Tokugawa

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Die 4 hab ich bisher nicht (ohne Cobras) schaffen können. Weder auf Mittel noch auf Standart .... Nach fast 30 Min ist meist das Tor vor der Burg kaputt ... Rot hat einfach zu viele Bogenschützen mit zu hoher Reichweite, da kann man gelb gar nich mit Verteidigung unterstützen :(

Is das eigentlich beabsichtigt, dass man auf Standart nix machen muss, außer auszuharren, da die gelben Dorfis nicht angegriffen werden?
Dummerweise ignoriert die KI Zivilisten auf Standard völlig... (sogar eigene von Spieler 1). Habe etwas rumprobiert... aber konnte das Problem irgendwie nicht lösen, da dieses Setting nicht von KI-Scripts daher kommt... blöde Sache^^. Ich hatte deswegen aber nie im Forum nachgefragt, da ich es als nicht soooo nötig erachtete bzw. ich glaubte, dass es keine Problemlösung gäbe^^". (Über eine mögliche Lösung wäre ich immer noch dankbar ;3.)

Ist SCN4 denn wirklich so heftig? Ich hatte sie damals getestet und sogar von einem außenstehenden Dritttester... ähm... durchtesten lassen^^. Diese Mission war zwar mehr als schwierig (und der jenige musste sie auch komplett auf "schwierig" spielen/testen). Dennoch hatte er sie meistern können. Und auch black_prinz hatte es sogar geschafft Ishidas Westarmee komplett zu vernichten (auf "schwierig").

Weiter vorne (*klick*) ist noch eine MGX-Datei zu finden (von einem frühen Beta-Test) und eine kleine Beschreibung, wie man vorgehen sollte. Kannst ja black_prinz auch noch fragen... wenn er nicht betrogen hat xD.
KIs greifen auf Standart nie Civilisten an(außer bei einer Spanischen Kamikaze Angriff :p), das ist sooooooooooooo blööööööd. Bei einer eroberungs Kampange braucht man eingentlich nur mit Dorfis reinzugehen und eine Burg bauen...
Jack_spellow hat geschrieben:KIs greifen auf Standart nie Civilisten an(außer bei einer Spanischen Kamikaze Angriff ), das ist sooooooooooooo blööööööd. Bei einer eroberungs Kampange braucht man eingentlich nur mit Dorfis reinzugehen und eine Burg bauen...
Standard ist halt für die Leute die schnellen und unkomplizierten Spielspaß suchen. Also für die, die nur mal reinschnuppern wollen. Ich find's nur blöd, dass man keine Gewalt darüber hat - ich bin sämtliche KI-Befehle und -Konstanten durchgegangen... habe aber nichts gefunden. Und letztlich musste ich es so hinnehmen^^.
Kann jetzt endlich mein AoC neu installieren und dann hoffentlich heute Abend die Kampagne (an-/durch-)spielen.
So, hab's durch war gut. Wie schon von den anderen erwähnt sehr hoher Nostalgie-Faktor, einfach so wie eine "gute" ES-Kampagne.

Hab auf Geschwindigkeit normal und Schwierigkeit schwierig gespielt.

1. Szenario
Hat mich stark erinnert an Dschingis-Khan-Kampagne 1. Szenario erinnert. Hat alles gepasst. :) -> +

2. Szenario
Schwierigkeitsgrad viel zu leicht, hab mit der Anfangsarmee alle 3 Dörfer eingenommen und dann ewig gewartet...irgendwann hat sich dann der böse General gemeldet. -> -

3. Szenario
Dass sich der Gegner plötzlich auf See so stark aufgebaut hat und meine Handelposten zerstören wollte hat mich überrascht. -> +

4. Szenario
Sehr fordernd, teilweise aber auch wegen meinem Unvermögen (dachte erst, ICH müsste 30 Dorfis eskortieren) -> +

5. Szenario
Gelungener Abschluss. :) -> +


Alles in Allem fand ich das Mapdesign eigentlich ganz gut, nicht so überladen. Das ein oder andere Eye-Candy mehr hätte aber ruhig vorkommen können
Hey, danke für dein Feedback^^" - werde alles beherzigen, was du mal so aufgezählt hast. Jedenfalls freut es mich, dass du deinen Spaß hattest :3.
talli hat geschrieben:2. Szenario
Schwierigkeitsgrad viel zu leicht, hab mit der Anfangsarmee alle 3 Dörfer eingenommen und dann ewig gewartet...irgendwann hat sich dann der böse General gemeldet. -> -
Früher was diese SCN viel schwieriger. Aber wegen Kritik von einem Betatester hatte ich damals den Schwierigkeitsgrad enorm nach unten geschraubt. Vielleicht litt darunter der Schwierigkeitsgrad "Schwierig"?

Nunja... vielleicht werde ich mal irgendwann (in einem Jahr oder so) die Tokugawa-Kamapagne bearbeiten und aufmotzen^^.
Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt ... Glaube nicht, dass ich dann unbedingt nochmal alles spielen würde ...
Bewertung geht in so 2 Wochen übrings raus ... Ein 2-Sterne-Spiel isses auf jeden Fall!
Eine mögliche Verbesserung wollte (wenn mal überhaupt irgendwann) für meinen persönlich Ehrgeiz machen. So nötig ist es ja nicht... aber vielleicht habe ich mal irgendwann Lust^^.
Eine mögliche Verbesserung wollte (wenn mal überhaupt irgendwann) für meinen persönlich Ehrgeiz machen. So nötig ist es ja nicht... aber vielleicht habe ich mal irgendwann Lust^^.
:klopfklopf:
Neee, neee! So läuft das nicht! Du setzt dich gefälligst hin und machst 'ne ganz neue Kampagne, gerne wieder eine AoE III Adaption! Nach dem Erfolg kannst du dich nicht einfach auf den Lorbeeren ausruhen!
@Henning:

Macht er doch. Er mappt mit mir die Malta-Kampangen(Morgan Black).
Ich hab das Mapdesign übernommen + Namen und Ideen. Er macht die KIs und Sounds etc.

