Alexander Newskij

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Alexander Newskij ... Zur Präsentation! (1 Scenario)
Also Commodore find ich auch hübsch. :D
Ich sage mal für ein Erstlingswerk ist es ok.

Von der Spielart sowie vom Mapdesign handelt es sich um ein etwas verbessertes Standardspiel, welches durch das Sperren von Einheiten, Gebäuden und Techniken etwas erschwert wurde, so dass es den Eindruck eines Kampfspieles erwecken soll. Dazu fehlt einem selbst jedoch etwas die Möglichkeit.

Man muss es nicht unbedingt gespielt haben.
Yo, das war mir gleich von Anfang an klar, dass die Arena da etwas professioneller ist und auch höhere Maßstäbe setzt, was natürlich lobenswert ist. :super:
Könnte dann jemand vielleicht eine Kritik schreiben oder das Szenario einfach mal bewerten? Würd mich sehr darüber freuen, will ja schließlich auch wissen, was hätte besser gemacht werden können. ;)

Auch wenn ichs hier nich ganz packe, in meinem Bekanntenkreis war das Szenario doch schon 'n Highlight :D (siehe den Link in meiner Signatur) ;)
hab mich jetzt durchgewurschtelt
und werde es morgen bewerten
komme so rund auf 11-17 punkte :(
:confused: na, dann nehmts Szenario lieber ganz raus :KopfgegenWand: Dass es nicht gut sein würde, hab ich erwartet, aber so schlecht auch wieder nicht. :(

Die Kritik möcht ich dennoch hören. Wär dann noch mein "letzter Wunsch" ;) Schade eigentlich, ich fands eigentlich richtig gut, hab mir auch bei der detailgetreuen Arbeit der Landschaft viel Mühe gegeben und Spaß gemacht hats mir auch. Naja, kann man wohl nix dran ändern.
:klopfklopf:

EDIT:
Von der Spielart sowie vom Mapdesign handelt es sich um ein etwas verbessertes Standardspiel, ..
Wie meinste das mitm Standardspiel? Das Landschaftsdesign ist alles selbsterstellt, habe mit 'ner großen leeren Grünfläche angefangen. Nur für den Fall, falls da irgendwas missgedeutet wurde :)
Das Design is zwar gut aber der Rest is nich wirklich was.
Mit Standartspiel ist gemeint, dass wenig mit Schaltern und Story gearbeitet wurde.
Man bekommt was hinhgesetzt und bekommt als einziges Ziel alle zu vernichten.
Aber trotzdem nich aufgeben :)
sorry, nicht falsch verstehen, ich meinte natürlich die "Standard"-ES-Kampagnen.

Hab mich wohl leider falsch ausgedrückt. ;)

Aber deshalb musst du doch nicht gleich aufgeben.

Warte doch mal Björns Bewertung ab, vielleicht fällt sie doch nicht ganz so schlecht aus.

Guck doch mal, meine erste hatte auch nur 24 Bewertungspunkte.
Wenn ich da gleich aufgegeben hätte, gäbs etliche Spiele weniger hier.

Die zweite Map ist meistens schon erheblich besser. :super:
Ohoh... das ist harte Kritik. Aber ich werde mir die Map runterladen und vielleicht gefällt sie mir ja besser :) Ich habe selber Respekt vor Erstlingswerken bei meinem damals waren die Meinungen auch sehr...verschieden. :D

EDIT:

Ich habe es jetzt gespielt. Ich bin kein sonderlicher Fan von Kampf und Aufbauspielen (Oh höre! Wendenkreuzzug war natürlich auch eins ;) ), aber so schlimm fand ich das Mapdesign auch nicht. Das Bitmap hätte aber etwas farbenfroher ausfallen können. Günters Vergleich mit einer ES-Kampagne ist nicht ganz richtig, ich meine man merkt zumindest, dass du dich in das Thema hineinversetzt hast und es dir Spaß gemacht hat. Und das ist ja erstmal die Hauptsache. ;)
Ich würde glaub ich schon ein goldenes Sternchen geben. Noch ein Tipp: Ich glaube bei vielen Leuten kommen Ziele wie "besiege alle Gegner!" nich so gut an :rolleyes: Versuch bei deiner nächsten Map, falls es auch ein kampfbasierendes Spiel seien sollte, abwechslungsreichere Ziele zu finden. Ich weiß wie du denkst, ich war früher auch so drauf und wollte solche Ziele machen, weil der und der den und den ja wirklich besiegt hat. Schön ist es auch, wenn sich die Ziele ändern und es zu Handlungswendungen kommt. Auch Nebenquests würden vielleicht gut tun und den Wiederspielwert fördern.
:super: danke für diesen Text, auf sowas hab ich gewartet

Man muss dazu sagen, dass dieses Szenario ohne jegliches Vorbildswerk entstanden ist, also alles was Schalter etc. angeht, ist alles selbsterarbeitet und Newskij ist hier der 2.Versuch damit etwas anzustellen.
Das mit dem bmp. stimmt, bevor ichs abgeschickt hatte, hab ich auch nochmal überlegt, ob ichs nich nochma änder (das Bild muss ja irgendwie immer 155 KB haben, wenn ich mich nich irre). War dann allerdings zu heiß auf die Kritik, hätt ichs ma anders gemacht, auch wenn das Bildchen da nich sonderlich viel an der Bewertung geändert hätte.
Und das mit der Zielsetzung ist mir auch noch beim letzten Durchchecken aufgefallen, allerdings hatte ich das Szenario ja schon seit längerer Zeit fertig, heute würde mir so eine eine eintönige Zielsetzung nicht mehr plausibel genug erscheinen. Hätt ichs geändert, hätts wieder einige Zeit gebraucht, um sich einzuarbeiten und viele Dinge hätte man umschmeißen müssen, da mach ich das dann im nächsten scx. besser, hab ich mir dann so gedacht. :D
Gut. Dann drück ich dir ma die daumen, dass dein nächstes scx auch bei den anderen gut ankommt. Falls du noch Fragen hast oder Tipps benötigst kannste dich an mich wenden. :)
Da meine "harte" Bewertungsweise mal wieder auf Kritik stößt möchte ich mich nochma verteidigen. ;)

