Donner und Doria

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Donner und Doria ... Zur Präsentation! (Prolog + Szenario)
Auch eine Überraschung! Nicht schlecht, auch wenn ich finde, dass das Intro viiiieel zu lang ist. Mapdesign ist okay, man merkt das hier durchaus Potential drin ist. Spielspaß ist auch vorhanden. Als (verzögerter) Einstand sehr gut gelungen. :)
Also ich bin nicht besonders weit gekommen, aber sehr gut gemacht, man sieht das du sehr gute Schalterkenntnisse hast, dein Mapping ist gut. Was soll man dazu sagen... Intro ist wirklich sehr lang aber nicht schlecht. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Weiter so! :)
Irgendwie kommt mir das Spiel bekannt vor.
Gabs das schon mal wo?

@pike
Warum bist du nicht weit gekommen?
Der Schwierigkeitsgrad ist doch eigentlich in Ordnung, Hinweise sind auch reichlich vorhanden.
@pike
Warum bist du nicht weit gekommen?
Der Schwierigkeitsgrad ist doch eigentlich in Ordnung, Hinweise sind auch reichlich vorhanden.
Glaub er hat das "noch" vergessen. ;)
@pike
Warum bist du nicht weit gekommen?
Der Schwierigkeitsgrad ist doch eigentlich in Ordnung, Hinweise sind auch reichlich vorhanden.
Glaub er hat das "noch" vergessen. ;)
Stimmt ;)
Ich hatte einfach wenig Zeit und habe dann irgendwann aufgehört :)
Irgendwie kommt mir das Spiel bekannt vor.
Gabs das schon mal wo?
Das gleiche hat mir Tschab zur "Wölfischen Expansion" gesagt, ihr seid komisch. :D

@Game: Ja, man merkt, dass hier schon ein bisschen Erfahrung dahinter steckt. Vor allem die Nebenevents sind sehr schön ausgearbeitet. :super:
@günni
Das kommt dir wahrscheinlich bekannt vor, weil du es schon mal getestet hast.
Da ich das Scenario aber zum Hauptteil vor ein paar Jahren gebaut habe (und du das wahrscheinlich da getestet hast) und mir nicht mehr sicher war, wem ich damals habe testen lassen, habe ich die alten Tester einfach mal weggelassen, um nix falsches zu schreiben und nur Tschab erwähnt. Er hat jetzt vor dem Release fleißig getestet.

@Henning: Dass das Intro zu lang ist, da hast du wahrscheinlich Recht, aber ich habe den Spieler nicht expositionslos ins kalte Wasser springen lassen wollen.
Ich fang mal mit der schlechten Kritik an :P
Warum erzählt der Schildknappe am Anfang was vom König und so, obwohl das später gar keine Rolle mehr spielt (und selbst der Knappe nicht mehr auftaucht)? Die Rahmenhandlung ist gut (wenn auch etwas flach), aber sie wird erst breit getreten und dann spielt sie keine Rolle mehr...!? Sind die Räuber, die man besiegt hat, jetzt diese Volterer, die sich rächen oder wie hängt das zusammen? Oder dürfen wir einfach auf ne Fortsetzung hoffen?
Naja, sonst gibts eigentlich nix zu beanstanden, außer dass du einmal Ost und West verwechselt hast :D (nicht so schlimm, passiert mir auch manchmal)
Was man vielleicht noch bemängeln könnte, sind die drei Charaktere. Warum gerade drei? Man hat es zwar einfacher beim kämpfen, aber die 3 Charaktere unterscheiden sich eigentlich gar nicht untereinander.

Naja, aber die schlechte Kritik fällt gar nicht ins Gewicht, wenn man sich die positiven Aspekte anschaut:
Die Nebenquests fand ich klasse. Vor allem das mit dem Schatz und dem Skelett und der Statue, die mich dann niedergemetzelt hat.
Das Mapdesign wurde ja schon gelobt. Die Kartenaufteilung war sehr gut und die Wege waren nicht zu weit. Die Kartengröße ist genau richtig :super:
Die Schalter haben alle funktioniert, mir sind keine Bugs aufgefallen (was ja auch nicht selbstverständlich ist).

