AACM - Sayuris Reise

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

143 Beiträge
So, ganz kurz auch von mir als ich so gegen Mitternacht mir dachte, schau ich doch noch mal kurz bei der Arena vorbei um zu schauen, was hier so abgeht, und siehe da:
Die Com-Map ist erschienen!

Musste ich dann natürlich gleich antesten (Schule? Morgen gleich am Anfang zwei Stunden Englisch-LK? I DON'T GIVE A F*CK! :klopfklopf: )

Kam auch soweit, wie ichs kannte:
Bis zu meinem Quadrat, was ich interessanterweise auf Anhieb meisterte, obwohl ich mittendrin dachte, das verliere ich. Egal, Eigenlob stinkt und außerdem wusste ich ja den Kniff.

Nun aber zu meinem Problem:
Bei Chevs Quadrat habe ich die Räuber getötet, bin dann weiter und als der Bildschirm gerade zu dem Gefangenen wechselte, habe ich gespeichert.
Nun, erster Versuch schlug prompt Fehl und ich lud neu.
Jetzt kommt der Kuriose Bug:
Die roten Wachen greifen erst den Gefangenen und dann den Hauptmann an :confused:
Selbst wenn ich dann die zwei Kämpfer und die Armbrustsch. töte und die Nachricht kommt:
"Nicht hier...blabla" habe ich auf einmal verloren.

Irgendjemand eine Idee, wieso die plötzlich so komisch reagieren?

Gruß Blackprinz
PS: Statement kommt später, 5 Std Schlaf sind das mindeste, was ich mir Zumuten kann... :)


EDIT: So, hab das ganze nochmal von vorne angefangen und dann hat es geklappt.
@Chev ich hab mir ein Buch geholt bei deinem Quadrat, um die Zeit totzuschlagen, die ich für's Heilen brauchte :D

Jetzt hänge ich am Quadrat mit dem Scharfschützen fest.
Verborgener Text:
Ich schick die beiden zum Busch, renne selber zum obersten hin. Dann schick ich den Schwertkämpfer zurück und renne selber zum Stein.
Und nun? Egal was ich mache, ich komm nicht nah genug ran und werd sofort getötet. Unten rum zu gehen hat auch nicht geklappt. Hat jemand zufällig eine Lösung parat?
AndiW hat geschrieben:Zitat von The_Chevalier:
* Der Brander wurde zerstört, direkt nachdem er Besitzgewechselt wurde. Vom Turm um die Ecke.
[...]
* Die Zielanweisung mit dem "Klicken sie auf die rechte Wache damit der Reiswagen(?) losfährt, Ein Klick auf die Ramme damit Sayuri und Yabashi aussteigen. Danach kapern Sie ein Boot etc." stand bis zum Ende des Spiels da, die wurde nie entfernt. Vielleicht hat das auch mit dem Brander zu tun - weil ich hab die drei einfach in das T-Boot einquartiert, nachdem sie aus der Ramme raus waren. War das falsch?
Jep, lies dir doch mal die Zielanweisung durch. Du hast das Ziel nie erreicht!
Wo das offenbar ein prekärer Punkt ist, hätte ich zu ebenjenem Ziel auch ne Frage:
Verborgener Text:
Das Ziel wird bei mir nämlich auch nie deaktiviert! Ich habe Transportboot und Galeere erobert, aber was hat das mit dem Turm auf sich? Da feindlich ist nix mit Einquartieren (auch kein verborgener Turm dahinter), und auch Postieren davor bringt offenbar nichts. :confused:
Dennoch scheint alles korrekt zu sein: Turm und Hafenstadt wechselten Besitz (wenngleich die Roten sinnfreierweise anfangen die grünen Gebäude zu zerdeppern).
Ich konnte auch zur Insel fahren und habe auch den Brander (einstweilen noch ohne Verwendungszweck) bekommen. Bin jetzt dabei, bei dem roten Turm mit den Chu Ko Nus und Samurai zu landen.
Hab ich was falsch gemacht oder stimmt das bisher so?
Barbarossa hat geschrieben:
Verborgener Text:
Das Ziel wird bei mir nämlich auch nie deaktiviert! Ich habe Transportboot und Galeere erobert, aber was hat das mit dem Turm auf sich? Da feindlich ist nix mit Einquartieren (auch kein verborgener Turm dahinter), und auch Postieren davor bringt offenbar nichts. :confused:
Dennoch scheint alles korrekt zu sein: Turm und Hafenstadt wechselten Besitz (wenngleich die Roten sinnfreierweise anfangen die grünen Gebäude zu zerdeppern).
Ich konnte auch zur Insel fahren und habe auch den Brander (einstweilen noch ohne Verwendungszweck) bekommen. Bin jetzt dabei, bei dem roten Turm mit den Chu Ko Nus und Samurai zu landen.
Hab ich was falsch gemacht oder stimmt das bisher so?
Verborgener Text:
Das Einquartieren in den Turm sollte eigentlich möglich sein. Ist aber nicht schlimm. Solange du den Brander und die drei Helden dabei hast sollte das keine negativen Auswirkungen auf die folgenden Quadrate haben.
Falke hat geschrieben:
Verborgener Text:
Das Einquartieren in den Turm sollte eigentlich möglich sein. Ist aber nicht schlimm. Solange du den Brander und die drei Helden dabei hast sollte das keine negativen Auswirkungen auf die folgenden Quadrate haben.
Danke, das wollte ich nur wissen! ;)
Bevor ich da stundenlang rumwurstele, nur um zu merken dass es dann doch iwann nicht weitergeht. ^^
@black_prinz & Barbarossa:

Könntet ihr mir vielleicht bei Gelegenheit Spielstände von euren Bugs zukommen lassen, damit ich nachforschen kann, was es damit auf sich hat? Wär ganz lieb. :)
black_prinz hat geschrieben:
Verborgener Text:
Ich schick die beiden zum Busch, renne selber zum obersten hin. Dann schick ich den Schwertkämpfer zurück und renne selber zum Stein.
Und nun? Egal was ich mache, ich komm nicht nah genug ran und werd sofort getötet. Unten rum zu gehen hat auch nicht geklappt. Hat jemand zufällig eine Lösung parat?
Verborgener Text:
Du musst Sayuri losschicken und während dessen ganz am Rand hinter einen Busch laufen. Danach schickst du Tengumo los und läufst während dessen in der Reihe wo du bist hinter den Schützen, dann heranschleichen und ihn töten.
Andi_W hat geschrieben:@black_prinz & Barbarossa: Könntet ihr mir vielleicht bei Gelegenheit Spielstände von euren Bugs zukommen lassen
Soeben erfolgt. :)
Von dem Duell-bug bei Ivan hab ich leider kein Save mehr, ebenso von dem Mönch-bug bei aMa (der aber eh nur einmal aufgetreten ist).
Henning hat geschrieben:Die Suche nach den spitzen Steinen hat mich fast wahnsinnig gemacht, auch wenn die Auflösung doch bestechend logisch war! Respekt!
Haha! Das fand ich ausnahmsweise gar nicht mal, da ich in einem Fluss jetzt eher glattgeschliffene, abgerundete Steine erwartet hätte (jaja, der Geologe). :D
Habs zwar nach einigem Suchen doch entdeckt, aber wie wende ich die nun an? Zwar kam die Texteinblendung von wegen Steine im Fluß, aber wenn ich dann zu den Statuen gehe passiert nix. Erneutes Ablaufen des Flusslaufs hat auch nichts Neues zu Tage gefördert - was mach ich falsch? :confused:
Du musst vor der linken Statue einen Moment stehen bleiben!
Björn_Jernside hat geschrieben:Du musst vor der linken Statue einen Moment stehen bleiben!
Ach Mist, hab überall sekundenlang geparkt - aber offenbar nicht lang bzw präzise genug vor der Vorderseite. :KopfgegenWand:
Naja, das ist halt immer das Problem bei sehr kleinen Gebietsabsteckungen in Kombi mit langen Timern.

Jetzt hänge ich aber leider wirklich ratlos an der Brücke in AndiWs Quadrat fest.
Obwohl das Ziel mit dem Trank erfüllt wurde, ist diese offenbar immer noch unpassierbar. :(
Hab die Mission vorsichtshalber auch mehrere Male wiederholt und auch den Spielstand mehrfach neugeladen, aber es bringt nix. Ich sehe auch sonst keinen Anlass (immerhin ist die Brücke ja intakt) oder Möglichkeit zu ner anderen Lösung (kann zwar das graue T-Boot und den Hafen von der Südinsel aus ausmachen, aber das ist scheinbar keine Hilfe). :confused:
@Barbarossa: Es geht nicht über die Brücke weiter, schau mal wo der Kartenaufdecker ist! ;)
Andi_W hat geschrieben:@Barbarossa: Es geht nicht über die Brücke weiter, schau mal wo der Kartenaufdecker ist! ;)
... :KopfgegenWand:
Arrrgh - eindeutiger Fall von "Gewohnheitstier".
Der neue Kartenaufdecker im Osten ist mir echt nicht aufgefallen! War auch so in dem Trott, dass es bisher so gut wie immer linear voran ging, und nicht via ein bereits bekanntes Quadrat zurück. Zumal ich ja zuvor von dort fliehen musste.

