Sätze haben nicht mal Sinn ergeben ... Björn, das muss doch nicht sein!
Die Schreibfehler, die meinen Testern aufgefallen sind, habe ich korrigiert. Wo genau sind die denn? :confused:
"Danach sollten Sie direkt die Stadt fliehen"
(aus 'Aufträge')

und

" (...) verschiedene Fähigkeiten. Nutzen Sie diese weise ein."
(aus 'Hinweise')

Ist schon klar, was gemeint ist, aber gut aussehen tut das wirklich nicht! ;)
hmm zumindest das Erste habe ich eigentlich geändert. :eek:
hmm zumindest das Erste habe ich eigentlich geändert. :eek:
Jaaa, den ganzen Rest, den ich dir in der ersten Version freundlicherweise gleich korrigiert hatte, aber scheints nicht.
Das hab ich dir aber mehrfach gesagt... :P
Hättest ja nur die Texte kopieren brauchen, wenn die scx inzwischen weiterbearbeitet wurde. Ich bin ja auch davon ausgegangen, das nach der letzten Pannenmeldung wir ohnehin noch mal betatesten sollen. Da hätte ich die notfalls auch noch ein zweites Mal korrigieren können.
Sonst hast du mich ja nur auf den Statthalter hingweisen und der ist ja auch korregiert ... "sie" schreibt man ja klein .. und was bei "nutzen sie diese weise ein" falsch sein soll weiß ich auch nicht
Das stimmt nicht, les dir mal die erste Mail durch.
Ich mach mir ned ohne Grund die Mühe für ausführliche Beta-Test Rapporte. Mit Kurzmeldungen à la "da geht was nicht" kann ja kein Mapper was anfangen. ;)
Und normal mappt man ja ned gleich weiter, wenn man noch gar nicht weiß, was der Beta-Test evtl. zu Tage fördert. :P
Dann hättste ja einfach bequem meine rückgeschickte Version nehmen können.
"nutzen sie diese weise ein"
Ähm... du machst Spaß oder? :D
"Setzen Sie diese weise ein" - Ja.
"Nutzen Sie diese weise" - auch Ja.
Aber mischen is nix gutt, Alder. Issisch nix Rütli-Schule. ^^

Und "Sie" als höfliche Anrede schreibt man eigentlich konventionell immer noch groß, "du" meinetwegen klein. Aber kleines "sie" sieht iwie komisch aus... nach Plural eben.


@Henning:

Jetzt muß ich aber fairerweise auch auf deinen Rechtschreibfehler hinweisen: Galeere hat nix mit Galle zu tun. :P
Ja, die hab ich auch des öfteren zum Teufel gewünscht. Aber mit etwas Tricksen kann man die meist gut ins Aus manövrieren bzw sogar schadlos killen, wenn man sich Zeit nimmt. ^^

Aber die Map war echt kurzweilig und der Schwierigkeitsgrad nach den angeregten Verbesserungen angemessen.
Design fand ich auch sehr hübsch, v.a. aber nicht so überladen/protzig. IMO richtige Mischung eben. :)
Ich habs jetzt einmal durchgespielt (auf Standard). Das scx hat ja auf jeden Fall Wiederspielwert. Ich muss auch mal die anderen Wege in die Stadt ausprobieren.

Das mit der Rechtschreibung ist echt schludrig gemacht. Ist ja nicht so viel Text und trotzdem so viele Tippfehler drin. Zum Beispiel "Invantar". "Sie" schreibt man groß, wenn es als Anrede gemeint ist und der Dorfi, der den Statthalter darstellen sollte, war ein "Stadthalter", da war es nicht korrigiert.

