Die Nibelungensage

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Die Nibelungensage ... Zur Präsentation! (Szenario)
Das Top-design der Map erinnert sehr stark an aMa-auch KI, Schalter &. Sounds passen da sehr gut dazu.
Nur leider ist es unmöglich, den zweiten Teil spielen zu können, da der Autor vergessen hat, den "Helden-Schalter" zu deaktivieren => wenn Siegfried am Teich stirbt, hat man verloren...
@David => Ich freue mich, das dir die Map gefällt, habe soeben auch den Schalter überprüft, er ist vorhanden und - er funktioniert auch. Man kann also auch den 2.Teil spielen, was auch dadurch bewiesen wurde, das ich schon E-Mails erhalten habe von Spielern, die schon sehr viel weiter waren. Vielleicht hast du versehentlich einen sächsischen, dänischen oder anderen Dorfbewohner getötet?
Schau es dir bitte noch mal an, mit Sicherheit war ein anderes Ereignis für deine NIederlage ausschlaggebend.
Gruß Günter
Was ist zu tun, nachdem der Nibelungenhort versenkt ist? Bei mir wird das Ereignis registriert,
aber dann gehts nicht weiter...?
Sehr gutes Szenario, aber wie bekommt man den Schatz in die Handelskogge? Einfach die Handelskogge versenken bringt nichts, da das Spiel dann nicht mehr weiter geht.
Also eigentlich ist das ganz einfach: man nimmt einen Dorfi und klaubt die paar Klumpen weg, gleichzeitig sollte die Handelskogge am Ufer bereitstehen, das soll das Beladen der Kogge visualisieren - natürlich kann man den Dorfi oder das Gold nicht auf die Handelskogge aufladen :-). Dann wird der Schalter aktiviert, die Kogge - mitsamt dem nun visuellen Gold an Bord - im Rhein zu versenken. Ist dies geschehen, wird das Ereignis
a.) mit einer Sprachausgabe und
b.) durch einen neuen Goldhaufen am Wasserfall bestätigt.

Nach kurzer Zeit sollte es dann eigentlich mit der Einladung Krimhilds zur Etzelburg weitergehen. Dazu bitte stets die Ziele im Auge behalten. Das alles könnt ihr auch in den Hinweisen während des Spiels nachlesen.

Frage: Ist eigentlich schon jemand am Ende angelangt?
Hallo zusammen!

Ich habe das Nibelungen-Szenario nun drei Mal begonnen
und komme einfach nicht zum 2. Teil. Kein Dorfbewohner
wurde getötet bis dahin, doch nachdem ich den Hort geholt
und die Kogge versenkt habe, geht es nicht weiter. Hagen
steht bei den Nixen und es tut sich nichts. Habe versucht
mit dem Kaplan einige Einheiten der Hunnen zu bekehren, doch
damit kann ich nur das Hunnengebiet erkundschaften.
Würde mir zu gerne noch das Gemetzel gegen Etzel geben.

Gruß
Sultan Edip I.
Die Kampagne hat bestimmt viel Arbeit gemacht. warum gibt`s keine Bewertung? Meine Bewertung: das BESTE seit Erfindung von Aoe. Hier werden beide Gehirnhälften gefordert.
Wie kann man nur ein Scenario mit fehlerhaften Schaltern in den Himmel heben? Ich hasse Scenarios die einfach nicht funktionieren wollen.
Es kann ja sein, dass man per Zufall die richtigen Schalter betätigt hat. Dazu kann ich nur sagen, dass es mir trotz größten Bemühens nicht möglich war nach dem Schiffeversenken die Geschichte nochmal in Gang zu bringen.
So nicht!
Weil manche Scenen vielen Spielern anscheinend große Probleme bereiten habe ich die betreffenden Ereignisse überarbeitet und die neue Version dem Webmaster zugesand.
Nicht richtig sind allerdings Aussagen von fehlerhaften Schaltern. Alle Schalter sind richtig gesetzt und funktionieren, und wenn man sich an die Hinweise im Spiel hält dürfte es eigentlich kein Problem mehr geben :-)
Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Kein schlechtes
Szenario, Anweisungen sollten aber ein wenig deutlicher
sein. Bin gespannt auf die überarbeitete Version.

Gruß Sultan Edip I.
Tja die lieben Schalter. Bei mir gehts gleich am Anfang los. Mal zeigt sich der gute Siegfreid in der Schmiede, mal nicht, mal kommt die Fähre, mal nicht und wieso kann mann Villis mit nehmen? Habe ich auch nie naja vieleich gibt es ja mal eine überarbeitete Version.
Bei mir klappt das auch wunderbar. Ich verlier auch nicht wenn Siggi stirbt, musst vielleicht wirklich 'nen Dorfi getötet haben.


Das Rennen ist auch cool. Nach einigen Versuchen hab ich es mit 'nem Trick geschafft: Hab einfach die anderen Helden um Brunhild gestellt, so das sie nicht laufen konnte fies aber fair :D
Hallo Zusammen,

bin erstaunt, daß alle schon so weit gekommen sind.
Ich habe gleich schon am Anfang Probleme. Der Schmied sagt, ich würde in seiner Schmiede eine Rüstung finden - aber ich komme nicht rein! Wie geht das?

Grüße - Fiete
Ich glaube du musst ganz nah ran gehen und die Schmiede anklicken. probier mal
Ich glaube du musst ganz nah ran gehen und die Schmiede anklicken. probier mal
Hab ich alles probiert, von allen Seiten, in allen Schwierigkeitsgraden --- nuscht, Siggi kriegt keine Rüstung!
Ein absolutes Top-Spiel! Angenehmes Gameplay, herrliches Design und annehmbarer Schwierigkeitsgrad!
Allerdings hätte ich mir beim Fährmann einen Hinweis gewünscht, dass man ihn töten muss. Meine Truppen haben einfach alles niedergemetzelt (samt Transportschiff). Musste nochmals starten (Naja ... war teilweise auch meine Schuld, schließlich speichert ein Durchschnittsspieler normal ab ;) )
Alles in allem doch ein sehr abwechslungsreiches Game mit dem man eine Menge Spaß haben kann.

Soafi
Also...jetzt muss ich es endlich einmal los werden...irgendwie weiß ich nie genau, wie man diese Sage richtig schreibt... :(
Also, im Lexikon steht sie unter "Nibelungen" verzeichnet, in der Agearena auch. Allerdings ist in deinem Szenario oft von "Niebelungen" die Rede...
Ich versteh nichts mehr, ist das jetzt egal, wie man das schreibt (mit oder ohne e), oder gibt es eine richtige Variante, oder...??? :confused:
Ich dachte immer, dass es die Nibelungen sind.
Vielleicht ist die Übersetzung aus dem mittelhochdeutschen aber nicht ganz klar...
Hm, ist wahrscheinlich genauso, wie z.B. mit Namen von span. Eroberern oder Städten in der Neuen Welt, da gibt's ja auch zig Varianten, wie z.B. Cortés, Cortez, oder Cajamarca, Caxamalca (?), die extremste "Verballhornung" so eines Namens war, als sie mal irgendwo "Pizarro" als Pixarro (mit x, hilfe!):D bezeichnet haben.

Aber für die richtige deutsche Bezeichnung eines ausländischen Namens gibt das Auswärtige Amt, glaube Ich, jedes Jahr aktualisierte Broschüren raus...