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Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 18. April 2003, 10:39
von aMa
Anno 782 - Sachsenaufstand ... Zur Präsentation! (Microsoft Gewinner vom Szenario-Contest im Juni 2000)

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 18. April 2003, 20:37
von Gerald
Es gibt viele eilig "zusammengestoppelte" AoE2-Szenarien/Kampagnen in ebenso vielen Downloadbereichen, aber "Anno 782-Sachsenaufstand" gehört - nach meinem Maßstab für ein wirklich gutes Szenario - in die Referenzklasse! Die Landschaft ist sehr ansprechend und schlüssig gestaltet, die Schalter und die dadurch ausgelösten Ereignisse sind hevorragend konzipiert und die gestellte Aufgabe hat genau das richtige Maß an Herausforderung, Motivation und Schwierigkeitsgrad. Der authentische historische Hintergrund verdient außerdem besondere Beachtung. Ich persönlich spiele Szenarien wie dieses, die auch ein Stück Geschichte darstellen, besonders gern.

Ich hoffe auf ein weiteres "Meisterstück" aus dem Hause "aMa"!

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 18. April 2003, 20:41
von Scout
Was soll man zu so einem Scn noch schreiben, hat nicht ohne Grund den Contest gewonnen. Gratulation!

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 18. April 2003, 20:42
von Aethelfrith
Ich finde das Szenario interessant gestaltet und auch gut finde ich, dass es einen geschichtlichen Ursprung hat.
Es hat mir Spaß gemacht und ich hoffe, bald ein weiteres Szenario von dir spielen zu können!

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 18. April 2003, 20:44
von Gandhidev
Hi! Was ich bisher vom Spiel gesehen habe (auch im Editor) hat mir sehr gefallen, aber geht es nur mir so, oder kommt ihr auch nicht weiter, nachdem ihr die grünen Sachsen niedergemetzelt habt? Bäume versperren im Westen den Weg zur Brücke und im Osten den Weg zum kleinem Häuschen am Ufer. Komischerweise kommt auch keine Meldung was ich weiter tun soll nachdem sich die grünen Sachsen geschlagen gegeben haben... Was mache ich falsch? Wenn ihr's wißt, mailt mir mal...

Gruß, Gandhidev

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 18. April 2003, 20:48
von Gelöscht
Seit alle gegrüßt!
Im Geiste von Odin, dem Allmächtigen Baumeister aller Welten, und im freien Geist von Widukind: Eine absolut geniale Spielidee auf der historischen Wahrheit. Super, ich bin von diesem Spiel und von den Entwicklern begeistert!

Herzlichen Dank!
Mein Wort habt ihr immer...

Freiheitliche Grüsse aus Berlin-West,
von einem liberalen Wotanstreuen...

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 18. April 2003, 20:50
von Henning
Hab' das Szenario noch nicht 'runtergeladen, tja, tut mir Leid! Hol' ich aber bestimmt nach! Sieht auf jeden Fall ansprechend aus, und hat bestimmt nicht unbegründet den Contest gewonnen, oder???
Ciao Henning

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 18. April 2003, 21:32
von Joschi
Ein super Szenario das man unbedingt gespielt haben muss. Ich hab's erst beim fünften Anlauf hingekriegt.

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2003, 14:06
von Björn_Jernside
Ein wirklich gutes Scenario. Spitzenklasse. Aber: Ich habe einmal die Anfangsschlacht gewonnen und kam danach nicht weiter

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2003, 21:05
von aMa
Dann verlier sie einfach ;)
Du solltest das Spiel auch mit "Age of Kings" spielen. Also nicht mit TC.

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2003, 20:24
von Henning
Ja, ja ... das Teil ist schon so 'ne Nummer für sich ... aber nicht alle finden's soooooo toll ... zum Beispiel die Jungs vom Aok Heaven ... da hat's 'nur' 35 Sternchen abgeräumt ! Aber keine Angst -> ich find's sehr gut. Allerdings darf man die Engern in der 1. Schlacht zu Beginn nicht zu sehr schwächen ... sonst geben die einfach auf, wenn man unterwegs mit Karl ist . Das sieht dann etwas merkwürdig aus, weil sie dann ja auch wieder durch Triggas erscheinen ... :P

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 6. Juni 2003, 17:35
von aMa
@Henning ... Naja wir dürfen nicht vergessen das Spiel ist 3 Jahre alt.