Naja, über die Rechtschreibung kann man hinweg sehen, vor allem da das scx sonst sehr schön war. :)

EDIT: Ach ja, noch was: Ist das beabsichtigt, dass nur "die Hand" in das Haus des Statthalters geht, obwohl man alle 3 zum Haus bringt?
Und im Haus habe ich es nicht geschafft, dass die Wache grau bleibt. Trotzdem hat mich die rote Wache nicht immer verfolgt. Zum Glück ist sie in einer Ecke stehen geblieben, sonst hätte ich den Statthalter gar nicht meucheln können. Muss das so?
Hab ne überarbeitete Version an Ama abgeschickt :)

@ Tlaloc:
- Ja, die anderen beiden stehen sozusagen "Schmiere"
- Wenn man geschickt ist, bleibt sie grau. Es geht also ;) Wenn sie dich entdeckt hat und du trotzdem entkommen konntest: :Respekt:
- Wenn man geschickt ist, bleibt sie grau. Es geht also

Ja, das kann ich bestätigen: es ist definitiv machbar, wenn das Timing stimmt. Sollte man nach 2, 3 Versuchen spätestens hinbekommen.
Meistens wurde bei mir die Unit aber beim Rückweg rot (vielleicht war ihrs peinlich daß ihr Chef, der Stadthalter, so eine linke Socke ist ^^).
Aber da man sich ja dann leicht aus dem Staube machen kann, hab ich da die schnellere Lösung vorgezogen. ;)
Statthalter is sogar von Ama falsch geschrieben worden ^^
Das hätte mir auch gut passieren können! Keiner ist (bzw. sollte) perfekt sein! ;)
Und es geht ja immer noch vorzugsweise um das Spiel und nicht darum, einen Roman zu schreiben! ;)
Allerdings ist es zweifelsfrei so, dass die besten Spiele auch ein gutes Sprachgefühl des Autoren beinhalten (siehe Ulio!!) ... Damit meine ich aber nicht, dass man 100%ig firm sein muss mit der Rechtschreibung, sondern viel mehr, dass zumindest alle Sätze Sinn ergeben und sich keine wirklich vermeidbaren Flüchtigkeitsfehler einschleichen ... Auf mich macht das immer einen etwas lieblosen Eindruck, was gemessen an der ansonst tollen Aufmachung wirklich schade ist! ;)
im sinne von "Stadthalter"?

Oder hat er es schon verbessert xD

werde die map übrigens auch demnächst mal antesten :)
@Blacky:
"Statthalter" ist ein ziemlich gemeines Wort, denn meistens "hält" ein Statthalter eine Stadt anstelle des eigentlichen Regenten. => Also stattdessen. Daher "Statt"- und nicht "Stadt"halter ... ;)
werde die map übrigens acuh demnächst mal antesten :)
Vernachlässige dabei aber nicht den armen MaFa!
Der sehnt sich schon so nach dir (genauer gesagt: danach dir eins überzubraten). :D


@Henning:
Ich glaub, um die Einhaltung der ollen Rechtschreibung um ihrer selbst willen gehts sowieso kaum einem Spieler.
So Running Gags wie "Stadthalter/Statthalter" fallen ja auch einem Großteil gar ned als falsch auf und stören somit die meisten auch ned.

Aber eine völlig katastrophale Schlechtschreibung oder absolut haarsträubende Sätze können IMO die Atmo einer Map genauso ruinieren wie ein mieses Design. Wenn ich da z.B. an X-Kings "The Duke and Drag Demo" zurückdenke...
syr, da wird man dann einfach das Fremdscham-Gefühl ned mehr los. -.-
joa, auf dessen terminplan warte ich noch :D

@Henning

ich weiß. Deswegen war ich etwas verwirrt, ob aMa das schon verbessert hatte oder ob Björn das falsch meinte^^
Statthalter is sogar von Ama falsch geschrieben worden ^^
Nicht falsch geschrieben ..., sondern Rauskopiert und nicht Korrigiert. :)
Übrigens kommt in diesem kurzen Text "Statthalter" gleich 4x vor. Das sind eben so die Feinheiten (Bewertung: Nebeneinstellung). Ich werde es aber noch nachhaltig ausbessern ... :D

So das Update ist heute raus ... Ich hoffe das nun alles paßt :)
So das Update ist heute raus ... Ich hoffe das nun alles paßt
Die Verwirrung ist jetzt glaube ich komplett. "Statthalter" ist richtig, alles andere falsch.
folgende Frage:
Im "Haus" habe ich den Samurai abgheängt, aber der lieber Herr Statthalter hat 40000 LP. Ist das so gewollt?
Weil eigentlich habe ich keine Lust, zwei tage auf den einzuhauen^^