~

Sodale, nun hab ichs aber auch komplett durch! :)
Unterm Strich auch von mir sehr positives Gesamt-Fazit!
Für ein Projekt mit fast zwei Dutzend Einzelautoren wirkten Map und Gesamthandlung jedenfalls erstaunlich "rund".
AndiWs höchst umsichtige und sinnbringende Auflösung (z.B. bezüglich Nagushys Mitwissertum und des Kreuzes in der Karte) hat dem Ganzen dann einen denkbar würdigen Abschluss gegeben (gut, den finalen Showdown mit Yuudai hätte ich mir persönlich etwas dramatischer und weniger ambulant gewünscht, aber das ist Makulatur).
Sicher stimme ich auch tendenziell Ivan zu, dass manche Beiträge ruhig etwas kreativer/ storydienlicher hätten ausfallen können und stellenweise die Handlung unnötig noch weiter kompliziert statt entwirrt wurde. Aber letztlich sorgte das auch für eine völlig unberechenbare und wendungsreiche Storyline, was das meines Erachtens mehr als wett machte. Das fand ich das erfrischend Reizvolle an dem Projekt - Neuauflage jederzeit willkommen! :)

Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
Die Rollen Nagushys/ Masanoris scheinen mir am Ende etwas zu verschwimmen - so lässt Andi Meister Hanaji in seiner Flashback-Erzählung plötzlich inhaltlich von Masanori zu Nagushy springen. (Wonach Masanori angeblich auf Rache an Sayuri und ihrem Vater aus sei, und dann kommt der Satz "Also mussten wir Nagushy das Handwerk legen" ).
Die Überleitung ist mir nicht so recht eingeleuchtet, aber vermutlich hatte ich auch einfach zuwenig Schlaf. :D
So, ich hab die AACM jetzt auch komplett durch gespiellt. Bin wirklich begeistert, kann ich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Ich hatte zum Glück mit keinen Bugs zu kämpfen. Am schwierigsten fand ich mit Abstand Björns Quadrat, hier musste ich am meisten neu laden. Wie bereits von anderen erwähnt fand ich's super, dass viele verschiedene Elemente eingebaut wurden, also z.B. Rätsel, Kampf. Und Andi, du hast den Abschluss echt gut hinbekommen, hast die Story gut aufgelöst, nachdem sie stellenweise immer verwirrender wurde :D

Ich wäre jederzeit wieder dabei, falls ihr alle nochmal Lust hättet auf eine Community-Map :)
Barbarossa hat geschrieben: Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
Die Rollen Nagushys/ Masanoris scheinen mir am Ende etwas zu verschwimmen - so lässt Andi Meister Hanaji in seiner Flashback-Erzählung plötzlich inhaltlich von Masanori zu Nagushy springen. (Wonach Masanori angeblich auf Rache an Sayuri und ihrem Vater aus sei, und dann kommt der Satz "Also mussten wir Nagushy das Handwerk legen" ).
Die Überleitung ist mir nicht so recht eingeleuchtet, aber vermutlich hatte ich auch einfach zuwenig Schlaf.
Das muss ein Bug sein. Vermutlich stand Andy unter Stress und Müdigkeit, als er versuchte die Story zusammen zu friemeln :D
Ich bin gerade bei Kevals Quadrat angelangt und hab keine Ahnung was ich mit diesem Feuerdrachen machenmuss :confused:
Feonendar hat geschrieben:Ich bin gerade bei Kevals Quadrat angelangt und hab keine Ahnung was ich mit diesem Feuerdrachen machenmuss :confused:
Ähm, ich weiß nicht welchen Feuerdrachen du meinst :confused:
Das ist der Brander.
Denn musst du ans Ufer holen und "leeren"
Ans Ufer holen und leeren? Ich versteh nur Bahnhof sry xD
Wenn du den Brander noch hast, dann bist du anscheinend noch nicht in Kevals Quadrat, sondern irgendwo zwischen Lacis' und meinem. Zuerst musst du auf der Insel landen und da ein bisschen rumkämpfen. Dazu braucht man den Brander noch nicht. Wenn du das geschafft und dann Syuri in den Turm einquartiert hast, passiert etwas. Dann brauchst du bzw. Tengumo erst den Brander. Einfach Brander zu Tengumo bringen und ihn anklicken.
Ich eier grad mit einer Galeere einem Transportschiff und dem Drachen vor der Küste mit den Soldaten (3 Samurai und 3 Cho Ku Nus) und dem Turm. Der Turm ist bereits feindlich... Aber für was brauch ich dann den Drachen wenn ich die Küste dann schon erobert hab was eigentlich ohne Drachen schier unmöglich ist?
Also den Drachen brauchst du erst für die Rätsel. Die Eroberung muss ohne ihn stattfinden. Möglichst mit der Galeere die Chokonus umhauen und dann schnell die Samurais. Der Turm wird dann wieder freundlich
143 Beiträge