Der 30-jährige Krieg

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Der 30-jährige Krieg - Alles verbrannt ... Zur Präsentation! (Kampagne mit 1 Szenario)
Na das nenn ich mal eine Überraschung! :eek:
Und dann noch eine damned interessant klingende dazu! :super:
:) Na, da bin ich mal gespannt!
Der Autor ist im Forum ja noch nicht in Erscheinung getreten oder ist mir das etwas entgangen?
Henning hat geschrieben:Der Autor ist im Forum ja noch nicht in Erscheinung getreten oder ist mir das etwas entgangen?
Doch, der Name kommt mir bekannt vor... hat glaube schon mal was hier gepostet, aber ist schon länger her.
Na, da hat das Jahr 2012 so kurz vor dem Weltende ja nochmal einen produktiven Schub bekommen, wie's aussieht. ;)
Ist das nicht das Mitglied "Lukas"? der hat den Namen glaub für seine E-Mail-Adresse
Braggl hat geschrieben:Ist das nicht das Mitglied "Lukas"? der hat den Namen glaub für seine E-Mail-Adresse
Exakt...! Darum hab ich auch keinen Thread von einer "Feldsau" :D gefunden, obwohl mir der Name hier schon geläufig war.

Na dann werd ich das heut Abend zum Chillout mal anspielen - an Jürgens Willi bin ich (zumindest vorläufig) gescheitert. Im Lösen von Rätselmaps ohne Brachial-Option bin ich ned so routiniert. ^^
Barbarossa hat geschrieben:...an Jürgens Willi bin ich (zumindest vorläufig) gescheitert. Im Lösen von Rätselmaps ohne Brachial-Option bin ich ned so routiniert. ^^
Wahre Worte mein Freund ;)
Ich habs auch noch ned rausbekommen bis jetzt :(
Um das Rätseln zu beenden: Ja ich bin Sgt.Feldsau. Ich bin froh, dass mein Szenario hier veröffentlicht worden ist, ich wünsche jedem, der es spielt, viel Spaß dabei. Wie ihr vllt. im Intro merkt ist das Szenario bereits 2010 fertig geworden (bis auf einige Kleinigkeiten), konnte mich aber bis vor einigen Tagen nicht dazu aufraffen das Ding an aMa zu schicken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn jemand bugs o.ä. findet, bitte melden, damit ich die überarbeiten kann. Auch über Feedback jeglicher Art bin ich sehr dankbar. Ich habe noch eine andere map, die sogut wie fertig seit einiger Zeit bei mir auf meinem Rechner rumliegt und ich hoffe, dass ich bald die Motivation finde, auch diese fertig stellen zu können und euch zu zeigen.

P.S.: Es ist nicht das gesamte Szenario vertont. Vor ca. einem Jahr hat mir Belisar mal seine Stimme für den Aldringen geliehen, ich habe dann noch ein paar andere Sachen vertont, aber die meisten Charaktere sind stumm.
Zunächst mal finde ich das Setting echt cool!
Leider stürzt bei mir das Spiel regelmäßig beim Spielen der Karte ab :KopfgegenWand: Bspw. wenn ich die Tributzahlung des Handelhofes direkt nach der Stadt des Lilanen Spielers (hab den Namen gerade vergessen) erhalten müsste.
Äußerst ärgerlich, vielleicht kann mir ja jemand da helfen? :confused:
So, habs jetzt auch mal angezockt, bin grad dabei Kassel zu erobern. Macht echt Laune plündernd durch die Gegend zu ziehen, mal schauen was noch so alles kommt :)


