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Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Dienstag 24. August 2004, 17:58
von aMa
Die letzte Bastion ...
Zur Präsentation! (Kampagne mit 1 Szenario)
Gewinner-Szenario vom deutschen Design Contest 2004
Thema: Die Belagerung Wiens 1683 durch die Türken
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Mittwoch 25. August 2004, 19:34
von Claude
Ein wirklich verdienter Gewinner, Respekt!
Die Aufgaben vor der grossen Schlacht sind fordernd aber nicht zu scher. Die machen Spass!
Aber dann: Musstest du es beim Kampf sooo schwer machen? Ich habe den Kampf um Wien bei mehreren Versuchen nicht geschafft und dann deprimiert ein anderes Scenario angespielt. Ich glaube ich werde am Ende noch zu den Cheats greifen müssen...
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Donnerstag 26. August 2004, 00:35
von Makaveli
Ich habe mir heute das Spiel runtergeladen: dickes Lob, das Spiel ist von der Atmosphäre her 1a !!!
Trotzdem eine Frage: ich bin dabei mit meiner Reiterei das Kloster aufzuspüren, wo sich die Spitzel aufhält. Das problem ist jedoch, dass der Weg unmittelbar vor dem Kloster mit Steinen verschüttet ist. Was muss ich hier machen?
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Donnerstag 26. August 2004, 04:57
von Andi_W
Du musst nur alle feindlichen Einheiten, die vor den Steinen sind, umbringen, dann verschwinden die von alleine!
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Donnerstag 26. August 2004, 18:42
von Emperor
Genau, per Geisterhand...
Aber was ich bei den Bewertungen nicht verstanden habe, ist, dass alle Probleme hatten, die Burgen zu zerstören... Aber ich habe doch bei den Verstärkungstruppen so eine Armada hineingestellt, die sie wegfegt ohne jede Belagerungswaffe...
@Claude: Da kannst ja den Schwierigkeitsgrad verkleinern.
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 19:50
von Makaveli
@ Claude
der Trick ist: stell deine gesamte Armee in das Gebiet zwischen Rathaus und Kathedrale und lass dich auf ein Häuserkampf ein! Versuche nicht die Tore zu verteidigen, das klappt sowieso nicht. Somit ist es einfacher das ganze Heer unter Auge zu halten und die Türken werden sich schwer tun, vor allem, wenn du deine Schießpulvereinheiten auf sie loslässt.
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Mittwoch 1. September 2004, 14:49
von Björn_Jernside
konnte es ja leider nich zuende spielen
aber sonst genial
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Sonntag 26. September 2004, 12:38
von Ingmar
Ich bin ehr ein stiller Spieler. Sprich: Ich poste heute zum ersten mal. Finde es aber super, dass noch Kamp und Szen für AoK und AoC gestaltet werden (AoM läuft bei mir nämlich nicht, da ich noch mit eine PIII, 450 arbeite).
Aber jetzt zum Thema.
Habe "Die letzte Bastion" vor ein paar Tagen gezogen und sofort angefangen zu spielen. Als ich am Anfang das Transportboot nicht zu packen bekam, war ich etwas frustriert. 'Schon wieder so ein >>hau drauf Szenario<<' dachte ich mir. Doch mittlerweile finde ich es spannend und herausfordernt. Klasse gemacht.
Lieder stecke ich beim Kanonier (da wo man die ENtfernung angeben muß) fest. Egal was ich eingebe, passiert nichts (auch nicht über die Chat funktion). Muß ich was anklicken? Oder was anderes beachten?
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Sonntag 26. September 2004, 13:32
von Makaveli
hi Igmar
genau dasselbe Problem hatte ich neulich auch, bis ich herausgefunden habe, dass der empfangende Spieler der Nachricht gar nicht ausgewählt ist.
Gehe also zur Chat-Funktion, klicke den Button "Verbündete" an und gebe anschließend die gewünschte Zahl im Chatfenster ein.
So müsste das Funktionieren!
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Montag 27. September 2004, 17:56
von Emperor
Ach soo.. Deswegen geht es manchmal nicht.
