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Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 00:19
von aMa
Der Kampf um Vera Cruz ... Zur Präsentation! (Szenario)

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 20:49
von Andi_W
Ist zwar nicht das abwechslungsreichste Game von allen, aber dafür ein gutes Kampfspiel nach alter Manier... ;)
Besonders ansprechend ist auf jeden Fall die Bitmap!

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Samstag 28. Juni 2003, 21:35
von Günter
Magdeburg war nach wie vor dein bestes Werk. Aber mittlerweile wissen wir: Kampfspiele kannst du schon fast perfekt. :)

Ein kleiner Tipp: Benutzte zum Umbenennen von Einheiten immer Trigger. Besonders bei Mönchen, denn wenn ein Mönch eine Reliquie aufnimmt, ist der Name futsch (siehe Vera Cruz). Wie gesagt, nur ein Tip, ist kein Fehler von dir. ;)

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2003, 01:09
von David
Also bin jetzt noch am spielen, aber eins muß Ich jetzt schon mal loswerden:

- Das Gelände sieht hervorragend aus, wirklich klasse! :)
- Und auch die Stadt hast Du toll hingekriegt, besonders die Stellen mit dem Wasser in der Stadt - da sieht "mein" Veracruz ja richtig mickrig dagegen aus...naja, ist ja auch um einiges kleiner...;)

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2003, 20:52
von David
Also, Ich glaube Ich bewerte das Teil auch mal. Vom Mapdesign (das grandios ist!!),dem Spielspaß und dem Endkampf ist es DAS Spiel der letzten Monate, ein echtes Hammerteil! Danke Henning, so viel Spaß hatte Ich schon lang nicht mehr mit AoC! :):)

Ich hoffe, Du machst noch mal so was...?

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Montag 30. Juni 2003, 11:53
von Henning
Naja, was ähnliches wird's erstmal so nicht geben ... X-King und ich werden jetzt was zusammen basteln, das geht eher in eine andere Richtung ... :D Aber Kampfspiele designen macht mir persönlich den meisten Spass ... :)

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Samstag 12. Juli 2003, 14:47
von Simple_Heinz
Pack noch mehr Gegner rein, es war auch mit "extrem schwer" recht einfach.

Vom Design her erste Sahne, aber keine Herausforderung.

Wenn der Spieler die Türme selbst hätte bauen müssen wär mehr Pfeffer drin gewesen, so kamen nur Bogenschützen vor die (Kanonen-)Türme und das wars. Dauernd Alarm weil ein Bogi einen Pfeil auf einen Turm schoß und dann erledigt wurde.
Nach einer Viertelstunde ein Tribokangriff mit großer Truppenunterstützung, mitten in die Aufbauphase...*wünsch*

Steine waren reichlich vorhanden, also brauchte man nur vor jede Einflugschneise eine Burg zu bauen und Schluß war mit den Angriffen.

Oder die Imperialzeit sperren, mit Kanonieren ist das Plätten des Gegners ein Klacks.

!Achtung Spoiler!
Interessant wurde es zum Schluss, hab mich festgerannt weil die Öffnung in der Mauer nicht begehbar ist.
Da standen meine Truppen dumm rum, ich auch, und da wurde es spannend.

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Samstag 12. Juli 2003, 17:55
von Henning
Ja, stimmt schon, ist wirklich ein wenig einfach ... die Idee mit 'nem großen Angriff find ich gut .... :D Vielleicht noch'n Spieler mehr, der nur für diesen einen großen Angriff per Trigger irgendwo erscheint (zum Beispiel Aztekenheer), eine entsprechende Ki, dass der Gegner dann direkt die Truppen formiert und angreift, liegt mir auch vor ... das mit den unsichtbaren Klippen vor der Mauer, sodass man dort nicht hingehen kann, tut mir leid :( , ist irgendwie was mit 'ner Kopie falsch gelaufen ... :rolleyes: Ich denke aber, dass ich ein Update machen werde ... Hoffe, dass Serge M. dann die Bewertung aktualisiert ? :confused: *hoff* ... Ich hoffe, dass ich das bis zum nächsten Update der Arena schaffe :D , danke für alle Komentare ...
PS: @Dave the Wave: Wolltest du's nich' auch bewerten? Falls ja, bewerte unbedingt das UPDATE!! :D