Ich sehe alle Spiele auf einer Ebene. Es ist mir beim bewerten egal, ob es sich um einem Map eine Topmappers handelt oder um ein Erstlingswerk eines neuen Mappers.

Natürlich ist Alexander Newskij für ein Erstlingswerk, welches zudem wohl schon ein bisschen alt ist, ganz gut. Aber ihr müsst zugeben, das es im Gegensatz zu anderen Maps auf der Arena nicht sonderlich glänzen kann.
Ja es wirkt nur auf einen Anfänger extrem demotivierend. Ich weiß wie es einem geht, solang war das bei mir auch nich her... :rolleyes: Da kann so was einen schon mal aus der Bahn werfen.
Bei mir stürzt das scn leider immer ab, wenn ich mich gegen den Deutschen Orden verteidige.
De Einheiten kommen über den See, greifen mein Lager an, und jedsmal, wenn ich es fast verteidigt habe, haut's mich aus Age raus.
Ich hab es auch mal durchgespielt.
Meine Kritikpunkte sind so ziemlich die selben wie von den anderen.
Die Karte war für meinen Geschmack zu groß. Du hast sie nicht wirklich mit viel Leben gefüllt.

Es gab auch noch einen Fehler (wenn es denn einer war). St. Petersburg hat mir angeboten, auf meine Seite zu wechseln, wenn ich ihnen Rohstoffe zahle (wie es die Standard-KI manchmal macht). Das habe ich auch getan und war so verbündet zu ihnen. Dann habe ich erst mal die anderen besiegt, dann meine Einheiten nach St. Petersburg gebracht und wieder auf feindlich gestellt. Das war zu einfach. ;) Nicht zu vergessen, dass ich noch Kartografie entwickelte, was vielleicht auch nicht nötig gewesen wäre.

Was ich noch von dem Szenario erwartet hatte, war eine ausführlichere Beschreibung der Geschichte. Auf der Präsentationsseite, im readme und im "Geschichts"-Text war 3x der selbe Text. Sehr detalliert war der leider nicht. Ich weiß nicht, ob ich einen längeren Text duchgelesen hätte, aber nach deinem Thread im Mapdesignforum habe ich mehr geschichtliche Infos erwartet.
Das mit der KI kann gut sein, ich kenn mich damit ehrlich gesagt auch nich so aus. Von Scripten, Proggen etc. fehlt mir auch jegliches Fachwissen.
Der Text wurde absichtlich knapp gehalten und er war auch in meinem Original (Geschichtslexikon) kein Wort länger. Es gilt immer noch die alte Regel: Historische Genauigkeit (Detailreichtum..) hat vor Gameplay niederzuknien, welches hier zugegebenermaßen wohl nicht so recht überzeugen konnte. Zudem soll ja ein solches Szenario auch zum selbstständigen Informieren anregen. Ich bereite schließlich keinen Vortrag vor,sondern erstelle eine Map aus Spaß, aus Freude am Spiel. Dass aMa den Text dann auch in die Präsentation packt, is dann auch klar. Ich sehe da kein Problem, sowas ist wirklich nebensächlich.

@talshia - deine Kritik bis dahin fällt wie aus? :o
Wie du meinst. Ich meinte ja nur, dass du in dem anderen Thread gemeint hast, du würdest dich gerne mit Geschichte beschäftigen. Das kam in dem Szenario dann leider nicht so ganz rüber.
Und das muss wohl eher ein Taschenbuch sein, dein Lexikon.. ;)

Das mit der Diplomatie kannst du auch mit Schaltern regeln. Bau einfach einen Diplomatieschalter ein, der verhindert, dass man die Diplomatie wechseln kann. Dazu solltest du aber noch bei den Hinweisen was schreiben, dass man auf evtl. Angebote des Gegners nicht eingeht, denn sonst sind die Rohstoffe ja verloren.
Das ist mir übrigens auch aufgefallen, dass es keine Hinweise gab. Sie waren zwar nicht notwendig (da das scx nicht so schwierig war), aber ich hab trotzdem gerne ein paar. Z.B. reicht es schon, wenn du schreibst, welche Gebäude gesperrt sind. Aber das ist wieder Geschmackssache.
Ich finde, dass es eher anspornt.
Schau dir ma die Eindrücke meiner ersten Map vom Forum an.
Auch nich gerade toll.
Aber trotzdem mappe ich weiter.
Geschmackssache ;) Was war denn deine erste Map? Die will ich mir ma ansehen :D
Es geht doch nicht darum, dass das seine erste Map ist. Wie Björn schon gesagt hat, muss er sich der gleichen Kritik stellen, wie alle anderen. Meine beiden ersten Szenarien gabs auf aoe2.de, die sind "leider" verschollen.
Ich finde, dass es eher anspornt.
Worauf beziehst du das?