Ein Wintermärchen

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Zunächst mal danke für das Lob!
Ja, ist halt immer der Wehrmuts-Tropfen, wenn man eine Forumsmap zum Rahmen macht.
Aber die meisten Gags und die Rahmenhandlung sind eigentlich so konzipiert, daß sie auch einem Neuling was "sagen". ^^
Schade daß du nicht noch etwas gewartet hast, Mitte Dezember schicke ich nämlich eine gepatchte Version an aMa raus, sobald ich Zeit habe für den üblichen finalen Test.
(Hat sich aber so groß nichts geändert, nur ein paar mögliche Fehlerquellen ausgemerzt und Kleinigkeiten verbessert).
Grandy02 hat geschrieben:Ich habe eigentlich alle AI-Dateien kopiert. Im ersten Kapitel verhalten sich die Blauen ja auch ganz ruhig. Doch an der einen Stelle blasen sie plötzlich zum Angriff. Woran könnte das liegen? :confused:
Kann mir auch mom ad hoc nicht erklären, woran das liegen könnte. *grübel*
Neben der eher passiven KI wirkt auf Spieler 3 (blau) nämlich auch eigentlich die ganze Zeit ein Dauer-Schalter, der die Diplomatie zwingend auf "Friede-Freude-Eierkuchen" festsetzt.

Hast du dich sonst zuvor auch an die Anweisungen gehalten?
Sofern du nämlich während der Kameraden-Suche im Arena-Land entgegen der Warnungen zu nahe an die Glothymoy herangehst (direkt vor den Mauern bzw dem Tor), erwachen diese zur Strafe aus ihrem "Dornröschen-Schlaf" und reagieren übellaunig. ;)
Dann kommt aber auch eine entsprechende textliche Untermalung, so daß man das mitbekommen müßte.
Soweit ich mich erinnere, müßte dann (und nur dann!) zur Verteidigung auch das Arena-Dorf (blau) auf "feindlich" bzw "neutral" zu den Glothymoy (cyan) wechseln.
Da wäre es dann durchaus möglich, daß es zu gegenseitigen Angriffen kommt.
Barbarossa hat geschrieben:Sofern du nämlich während der Kameraden-Suche im Arena-Land entgegen der Warnungen zu nahe an die Glothymoy herangehst (direkt vor den Mauern bzw dem Tor), erwachen diese zur Strafe aus ihrem "Dornröschen-Schlaf" und reagieren übellaunig. ;)
Danke für die Antwort! Alles klar, das war der Grund. Ich hatte nämlich vor dem Einsammeln der Ager erst das ganze Gebiet um das Dorf herum abgegrast, und bin dabei wohl auch an das feindliche Tor gekommen. ;) Während man schon in der Realwelt ist, laufen die übrigen Arenakrieger ja unbemerkt zu den Glothymoy, und da diese bereits verärgert waren, machten sie kurzen Prozess mit den Agern und dem Schlitten. Nun geht es aber wieder normal weiter. :)
Alles klärchen.
Hatte ja nun so ad hoc das Schaltergerüst nicht mehr im Kopf, aber der naheliegendste Gedanke war ja der richtige. :)

In dem Fall sollte aber eigentlich (neben dem Diplo-Wechsel) auch eine Kriegsmeldung der Glothymoy o.ä. eingeblendet worden sein.
Wenn dir das unbeabsichtigt nebenbei passiert ist, kanns natürlich sein, daß die zufällig durch andere Gesprächstexte verdeckt wurde.
Daß die trägen Glothymoy aber bei dir so spät in die Pötte kamen, war natürlich Pech. :D
Normalerweise kann der Spieler aber den folgenden Kampf generell nicht siegreich bestehen.
Soll ja wie gesagt eine Bestrafung für allzu Renitente sein und (schon aus handlungstechnischen Gründen) verhindern, daß man da irgendwelche "Vorarbeit" leistet. ;)