ciao, Henning

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2003, 17:13
von Henning
Update ist feddig ... wow, sind die Gegner jetzt agressiv! Und jetzt sind auch ein paar Triboke 'unterwegs' :D ... wird jetzt schwieriger (jetzt aber wirklich) und vorallem aber lustiger, da die Huaxteken sich jetzt gleich sehr schön mit den Mixteken kloppen, was für ein Zuschauer ganz lustig ist ;) ! Update geht jetzt an aMa raus ... sieht jetzt bloß scheisse aus mit der alten Bewertung, wo doch alles berichtigt wurde .... :( aber Serge M. macht doch bestimmt noch eine aktualisierte Bewertung??? :confused:
ciao henning.
PS: Danke nochma an alle, die mich zum Update gebracht ham', dazu zählen Michael, Günter, Serge natürlich und Dave, dem das sogut gefällt, dass einen das richtig motiviert! :D :D :D :D :D :D

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Freitag 25. Juli 2003, 20:45
von Henning
So, sacht an ... hat jemand schon das Update gespielt?? Kommt, sagt schon, wie's die neue Version ... :D

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Samstag 26. Juli 2003, 11:27
von Simple_Heinz
Jau, gestern Abend hab ich´s gespielt.

Ist aber nicht wirklich schwerer geworden.

Nirgendwo konnte der Gegner auch nur einen Einbruch erzielen - ich denke die Anfangsbedingungen die man hat sind zu gut um Spannung aufkommen zu lassen:

- die Stadt ist bereits durch starke Türme gesichert

- auf den Schiffen sind schon genau die Truppen um die Tribok- und Rammenangriffe abwehren zu können (Ritter)

- es sind zu viele Rohstoffe in Reichweite

- der Anfangsangriff des Gegners auf mein Dorfzentrum scheitert weil man einfach die Dorfis einquartiert, das Feuer auf die gegnerischen Soldaten konzentriert und die Rammen dann in Ruhe durch Dorfis (und die Ritter von den Schiffen)erledigen kann. Außerdem kann man die Gegend ums Dorfzentrum leicht durch Mauern (+Türme) sichern.

- der Tribokangriff auf das Südwesttor wird mit zu schwachen Begleittruppen vorgetragen. Hab die Triböke durch Plänkler !! langsam erledigt, es war auch nichts Besonderes in der Nähe was die Dinger kaputt machen könnten.

- Die drei Burgen im Südwesten der Karte werden kaum durch Truppen gedeckt und ich kann in Ruhe mit Kanonieren angreifen. Das ist zu einfach.

Mein Tip:
- keine Ritter auf die Transportschiffe
- Rohstoffe so platzieren das man sie erst erobern muß
- das Mühlenviertel in Vera Cruz weglassen, man bekommt zu leicht Nahrung
- Türme weglassen, die möchte ich selbst bauen müssen
- 200 Nahrung, 100 Holz und 100 Steine beim Start, sonst nichts.

Du siehst, der Spieler möchte gequält werden...;)

Ich find das Szenario klasse, wenn jetzt noch die Schwierigkeit stimmt wär das top.

P.S. evtl. als besonderes Schmankerl einen brutalen Angriff auf mein Dorfzentrum mit Triböken und haste-nicht-gesehen
so dass ich gezwungen werde neu aufzubauen...
Diese Truppen aber nach Zerstörung des DZ löschen oder in eine ruhige Ecke verschieben, sonst wird der Anfang dann doch zu schwierig.

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Montag 11. August 2003, 20:41
von Andi_W
Also, ich weiß nicht, aber irgendwie wird das dann aber wirklich sehr hart, und ich glaube, besonders Anfänger würden sich damit überfordert fühlen und bald aufgeben... :rolleyes:

Wenn man ein Szenario SO schwer macht, sollte man auch unbedingt eine Alternative dazu anbieten, die einfacher ist! (das könnte man ja unter Umständen auch mit Schwierigkeitsgrad regeln!! ;) )

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Montag 11. August 2003, 20:48
von X-King
Naja, irgendwie fand ichs auch leicht^^.
Naja, zogge ja auch noch AoK:TC in nem clan. Da hat man ja auch mehr erfahrung.
Aber wenn man alle Kampangen von aok und tc ohne cheats durchgezoggt hatte auf mittel müsste des shcon kein Problem sein^^

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Dienstag 12. August 2003, 21:23
von Günter
Ich hab jetzt zwar das Update noch nicht gespielt, werds mir aber auch noch ziehen ;) ,
aber irgendwie scheint in diesem Thread die Richtung dahin zu verlaufen, je schwieriger, desto besser und interessanter ist ein Scenario.

