Schlacht auf dem Lechfeld

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Die Schlacht auf dem Lechfeld ... Zur Präsentation! (Kampagne mit 1 Szenario)
Die Schlacht auf Lechfeld ist genial... sozusagen ein Happen vor Geächtet 3-auf das wir uns alle freuen. Ich habe es gespielt und stellte fest: Es ist nicht zu schwierig oder zu leicht
- es ist gefüllt von Ideen die gut umgesetzt worden sind
- das Gelände ist wie immer grandios!
- es wird nie langweilig.
- sagenhaftes intro!
GLÜCKWUNSCH, AMA! DU KNACKST DEN CONTEST BESTIMMT! :)
Respekt, Respekt!
Der Contestgewinn ist also in würdigen Händen.
Nur ist es ein bißchen zu schwer.
Und der Sprecher (hoffentlich sag ich jetzt nix falsches) hat eine ein bißchen zu kindliche Stimme.
Wenn diese Stimme "verdammt" sagt muss ich immer lachen.;)
Ein wirklich geniales Werk (wie fast immer von aMa)!
Nach einem cinamtischen und wirklich fesselnden Intro, stellt sich dem Spieler in der Verteidigung Augsburgs eine echt fordernde Aufgabe (hab's erst beim 3. Mal geschafft!).
Der Höhepunkt für mich war ganz klar der Auftritt von Bruder Petarde! Das nenne ich kreative Nutzung von Schaltern und Geländeeffekten! Sollte man als Szenario-Spieler unbedingt gesehen haben!!!
Dies ist meiner Meinung nach ein Top-Favorit für den Contest-Gewinn (Morgen wissen wir mehr! :))
Hi aMa!
Besonders das Intro gefällt mir wirklich sehr gut und die Landschaft ist wie immer top (sogar auf Kleinigkeiten wurde geachtet)! Die Verteidigung von Augsburg ist schaffbar (hab's auf mittel gezockt...), aber wenn man Verstärkung aus dem Westen bekommt und man sich mit dieser in Richtung des ungarischen Zeltlagers macht erscheinen plötzlich Unmengen von Einheiten die einen von allen Seiten mit Mangen, Mangudais und was weiss ich noch attackieren... Die Zerstörung aller 6 Zelte gestaltet sich also als recht schwierig, beim ersten Anlauf habe ich es jedenfalls nicht geschafft, das letzte zu eliminieren. Ausserdem ist es verdammt (wenn ich das mal so sagen darf) schwer eine eigene Ökonomie aufzubauen, weil Dorfbewohner ausserhalb der Siedlung sofort massakriert werden. Alles im allem aber ein ausgezeichnetes Szenario!
Gruß, Gandhidev
Als echter Augsburger musste mir "Die Schlacht auf dem Lechfeld auf jedem Fall gefallen. Aber die Landschaft ist wirklich super! Mach so weiter!
Servus ,Mr.Molem
Oh als ich daß Szenario gesehen habe, konnte ich es nicht schaffen zu spielen...
Ich bin UNGARE.
Und diese schlacht bedeutete das ende unserer gloreichen 200 Jährigen Schlachtzüge durch Europa.
Nach einer sage zufolge haben wir zwar die Schlacht verloren doch der Anführer der Ungarn wurde geschnappt und vor den Deutschen König geholt.
Der König fragte ihn ob er ein letzten Wunsch hätte...
Der Ungare bat um sein Horn um es ein letztes mal zum klingen zu bringen.
Er trat näher an den König heran und schlug so fest auf dessen Kopf das er sofort tot auf den Boden ging.
Ach ja und wie ich es neulich gelesen habe, bestand das Ungarische Heer aus 300 Männern...

Naja jeden den die Sage interessiert hier zwar auf ungarsich aber man versteht es trotzdem:

http://www.youtube.com/watch?v=ftpa5qRWusE
Bisschen zu leicht...
Ehrlich gesagt ist es so schwer wie "Die Schlacht von Falkirk"
Nur dass es eben 2 Stunden statt 15 minuten dauert... :( :(

Nach dem ich Paladine entwickelt hatte war es total Niveu-los. Also spielt es besser auf Mittel oder Schwer.
Oh als ich daß Szenario gesehen habe,
konnte ich es nicht schaffen zu spielen...
Ich bin UNGARE.
Und diese schlacht bedeutete das ende unserer gloreichen 200 Jährigen Schlachtzüge durch Europa.
Naja, nicht traurig sein, es gibt ja noch die EU-Osterweiterung. ;)
Dein Patriotismus in Ehren, aber mich würde mal interessieren wie du auf nur 300 Ungaren kommst? o_O
Oder meintest du 3000?
Die Truppenstärken aus dem Früh-MA sind zwar unzuverlässig überliefert, aber Minimalangaben für das deutsche Heer liegen bei etwa 6000 Mann, für die Ungarn etwas bis erheblich mehr.
300 Mann aber wären auch für MA-Verhältnisse kein Heer, sondern eine Bande gewesen. ^^