Danke Makaveli, ich werde es in Zukunft bei den Hinweisen erwähnen.
@Ingmar:
Ich bemühe mich immer um "Angestrengt-nachdenk-Szenarien" statt "Hau-drauf-Szenarien".
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Montag 27. September 2004, 21:59
von Makaveli
Jep, kein Problem...
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Freitag 1. Oktober 2004, 12:18
von Simple_Heinz
Ich habs auch beim 5. Mal noch nicht geschafft den großen Angriff abzuwehren, das ist ja der Hammer...
Schlimm sind diese Knallbüchsen, wenn eine explodiert legt die gleich ein halbes Dutzend meiner Einheiten flach...
(merkwürdiger Weise nehmen die anderen Petarden, die direkt daneben stehen, keinen Schaden)
Ich spiel nur auf Mittel, da muß ich mir noch ne ganz andere Strategie ausdenken.
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Freitag 1. Oktober 2004, 14:36
von Makaveli
@ Heinz
du versuchst doch nicht etwa die Tore zu halten?
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Freitag 1. Oktober 2004, 15:57
von Simple_Heinz
@ Heinz
du versuchst doch nicht etwa die Tore zu halten?
Nur beim 1. Mal...
Hab auch versucht
- meine Truppen in der Mitte zu konzentrieren,
- neue durch Schmiedeupgrades verstärkte Truppen zu bauen
- Reiter in den Hinterhalt zu legen um die Kanonen des Feindes zu attackieren,
- meine Kanonen hinter Gebäude zu postieren damit sie ungestört schießen können
Aber mein eigentliches Problem sind die Petarden und die Unmengen von Kanonen, die von unglaublichen Massen Elite-Janitscharen, Elitekämpfern, Hellebardieren, Paladinen, Leichter Kavallerie und Mangudais gedeckt werden.(hab ich noch welche vergessen...?)
Die 1. Welle Petarden räumt den unteren Wall ab, die 2. Welle stürzt sich auf den Stephansdom. Von Links kommen dann so allmählich und unaufhaltsam weitere Truppen die das Rathaus angreifen.
Dann strömen wieder von unten weitere Gegner nach die ca. 20 Kanonen mitbringen, diese zerstören dann den Dom weil ich platt bin, ich habe dann nichts mehr entgegen zu setzen.
Nächste Aktion ist der Bau von Dorfzentren, man kann ja nicht mal Palisaden oder Türme bauen, irgendwie muß die Flut ja gebrochen werden.
Emperor, das du fast alle Kanonen auf "passiv" gesetzt hast ist nicht nett...bis ich das gemerkt habe standen die nur zur Zierde herum
Ein tolles scn, gratuliere!
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Freitag 1. Oktober 2004, 20:09
von Emperor
Aber mein eigentliches Problem sind die Petarden und die Unmengen von Kanonen, die von unglaublichen Massen Elite-Janitscharen, Elitekämpfern, Hellebardieren, Paladinen, Leichter Kavallerie und Mangudais gedeckt werden.(hab ich noch welche vergessen...?)
Hm.. Berittene Bogis und Husare.
Emperor, das du fast alle Kanonen auf "passiv" gesetzt hast ist nicht nett...bis ich das gemerkt habe standen die nur zur Zierde herum
Das ging nicht anders für die Aufgabe und ich kann sie ja nicht wieder zurückstellen.
Gegen die Petarden sollte man einige suizidbereite Einheiten opfern oder sie mit L. Kanonieren fernhalten.
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Freitag 1. Oktober 2004, 23:46
von Makaveli
@ Heinz
so hab ich das Geschaft:
1. alle Einheiten beim Platz zwischen Rathaus und Kathedrale verschaffen
2. Kavallerie gegen feindliche Artillerie verwenden
3. sich um die Dorfbewohner nicht kümmern, lass sie einfach so lange arbeiten, wie sie leben
4. besonderen Acht auf die Leichten Kanoniere und den Mönchen geben, die permanent damit beschäftigt sind, die Einheiten zu heilen
zu guter letzt: MIT DEM ERFOLG GEIZIG UMGEHEN, d.h. bei jedem kleinsten Erfolg speichern, sonst wird das nie was
ciao
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Samstag 2. Oktober 2004, 20:20
von Emperor
Gratulation.