Haben schon 3 Maps komplett fertig und die 4 ist scho mim Mapdesign fertig. 5 Map ist grad noch im Bau^^

Âlso nicht sagen er ruht sich aus. Draygon arbeitet sehr hart mit der Zeit die ihm für Aoe 2 gegeben ist^^ nee Leute^^

PS:Die Togugawa Kampangen waren nicht schlecht. Ich würde 3 Sterne geben :D
Also nicht sagen er ruht sich aus. Draygon arbeitet sehr hart mit der Zeit die ihm für Aoe 2 gegeben ist^^ nee Leute^^
:D Okay, er hatte nur mal angedeutet, dass er AoE nicht weiter verfolgen wolle, daher meine Sorge ... ;)

Und by the way: Niemand hat irgendwo behauptet, dass Tokugawa schlecht sei, ganz im Gegenteil.
Ich hab das Mapdesign übernommen + Namen und Ideen.
Lol, welche Namen denn? Ich dachte das wird wieder eine 1zu1 Übertragung aus AoE III ...?
@Henning:

Hab ich behauptet das du Togugawa schlecht findest?
Nur gesagt das ich 3 Sterne geben würde und wollte dich damit keines Falls kritisieren.

Was die Namen angeht.

Naja, auf jedenfall eine 1zu1 Übersetzung. Doch die ganzen Namen musst denen alles erstmal geben. Namen der Gebäude und Einheiten.

PS: Wollte nichts gegen dich sagen Henning. Tschuldige :klopfklopf:

Gruß Feo
PS: Wollte nichts gegen dich sagen Henning. Tschuldige
Lol! Das habe ich auch gar nicht so wahrgenommen, also kein Problem in irgendeiner Form meinerseits. ;)
Nur gesagt das ich 3 Sterne geben würde
Denn mal los: Schließlich kann ja jeder eine Bewertung schreiben, müssen ja nicht immer die gleichen machen ... ;)
Uff ich eine Bewertung schreiben? Ich hab Ferien. Da ist mein Gehirn auf standby. (glaub sogar dass das net mal richtig geschrieben ist)

Da sind dann 100 Rechtschreibfehler drinnen. Außerdem hab ich keine so große Lust:D

Ich meine ich übersetze vom Mapdesign her jetzt Aoe 3 in Aoe 2 und merke wie schwierig es ist. Das hat Draygon ziemlich gut hinbekommen. Deshalb mein ich nur das es 3 Sterne verdient weil er es super hinbekommen hat. ^^
Hab in den letzten Tagen auch Togugawa durchgespielt.

Ich übernehme mal einen Teil meiner Kritk von talli:

1. Szenario
Hat mich stark erinnert an Dschingis-Khan-Kampagne 1. Szenario erinnert. Hat alles gepasst. :) -> +

2. Szenario
hier habe ich immerhin 2 Dörfer geschafft bevor die Zeit abgelaufen war. Den Angriff konnte ich dann locker zurückschlagen und war verwundert, dass es schon zu Ende war. Hatte gerade meine WIrtschaft gut am Laufen.

3. Szenario
Sehr nette Idee, dass die neutralen Marktkarren beide Seiten beliefern. Die Verteidigung des ersten Marktplatzes ist mit Hilfe einer Burg kein Problem. den zweiten zu halten ist mir nicht gelungene, bevor ich nicht die Kontrolle über das Wasser hatte. Dadurch habe ich auch nicht die Ressourcen der Insel ausbeuten können, da gerade als ich durch gelandet bin die 15 Minuten um waren.

4. Szenario
Ich habe es auf mittel nicht geschafft und musste mir die Cobras zur Hilfe holen. Es war einfach zu frustrierend. Dass jedes Mal wenn ein Trupp Dorfbewohner flieht neue gegnerische Einheiten kommen, ist noch ok, aber gleichzeitig die beseitigen und die, welche die Burg angreifen war für mich nicht machbar. die Bogenschützen des Gegners waren einfach zu stark selbst für nen großen Trupp Elite-Plänkler. Habe auch zu erst versucht 30 eigene Dorfis zu retten.

5. Szenario
Ebenfalls sehr nett gemacht, allerdings musste ich es per Cheat beenden, da das Spiel immer abgestürzt ist. Hatte bereits den Karren mit Münzen abgeliefert sowie durch 20 militärische EInheiten den Spieler in der Kartenmitte von mir "überzeugt". Von da aus den ersten Angriff auf den Leprakranken geführt (an der vorgeschobenen Verteidigung gescheitert) und dann kommt im Westen ein Angirff von rot (Ishida) Nach dem Angriff kommen noch einige Triboke und jedes mal kurz nach dem der letzte Tribok fällt, stürzt das Spiel ab.


Alles in allem gut gemacht, auch wenn wie andere schon sagten, das Kartendesign im Gegensatz zu den RPG Maps sehr spartanisch rüber kommt.
Hab das ganze "erstmal" auf Standard angepielt (Frustvermeidung und sehen, was auf einen zukommt). Bei mir stürtzt das Spiel leider beim Vorstoß zum Leprakranken in SCN5 ab :(