Und getestet habe ich es damals auch nur mit Spielstufe Mittel & Geschwindigkeit Normal . Auch sollte man das Spiel unbedingt mit AOK spielen und nicht mit TC. Da sind noch zu viele Kleinigkeiten, welche man hier noch hätte überarbeiten und glätten können.
Aber soviel Zeit hat man dann auch nicht immer vor solch einem Contest und nachdem es ersteinmal ganz oben stand, ändert man auch nichts mehr.
Ich persönlich glaube das es auf jeden Fall vom Spielablauf selbst heute noch nichts an Spannung und Spielmotivation verloren hat.

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2003, 20:19
von CH_Landser
Ich kann den anderen nur zustimmen. Top-Szenario! Doch auch mir ist der "Fehler" passiert, dass ich die erste Schlacht gewonnen habe.

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Donnerstag 13. April 2006, 12:35
von Ingmar
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr das alle damals geschaft. Nur wie?

2 Reliquien habe ich ergattert, aber an die 3. komme ich garnicht erst ran. Habe ich was übersehen?

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
von Björn_Jernside
Sag' uns mal welche du schon hast!

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Freitag 14. April 2006, 09:11
von aMa
Um die dritte Relique (bei dem Haus) zu bekommen, musst du dorthin zurückkehren, wo am Anfang des Szenarios die Schlacht statt fand, welche du verloren hast. Dort müsstest du ein Trapo finden. Einfach einsteigen und am nächsten Ufer (bei dem Haus) wieder aussteigen. ;)

Ich sehe gerade, dass sich die Landschaft etwas verändert hat. Da gab es vorher weitaus mehr "Berge" ... :(

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Montag 17. April 2006, 11:21
von Ingmar
@Björn_Jernside
Ich hatte ja alles geschafft, bis eben auf diese Relique. Deswegen habe ich ja den Screenshot gemacht- Hatte alles versucht, aber auf den Hinweis von aMa (der es ja entwickelt hat) wäre ich nie gekommen.

@aMa
Erstmal auch von mir nachträglich ein großes Lob. War richtig spannend und kurzweilig das Szenario. Trotz wenigen Voraussetzungen konnte man sich gut, aber nicht zu leicht, gegen die Gegner wehren.

Wie schon oben geschrieben, wäre ich auf die Idee, dahin zu gehen, nie gekommen. Habe immer versucht, die Bäume zwischen den Felsen zu entfernen. Aber das haste du gut hinbekommen, das man durch den Trick da nicht rankommt.

zu den Bergen:
Wieso mehr Berge? Also ich habe das Szenario so um 2000 von, ich glaube, Agearena runtergeladen. Damals entweder nur angespielt oder nur gespeichert. Erst jetzt, wo ich alle Kampagnien und Szenarien durchspiele und Screenshots mache, um sie zu archivieren, habe ich es nochmal gespielt.

Die BMP-Datei stammt vom 5. April 2000, das Szenario vom 7. April 2000. Rein speicherungstechnisch müßte also die "veränderung" vor dem 7. April 2000 gemacht worden sein.

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Montag 17. April 2006, 16:03
von aMa
Die Version vom 7.Apr 2000 ist auf jeden Fall das Original. Gibt es auch heute noch in der Arena.
Wegen den Bergen ..., werde ich mir selbst noch mal anschauen. ist ja schon einige Zeit her.
Freut mich, dass das Spiel nach so langer Zeit immer noch so gut ankommt. Ich hatte seinerzeit auch die Empfehlung herausgegeben, Anno 782 mit AoK zu spielen (nicht The Conquerors), weil es eben auch mit AoK erstellt wurde. :)

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Dienstag 18. April 2006, 09:26
von Ingmar
Ich spiele ziemlich alle Games mit Conq., weil ich darüber die Screenshots mache. Warum solle es auch nur mit AoK gespielt werden? Man hat ja bei Conquerors nur ein paar praktische Funktionen hinzugefügt. Oder übersehe ich da Gravierendes?

Re: Anno 782 - Sachsenaufstand

Verfasst: Donnerstag 20. April 2006, 09:23
von Björn_Jernside
Manche Dinge wurden bei The Conqueroers verändert,
so dass in alten Szenarien nicht mehr alles funzt, wie es sollte.