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Re: Hermann von Salza

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 01:21
von aMa
Hermann von Salza ... Zur Präsentation! (Kampagne mit 1 Scenario)

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 18:29
von Henning
Hey, hey, das klingt doch schon sehr gut! Für ein Erstlingswerk und bei dem Zeitdruck ... Hut ab! Werd's mir mal saugen! :super:

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 17:56
von ein_sardaukar
ja klang wirklich gut, fand das lustig zu spielen.

ABER:

ich habs satt, wenn man in spielen verliert weil man kleinigkeiten falsch gemacht hat. ich hab zu den geiseln meine leute hingesandt und bis ich reagieren konnte kam: bleib wo ihr seid, und dann tötet sie und tot waren die geiseln.

gespeichert hab ich natürlich nicht.

das fällt mir oft hier bei den karten designern auf. findet ihr das witzig? cool? oder wie? viele von euch lieben es ja sobald man aus versehen vom weg abweicht ein "sie haben verloren" zu senden.

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 18:19
von talli
Ich fand' die Stelle ganz normal mit Schaltern gemacht und kann die Kritik nicht verstehen. :confused:
Man läuft hin, es kommt "Bleibt wo ihr seid!", dann geht man mit Hermann alleine vor und gut ist es. :rolleyes:

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 18:40
von ein_sardaukar
find ich nicht, ich hab da hingeklickt, das die hingehen sollen und hab mich in dem moment als das passiert ist um die holzfäller kümmern wollen und hatte die nicht angewählt, und dann wars schon vorbei.

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 20:44
von Günter
Man sollte die Augen eben immer am Spielgeschehen haben und nicht den anderen bei der Arbeit zugucken :D .

Aber im Ernst, sowas ist doch kein Beinbruch ;) .

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 21:35
von Tlaloc
du musst halt öfter speichern. es wird gesagt, dass die geiselnehmer nur mit dem hochmeister verhandeln und in den hinweisen stand, dass ihren anweisungen unbedingt folge zu leisten ist.
also ist eigentlich damit zu rechnen, dass man verliert.

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 09:49
von Joe
ich hab zu den geiseln meine leute hingesandt und bis ich reagieren konnte kam: bleib wo ihr seid, und dann tötet sie und tot waren die geiseln.
Sorry ein_sardaukar, aber leider habe ich es irgendwie nicht hinbekommen, alle in einem Gebiet befindlichen Einheiten stoppen zu lassen. Ich habe das nur bei einzelnen Einheiten geschafft. Mir war das Problem nämlich durchaus bewusst...

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 14:00
von Björn_Jernside
Is mir auch das erste mal passiert, aber ich habe vor der kleinen waldschneise gespeichert.

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 14:24
von talli
Ich komme nicht weiter. :tieftraurig:

Habe wie befohlen das Pruzzendorf zerstört und 10 Pruzzen missioniert.
Die Deutschen haben die Siedlung (DZ, Marktplatz, Kaserne, etc.) neu aufgebaut.
Jetzt passiert aber nichts mehr, außer dass alle 5 Minuten kleine Pruzzenkontingente angreifen.
Also hab ich mir überlegt, einfach das nächstegelegene Pruzzendorf (Kartenmitte) zu überfallen.
Neues Ziel: Baue ein Kloster auf dem Hügel in der Nähe des Deutschen Dorfes.

War es falsch das Dorf zu zersören? :confused:
Welcher Hügel ist gemeint? :confused:

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 14:43
von Joe
Na na, wer wird denn gleich weinen ;)

Nördlich von dem Punkt, wo einst das Dorfzentrum der Pruzzen stand, und wo jetzt in etwa auch das deutsche Dorfzentrum (blau) stehen müsste, gibt es einen kleinen Hügel. Ursprünglich ist er bewaldet und ein kleiner Pfad führt hinauf. Etwas westlich davon liegt der kleine See (mit den Fröschen).

Habe ich vergessen, auf dem Hügel einen Kartenaufdecker zu platzieren?

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 15:11
von Björn_Jernside
Nein der Kartenaufdecker war nicht vergessen
Die Siedler bauten etwas westlich vom ursprünglichen Dorf
Nördlci des alten 8also östlich des neuen) ist der ügel

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 15:13
von Tlaloc
Es ist schon nicht ganz klar, welcher Hügel eigentlich gemeint ist. Er ist zwar nicht irgendwie gekennzeichnet, aber es gibt auch sonst keine Hügel in der Nähe.
Eigentlich sollten jetzt auch die deutschen Siedler anfangen, das Dorf aufzubauen, oder?

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 16:33
von Joe
Eigentlich sollten jetzt auch die deutschen Siedler anfangen, das Dorf aufzubauen, oder?
Was bedeutet denn jetzt in Deinem Fall?

Grundsätzlich sollte es so ablaufen: Wenn das DZ der Pruzzen zerstört ist und die blauen Zivilisten das Dorf erreicht haben, versuchen sie ein DZ (und ein Holzfällerlager) zu errichten. Wenn das DZ steht, bauen sie die Siedlung weiter aus.
Wo sie die Gebäude errichten, bestimmt die KI. Das Dorf wird also immer anders ausschauen.

Wenn die Siedlung eine gewisse Größe erreicht hat und alle 10 Bekehrungen erfolgt sind, kommt der Auftrag, das Kloster zu bauen. Laut Björn zeigt dann auch ein Kartenaufdecker, wohin das Kloster soll.

Hilft Dir das weiter?

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 17:17
von Tlaloc
ach so. ich hatte den ablauf nicht mehr ganz im kopf. ich dachte, die hätten das dorf noch nicht gebaut.

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 19:27
von Henning
So bin grad am Saugen, hoffentlich kackt der rechner nich ab ...

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 23:08
von ein_sardaukar
kann man mir kurz was erklären? ich hab mich nun dcoh nochmal dran gesetzt und hab das erste dorf der pruzzen abgefackelt, derweil war meine burg heißumkämpft, dachte ich mir, is ja egal, ich hab ja ne burg da. nur rannten dann die blauen dorfis los und wurden alle ermordet.

es hieß dann nicht "sie haben verloren", heißt das, daß ich das spiel doch noch lösen kann? oder kann ichs aufgeben? mal wieder?

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Dienstag 1. November 2005, 17:07
von Björn_Jernside
gib auf.
die blauen siedler dürfen nicht sterben

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Dienstag 1. November 2005, 18:37
von Barbarossa
Hmm, hab das Spiel gesaugt, werd aber erst Ende der Woche zum Daddeln kommen.
Nach dem was ich hier so lese, fällt mir aber schon ein Tip ein (falls es ein Update geben sollte ;) ):

@Joe: Wenn ichs recht verstehe, soll eine Gruppe von variablen Soldaten von Sp. 1 an einem bestimmten Ort angehalten werden.
Das Problem hab ich bei mir meist so gelöst:

Schalter0 (AN), evtl. Trigger AN
Bed.0: Ojekte im Gebiet Sp. 1
Eff.0: Besitzwechsel Gebiet Sp. 1 -> GAIA
Eff.1: Schalter aktivieren Schalter1

Schalter1 (AUS)
Bed.0: Zeitgeber 2 sec
Eff.0: Besitzwechsel Gebiet Militär GAIA -> Spieler 1


Das hat sich bislang als die zuverlässigste Methode herausgestellt.
Alternativ könntest du (wenn du keinen zweitweiligen Besitzwechsel möchtest) auch versuchen, die Einheiten ein kurzes Stück in die entgegengesetzte Richtung zuzuweisen.

Aber wie gesagt, habs noch nicht gespielt. Dachte nur es wäre vielleicht hilfreich...

Re: Hermann von Salza

Verfasst: Mittwoch 2. November 2005, 09:53
von Joe
Danke Barbarossa. Ein Update des Spiels hat's ja bereits gegeben - in die ursprüngliche Version für den Contest hatte sich ja ein nerviger Trigger-Schleifen-Bug eingeschlichen.
Wenn sich die Probleme häufen sollten (was ich nicht hoffe), werde ich die Kampagne evtl. noch mal überarbeiten.