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Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 14:18
von aMa
Ein Wintermärchen - oder auch: Agearena 2009 ... Zur Präsentation! (Kampagne mit 1 Scenario)

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 14:40
von Henning
Haha! Das nenn' ich man ne Überraschung! :)
Wird gleich mal angezockt! :super:

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 14:45
von Gelöscht
Na servus! Da hat sich Barbarossa ja gewaltig ins Zeug gelegt. :Respekt:
Also, so weit ich das bis jetzt sehen kann, schaffe ich diesen "Irrsinn" (© Barbarossa himself ;) ) sicher nicht in drei Stunden.

Wien sagt "Hälo!" - und freut sich auf das Spiel. (Ach, übrigens: Den Weihnachtsmann gibt es wirklich nicht. :D )
LG
Andreas

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 15:01
von MappingFan
Ich bin ja schockiert, wie sehr ich tallshia disse. In echt würde mir das nie passieren. :D

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 15:39
von Tlaloc
Sehr witzig :D

Leider hing es eben bei mir, als Turul ins "Boottt" einsteigen wollte. Muss wohl nochmal neu laden...

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 15:58
von Björn_Jernside
Lade einfach nochma neEinheit aus und lauf weg und dann steig wieder ein.. dann bleibt er nich mehr hängen

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 16:25
von Turul_Admiral
Haha echt geil die Map! :super:
Ich hab die ganze Zeit gewartet das ich vorkomme :D
Und dan hab ich sogar ne Jacht!
Am besten find ich aber die Sprüche wenn gewisse helden sterben. Ich bin ja selber auch gestorben...jaja König László der I :D
Bin gerade bei Kapitel 3.
Ich habe die ganze Zeit über gelcht echt klasse gemacht Barbarossa! :super:

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 16:41
von Janworks
Witzige Map! :D

Ich habe nur ein Problem: Ich bin bei der Rückkehr von Ingo ins Dorf von der Patrouille entdeckt und angegriffen worden, als Folge starben vier Arena-Kämpfer... :rolleyes:
Jetzt bin ich bei Turuls Boot, hab meine Einheiten einsteigen lassen, aber es passiert nichts danach. Liegt das daran, dass mir vier Einheiten fehlen? :(
Oder gibt es da irgendeinen Sicherungsschalter?

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 16:54
von Henning
@Janworks: ich glaube bis zum Übergang in die Real World darf kein Arena-Held sterben ... :rolleyes:

@Baba:
Hab gerade den miesen Hinterhalt bei den Türmen hinter mir, leider hat dies Tlalocs Leben gekostet, während sich El_Cid als echter Janitschar-Killer herausstellte! :D
Bisher macht's super Laune und ich musste herzlich lachen. Völlig genial Talshias Auftritt und auch Tlalocs Sprung mit der Liane war köstlich! Sehr schön auch die Szene im Tierladen ... Ich hab natürlich zugeschlagen und mir das Haustier besorgt! ;)

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:01
von Turul_Admiral
@Henning

Ich glaub da muß ma das Tier kaufen sonst geht die geschichte granicht weiter oder...?

@Janworks

Ich wurde auch verfolgt habe aber keinen verloren bin bis zum Camp zurück und habe sie dan mit allen zusammen erlegt.

Komisch ich hatte kein probleme bei der Schiffahrt :confused:

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:56
von Barbarossa
Oha, schon so viele Nachfragen. ^^

Herzliches Danke schonmal reihum für das Lob und an aMa fürs überhaupt und dann noch prompte Hochladen! :hallo:
Ärgert mich ja schon iwie, es doch nicht mehr pünktlich zu Weihnachten geschafft zu haben. Is zwar in 1. Linie ne Forumsmap, aber wär halt wegen des Themas der Clou gewesen.
Aber drei Wochen netto waren halt dann doch einfach zu wenig Vorlaufzeit.
ich glaube bis zum Übergang in die Real World darf kein Arena-Held sterben ...
Oh in der Tat...

@Janworks:
Oha, das habe ich in der Eile nicht zu Ende gedacht: Turul steigt erst ins Boot, wenn man 19 Einheiten einquartiert hat (als Sicherung, daß man keinen vergißt). Bei weniger geht es nicht, man soll ja alle Helden sammeln. Die Aerodei-Patrouille kam erst später in der Planung hinzu, vorher hätte man kaum Gelegenheit gehabt einen der Ager zu himmeln. ^^
Bin aber danach auch einfach iwie davon ausgegangen, daß man als Spieler sowieso neu laden würde, wenn man schon in der Arenawelt Helden verliert. Einen Niederlage-Schalter nach der Heldenwahl habe ich daher leider nicht mehr eingebaut. :/ Auch da es ja unlogisch wäre, vorher gar niemanden verlieren zu dürfen und in der Realwelt dann plötzlich doch.
Das werde ich auf jeden Fall in einem Update berücksichtigen. Am gescheitesten wäre wohl, daß man Turuls Zusteigen einfach manuell auslösen kann - unabhängig von der Zahl der stationierten Einheiten.

