Brelda der Hunne

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

"Aus der Not"-Freundschaft à la Disney? Ich mag die Disneyflime sowieso nicht. :P
Ach so, ggf. noch ein Verbesserungsvorschlag:
bei manchen Spielständen kams bei mir bei dem Angriff der Räuber aufs Kloster vor, daß nach den ersten zwei Transportbooten der Angriff "eingeschlafen" ist. D.h. auch nach 15 min kam keiner mehr, es waren aber nicht alle besiegt (nach Kartenaufdecken standen noch 3 oder 4 graue Transportboote untätig im See?).
Die Belagerung ist schon der Buganfälligste Teil, hatte beim Testen auch das ein oder andere Problem.
Naja, sehr wahrscheinlich ist irgendwo eine Einheit im Gemüse hängen geblieben und solange du nicht einige bestimmte Einheiten erledigt hast, geht es auch nicht weiter. Sonst könnt ichs mir nicht anders erklären...
Habe ein Problem: Bei mir ruckelt das Spiel so extrem, dass ich manche Geschicklichkeitsaufträge einfach nicht schaffen kann. Ich hab versuct die Grafikdetails runterzukurbeln. Bringt das überhaupt was? Ich mein, das Aussehen der Objekte ändert sich ja nicht...
Den eigenen Unterschied beim runterkurbeln der Grafik auf Gering ist, dass die Hügel etwas komisch aussehen, aber gross unterschiede hab ich auch nicht gesehen. ^^

Hm... spielst du das Spiel eigentlich immer mit dem Mod? Sonst probiers mal ohne, hat bei mir dann auch viel weniger geruckelt, oder sonst auch mal die Auflösung runterstellen.
Ich spiele es immer ohne den Mod ;)
Erstmal grosses Danke sehr an Andi für die Bewertung. :) Freut mich, dass sie mal jemand äussern konnte. Aber zu einigen Punkten möchte ich noch etwas sagen...

Das einzige, was manchmal tatsächlich irritiert, ist, dass einige Schalter auf Grund der großen Bewegungsfreiheit zu früh aktiviert werden können - einige geeignete Barrieren hätten hier nicht schaden können.

Kannst du mir ein Beispiel geben? Mir fällt gerade keine Stelle ein, an dem der Fall eintreten könnte.


Ebenfalls sehr reizvoll ist die Gestaltung des Ziel-Fensters. Hier erzählt Brelda selbst tagebuch-ähnlich, was ihm so im Laufe der Reise alles passiert. Leider ist eben dieses Tagebuch auch ein großes Manko des Szenarios: Der Text wird zu schnell zu lang und extrem unübersichtlich; dadurch verliert man schlussendlich die Lust am Lesen.

Naja in einem Tagebuch schreibt man halt schonmal Dies & Das, da kommt mit der Zeit etwas zusammen. Was hätte ich tun sollen? Unter dem Dialog einfach noch kurz und knackig die Ziel-Anweisung schreiben, damit man sich den Tagebuchtext sparen könnte?


Apropos Lesen: Das muss man im Szenario wirklich viel. Da es leider keine Sprachausgabe gibt, ist ein ständiges Mitlesen der Unmengen an Text vonnöten.

Ja mei... kannst dir vorstellen wieviele MB Sounds das gegeben hätte. :P Aber hast ja geschrieben, dass es nicht schlimm ist.


viel ärgerlicher ist aber die Hintergrundmusik, die einen ebenso standhaft begleitet wie die langen Dialoge. Einmal hätte ich mir das Lied gerne angehört, zweimal, vielleicht dreimal auch. Nach dem zwanzigsten Mal aber wurde mir der aufwühlende Soundtrack dann doch zu nervtötend - vielleicht hätte man hier nicht übertreiben sollen?