Ich denke, es kommt eher auf die Story und das ganze drumherum an beim SCX-Basteln. Man denke nur an "Berend und Knut" von Serge => kein Strategiespiel, wie man es sonst gewohnt war. Aber die ganze Stimmung in dem Spiel passt irgendwie perfekt zusammen und - man kann es jederzeit wieder spielen, es macht sogar beim 2. oder 3. Male noch mehr Spass als vorher.
Versteht Ihr was ich meine? ;)

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Dienstag 12. August 2003, 21:32
von Andi_W
Also, ich finde auch, dass die Atmosphäre in einem Spiel das wichtigste ist...deshalb gefällt mir auch das englische Spiel "Ulio" (Autor: Ingo van Thiel) so gut...hat wirklich eine Spitzen-Atmosphäre -- sollte man auf keinen Fall versäumen! :D

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Mittwoch 13. August 2003, 09:55
von X-King
Also Berend und Knut hab ich nur einmal gespielt, und ich war davon nicht so begeistert. Viel zu einfach und zu simpel. Gar keine forderdenden Aufgaben. Aber sonst war der Style schon gut. Nur halt a bissl wenig von der Aufgabenstellung her^^, man hätte mehr Abwechslung machen müssen. Vielleicht bastelt ja Serge heimlich an einen besseren Scenario im RPG-Style. Aber vor lauter Athmospähre evtl. dann nicht vergessen mehr als 3 Aufgaben einzubauen;)

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Mittwoch 13. August 2003, 11:16
von Simple_Heinz
Kann man doch nicht vergleichen, Veracruz ist ein kampfspiel, Berend und Knut ein Quest.

Wenn ich ein Kampfspiel auf extrem schwierig spiele sollte schon was kommen...

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Mittwoch 13. August 2003, 15:15
von X-King
Berend und Knut kann man blind locker packen:D.
Und es ist auch nur ein wirkliches Quest. Es gibt z.B. keine richtigen Bonusaufträge. Das ist erstmal blöd.
Kampf um Vera ist aber auch einfach. Nur Knut ist halt noch einfacher für ein Quest^^
Naja egal^^

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Mittwoch 13. August 2003, 23:45
von Günter
@X-King : Du hast mich falsch verstanden, es geht ja auch nicht um den Schwierigkeitsgrad eines selbstgestalteten Scenarios.
Was ich meinte ist, wenn ich ein hartes Kampfspiel will nehme ich ein Standard-Spiel mit 8 Gegnern auf extrem schwierig, dann hab ich meinen Adrenalinstoss. Ich meine, ich glaubs dir ja, das du ein guter Kampfspieler bist, darum gehts mir ja auch nicht. ;)

Mir geht es um die Story und wie das ganze dann rüberkommt. So etwas hinzubekommen ist bedeutend schwieriger als ein hartes Kampfspiel zu bauen.

Der richtige Mix von allem - das ist natürlich ideal :)

Da hatte doch Henning mal so eine Idee - irgenwas mit vergifteten Pfeilen usw. (der Post ist glaub ich verloren gegangen). Genau da sollte er ansetzten und ich bin sicher das wird ein Topspiel. ;)

Re: Kampf um Vera Cruz

Verfasst: Donnerstag 14. August 2003, 07:08
von X-King
Comps sind keine Gegner^^

Und Story ist mir auch wichtig. Nur in Sceanrien kann man den Comp viel kanackiger machen und raffinierter. Druch die Trigger kann man Hinterhalte, neue Units und co. machen. Im normalen Game sind Comps doch voll die Luschen. Auch auf extrem schwierig^^

Ach wenn ich ich richtig hartes Kampfspiel will wo auch richtig die Fetzen pfliegen spiel ich einfach online^^