Der Weg in die verbotene Stadt

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Der Weg in die verbotene Stadt ... Zur Präsentation! (Kampagne mit 1 Szenario)
Schitt. Ich bin in den Treibsand gelatscht.
:) Newcomer-Werke erfreuen einen immer wieder! Bin schon gespannt, wie es nun geworden ist!
Oh wie nett, wir hatten ja spätestens seit Emperors DWdK kein asiatisches Thema mehr.

Nur mal schaun wann ich zum Testzocken komme. :(
Ich bin gespannt... meins wird dann hoffentlich auch noch im Februar rauskommen... Leider weiß ich noch nichts genaues, da die Tester sich noch nicht gemeldet haben :D

Werd es aber erstmal durch zocken...
Mist.., eigentlich wollte ich der erste 2008 werden. Naja, es sollte in 2 Wochen fertig (getested) sein.
@ Sirnef ... Ja das wollte ich ja auch! Nun möchte ich wenigstens 2. werden, aber wenn du so ambizioniert bist, dann bringst du deins vor mir raus... ;)
Naja, es ist ziemlich klein und wird nur ca. 20-30 Schalter haben^^dann sind ca. 4 Wochen nicht gerade eine Glanzleistung.
Bin jetzt in der Wüste und muss sagen mehrere Hinweise hätte gut Not getan.
Woher soll man wissen, dass Krater plötzlich metertiefe Löcher sind - die zig Einheiten verschlucken, SEICHTES Gewässer meine Einheiten erttinken lässt oder plötzlich irgendwas giftig ist. Im Moment habe ich Angst an irgendnem Baum vorbeizugehen, da er ja vielleicht umfallen könnte und meine Einheit erschlagen würde.
Besonders das erste Loch ist blöd gesetzt. Erst beim 10. Versuch hab ich das mitbekommen, sonst bekam ich nur zu lesen "Samuari tot ... bla" und erst beim 10. mal (is zufällig ma kein Samurai gelandet) konnte ich so den "Lochtext" lesen.
Trotz Motivationstiefpunkt werde ich es zu Ende spielen, da ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr alle Spiele zu bewerten
Ja, das hätt ich vielleicht in die Hinweise mit aufnehmen können. Aber ich hab mir gedacht, sonst weiß man's ja schon vorher und tappt nicht mehr in diese Fallen.
Aber in einer Sache kann ich dich beruhigen: Es wird keinen Baum geben, der auf deine Leute fällt (is aber 'ne gute Idee :D ), und du hast schon (fast) alle fiesen Fallen entdeckt. Nur in der Wüste gibts noch eine :)
Also ich bin mit dem Mönch zu der Schmiede gelatscht und bin zu diesen Ruinen gegangen! Problem war nur: Ich war schneller als der Möch und ,übereifrig wie ich bin, zu den ruinen gegangen. Erst als der Mönch kam und erklärt hat, dass es da Geister gibt hab ich verstandem, warum meine ganzen Samurais tot waren! :eek:
@Lukas: Der Mönch sagt ja auch: Folge mir ^^ und nicht; geh' schon mal vorraus.

@Braggl: Damit ist bestimmt der Treibsand aus Tlalocs Post gemeint. :) Also, nach dem halt ich ja schon Ausschau ;)
@Björn der Mönch war mir aber zu lahm ;) Dem hätte Eifer gut getan :)
Bin ja froh, dass man auch auf dem Eis nicht einbricht ^^

Btw: Im Gebirge bekomme ich ein heiliges Pferd vorm Auftrag und das wird dann sofort von Berserkern und Axtwerfern angegriffen. War bestimmt nicht so geplant oder? ;) Aber wenigstens haben die blauen und dann das Wildschwein erlegt.
Stimmt, war beides nicht so geplant. :rolleyes:
Ich habs fertig. Mit anderen Worten: Ich hab jede Falle überlebt :P
Szenarien dieser Art haben irgendwie was von nem Roadmovie.