Vielleicht hätte man sie auch einfach aus dem Sound/Scenario -Ordner entfernen können...?
Mei... wem's auf die nerven geht, soll den Soundtrack halt einfach entfernen oder gar nicht erst downloaden; er wird ja sogar noch einzeln als Download angeboten.
So viel Selbständigkeit kann man vom Spieler doch nocht erwarten, oder?
So viel zu den von dir angemerkten Punkten:

1. Ich konnte vorzeitig in den Wald und dort z.B. Feuerholz sammeln, von dem ich noch gar nichts wusste, und vorzeitig nach Berón, von dem ich ebenfalls noch nicht wusste, dass ich da mal hin muss.

2. Die alten Einträge löschen oder die neuesten wenigstens zu oberst setzen hätte z.B. geholfen. Hinweise hätte man evtl. in die "Hinweis"-Kategorie schreiben können. Eine klarere Trennung der einzelnen Beiträge durch z.B. eine Linie hätten vielleicht auch geholfen. Oder auch die von dir angemerkte Zusammenfassung der Aufgaben (wobei die uch ohne Zielanweisungen recht klar rüberkamen!).

3. Ich bin halt oft zu faul zum Lesen - außerdem gibt sich mit Vertonung ein cineastischeres Erlebnis! Natürlich wären die Dateien aber auch entsprechend groß geworden...

4. Was glaubst du, was ich schlussendlich gemacht habe? Allerdings: Wenn ich ein Spiel serviert bekomme, möchte ich halt, dass es passt, ohne dass ich noch selber dran herumschrauben muss. Ein ähnliches Argument (wenn auch übertrieben) wäre dann: "Wenn dir das Design nicht gefällt, hättest du es ja vor dem Spiel verändern können!"
Verstehst du, was ich meine?


Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt! ;)
Ich muss Andi Recht geben in Bezug auf den Soundtrack, der nervt wirklich, Tschab ;) ... Aber man kann ihn entfernen, das ist klar, trotzdem ist es angebracht in der Kritik diesen Nervfaktor zu erwähnen. In Leoric 2 wurde sich ja auch negativ über diverse (!) Nervsounds geäußert. Da kann man ja schlecht sagen "die kannst du ja alle entfernen!". Nenene ... Das sollte lieber gleich angemessen passen. Optimal wäre natürlich eine Mucke Ein- und Ausschalter ...
1. Ich konnte vorzeitig in den Wald und dort z.B. Feuerholz sammeln, von dem ich noch gar nichts wusste, und vorzeitig nach Berón, von dem ich ebenfalls noch nicht wusste, dass ich da mal hin muss.

Das Feuerholz kann gut sein, aber Béron? Ich dachte, dass hätte ich zugewallt, dass man dort nicht mehr hin kann. Ev. hab ich sie schon zu früh entfernt. Könnte natürlich sein.


2. Die alten Einträge löschen oder die neuesten wenigstens zu oberst setzen hätte z.B. geholfen. Hinweise hätte man evtl. in die "Hinweis"-Kategorie schreiben können. Eine klarere Trennung der einzelnen Beiträge durch z.B. eine Linie hätten vielleicht auch geholfen. Oder auch die von dir angemerkte Zusammenfassung der Aufgaben (wobei die uch ohne Zielanweisungen recht klar rüberkamen!).

Naja, ich hatte mich da recht genau an die den Tagebuch-Aufbau gehalten. Im Tagebuch schreibt man einen Eintrag ja nicht die neusten Einträge zuoberst, vor allem wirkt es dann ein wenig suspekt, wenn die Einträge in der umbekehrten Reihenfolgen sind.
Die Trennung war doch mehr oder weniger klar...? Die einzelnen Einträge waren durch Absätze getrennt und die Quests mit einer pseudounterstrichenen Überschrift. Da noch weitere Linien einzufügen, hätte ev. kontraproduktiv wirken können.
Und nein, die Hinweise konnte ich nicht in die Hinweise packen. Sowohl die Hinweise als auch der Späher war propevoll geschrieben.


3. Ich bin halt oft zu faul zum Lesen - außerdem gibt sich mit Vertonung ein cineastischeres Erlebnis! Natürlich wären die Dateien aber auch entsprechend groß geworden...