;)
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2004, 13:26
von David
So, hab mir das ganze auch vor ein paar Tagen gezogen und angespielt, erst einmal Kompliment:
1. Das Intro hat mir sehr gut gefallen, besonders die Idee mit den Kanoneneinschlägen
, hat mich irgendwie an KoH's Intro beim Contest erinnert. Dürfte schwer werden das in meinem neuen Spiel zu toppen...
2. Auch die Landschaft ist sehr detailreich umgesetzt worden; darüberhinaus macht sich noch das "letzte-Hoffungs-Gefühl" breit, man geht nicht wie in anderen Spielen mit sicherer Siegesgewissheit ans Spiel sondern muss immer ständig ums Überleben kämpfen...
Allerdings muss ich auch erwähnen das das Spiel meinen Werten von einem Top-Spiel nicht entspricht: Zum einen immer erst diese Quest-Aufgaben bei denen man immer nach dem gleichen Schema vorgeht: Armee aussenden, nicht entdeckt werden bis es doch zum Kampf kommt und anschließend Verlust fast der gesamten Armee - kommt da teilweise auch viel auf Glück an (Eroberung der Kanonen)...
Auch fehlt mir der Aufbauteil, AOK besteht eben nur zu 40 % aus dem Militärpart; Und dann noch die Übernahme der riesigen, unübersichtlichen Stadt, bei der dann der Rechner in die Knie gezwungen wird - ehrlich gesagt hat's mir ab dem Zeitpunkt überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, hab da dann auch aufgehört...
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2004, 18:08
von Emperor
Das habe ich leider auch gemerkt, aber es war dann schon zu spät, etwas zu ändern; ich hätte von neuem anfangen müssen.
Das kommt eben davon, dass das Thema vorgegeben war, dann kann man seine Pläne gar nicht richtig entfalten. Über die Türkenkriege hätte ich ja nie ein Szenario gemacht, das ist eben nicht besonders attraktiv als Zeit.
Re: Die letzte Bastion
Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2004, 18:57
von Makaveli
Allerdings muss ich auch erwähnen das das Spiel meinen Werten von einem Top-Spiel nicht entspricht: Zum einen immer erst diese Quest-Aufgaben bei denen man immer nach dem gleichen Schema vorgeht: Armee aussenden, nicht entdeckt werden bis es doch zum Kampf kommt und anschließend Verlust fast der gesamten Armee - kommt da teilweise auch viel auf Glück an (Eroberung der Kanonen)...
Auch fehlt mir der Aufbauteil, AOK besteht eben nur zu 40 % aus dem Militärpart; Und dann noch die Übernahme der riesigen, unübersichtlichen Stadt, bei der dann der Rechner in die Knie gezwungen wird - ehrlich gesagt hat's mir ab dem Zeitpunkt überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, hab da dann auch aufgehört...
Also ich fande das Spiel auf jeden Fall TOP. Da ich jetzt den Aufbauteil nicht besonders attraktiv finde, war das Kampfspiel mit den RPG-Elementen durchaus meinem Geschmack angepasst. Atmosphärisch ist das Spiel auf jeden Fall 1. Liga. Die Musik taucht immer wieder zum richtigen Zeitpunkt auf und hat wie bei einem Film Hauptthemacharakter. Die Kanonen mit ihren Explosiven haben zwar nur eine visuelle Funktion, ergänzen aber das Belagerungs-Feeling. Auch fande ich den Kanonen-Sound sehr ansprechend, auch wenn mich die Stelle wo Maschinengewehr zu hören ist, ein wenig störte.
Die RPG-Elemente waren jetzt zwar nichts neues (das müssen sie ja auch nicht sein, sofern die Herausforderung da ist), allerdings gehört so etwas zu einem guten Szenario einfach dazu.
Also ich finde das Spiel insgesamt wirklich geil.