@Aaaaaawwwsss
Das liegt an den Sounds, die scheinen leider irgendwie fehlerhaft zu sein :( Wenn du sie löschst, sollte es funktionieren, ich hab's zumindest auch so gemacht.
Hm..also das ist äußerst merkwürdig, weil bei mir nämlich alles funktioniert. Werde das mal überprüfen und ggf. die Soundateien überarbeiten.
Dank Braggls Hilfe hab ich die Karte jetzt durch.
Echt schöne Map, fast schon eine Schande, dass du sie noch nicht früher released hast! :super:
Kanoniere hab ich in dieser Mission wie noch nie zuvor gespielt, die machen sich hier einfach perfekt gegen alles mögliche. Mit der Einheitenzahl kommt man super klar, wenn man die Gehöfte plündert gibts auch immer genügend Nachschub; da hast du eine schöne Balance gefunden!
Bisher wirklich eine meiner Lieblingskarten, wobei man aber sagen muss, dass ich da noch einiges vor mir habe :eek:
Danke für das Feedback, mich freut es, dass dir das Szenarion gefallen hat ;)
Habe das Szenario nun mal durchgespielt.
Die Geschichte, die Atmosphäre und die Tatsache, dass man zur Abwechslung mal wieder "der Böse" sein durfte, hat mir sehr gut gefallen.
Hat mich von der Aufmachung her sehr an die alten ES-Szenarien erinnert (nicht negativ verstehen) und ein wenig Nostalgie geweckt. Arg viele Schalter und Effekt gabs leider nicht. Da hätte noch ein wenig Action passieren können. Ein Hinterhalt oder irgendein geskriptetes Ereignis.
Von der Balance her, war es okay.
Wenn man wie ich penibel darauf geachtet hat keine wirklichen Verluste zu machen, war der Endkampf viel zu leicht. Evtl. könnte man da eine Abfrage machen, wie Viele truppen der Spieler noch hat und die Gegnerstärke dementsprechend anpassen. Dann würde bis zum Schluss die Spannung oben gehalten werden.

Kleines Manko:
Die Grüne Stadt:
1. konnte ich sie nicht plündern
2. es ist gar nicht notwendigwendig den tribut zu zahlen um weiter zu kommen, denn bei den Steinen westlich der Stadt, kommt man durch.
3. es wurde gesagt, sie wollen steine. Mir wurde aber Gold abgebucht.
Danke für das Feedback. Die Sache mit der grünen Stadt muss ich anscheinend nochmal überarbeiten, dass sollte normalerweise besser funktionieren.
Habs jetzt auch durchgespielt.
Ein paar Anmerkungen dazu.

Sehr schön gemacht und gute Idee das mit dem Plündern.
Jedoch ist meiner Meinung nach der Mönch zu stark. Dadurch habe ich mir Dorfis und auch Gebäude bekehren können und war so sogar in der Lage so etwas wie eine Wirtschaft aufzubauen.

Eine Waffenschmiede konnte ich dann selber bauen und durch eine konvertierte Schießanlage konnte ich dann Belagerungskanonen nd Kanoniere selber bauen.
War sicherlich nicht so gedacht, oder?
Auch war ich etwas überrascht, dass beim Erreichen von Wallenstein schon das Ende anbricht. Mir fehlte noch der Nordwestliche Teil der Karte, den hatte ich noch nicht geplündert.
Wie um alles in der Welt hast du den Mönch bekommen? Mir fällt jetzt keine Situation passend dazu ein...
Lukas hat geschrieben:Wie um alles in der Welt hast du den Mönch bekommen?
Wenn es um den aus Minden geht: den habe ich auch später bekommen, zeitgleich mit den Mindener Kanonen afaik.

Habs vor ner Woche mal angespielt, kam aber noch nicht zum Beenden. Gefällt mir aber bislang ausgeprochen gut, hab mit der Mindener Verstärkung sogar ganz keck direkt die große Stadt in der Kartenmitte neben den Dänen (hab grad den Namen ned parat) zu belagern. Nach der halben Eroberung hab ich jedoch lieber nochmal den kontrollierten Rückzug angetreten, weil ich in der späten Gegenwehr-Welle nicht unnötig Leute verlieren wollte.
Wollte dann erstmal im Süden bei den Lilanen weiter plündern. So ein spätes Aufbäumen der Stadtwehr, mit taktischem Rückzug, fand ich dann doch mal richtig gut, so schön realistisch. ^^
@Lukas: Barbarossa hat Recht. Den Mönch, welchen man vom Mindener Bischof bekommt, sobald man das dänische Lager nördlich der Stadt ausgehoben hat.

@Barbarossa: Die Stadt habe ich nicht erobert, da ich erst zu Wallenstein bin.
ich hatte den Mönch immer angelockt (mittels verwundeter) und ihn so immer dabei. Das erste Mal bin ich auch recht kampflos zum Ende gelangt. Beim 2. Mal habe ich möglichst viel geplündert. Die Braunschweiger haben sich bei mir nicht gewehrt :confused: Die Tore waren zu. Nur ein paar Units liefen erst durch Mühlhausen und griffen mich dann vereinzelt an. Mit den ganzen Materialien ist es nicht wirklich schwer