WeihnachtsMan IV - Ein großes Jahr

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

@Moonshadow:

Exakt dasselbe hartnäckige Problem hatte ich neulich (siehe Seite 2).
Bjoern_Jernside hat geschrieben:Ich vermute, dass das daran liegt, dass sich 2 Anweisungen überschneiden :/

Lösungsvorschlag 1: Nach dem Töten/ Sichten der Wölfe einen Moment warten und dann erst zu den Karren gehen
Lösungsvorschlag 2: Den Sound W2012_07_13 löschen (ggf. mal 10 - 14)
Bei mir hat - wie bei allen anderen Abstürzen auch - leider nur das Löschen (ggf. auch Umkonvertieren) des Sounds gefruchtet. Schade, aber wenigstens kann man weiterspielen.
So ich bin jetzt durch

Mal eben zu den Abstürzen:
Jup die Abstürze liegen definitiv an den Sounds.
Manchmal konnte man durch Wiederholung ohne Absturz weiterkommen, aber sonst half nur das Löschen der jeweiligen Sounds.
bei mir waren folgende Sounds "Killersounds":
- W2012_07_13
- einer der Sounds bei Rätsel von Tlaloc -- ich hab die sounds W2012_09_37-43 gekillt, dann gings.
An einigen anderen Stellen hatte ich auch Abstürze, aber die führten beim 2ten Mal nicht zum Absturz.
Evtl. könnte das aber auch an übereinanderliegenden Anweisungen mit Sound liegen. Ich hatte einmal das Gefühl, dass ich mit großer Sicherheit Abstürze produziere, wenn Wmän stirbt, während gerade ein Sound abgespielt wird.

@Björn: Ein richtiges Feedback kriegst du von mir in Form einer Bewertung. An dieser Stelle nur so viel : Super Map, nur leider auch bei mir sehr absturzbehaftet.
Ich hoffe es waren aber "nur" Soundabstürze und das schaltermäßig alles geklappt hat.
Leider kann ich im Moment auch Spielstände von vor der kritischen Stelle nicht mehr laden.
Ich versuche jetzt mal alle alten Spielstände durch, mal schauen wie weit ich zurückgehen muss.
Mit welchem Patch spielst du? (Patch 1.1) macht teilweise Probleme
Spielst du mit dem Update oder noch die alte V ersion?
ich glaube 1,0c oder e

Habe mir gestern das Update gezogen.
Musste dafür doch nur die cpx datei erneuern, oder?

Habe jetzt alle 24 Spielstände die ich hatte durchgetestet, leider ließ sich kein einziger davon mehr öffnen.

könnte mir vielleicht jemand nen SPielstand von kurz vor Ratzeburg schicken?
Wenn du die cpx änderst tun die saves nicht mehr, weil die auf eine bestimmte festgelegt sind. Der Computer weiß ja nicht, dass das beinahe dieselbe karte ist.

@Björn: Ich denke es waren in 99% der Fälle die Sounds. Schalterbugs sind mir nicht aufgefallen.
Das einzige worüber ich mich gewundert habe, ist, dass Balotelli mir bis zum Ende der Map erhalten blieb (was so einige Dinge um einiges leichter macht) und dass man mit ihm höllisch aufpassen muss, wo man hinklickt, da er sonst seine + 150 AS verliert.
Oh das mit Ballotelli sollte nicht passieren. Der sollte eigentlich Besitzwechseln, nachdem man die Burg klein gekloppt hat. :confused:
Welche Burg ?
Die Burg am Eingang zur Olympiade ?
Die war bei mir nicht feindlich.
Ivan hat geschrieben:- W2012_07_13
- einer der Sounds bei Rätsel von Tlaloc -- ich hab die sounds W2012_09_37-43 gekillt, dann gings
Jap, genau wie bei mir! Neben dem nach den Wölfen hat bei mir auch jeder längere Tlaloc-Kommentar für Abstürze gesorgt (ein Schelm, der Böses dabei denkt... :D). Nur bei "Rischdisch" gabs keinen Ärger. ^^
Würd sich also vielleicht lohnen, diese Sounds ebenfalls präventiv neu zu konvertieren.
Björn_Jernside hat geschrieben:Oh das mit Ballotelli sollte nicht passieren.
Ah stimmt, da hatte ich versäumt noch nachzufragen: der leistete mir nämlich auch bis zum Ende des US-Wahlkampfes Gesellschaft - wenngleich aus Gründen der Spielfreude weitgehend nur als Ablenkung oder passiver Beobachter. ;)
@Ivan: ne ich meine die neuen save games

habe die alten alle komplett gelöscht.


alle save games die ich getestet habe, waren auf der neuen cpx entstanden.
Danke für die Bewertung Ivan! Ich nähere mich langsam der Hall of Fame ;)
Hab's auch zu spielen versucht. Januar bis April waren okay, doch nun im Mai stürzt ich ständig ab, wenn ich einen Save zum zweiten Mal übernehmen will (AOE starten und Save laden geht; verliert man und holt den Save erneut, bricht AOE ab).
Das nervt ziemlich und ich hör darum an dieser Stelle auf.

Schade für die viele Arbeit aller Beteiligten, die durch solche technischen Mängel letztendlich zu reiner Zeitverschwändung führt.
Auch wenn ich es dieses Jahr aufgrund meiner Masterarbeit nicht schaffen werde eine "Jahresendmap" zu veröffentlichen wollte ich mal eine kleine Umfrage starten:


[1] Wie fandet ihr generell das Format, das Spiel in Quadraten ablaufen zu lassen.

[2] Was hat euch besonders gefallen?

[3] Was hat euch weniger gefallen?

[4] Welcher Monat hat euch am Besten gefallen?

[5] Welcher Monat hat euch am Wenigsten gefallen?

[6] Sollte Weihnachtsmän einen Sidekick erhalten?

[7] Sonstiges, was ihr noch sagen wolltet.
1. Finde ich ganz gut, muss aber nicht zwingend wiederholt werden.

2. Das Design der Landschaft ist sehr gelungen!

3. Fehlendes Intro, zu abrupter Einstieg. Hier wird am falschen Ende gespart! ;)

4. -

5. -

6. Ja!

7. Auf jeden Fall weiterhin Voll-Syncro!
Fand das mit den Monats-Quadraten grad wegen der Bezüge sehr passend, würd aber generell auch wieder ne konventionelle Storyline vorziehen.
Zu 2, 3 und 7 schließe ich mich dem Vorposter an.

Zu den 4.+5. kann ich jetzt ad hoc auch nix mehr sagen, aber bin ja ein Fan politischer Satire und fand v.a. die Wulff-Persiflage amüsant und bissig umgesetzt. ^^
Werds dann sicher diesen Winter nochmal anspielen. :)

[6] Sollte Weihnachtsmän einen Sidekick erhalten?
Wie wäre es mit "Miss Easterbunny"? :D

[7] Sonstiges, was ihr noch sagen wolltet.
Frechheit, wegen ner Masterarbeit keine Map abzuliefern. ^^