Wie in den Anweisungen verschiedentlich geraten, kann ich nur wärmstens regelmäßige Speicherschritte empfehlen (v.a. ab Realwelt).
Ah ja, hast dein Update doch noch pünktlich zu Weihnachten fertig gekriegt. Wird gleich noch mal runter geladen und demnächst nochmal durchgezockt :)
Hey, freut mich daß es schon gleich einen Abnehmer findet - obwohls ja thematisch schon über 1 Jahr alt ist.
Braggl hat geschrieben:Ah ja, hast dein Update doch noch pünktlich zu Weihnachten fertig gekriegt.
Ja, das Gros hatte ich vorausschauend sogar schon im September gemacht, nur kam ich eben einfach vorher nicht zu richtigen Tests. Und da kamen dann noch ein paar kleine Folge-/Denkfehler durch einige Schalterumstellungen zu Tage.

Aber wie gesagt:
nichts enorm anderes erwarten - denn soviel direkt Sicht- /Fühlbares (abgesehen von ein paar Eyecandies) ist jetzt nicht verändert worden!
An groben Fehlerchen hatte ich nur noch was an der finalen Schlußszene mit Cocolaca gefixt (was aber seinerzeit keiner bemerkt hat, da man ja nicht wissen konnte, wie es laufen sollte). Ansonsten halt Fehlerpotentiale oder 'Kosmetika' versucht zu bereinigen bzw entsprechende Schalterkonstruktionen etwas "narrensicherer" (u.a. bei den ITs) zu machen.
Habs aufgrund Zeitmangels nur einmal komplett durchtesten können, und bin aber recht zuversichtlich, daß bei anderer Spielweise nicht doch noch Verschlimmbesserungen auftreten. ^^

Einen Schreibfehler hab ich natürlich prompt nach Versendung noch bemerkt!
Der war wohl schon ganz zu Beginn da, ist mir aber bisher nie aufgefallen. :D
So hab dat jetzt auch gezockt. Schicke Map mit abwechslungsreichen Aufgaben. Die langen Laufwege haben etwas gestört (v.a. sobald die lahme Ramme und der lahme aMa mit dabei sind). Hatte den Ansporn das alles ohne Verluste zu schaffen (kann euch doch nicht beim sterben zusehen !) und es tatsächlich geschafft (außer El_Cid aber da kann ich ja nix dafür). Es war natürlich eine elende Plackerei und Vielspeicher- und laderei und f3= Dauerzustand :)
Am fiesesten fand ich die Mönche v.a. in Cocolacas Festung. Die haben so unglaublich schnell gekillt...
Krass, hast das jetzt echt durchgezockt? Aber es ist doch gar nicht Weihnachten! :D
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich das gemappt hab - aber meine Erinnerung hat nicht getrogen: auch du kommst darin vor.
War damals ja auch extrem kulant was das betraf, wie man an dem großen Anteil von mittlerweile-Karteileichen sieht. ;)
Ivan hat geschrieben: Hatte den Ansporn das alles ohne Verluste zu schaffen (kann euch doch nicht beim sterben zusehen !) und es tatsächlich geschafft
Ja, das war auch so im Sinne des Erfinders, dass jeder mit etwas Ehrgeiz und Aufpassen durchaus alle durchbekommen kann - nichtsdestotrotz habe ich jedem Helden ja vorsorglich ein nettes Selbst-Requiem verpasst. ^^
Es war natürlich eine elende Plackerei und Vielspeicher- und laderei und f3= Dauerzustand :)
Am fiesesten fand ich die Mönche v.a. in Cocolacas Festung. Die haben so unglaublich schnell gekillt...
Haha, hmja... ich hatte trotz oben genannter Prämisse bei dem 2010er-Update allgemein den Schwierigkeitsgrad noch etwas angezogen (wobei das glaube eher die Patrouillen und andere militärische Einheiten betraf).
Könnt ihr euch im Zweifelsfall bei Talli bedanken... :D
Barbarossa hat geschrieben:nichtsdestotrotz habe ich jedem Helden ja vorsorglich ein nettes Selbst-Requiem verpasst. ^^
... die ich natürlich alle mal "anghört habe" :)