Hm, ärgerlich. Das tut mir leid. :(
Hoffe du hattest noch einen Spielstand kurz davor?
Würde sowieso jedem generell raten, allein wegen der vielen Gemeinheiten nicht immer in dieselbe savegame zu speichern.

schaffe ich diesen "Irrsinn" (© Barbarossa himself ) sicher nicht in drei Stunden
Mist, jetzt wo du's sagst. ><
Wollte ja meinen Betatester noch fragen, wie lang er (ohne Cheats ;) ) gebraucht hat, um das dann im Text anzupassen.
Ich hatte immer etwa die Zeit gebraucht, aber ich kannte ja auch die Abläufe.
Dürften wohl eher 4 sein, wenn man nicht gerade im Turbo durchhastet. ^^

und dann hab ich sogar ne Jacht
Ja, ich dachte verknüpfe deine Rolle als Donaudampfschifffahrtskapitän mal mit etwas Fremd-PR. ;)

Hab gerade den miesen Hinterhalt bei den Türmen hinter mir, leider hat dies Tlalocs Leben gekostet, während sich El_Cid als echter Janitschar-Killer herausstellte!
Sollte ja schließlich auch zuwas gut sein. ;)
Ja, der geht gut ab. Vor allem weil Türme, Burgen etc normalerweise ja nicht auf ihn schießen (daher mußte ich an anderer Stelle etwas nachhelfen).^^

Tlalocs Lianenszene
@Henning:
Hör bloß auf! Die hat mich mit am meisten Nerven gekostet. :D
Z.B. weil der Adlerkrieger den blöden Jaguar immer viel zu früh angegriffen hat, noch ehe der sichtbar bzw zugewiesen war. ^^
Weiß nicht wie weit du mittlerweile bist, aber du hast auch noch einen ganz besonderen "Auftritt". ;) :D

Schifffahrt
@Tlaloc:
Das ist merkwürdig. Beim Einquartieren von Turul gabs bisher beim Testen eigentlich nur einmal ein Problem, da ist er mal im Ufergemüse hängen geblieben.
Daher habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und für Turul einen Dauerzuweisenschalter eingerichtet (der wird erst deaktiviert, wenn alle 20 Mann im Boot sind).

Kann natürlich - man kennt ja den Editor - trotzdem mal haken. Aber wie Björn bereits sagte: einfach ne Unit ausquartieren und wieder reinstecken. Da Turuls Schalter aus Sicherheitsgründen getriggert ist und an 19 stationierte Einheiten gebunden - sollte es spätestens dann klappen. :)
Der Pferdefuß daran war eben, daß indirekt keiner sterben darf, da man sonst das Boot nicht voll kriegt.

Haustierkauf
@Turul Admiral:
Ja korrekt, den muß man kaufen. Die "Wahl" hat nur Gag-Funktion. :D
Aber er ist ja schließlich später sehr von Nutzen.
Ich hab lange überlegt die ganzen Heldensammelgeschichten optional zu machen, aber der Logistik- und Zeitaufwand wäre doch sehr unverhältnismäßig gewesen. Zudem wird so vermeiden, daß jemand mit zu wenig Leuten loszieht und das erst später empfindlich merkt.
Aus Zeitgründen hab ich meist im Zweifelsfall der kurzen-knackigen Schalterei-Version den Vorzug gelassen.

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 18:25
von Henning
Baba: Weiß nicht wie weit du mittlerweile bist, aber du hast auch noch einen ganz besonderen "Auftritt".

Ich muss gerade erstmal den Schock verdauen, dass tatsächlich Ratzeburg (!!!) auftaucht ... Ich dreh durch!! :D

Aber irgendwie passiert in Ratzeburg gar nix (unfreiwillig komisch, so ist es im echten Leben zumindest hier tatsächlich)... ???
Soll das so ?? ... Da steht ein dusseliger Karl Martell herum und eine Zusammenrottung überpreviligierter Jugendlicher, aber da passiert nüscht ...???