Eben. Leoric ist ja mit 28MB nicht gerade bescheiden und ich behaupte mal frech, dass die Map hat nur etwa halb- oder gar nur ein Drittel so viele Dialoge wie Breldhinio. Wären dann +- sicher 100MB (!) alleine an Dialogen zusammengekommen. Und wer möchte bitte so viel downloaden nur für vertonte Dialoge? Und nebenbei hätte ich den Webspace selber bewerkstelligen müssen. aMa ist ja auch schon im Grabe rotiert, als er Pike's Soundbroken zu Gesicht bekam. (Wenn er natürlich tot wäre. :D) Kurz: Es war's mir nicht wert.


4. Was glaubst du, was ich schlussendlich gemacht habe? Allerdings: Wenn ich ein Spiel serviert bekomme, möchte ich halt, dass es passt, ohne dass ich noch selber dran herumschrauben muss. Ein ähnliches Argument (wenn auch übertrieben) wäre dann: "Wenn dir das Design nicht gefällt, hättest du es ja vor dem Spiel verändern können!"
Verstehst du, was ich meine?


Das schon, aber ich seh den Background ja eher als Zusatz an. Als kleines Goodie, bei dem jeder selber entscheiden kann, ob er es möchte oder nicht. Deshalb stand er ja auch einzeln zum Download. ;)
:confused:???Wie zum teufel hast du diese Fallgrube gemacht???:confused:
Das sind Felsenklippen mitn paar Blumen drüber. Das wars schon ^^
Und den Rest mit Schaltern?
ja logisch .... Objekte im Gebiet (Fallgrube) --> Objete vernichten ... das wars .. nix besonderes
Aber wieseo haben die Felsklippen denn nicht das laub abgedeckt?
Weil die Blumen halt Felsen überdecken .. das is halt so ..
Huch, ich dachte es wäre laub.
Wie hat er dann geschaft, dass die Grube offen ist, wen Brelda stirbt?
Sag mal, El_Cid, kennst du das Spiel eigentlich, um das es in diesem Forum geht oder brauchst du einfach ein bisschen Ansprache? Laub mit Blumen zu verwechseln... Naja.

Also, im Klartext für dich zum Mitschreiben:

Im Szenarieneditor wurde mit Klippen (die braunen Dinger da, die keine Einheit überschreiten kann) ein Tal erzeugt (da ist oben so ein Button - "Gelände" - den wählst du aus und dann kannst du die Klippen platzieren).
Dann wurde ein Haufen Blumen (das sind die grünen Dinger mit bunten Punkten) darüber gelegt (dafür nimmst du den Button "Einheiten", wählst "Sonstiges" und Spieler "GAIA" und scrollst solange bis "Blumen 1-4" erscheint).
Jetzt wurde auf den Button "Schalter" geklickt (in der Nähe von "Gelände" und "Einheiten" ). Das sind Zaubereiwerkzeuge, die Dinge während des Spielverlaufs ändern können.
Im Bereich "Schalter" wurde ein neuer Schalter erschaffen (auf "Neu" klicken). Dann wurde eine Bedingung eingegeben (WENN das zutrifft, DANN tue das). Diese Bedingung besagt "Objekte im Gebiet", wobei als Gebiet das mit Blumen verdeckte Tal angegeben wurde.
Jetzt - Trick 17 - wurde ein Effekt erstellt (tue jetzt DAS!). Dieser Effekt besagt "Einheiten entfernen", und zwar alle Blumen im Gebiet des Tals.
Plötzlich sind wie durch Zauberhand alle Blumen weg und das Tal ist offen!

Erschaunlich... :eek:
Das Spiel hat sich nach der Aufgaben-Gruppe mit Pepe und den anderen selbst erwürgt!

Die Fallgrube ist schon ewig her.
Das Spiel hat sich nach der Aufgaben-Gruppe mit Pepe und den anderen selbst erwürgt!

Die Fallgrube ist schon ewig her.
Ich weiß, das passt jetzt nicht zum Thema, aber...

Wie kann sich ein Spiel erwürgen?!
Ein Synonym für abstürzen.
Ein Synonym für abstürzen.
Komisches Synonym...