Alles in allem ein gutes scx, das zwar noch ausbaufähig ist, aber sehr gut geplant und vor allem sehr gut getestet wurde. Alles wirkt perfekt, gerade das würde ich nicht von einem Erstlingswerk erwarten :)
:tieftraurig: Also ich finde die Karte und die Quests super, leider komme ich jetzt nicht mehr weiter, Karl hat sich sein Pferd geholt und steht jetzt auf der abgesprengten Brücke - leider in "Grau" - und verwandelt sich nicht, so das ich ihn auch nicht steuern kann. Die anderen Beiden kann ich noch hundert mal durchs Dorf maschieren lassen, es tut sich nix, obwohl ich eigentlich alles getan habe - Junge aus dem Moor gerettet, Bibel gefunden, Kathedrale besucht, Waffen gestohlen, ect. - nur den auferstanden Friedhofsgeist habe ich nicht getötet, weil ich es nicht schaffe, liegt es daran ???
Ansonsten: TOP SCX
Nein
Glaube nich, da man den Geist nich töten kann!
Aber ich hab das selbe Problem. Liegt wohl daran, dass ich mit dem Flößer den Fluß überquert hab und nich an der Zollstation
Nein
Glaube nich, da man den Geist nich töten kann!
Komisch, dass ich ihn getötet habe. :P
Junge!
Das Vieh hat über 1000LP und über 300ANGR
Der Husk auf dem Friedhof?

Glaube du meinst das Steinmonster, oder was das war?
RRRRRichtisch
Aufm Friedhof bin ich nicht gewesen.
Steinmonster = Wächter der Toten, nicht besiegbar -> Niederlage (siehe auch Hinweise ;) )
Den Geist auf dem Friehof kann man besiegen. Man sollte am besten Ludwig in die erste Reihe stellen weil er am meisten LP hat (und vorher sich alle möglichen Lp und Att upgrades holen). Man kann Doria auch nur per TS erreichen.

@mayday... hmm weiß nicht genau was da schiefgelaufen ist. Kannst du mal genau schildern was dein Problem ist? Konntest du Karl als Gardist anfangs steuern und bist dann auf die Brücke gelatscht, wo er grau wurde oder hast du ihn schon gar net bekommen? Hast du noch ältere Saves die du notweise laden kannst?

@tlaloc: Stimmt , die Geschichte ist net so der Hammer, das kann Empo besser :) Das ganze Wirrwarr würde sich auflösen wenn ich den ursprünglich geplanten 2. Teil rausbringen würde.

@björn: Im Forum angeboten in dem Sinne wars noch nie, aber ich hatte Anno 2004 einige Tester, zu denen wahrscheinlich du und Günni gezählt haben.
Habe das selbe Problem wie Mayday. Habe Gardistenkarl auf die Brücke gesteuert und dann is die Brücke hochgegangen und Gardistenkarl grau geblieben.
Habe aber damals an der Zollstation nix bezahlt und bin nur mit Boot rüber.
Ja genau, ich bin ebenfalls mit dem TS rüber, mit Karlchen über die Brücke geritten, Brücke geht in die Luft, aber Karl bleibt grau :( Und natürlich hab ich leider kein vorangegangenes Savegame mehr :tieftraurig:
Ok jetzt ist mir klar was Sache ist ...
Der Trigger dass die Brücke hochgeht wird eigentlich aktiviert, wenn man nach Doria rein will d.h. wenn man von der anderen Seite kommt. In eurem Falle wurde der Trigger nie aktiviert, sondern erst als Karl drüber reitet.

Ich frag mich blos, wie ihr überhaupt den Fährmann ausreichend bezahlen konntet um nach Doria zu kommen, denn normalerweise bekommt man einen Teil des "Silbers" das man braucht nachdem die Brücke hochgegangen ist und Karl sich beim Torwächter beschwert. Habt ihr euch evtl. die 100 stein per cheat besorgt?

Man hat ja den Markt
-> 169 Gold zu 100 Stein (is billiger als 200 zu versenden)