Das Szenario hat mir ganz gut gefallen. Gute Arbeit :super:
Das mit den "Fallen" fand ich besonders nervig, was ich aber auf eine seltsame Art gut finde. Ständig musste ich aufpassen, dass nicht von hinter irgendeinem Stein ein Affe hervor springt und meine Einheiten erschlägt. Das mit den Ruinen und den Löchern am Szenarioanfang ist mir natürlich auch passiert. Da war ich dann froh, dass ich oft gespeichert hatte.
Die Sache mit dem Verdursten war auch ganz lustig. Aber sie war nicht ganz konsequent umgesetzt. Ich bin am Ende einfach mit meinen berittenen Einheiten zu der Oase gerannt. Dadurch wurde der Timer gestoppt, aber die Infanterie hatte ja immer noch kein Wasser und hätte eigentlich verdursten müssen...
Das Tor mit dem Lotsen hat sich zwar geöffnet (bzw. war nicht mehr verschlossen), aber ich konnte mit dem TS nicht durchfahren..? Ich musste dann die Diplo ändern, um die Palisaden einzureißen.
Als nächstes fand ich schade, dass der Lotse so schnell gestorben ist. Der konnte sich gar nicht in Szene setzen.

Jetzt komme ich zu den Sachen, die mir gar nicht gefallen haben: Die Texte.
Du hast manchmal das r durch ein l ersetzt, aber auch nicht immer. Mach es entweder immer oder lass es ganz bleiben. ;)
Ansonsten war die Sprache eher kindlich. Dieses "Schitt" hat mich am meisten gestört. Ich weiß nicht genau, wie historisch dieses Szenario sein soll, aber die Sprache war in keinem Fall angemessen. Sie hat die Stimmung eher zerstört. Erinnert mich an miserable Übersetzungen von guten amerikanischen Filmen.

Aber wenn man die Texte mal vergisst, fand ich das Szenario ordentlich. Ein paar Abstriche muss man halt noch bei der Story und beim Mapdesign machen, aber sonst ist es gut gelungen. :super:
@ Tlaloc: Danke für dein Feedback. Zu deinen Bemerkungen:

Die Löcher am Anfang sind vielleicht doch ein bischen blöd gesetzt. Vor den Ruinen wird man aber vom Mönch gewarnt.
Das mit den öfters speichern steht aber auch in den Hinweisen :)

Beim Verdursten muss ich mir dann wohl noch was überlegen.

Das Problem mit dem Lotsentor ist mir aber noch nie aufgefallen. Hab das mehrmals getestet bzw. testen lassen, aber man konnte immer durchs Tor fahren. Übrigens gibt es auch einen Weg dass der Lotse nicht stirbt, aber er begleitet einen trotzdem nicht recht viel weiter.

Das mit dem: "Schitt" sollte eigentlich eher etwas witzig wirken, hat den Zweck aber wohl verfehlt. Das Szenario selbst hat keinen historischen Bezug.

Wegen dem l statt r: ich hatte ja ursprünglich bei allen Texten das r gegen ein l getauscht. Als ich das dann wieder rückgängig gemacht habe, muss ich wohl ein paar Texte übersehen haben.

Freut mich trotzdem, dass du's wenigstens ordentlich findest. Ist ja immerhin mein Erstlingswerk. :)
Jo, mit den Texten muss ich Tlaloc Recht geben. Aber is oft so, dass in Erstlingswerken sowas vorkommt.
Wär ich aber nich mit berittenen Units nich einfach durch diw Wüste gerannt wärs echt eng gewesen. Habs einmal normal probiert undd bin 5Felder vor dem See verdurstet

Ansonsten versuch ich mich grad möglichst verlustlos zum Saboteur vorzudringen
Falls von dem einen oder andern noch mehr Verbesserungsvorschläge kommen und es gewünscht ist, kann ich ja mal ein Update machen.

Ist überhaupt die geplante Fortsetzung zu diesem Szenario erwünscht oder soll ich als meine nächste Map irgendwas anderes machen :confused:
Was anderes (mal was vernünftiges nachdem ich mich hier mit Lukas unterhalten hab)!
Die Map ist prima, ich finde nur das es irgendwie kaum Möglichkeiten für eine Fortsetzung gibt.

Söldner Sirnef