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 19:02
von Barbarossa
Aber irgendwie passiert in Ratzeburg gar nix (unfreiwillig komisch, so ist es im echten Leben zumindest hier tatsächlich)... ???
LOL

Hm. Eigentlich sollten diese drei Halbstarken dir einen Text vorsäuseln, sobald du sie siehst.
Hast du zuvor den Skorpion und den B-Onager kurz vor Ratzeburgs "Ortseinfahrt" zerstört?
Falls nein: geh ein Stück zurück und such die beiden (der Onager steht unten am Flußufer vor Ratzeburg) und zerstöre sie. Die sollten dich eigentlich automatisch angreifen, sobald die rote Patrouille vor der Stadt besiegt wurde. Das löst dann das Palaver mit den drei Halbstarken aus, sobald du dich wieder der Stadt näherst, und dann gehts weiter.
Sollte halt bewirken, daß nicht noch übersehene Feindeinheiten einem iwie ins Stadtinnere folgen und die fortlaufende Handlung stören o.ä.
Aber wie man sieht sind spielerspezifische Interaktionen da nicht immer zu vermeiden. Hab befürchtet daß es da an der Stelle möglicherweise mal Überschneidungen geben könnte, wenn man zu schnell zu weit vorstößt. Wollte dem Spieler halt größtmögliche Bewegungsfreiheit lassen.

Zur Not schick mir deine gax, dann kann ich dir genauer sagen woran es liegt. Auslösbar ist es jedenfalls immer noch, da bin ich mir sicher.
Ist eine naturgemäß etwas heikle Übergangsstelle, hab lang überlegt wie ich da möglichst alle Eventualitäten abdecke. Da Björn aber scheints da auch nie Probs hatte, war ich zuversichtlich alles bedacht zu haben.

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 20:03
von Henning
Hehe, die eine Patroullie habe ich einfach heimlich umgegangen (die mit den Mamelucken ...) ... Den Skorpi habe ich vernichtet, aber ein Onager ist nicht aufgetaucht ... Halbstarke waren weit und breit nicht zu sehen... :(
Mal sehen, schaff ich schon noch. Hab noch ein Save vor Erreichen der Stadt!

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:32
von The_Chevalier
Sehr spaßiges Spiel! Echt gut gemacht! :super:

[Spoiler]
Ich hab eine Frage:
Bei mir ist der Affe sofort gestorben (bei einer Patrouillie) und dann musste ich die zwei Kürbiskanonentürme schrotten ohne El_Cid und mit zuspätem Abspeichern sind dann im Kampf mehr als 8 Leute gestorben. Ich bin jetzt grad auf in in Osten, dort wo Björn Harry zum Schwein lockt. Kann ich es trotzem mit so wenig Leuten weiter schaffen oder ist das Spiel nicht mehr möglich?

By the way: Am besten fand ich ja noch was ich während des ganzen Scenarios gesagt habe: "..." , unglaublich oder? :D

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 22:21
von Braggl
Echt super Szenario! Macht echt Spaß

Bin jetzt bis zu der fiesen Falle mit den zwei Aussichtstürmen gekommen. Aber wie's der Teufel will bist als erster du gestorben und ich hab verloren.
Hab zwar irgendwo vorher gespeichert, aber werd's dann morgen nochmal versuchen. :super:

Aber echt klasse gemacht bis jetzt.
Danke, dass ich auch drin vorkommen darf ;)

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 22:28
von Björn_Jernside
@Chev: Das kommt drauf an was du noch für Units hast...
Dschingis_Kahn, Braggel, n paar andere Schützen die 3 Reiter und El_cid sind auf jeden Fall für den Schluß der Realwelt hilfreich ... Vlt würde es Talli schaffen .. aber ohne die wirds extrem schwer

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 22:31
von Barbarossa
Hehe, die eine Patroullie habe ich einfach heimlich umgegangen (die mit den Mamelucken ...)
Ne, die ist wurst. Gemeint war die Infanteriepatrouille direkt auf der Straße vor Ratzeburg (Huskarl, Elitekämpfer und L. Kanoniere). ;)
An der führt kein Weg vorbei, da man der zwangsläufig begegnet. Da muß irgendwo ein B-Onager sein (am Flußufer).
Du bist aber doch hoffentlich nicht querfeldein gelatscht und zum Ortsausgang reingekommen? :D
Das wäre nun wirklich grob gegen die Spielanweisung und zudem noch ein Spießrutenlauf.

Die "Halbstarken" sind der Karl Martell und die zwei Furien.
Da der ominöse Onager noch lebt, sind die noch nicht umbenannt. Daher bin ich mir da der Ursache wegen auch so sicher.

Hab noch ein Save vor Erreichen der Stadt!
Perfekt. Wie gesagt, im Notfall schick mir das und ich kann nachsehen woran es liegt. Schicks dir dann so zurück, daß es ab der Stelle weitergespielt werden kann. :)

Das sind halt alles so leidige "9 mal gehts gut, 1 mal nicht" Angelegenheiten.