@El Cid:

Naja, bedenke das Alter des Spiels!
Und wenn du, wie ich jetzt mal schließe, auf "Leicht" gespielt hast, brauchst du dich auch nich wundern. :D
War übrigens eine der ersten Maps, die ich von der Arena gespielt hab.
Das Flair ist aber immer noch zeitlos. :)
Es wurde auf jeden fall nicht lange festgestellt das ein sehr kleines Heer war da die Ungarischen Stämme sich nicht auf ein großes Heer einigen konnten.
Ich schau mal nach...
Oh sorry guys, ja nach neuesten informationen haben schlechtes wetter, verrat und weitere Sachen einen wichtigen verlauf in der Schlacht gehabt.
Und ja tut mir leid 3000 meinte ich und nicht 300
Beeindruckendes Szenario! :super:
Bisher hat es mir sehr gut gefallen, bis auf die kurze Spieldauer (hab ne gute Stunde gebraucht), bloß, wie gewinnt man das Szenario? Hab jetzt den Anführer der Ungarn umgebracht, aber jetzt passiert nichts mehr...
Turul_Admiral hat geschrieben:Oh als ich daß Szenario gesehen habe konnte ich es nicht schaffen zu spielen...
Ich bin UNGARE.
Und diese schlacht bedeutete das ende unserer gloreichen 200 Jährigen Schlachtzüge durch Europa.
Nach einer sage zufolge haben wir zwar die Schlacht verloren doch der Anführer der Ungarn wurde geschnappt und vor den Deutschen König geholt.
Der König fragte ihn ob er ein letzten Wunsch hätte...
Der Ungare bat um sein Horn um es ein letztes mal zum klingen zu bringen.
Er trat näher an den König heran und schlug so fest auf dessen Kopf das er sofort tot auf den Boden ging.
Ach ja und wie ich es neulich gelesen habe, bestand das Ungarische Heer aus 300 Männern...

Naja jeden den die Sage interessiert hier zwar auf ungarsich aber man versteht es trotzdem:

http://www.youtube.com/watch?v=ftpa5qRWusE
:) Nunja, die Sagen sind ja immer ganz schön. Ich denke aber, das von alle dem nichts historisches überliefert wurde. Und der "mit dem Horn totgeschlagene" :) König Otto lebte ja danach auch noch ein paar Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_auf_dem_Lechfeld
Nächste Woche muss ich im Pro-Seminar ein Referat über ebenjene Schlacht halten ... ! :rocktvoll:
Einfach noch ma spielen und dann ist man ja bestens vorbereitet! ;)
Ob der Sem.-Leiter als Quelle wohl "Andreas Mar.scheider: Die Schlacht auf dem Lechfeld" durchgehen lässt? ;)
Also wenn du wissenschaftlich arbeiten willst musst du auf jeden Fall noch das Erscheinungsjahr, den Verlag und Erscheinungsort angeben(Agearena;) ) ^^
ROFL :D
Henning hat geschrieben:Nächste Woche muss ich im Pro-Seminar ein Referat über ebenjene Schlacht halten ... ! :rocktvoll:
Einfach noch ma spielen und dann ist man ja bestens vorbereitet! ;)
Ob der Sem.-Leiter als Quelle wohl "Andreas Mar.scheider: Die Schlacht auf dem Lechfeld" durchgehen lässt? ;)
Genau, mehr Geschichte brauchst du nicht. Das Wichtigste zu dem Thema findest du in der Agearena.
Statt Referat halten, einfach auf 120" Monitor vorspielen :D
Ob da dann wieder son 90minütiges Seminar ausreicht? ;)
Genau, mehr Geschichte brauchst du nicht. Das Wichtigste zu dem Thema findest du in der Agearena.
Statt Referat halten, einfach auf 120" Monitor vorspielen
Ich habe nur Sorge, dass mir das Auditorium den "Bruder Petarde" nicht als historische Tatsache abkauft ... ! :D
Überleg doch mal. Das wäre DER Brecher, wenn du im Proseminar anfängst die Map zu zocken.
Ich hab auch mal noch in Schulzeiten für ein Referat über Trier ne kleine Map angefertigt und die dann laufen lassen. Kam sogar gut an :)
So, Referat gut überstanden! Aber jetzt, wo ich mich mit dem ganzen Thema der Schlacht nochmal auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, wie gut aMa das Ganze eigentlich in seiner Map umgesetzt hat! :super: