Der Weihnachtsmann und die Rentiere

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Der Weihnachtsmann und die Rentiere ... Zur Agearena Adventsseite!
War ganz nett für zwischendurch, allerdings ziemlich einfach. Ein paar mehr Gegner oder Rätsel, das wär besser.
Wär am Ende noch ein Ausspann oder so gekommen? Wenn ja, bei mir hat der Gegner aufgegeben.

PS: Kielholen wär sehr nett gewesen :rolleyes:
Ich schließe mich mal Belisar an und sage, dass das Scenario für zwischendurch ganz nett war, aber es noch ein paar mehr Aufgaben/Gegner haben könnte.
Kielholen wäre wirklich hilfreich gewesen.

@ Belisar Ein Abspann kommt nicht, hab im Editor nachgeschaut.

Noch was (OT): Kaiser Barbarossa ist bei der Umfrage "Die 100 wichtigsten Rheinland-Pfälzer" auf Platz 19 gewählt worden.
Nicht unbedingt Arenatauglich, aber ein netter Happen für zwischendurch.
@Belisar und Thrawn: Ihr Flachzangen -_- Die Weihnachtsmaps SOLLEN SO KURZ UND SCHNELL SEIN
Das is doch Sinn und Zweck der Übung.
@Belisar und Thrawn: Ihr Flachzangen
Was für ein qualifizierter Beitrag, Björn! :rolleyes:

Ich dachte eigentlich seid X_King "abgedankt" hat, wären die gelegentlichen verbalen Entgleisungen hier abgestellt.

Der Spiele-Bereich is nunmal für (berechtigte) kritische Äußerungen da, und es empfinden ja wohl andere auch so.
Das schmälert ja nicht den Advents-Beitrag an sich, aber nur "dünn drüber, Hauptsache erstes Release" darf ja nun deswegen nicht zur Präambel werden.

EDIT: Schreib mir lieber mal wie weit du mit dem Betatest gediehen bist. :P
@Belisar und Thrawn: Ihr Flachzangen -_- Die Weihnachtsmaps SOLLEN SO KURZ UND SCHNELL SEIN
Das is doch Sin und Zweck der Übung
Ach ne?!? Schon gespielt, du Flachzange?? Ich habe gesagt, dass aweng Abwechslung gut gewesen wäre, da das Szenario ja quasi nur der Weg zum Ziel ist [Keine Schlechtmacherei oder so]... also wenn am Wegesrand noch irgendwas gewesen wäre, hätt es mir besser gefallen, auch wenn das nur 2 Minuten ausgemacht hätte.
Danke.

PS: will hier keinen Streit anfangen oder so.
Ich stimme Björn zu. Ich finde es eher unqualifiziert zu einem Adventsscenario derartige Kommentare zu verfassen. Und überhaupt: Nicht nur meckern, besser machen!

Darf man von Euch denn ein (Advents)scenario in nächster Zeit erwarten?
@ Henning Hast du das Scenario denn schon gespielt?
Wenn nein, solltest du das nachholen, bevor du Bewertungen von anderen kritisierst. Wenn ja, wundere ich mich ein wenig über deinen Post. Denn was Belisar und ich geschrieben haben stimmt. Ich will hier jetzt nicht streiten, sondern nur die Sache klarstellen.

Und ja, von mir gibt es (wie in meiner Signatur übrigens steht) ein Adventsscenario.

@ Björn Ich habe nie gesagt, dass das Scenario zu kurz ist, sondern nur, dass man noch ein paar Dinge hätte einbauen können.
Jetzt hackt doch nicht alle auf dem armen Soldaten rum. :P

Ansonsten schließe ich mich Günters Meinung an. :)
Falls ihr [Henning,Björn] bemerkt habt... Günthers Meinung ist quasi meine Meinung.

Naja, ist im Endeffekt auch egal...

Wegen Scenario: muss sehn wie ich vorran komme.
Flachzange sollte jetzt eigentlich nicht als Beleidigung dienen. Wenns so verstanden wurde: Sorry!

Außerdem gibts ja noch kürzere Maps, wo man noch weniger zu tun hat.
@Henning & Björn:

Darum gehts ja nicht.
Ich finde nur der Ton macht die Musik.

Was die beiden angeht: also ich sehe da noch nicht mal so großartige Kritik (hat die Map auch nicht verdient).
Da hatten wir schon schlimmeres an "Rumgehacke".
Da hat sich Günni ja fast schon negativer geäußert. ^^

also wenn am Wegesrand noch irgendwas gewesen wäre, hätte es mir besser gefallen, auch wenn das nur 2 Minuten ausgemacht hätte.
Nun ja, das fällt jetzt IMO weniger ins Gewicht.

