Deus lo volt

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Bohemunds Lager ist das im Nordosten, da wo auch Bohemund selbst ist. Die Ruine ist noch weiter nordöstlich, da sollte es jetzt Kartenaufdecker geben. ;)
Die Ruine ist noch weiter nordöstlich, da sollte es jetzt Kartenaufdecker geben. ;)
- da war bei mir keiner

Aber neue Frage/Bug :
Wenn ich die 350 eier habe und zu Firuz gehe, passiert nichts. Auch wenn ich ihn anspreche.
Hm... Der Bug sollte eigentlich schon beseitigt sein. :( Versuch's mit "robin hood" und dann nochmal anklicken.
Hab mal wieder Zeit gefunden dein scenario fertig zu zocken.
Nice battle!
Ist das ein Bug, oder hat deine Kampagne nur 2 Scenarien?
Das hat glaub ich vier Maps. Die letzt ist glaub ich "Das Blutbad von Jerusalem."
Das ist ein Bug des Spiels. Kommt, wenn man zu viele Kampagnen im Order hat.
Erstelle einen neuen Benutzernamen, spiele die Kampagne neu und tippe bei den ersten beiden Szenarien "i r winner" ein, schon müsste das dritte kommen.
*ruckel* *ruckel* :(
leider sind einige der Scenarios hier für mich unspielbar
(dlv 3.teil + breitenfeld)
Habe mir soeben das Szenario gesaugt und muss sagen, dass das Spiel gar nicht mal so schlecht ist, auch wenn das Design ein wenig zu kurz zur Geltung kam.

Was mich allerdings eher stört, ist die Beschreibung des Szenarios. Da werden kurzerhand alle Christen (der damaligen Zeit) als "Halunken" und Mörder beschimpft, obwohl es auch eine Vielzahl von Rittern gab, die am Kreuzzug nicht aus Gier, sondern wegen die Befreiung des Heiligen Landes teilnahmen. Es ist außerdem historisch unkorrekt zu behaupten, der Papst würde das französische Volk als "Gottes erwähltes Volk" bezeichnen, während sich derselbe heimlich ins Fäustchen lacht.
Schade ist es auch, dass die Teilschuld der anderen Seite, also der islamischen Türken, völlig ausser Acht gelassen wurde. Die Tatsache, dass die Osmanen christliche Pilger ausraubten und ermordeten, war nämlich eines der Hauptgründe für den Aufruf zum Kreuzzug.

Allgemein finde ich, sollte die Atmosphäre des Spiels möglichst neutral und auf historischem Fundament (sofern das Spiel historisch sein soll) bleiben. Nicht nachweisbare Verschwörungstheorien und einseitige Kritik sollten vermieden werden.
Naja es ist doch ein Spiel und erkläre mir doch mal wieso er die christliche Seite als das absolut böse hinstellen sollte und man dann trotzdem damit spielen muss?
Ich würde das nicht so eng sehen, es gibt einige parteiische Szenarien und hier wird halt mal die eigene Seite auch als nicht perfekt hingestellt. Hätte es dich auch so gestört wenn das Gegenteil der Fall gewesen wäre? ;)
Nee, also so drastisch sehe ich das natürlich nicht..., aber ich meine eben eher ein bisschen Neutralität wäre ein wenig angemessener. Natürlich fände ich es auch nicht ok, wenn die Einseitigkeit andersherum wäre..., aber das soll jetzt keine Diskusion werden, alles halb so wild :)
@Makaveli:
Na, es ist doch mal schön zu sehen, dass jemand mitdenkt.
obwohl es auch eine Vielzahl von Rittern gab, die am Kreuzzug nicht aus Gier, sondern wegen die Befreiung des Heiligen Landes teilnahmen
Wenn du alle Anweisungen (vor den Szenarien) liest, dann wirst du sehen, dass es dort um genau so einen ehrenhaften geht. Aber im Ernst, ich glaube nicht, dass es allzu viele von solchen Leuten gab. Die Zeit war hart und eine Moral, wie wir sie heute verstehen, gab es nicht.
Wenn man sich die geschichtlichen Fakten ganz genau ansieht, dann merkt man, dass auch so hochgerühmte und edle Herrscher eine Handvoll Greueltaten auf dem Gewissen haben. C'est la vie. :)
Die Tatsache, dass die Osmanen christliche Pilger ausraubten und ermordeten, war nämlich eines der Hauptgründe für den Aufruf zum Kreuzzug.
Womöglich, aber auch wenn sie es nicht getan hätten, gäbe es die Kreuzzüge, imho.
Allgemein finde ich, sollte die Atmosphäre des Spiels möglichst neutral und auf historischem Fundament (sofern das Spiel historisch sein soll) bleiben. Nicht nachweisbare Verschwörungstheorien und einseitige Kritik sollten vermieden werden.
Eigentlich war genau das mein Ziel... Ich habe neutrale Quellen moderner Historiker verwendet und nur versucht, die Fakten dort zu verarbeiten. Nur wenig ist von mir erfunden.
@Emperor ..., täusche ich mich, oder hast du das Spiel überarbeitet?
täusche ich mich, oder hast du das Spiel überarbeitet?
Kommt ganz drauf an, womit du es vergleichst.. Die Version in der Arena ist nicht verändert worden, aber sie ist ihrerseits eine überarbeitete Version. Die allererste war mal vor geraumer Zeit auf www.aoe2world.de.
Hi, kann mir jemand sagen wie ich bei deus lo volt aus der Wüste rauskomme?
Muss ich erst alle Sarazenen besiegen? :confused:
Kann mir jemand sagen wie ich bei deus lo volt aus der Wüste rauskomme? Muss ich erst alle Sarazenen besiegen?
Ähm.. Im ersten Szenario? An welcher Stelle genau? Da geht's eigentlich immer weiter..
ja, im ersten szenario. in der wüste gibt es ja nur einen ausgang- an der stelle wo sich alle sarazenen versammeln. der ausgang ist aber durch die felsen nicht passierbar. habe schon versucht alle sarazenen wegzulocken, alle zu besiegen (was ich nicht geschafft habe), aber die felsen verschwinden nicht.
Habe mir soeben das Szenario gesaugt und muss sagen, dass das Spiel gar nicht mal so schlecht ist, auch wenn das Design ein wenig zu kurz zur Geltung kam.

Was mich allerdings eher stört, ist die Beschreibung des Szenarios. Da werden kurzerhand alle Christen (der damaligen Zeit) als "Halunken" und Mörder beschimpft, obwohl es auch eine Vielzahl von Rittern gab, die am Kreuzzug nicht aus Gier, sondern wegen die Befreiung des Heiligen Landes teilnahmen.
Das ham die ritter evt gesagt, aber gedacht nich.
die wollten schon das geld.
p.s die christen würde ich heute sogar noch als halunken bezeichnen, aber diese diskussion würde nicht in diesen thread gehören.
Das ham die ritter evt gesagt, aber gedacht nich.
die wollten schon das geld.
Das ist aber auch deine Interpretation. Was die genau gedacht haben, weiß heute keiner mehr.
Aber dass es wahrscheinlich größtenteils ums Geld geht, ist offensichtlich. Wenn du irgendwo in Deutschland in einem Drecksloch haust und dann kommt jemand und erzählt dir, in Jerusalem gibt es unvorstellbare Reichtümer, dann wartest du nicht lange.
Wo und wie in Antiochia finde ich die Diebesgilde, um die ausgesetzte Belohnung zu verdienen? Habe bereits die ganze Stadt abgesucht und jeden Passanten mehrfach "angesprochen". Ich dachte, es ist die Stelle, wo Raschid von einem Taschendieb beklaut wurde, aber auch da ist weit und breit niemand zu finden... :(
Nun habe ich mich auch an das Spiel gewagt.

Gleich vorweg; Ich habe es nicht zuende gespielt, weil mich der Spielspaß sehr schnell verlassen hat. Ich kann diese Nur-Schlachtengames nicht ausstehen.

Was mir gleich am Anfang missfiel, war diese Spielfilmänliche Anfangssequenz. Warum sind eigentlich die meisten Szenario-Bauer verkapte Regieseure und lassen erstmal am Anfang immer diese kaum beeindruckende Filmchen laufen? Die ganzen Anweisungen (die man für das Spiel eigentlich garnicht braucht, da die Anweisungen ja wärend des Spiels erfolgen) kann man eh kaum lesen, da sie Farbig auf falschem Hintergrund erscheinen und eh meist nur auf Schwarz zu lesen sind. Außerdem will man spielen und keinen Geschichtsunterricht per Filmvortrag sehen.

Ein weiter Minuspunkt ergab sich schon in der Geschwindigkeit. Ich gehe davon aus, das die ganzen Figuren mein System etwas in die Knie zwang (ruckelte leicht) und das bei einem K7. Der Soundtrack, der nachträglich hinzugefügt wurde, nervt etwas und tut der Geschwindigkeit sicher auch keinen Gefallen.

Wieder ein "Wie reagiere ich mich am besten ab"-Spiel. Spätestens nach der 3 Angriffwelle war mir klar, das sich im Spiel nicht viel anderes tun wird und ich habe es da abgebrochen.

Schade um die ganze Mühe. War sicher gut geplant und auch vom Gelände Ansprechend.