@Chevalier:

Zunächst mal danke für die Lorbeeren.
Ja, es war auch (meistens) spaßig, es zu erstellen.
V.a. die Todesmeldungen, die hab ich mir extra bis zum Schluß aufgehoben, weil ich da ganz relaxt und kreativ agieren konnte.

Am besten fand ich ja noch was ich während des ganzen Scenarios gesagt habe: "..." , unglaublich oder?
LOL Ja, du hattest in der Tat einen sehr langen Text. :D
Ließ sich bei knapp 30 Kämpfern halt nicht vermeiden, daß nicht jeder zu Wort kommt. Da ab der Realwelt nicht klar ist, wen man mitgenommen hat, hab ich Texte ja meist mit "Arenakämpfer" eingeblendet (von wenigen Ausnahmen, wo ich relativ sicher war das man die mitnimmt, wie Braggl, mal abgesehen).
Hatte eigentlich vor, daß Textsystem dynamisch zu gestalten (also mit je nach Heldenwahl wechselnden Sprechern) - aber das wäre so ein undankbarer Schalterspawn geworden, den eh keiner registriert. ^^

Bei mir ist der Affe sofort gestorben (bei einer Patrouillie) und dann musste ich die zwei Kürbiskanonentürme schrotten ohne El_Cid und mit zuspätem Abspeichern sind dann im Kampf mehr als 8 Leute gestorben

1. Ohne den Affen ist es auch schaffbar, allerdings wird es umständlicher. Den hätte ich an deiner Stelle schon möglichst bis zum Zielort (Cocolacas Festung) bewahrt (ja, ich weiß: der Name verleitet zu "Unfällen" ^^).

2. Ähm, da hast du leider die Anweisung gründlich mißverstanden:
die TurmBESATZUNGEN (erscheinende Janitschare) müssen sterben, damit der vermeintliche Deserteur auspackt. Es ist keineswegs die Rede davon, auch die TÜRME zerstören zu müssen. Sobald die Janis alle tot sind, wechselt der Deserteur den Besitz und kann erledigt werden.
O Gott, die Türme plätten... was ein Akt! :D
Vor allem, da dadurch die Cutscene mit "Gandalf" entwertet wird, da spielen die Türme noch ne Nebenrolle.

3. Hm, also ich habs im Test mal mit 10 Leuten gepackt. Kommt drauf an, welche Zusammensetzung. Nur mit Infanterie wirds grausam. Dauert aber halt u.U. ewig.

Würd dir also aus diesen drei Gründen eher empfehlen, noch einen Save von einem früheren Zeitpunkt neu zuladen (macht das iwie außer mir keiner, bei einem langen Spiel mehrere Save-Etappen zu verwenden?? :confused: )
Zur Not schick ich dir eine meiner Savegames ab der Stelle, wo man das Altersheim und das Sanatorium verläßt.

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 22:38
von Björn_Jernside
2. Ähm, da hast du leider die Anweisung gründlich mißverstanden:
die TurmBESATZUNGEN (erscheinende Janitschare) müssen sterben, damit der vermeintliche Deserteur auspackt. Es ist keineswegs die Rede davon, auch die TÜRME zerstören zu müssen. Sobald die Janis alle tot sind, wechselt der Deserteur den Besitz und kann erledigt werden.
O Gott, die Türme plätten... was ein Akt! :D
Vor allem, da dadurch die Cutscene mit "Gandalf" entwertet wird, da spielen die Türme noch ne Nebenrolle.

Bei mir warn die auch kaputt ^^

Re: Ein Wintermärchen

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 22:51
von Barbarossa
Bei mir warn die auch kaputt ^^
*zusammenbrech*
Und warum erwähnst du das erst JETZT?
Die ganze Szene mit Gandalf schreit doch sonst zum Himmel vor Unlogik... :D

Du schaffst mich!!
- erst mit "Torpedo" unelegant die halbe Karte wegbomben (obwohl es ja ne legale Cheat-Option gab) und sich gar nicht wundern, wenn von Toren die Rede ist, die dann nicht mehr da sind
- dann unaufgefordert Türme plätten...

Kall mei Trobbe, hätte meine Oma da gesagt. ^^
Wenn ich euch da ne Burg mit 30.000 LP hingesetzt hätte... die hättet ihr auch noch ohne ein Wörtchen prophylaktisch zu demolieren versucht, wie? :D

Eije... am besten ich mache die beiden K-Türme im Update unzerstörbar, das sollte dann wohl unmißverständlich sein. :D