Wendenkreuzzug

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Ja ich hatte erst garnichts weil s schon hier im Thread stand. Keine reaktion. Dann schrieb ich es in meine Sig. Keine Reaktion. Dann färbte ich es rot. Keine Reaktion. Dann machte ich es fett. Dann kamst du.
Voll korrekter Satz, ey! Schöne Klimax... :D

Ich hab mich derzeit so nebenbei ins Thema KI eingearbeitet, allerdings nur insofern, daß ich bereits vorhandene KI's so abändere, daß sie für meine Zwecke passen.
Deswegen meinte ich ja du solltest dich besser an Günni oder einen anderen KI-Versierten wenden, die können dir wohl in zwei Sätzen sagen, ob was machbar ist oder nicht.

Ich werd morgen mal in der CPBS-Bibel oder wie das Ding heißt nachschlagen, mit welchem Task-Wortlaut man Gebäude von Spieler 1 zählen lassen kann. (Die obige Zeile zählt so wie sie da steht die eigenen Gebäude der KI)
Dann müßte das eigtl. funktionieren und ich könnte dir eine modifizierte Angriffs-KI zum Ausprobieren zuschicken.
Ja ich hatte erst garnichts weil s schon hier im Thread stand. Keine reaktion. Dann schrieb ich es in meine Sig. Keine Reaktion. Dann färbte ich es rot. Keine Reaktion. Dann machte ich es fett. Dann kamst du.
Voll korrekter Satz, ey! Schöne Klimax... :D
Ich schreib ja oft Mist aber jetzt weiß ich wirklich nicht was du hast. :mad:
lol... Klimax ist ein böses Schimpfwort :D :P
Was heißt das denn? :o :(
Was heißt das denn? :o :(
Nu reg dich ma ab!
Junge, was sind denn einige hier immer so reizbar?
Bin doch nun wirklich nicht bekannt dafür, daß ich wahllos Beleidigungen verteile oder? :rolleyes:

Ich fand den Satz einfach gelungen, klingt fast wie ne Redewendung.
Und "Klimax" ist bloß eine Bezeichnung für ein sich steigerndes literarisches Stilmerkmal (z.B. "hoch, höher, am höchsten" ).
Hattet ihr das noch nicht in Deutsch?
Wir wurden mit sowas zu Tode genervt...
Was heißt das denn? :o :(
Nu reg dich ma ab!
Junge, was sind denn einige hier immer so reizbar?
Bin doch nun wirklich nicht bekannt dafür, daß ich wahllos Beleidigungen verteile oder? :rolleyes:

Ich fand den Satz einfach gelungen, klingt fast wie ne Redewendung.
Und "Klimax" ist bloß eine Bezeichnung für ein sich steigerndes literarisches Stilmerkmal (z.B. "hoch, höher, am höchsten" ).
Hattet ihr das noch nicht in Deutsch?
Wir wurden mit sowas zu Tode genervt...
Keine Sorge ich bin kein bisschen sauer ich find nur das wort klimax so lustig. Außerdem hat mich tlaloc auf dich gehetzt (Zitat: Ein ganz böses schimpfwort!!". Und denkst du ich hab behalten was wir in Deutsch in der 6. Klasse durchgekaut haben?
:eek: :confused:
Keine Sorge ich bin kein bisschen sauer ich find nur das wort klimax so lustig. Außerdem hat mich tlaloc auf dich gehetzt (Zitat: Ein ganz böses schimpfwort!!".
Deswegen hat er ja die ironischen Smilies hintendran gesetzt. :D

Ach so: ich hab mal eine KI-Textzeile zurecht gebastelt:

; Angriff wenn Spieler 1 Anzahl Burgen > 0
(defrule
(not (town-under-attack))
(cc-players-building-type-count player 1 castle > 0)
(military-population > 25)
(players-building-count any-enemy > 0)
=>
(set-strategic-number sn-percent-attack-soldiers 100)
(attack-now)
)

;Reset Angriffsschalter
(defrule
(cc-players-building-type-count player 1 castle > 0)
(true)
=>
(enable-timer attack-timer 600)
(disable-self)
)
(defrule
(timer-triggered attack-timer)
=>
(disable-timer attack-timer)
(enable-timer attack-timer 600)
)

Leider ist die KI-Bibel etwas ungenau, wie man jetzt die Spielernummer korrekt da reinschreibt.
Sollte so funktionieren, daß der Gegner erstmalig angreift, wenn Spieler 1 mehr als 0 Burgen und mindestens 25 Soldaten hat, danach sollen alle 600 sec Angriffe erfolgen.

Gebe allerdings keine Garantie ab!
Vielleicht kann einer von den Ki-Kennern mal drüber gucken ob das so funktionieren würde.
Werd dann versuchen, eine der einfacheren KI's entsprechend umzuschreiben.

Dann müßtest du mir nur noch mal ein paar Infos geben was dein Gegner können soll. Evtl. kann ich dann der KI noch ein paar spezifische rules hinzufügen (spart Schalterarbeit).
HEy echt nett :super: Wenns funktioniert ist es ja noch besser... Besagt sie auch, dass der Spieler sonst nicht streunert?
Ich werde es demnächst testen!
HEy echt nett :super: Wenns funktioniert ist es ja noch besser... Besagt sie auch, dass der Spieler sonst nicht streunert?
Ich werde es demnächst testen!
Den "Streuner" Befehl (also im Falle der Test-KI: bonhomme_03 das Angreifen sobald die CPU eine gewisse Anzahl Soldaten hat) hab ich gelöscht, d.h. soweit ich es bei dieser simplen KI verstehe, sollte sich die KI militärisch passiv verhalten, BIS Spieler 1 eine Burg kriegt/ baut.

Wie gesagt, ob die Textzeile so korrekt ist, bedarf wohl noch der intensiven Überprüfung. Werde das evtl. morgen mal testen und dir die "behandelte" Test-KI zuschicken
(BTW: wie soll ich sie nennen? Momentan heißt sie provisorisch "Pike.per" ;) ).
lol. Ich hab nachgezählt, es sind 2 Burgen: Eine kriegt man beim Abodriten Auftrag, die andere bei Albrecht. Die Zeile kann aber selbst ich KI-Dösbaddel ändern, das krieg ich noch auf die Reihe ;)
lol. Ich hab nachgezählt, es sind 2 Burgen: Eine kriegt man beim Abodriten Auftrag, die andere bei Albrecht. Die Zeile kann aber selbst ich KI-Dösbaddel ändern, das krieg ich noch auf die Reihe ;)
Stimmt ja, bei Albrecht dem Askanier am Anfang gelle?
Erinnere mich auch grade.
Na ja ich schick dir die KI ja erst, da kann ich das ja auch noch schnell ändern.

Wie soll die KI denn jetzt heißen (bzw. wie hieß denn der Gegner)?
Und soll sie noch irgendwas können/ nicht können? Z.B. im Zeitalter voranschreiten, oder bei gewissen Ereignissen einen Chat-Text schicken? Z.B. "Zum Angriff!" o.ä.
Ich glaub Chat Nachrichten stören eher. Ich weiß nicht ob die Wenden im Impi oder Ritterzeitalter waren, sie sollten aber nicht aufsteigen. Es ist ok wenn sie regelmäßig ein paar neue Einheiten rekrutieren und hin und wieder die Festung von Spieler 1 angreifen. Sie sollen aber nicht verwirrst durchs Land streifen und Mist bauen. Das wäre alles :)

EDIT: Achja der Name: Wie wärs einfach mit "markwitz" oder "wenden"?
OK. Dann nenne ich sie "Markwitz".

Chateinblendungen finde ich auch nervig, vor allem diese minütlichen Daueransagen à la "I KILL YOU" etc. :rolleyes:
Deswegen hab ich mich ja bemüht, die aus "meinen" KI's zu verbannen.

Hm, das mit dem planlosen Rumlaufen müßtest du halt in deiner Map testen, ich benutze ja nur eine recht simple KI als Grundlage, für die meine derzeitigen KI-Kenntnisse ausreichen. Ich kann ihr höchstens vorschreiben, mit wievielen Soldaten er WANN angreifen soll.

Also soll die KI NICHT voranschreiten? Wäre dann aber schon besser wenn ich genau wüßte ob jetzt Ritterzeit oder Imperial, damit ich das gezielt sperren kann.
Soll sie auch keine zeitalterinternen Upgrades können? Z.B. Armbrustschütze zu Arbalest o.ä., Schmiedetechs etc?

BTW: Danke für die nette Widmung in deiner Sig. :D
Ich habe gerade nachgeguckt, sie sind Imperialzeit. Sie können also so oder so nicht voranschreiten. Wenn sie sich ihre Einheiten weiterentwickel, ist mir das aber egal.
Hast du die KI schon gekriegt?

Hab jetzt alle Upgrade-Funktionen erst mal unangetastet gelassen, in Imperial spielt das ja eh kaum noch ne Rolle.

Ist ohnehin sinnvoller, wenn du die KI einfach erstmal ausprobierst und dann kann ich versuchen, evtl. Probleme im Nachhinein abzustellen, anstatt jetzt vorher groß dran rumzubasteln.
so ... zufrieden, pike? ;)
yeah :)
Danke für die Bewertung. Hatte nicht mehr und nicht weniger erwartet ;)

EDIT: Bzw weniger erwartet schon, nachdem mir alle Leute gesagt ham das es Mist ist auf dem sich die Bugs nur so tummeln . :D
Auch wenn die Map bald 7 Jahre alt ist, äußere ich mal kurz meine Meinung.

Die story ist vielversprechend und die Mischung aus Aufgaben am Anfang und anschließend Aufbau und Kampfspiel lässt das ganze nie langweilig werden.
Die Karte ist nett designed, jedoch gibt es meiner Meinung nach einige Schwachstellen.
Wie auch schon andere anmerkten, hatte ich das Problem mit dem Reliquienkarren, bei mir war es das westlichste/südlichste Dorf.

Die zwei Großen Goldminen im Süden sind zwar nett gemacht, aber meiner Meinung nach völlig Überflüssig, da so schon mehr als genug Gold auf dem nördlichen Teil der Karte vorhanden ist.
Die KI der Gegner lässt mehr als zu wünschen übrig. Die Slawen sind für Heinrich alleine gar kein Problem, da hätte es die Unterstützungseinheiten nicht gebraucht. bei einem so starken Helden (340 oder 350 LP und 16+8 Angriff) hätten die Slawen etwas herausfordernder sein können. Der Teil, in dem man den König gefangen nehmen muss ist viel zu einfach, da die Gegner nicht aus dem Wall rauskommen, da das Tor abgeschlossen ist. Hier hätte man das Tor öffnen sollen, dann wäre es wenigstens etwas schwieriger geworden. In Verbindung mit den Mönchen haben meine Armbrustschützen hier ohne Verluste aufgeröumt und ich habe sogar 2 Schwertkämpfer bekehrt.

Die Szene in der der König vom Wolf gerissen wird ist nett gemacht und eine gute Idee. Auch die Umbenennung einiger Figuren gefiel mir.

Nachdem man das Lager von Albrecht dem Bären übernommen hatte, kamen die ersten fordernden momente, als die blauen Angriffswellen kamen, jedoch nicht, weil es schwer war, sondern weil es sogar möglich war ohne Verluste durch die ersten beiden zu gelangen. Die Onager und Rammen erschienen bei mir beim ersten Angriff nicht, wohl weil meine Einheiten auf den Spawn punkten waren, musste dann nochmal neuladen, weil ich nicht gespeichetr hatte und Heinrich irgendwo auf der Südkarte plötzlich starb.
Ein Angriff eines Gegners sollte wenn er denn schon innerhalb "meines Gebietes" erfolgt, wenigstens am Kartenrand beginnen. So direkt vor den Toren sah man die Gegner direkt erscheinen und dank der Kontereinheiten (Hellebardiere für die CHevaliere, Reiter für die Plänkler, )waren die ersten beiden Wellen kein Problem. Bei der letzten Welle haben die Huskarle und Elitekämopfer ein paar meiner Einheiten erwischt, aber nichts bedrohliches.

Im weiteren Spielverlauf bleibt der Gegner leider vollkommen passiv. obwohl er einige Dorfbewohner hat, sogar auf meinem Kartenteil, stehen die nur dumm rum. Ohne Wirtschaft kann er keine/kaum Truppen ausbilden und die kommen auch nur raus, wenn ich seine Burg angreife.
Da Heinrich als Held sehr stark ist konnte ich hier immer ein paar Einhetien rauslocken und dann mit Heinrich erledigen.
Mir persönlich war Heinrich zu stark.

Die Sequenz in der Markwitz erst flieht und dann die Klippen hinabstürzt ist nett gemacht, genauso wie die Schlussequenz, jedoch der Angriff auf die Insel war wieder zu einfach, trotz des hohen Angriffs des Marktgrafen.
Mit einem Mönch, 4 Hellebardieren, 3 Paladinen und den beiden Helden, habe ich es geschafft zu erst 4 der Dorfbewohner zu bekehren, bevor Markwitz angriff, so konnten meine Helden und Paladine draufhauen, während Markwitz die DOrfis und Hellebardiere in Stücke gehauen hat. Weniger Angriff und vll einige zusätzliche Kampfeinhetien hätten hier das ganze etwas spannender gemacht.


Trotz einiger Kritikpunkte, lass dich nicht unterkriegen, für ein Erstlingswerk nicht schlecht.
Keine Ahnung, wie man das spielen soll. Hab Heinrich nicht gefunden, dafür den Mönch und den Markkarren. Hab fast die gesamte Karte durchsucht und erst dank MarcoPolo endlich Heinrich und seine Soldaten gefunden. Diese waren durch viele feindliche Reiter hermitisch abgeriegelt. Also erst einmal Tarkan bei den Hütten erschaffen und die Reiterei in die Falle locken (in der violetten Stadt). Danach die Statuen gesetzt und nichts ging mehr weiter. Einzige Anweisung: Dem Dorf zu Hilfe eilen????

Ist meiner Meinung nach unbrauchbar, eine Mischung aus viel zu detaillierten Anweisungen und nicht funktionierenden Schaltern. Schade um die Zeit, für den Spielemacher wie für den Spieler. Und buchstabengetreue Umsetzung von Anweisungen und Späher-Hinweisen ist langweiliges Zeug, das niemand braucht.