Brelda der Hunne

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Oh! :eek:
Mein Beileid. :(
Ich mach' dann mal besser Sicherheitskopien von meinen Maps. :rolleyes:
Eigentlich hätte ich schon eine Lehre ziehen sollen. Es gab schon ein Vorderteil von Brelda. Aber den, den ich gemacht habe war der zweite Teil, als ich dann fertig war, brauchte nur noch einen finalen Test, mir die auch unglücklicherweise auf dem Mapfriedhof gelandet. Nach dem habe ich mir eine Vorgeschichte ausgedacht und das war jetz die Map, die mir jetz halt auch verreckt ist. Irgendwie denke ich, dass Bleda und Attila kein kleines Brüderchen wollen... :rolleyes: ;)

Aber ich werde mich wohl jetzt, wenn ich wieder alles reinstallt habe, auf JS 2 konzentrieren.
Na gut, da ist mir eingefallen, dass ich eigentlich keine Kopien brauche.
Ich mache nämlich bei jeder Änderung an einem Szenario eine neue gespeicherte Datei mit fortlaufender Nummerierung. Und zwar bei jeder, auch der kleinsten Änderung.
Das ist auch praktisch, wenn irgendein Geländefehler hineinkommt.

Ich kann dieses Sytem nur jedem empfehlen. :rolleyes:
@emperor:
so ein System benutz ich auch schon ne ganze Weile; anfangs sogar notgedrungen, weil nach einem Chrash ein bestimmtes Szenario immer abgekackt ist, wenn ich unter dem selben Namen gespeichert hab (ist mittlerweile scheint's behoben! :rolleyes: ). Aber ich hab auch draus gelernt, jetzt häng ich für jede tägliche Änderung eine neue Buchstaben-Ziffern-Kombi dran (z.B. a1, a2, a3 etc.).

Ist wirklich besser so!

@tschab:
mein Beileid! In deiner Haut mächt ich nicht stecken, das wär mir durch nen unbekannten (Schalter?-)Fehler beinahe auch mal passiert (s.o.). War ein tüchtiger Schock! :mad:
Gott sei Dank hatte ich noch ältere Versionen und Kopien auf ner Diskette. Auch wenn's nervt, täglich extern zu sichern - so buggy wie der Editor oft ist, ist es eindeutig das kleinere Übel. ;)
Irgendwie ein komisches Sytem. Da hat man ja am Ende x-fach die gleiche Map! Zwar hätt ich mal bei SvS brauchen können. Alle Gebäude usw. sind ja aufgemotzt, da jede Gruppe mit nur einem Effekt belegen war, war es einmal bei den Wällen überlastet und es hat mich immer rausgeschmissen, dann konnte ich den ganzen Aufmotzungsschalter mit 105 Effekten durchsuchen... :rolleyes:
Irgendwie ein komisches Sytem. Da hat man ja am Ende x-fach die gleiche Map!
Mehr als 100 hatte ich bisher nicht. :D
Am Ende kannst du aber der Karte den richtigen Namen geben und die alten löschen.
Das System ist ja schön und gut. Doch bei einem Festplattencrash hilft das leider auch nichts (da kann uns X-King ein Lied singen).
Besser: Regelmäßig extern sichern.
Z.B. auf CD-Rom, im Netzwerk oder auf einem Webspace.
Möglichkeiten gibt es viele, ersteres würde ich aber empfehlen, weil man dort automatisch immer eine neue Datei anlegen muss.

Andererseits kann man so einen Absturz auch als Chance betrachten, eine Möglichkeit auf einen Neubeginn.
Meistens wird die neue Version besser als die alte, weil man da schon aus den Fehlern gelernt hat (man kann allem etwas positives abgewinnen). ;)

Also "Kopf hoch" und mit breiter Brust in die neue Schlacht !! :D
So ein Festplattencrash hat ja auch eine Wahrscheinlichkeit von nicht mehr als 0,1%, schätze ich mal.
Da lohnt es sich rein statistisch und mathematisch nicht, extern zu sichern.:D
Ein Absturz im Editor ist jedoch mit so 60-70% viel wahrscheinlicher.:D
Brelda 1 (also nicht die map jetz) hats mir so ärgerlich gecrashed, ich musste mal wie pc neu installen und hab die map auch diskette abgesaved. Alles neu installed, dann wollt ich wieda die maps einfügen und bei der Breldamap kam ne Fehlermeldung, dass es die Kerndatei nicht findet. :P Schöner Mist! :(
News zu Brelda der Hunne:

Die Kampagne wird in 2 Maps erscheinen! Ich hab jetzt schon 386 Schalter gebraucht! :eek: Und hab bin etwa mit der Hälfte der ersten Map erst fertig! :eek: Das wird mein grösstes Projekt, dass ich jemals in den Editor gebracht habe! Es wird natürlich auch Backgroundsound geben, aber diesmal keinen Steuersong. ;)
Vor unglaublichen 2 1/2 Jahren klang es noch so.
Aber nun ist Brelda endlich im Endspurt und schon heiss darauf gespielt zu werden.
Als Releasetermin lege ich mal den 1. Dezember 2005 fest.

Bis dann müsst ihr halt noch warten und hoffen, dass mir Brelda nicht wieder abschmiert. :D
wenns dir abstürzt kommst du vors standgericht!
Ne, wenns mir abstürzt, stürz ich auch ab. Und zwar vom 10. Stock eines Reihenhauses. :rolleyes:
Ich freu mich schon drauf. diese Schalterzahl ist glaube ich Arenarekord, oder? :super:
Solange TSOD nicht fertig wird ja.
Der Schalterrekord hält momentan wohl noch aMa mit Chrombasia mit glaub etwa 859 Trigger.
Die Frage ist nur, ob Brelda auch vom spielerischen her an Chrombasia herankommt, aber das wird wohl schwierig werden. :(
So mein Test ist abgeschlossen!
Di Map ist fertig und enhält keine bugs!
Lediglich die hohe Schalterzahl nervt da mein Rechner (2,4Ghz 1GhzDDRRam) beim Spielen lahmt!! :eek:
Ich kann nur sagen, dass sich es lohnt die map zu spielen und mehrere (so 4-8) Speicherstände zu haben. ;)
Also mein Rechner (800Mhz, 310 Ram) hat nicht gelahmt. :D
@Björn: Liegt wohl am Mod. Der hat bei mir auch wie doof gelahmt.

btw, wo ist der Testbericht? :P
Es kommt ja auch nicht nur auf MHz/GHz und Ram/etz. drauf an, sondern wie viel *Schrott* sonnstnoch den Rechner beherrscht... :P
Das erkärt so einiges, ich habe ohne den Mod gespielt. ;)
Aber mit Mod hat man doch ein ganz anderes Feeling ;)