Zusammenfassend würde ichs mal so bewerten:

PLUS:
* Weihnachtswerkstatt (nett anzusehen ;) )
* allgemein Kartendesign (für eine so kurzfristige Map schon vollkommen akzeptabel; v.a. die Idee mit den verschiedenen Kontinenten statt nur reiner Schneelandschaften war schon klasse, hätte aber ruhig noch mehr ausgebaut werden können))
* Kartenaufteilung

MINUS:
* keinerlei Texte (z.B. wenn man neue Einheiten findet)
* kaum Namensänderungen ("Bruder Tuck" :rolleyes: )
* keinerlei noch so kleine Sounds (ein, zwei passende oder ein stimmiger Weihnachtssong hätten ruhig sein können)
* kein Outro (zu verschmerzen, aber so wars doch sehr abrupt)

Das alles wäre mit wenigen Handgriffen getan gewesen und hätte schon noch deutlich mehr Atmosphäre schaffen können.
Ist aber nicht schlimm, nur schade. :(

EDIT:
Bezüglich des Spielendes hätte ich noch mal ne Frage: ^^

Wieviele Rehe haben denn bei euch die 'Rettungsaktion' überstanden? ^^
Bei mir hat genau EINES den überraschenden Eingriff der SOKO "Dauerfeuer" überlebt!
Da kam die Danksagung des Weihnachtsmanns doch sehr sarkastisch rüber... :D
Gut, genau das wollte ich auch noch sagen, Barbie.

Eigentlich kann es am Ende nur Rehgulasch geben, mit diesen ganzen Belagerungswaffen. Irgendwie unlogisch, aber auch witzig. :klopfklopf:
Ich glaub der Weihnachtsmann mag micht nicht... er hatsich bei mir gar nicht bedankt :(

Naja lag vielleicht daran, dass ich den Blauen zu schnell fertig gemacht hab :rolleyes:
Werde mich in Zukunft mal ein bischen mehr mit dem Thema Szenario und Maps befassen und versuchen ein "Schaltertaugliches" zu erstellen bin ja schon zufrieden das ihr mich nicht in der Luft zerissen habt ;)
Normalerweise hätte aMa das Szenario mMn auch nicht geuppt, aber es ist ja Weihnachten, da sollen die Szenarios auch kürzer sein und müssen nicht mit dem "normalen Standard" mithalten. :)
Ich sehe schon, man zerreißt sich hier wieder ganz schön den Köpfe ... :D

Richtig erkannt:

1. Weihnachtscenario soll kurz sein und nicht unbedingt super genial ... (schon garnicht für ein Erstscenario)
2. Es kommt deshalb auch auf eine gesonderte Seite ...
3. Es gibt keine Bewertungen ...
4. talshia hat auch erkannt, dass es normaler Weise (ohne Schalter etc.) nicht geuppt würde ...

5. Kurzum: Solange das Spiel funzt, darf sich im Advent jeder mal auslassen ... Eigentlich ideall für Newbies ... Zeigt mal was ihr drauf habt ...?

Übrigens ... fand ich die Idee mit der Suche nach den Rentieren sogar ganz gut. Und wenn es bei MayDay heute noch ein wenig an der Umsetzung fehlt, kann man ja trotzdem hoffen, dass er mit ein wenig Hilfe und unserem neuen FAQ-Bereich sicher noch mal was nachlegen wird ...?! :super:

Oder sehe ich das falsch ...?
Erfreuliche Worte vom Admin!

Gute Idee übrigens, jeder Anfänger hat doch nun wirklich eine gute Basis, um sein Können der Welt zu präsentieren. Idealer geht es doch kaum!? :)
Erfreuliche Worte vom Admin!

Gute Idee übrigens, jeder Anfänger hat doch nun wirklich eine gute Basis, um sein Können der Welt zu präsentieren.
Das denke ich auch.
Meine (wenn man so will) "Kritik" bezog sich daher auch nur auf Dinge, die ohne großes Schalter-Knowhow und mit minimalem Zeitaufwand noch mehr aus dem bereits vorhandenen hätten rausholen könnten und sicher den ein oder anderen wohlwollender gestimmt hätten. ;)

Ach ja, wo wir gerade dabei sind:

irgendwie müßte man auf der Hauptseite mal jahreszeitenunabhängig deutlicher auf diese Sektion hinweisen.
Ich hab den Eindruck, daß viele Neulinge die Rubrik erst durch die Ankündigungen kurz vor Weihnachten bemerken.
(Ich selbst habs damals als ich anfing Arena-Maps zu laden auch erst durch die damalige Weihnachtsverlinkung mitgekriegt).

Man könnte die Rubrik z.B. direkt unter "Mapcenter" auf der Hauptseite verlinken (z.B. "Specials" o.ä.).

Vielleicht kann der "Adminator" da was machen. ;)