Karthago

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Karthago ... Zur Präsentation! (Kampagne in 4 Teilen)
Ich fand die 2. Campaign genauso gut wie die erste, wenn nicht sogar noch besser, allerdings: 2 Schönheitsfehler, Bei "Zerstöre die Stadt Sagnut" (siehe Späher Hinweis 7) sucht man den Hinweis 7 vergebens / Und was bezweckt die kleine Felseninsel im Osten? Aber ansonsten einfach spitze! Gruß MayDay
Welchen Hinweis hättest du denn dazu gebraucht?
Grmpf. Der erste Teil war ja noch lustig der Zweite nur noch langweilig aber der Dritte jetzt setzt dem Faß die Krone auf. Ich habe jetzt 1,5 h investiert aber irgendwie find ich das die Schalter nicht funktionieren.
Wozu das ganze Gold erbeuten wenn keine sogenannten "keltischen Kämpfer" da sind, wozu die verdammten Elefanten mitschleppen wenn man bei der römischen Festung nicht durchkommt. Da ja leider keiner sterben darf. Mit schiff oder so drumrumfahren ist auch nicht. Keltischer Hafen is ja da aber was bringts? Absolut nichts, da niemand dort reagiert.

Ich hab schon viel sch_ _ _ gespielt.
aber so einen sch_ _ _ noch nie.
Guter rat an den Autor: Nächstes mal hörst du nach dem ersten Scenario auf. Verdammte Zeitverschwendung.
Erst mal zum ersten Kommentar (Luckyjoker): Am besten keiner, aber so ne schwachsinnigen Menschen regen einen schon auf. Wahrscheinlich kann dieser Müllschreiber seiner Ausdrucksweise nach nicht mal bis 3 Zählen, aber AOE spielen wollen. Karthago 1 und 2 sind vom feinsten, weiter so. Mit 3 fang ich jetzt an. Hatte bisher viele Stunden Spielspass. Bin selber leider kein Editor, spiele aber gerne Eure Scenarien und kann mir denken wie schwer die zu machen sind. Auch wenns einige Bugs hat, immerhin ist es Eigenbau und manchmal fast besser wie Microsoft. Ich sag nur weitermachen und danke.
Der erste Teil war GUT, der zweite Teil war BESSER aber der dritte Teil war absolute SPITZENKLASSE ! Super Landschaft, alle Schalter und Schleifen funktionierten (also keine Bugs) und die Aufgaben waren auch Klasse. Allerdings hätte ich es ohne den freundlichen Mönch nicht geschafft :- ! Weiter so und danke für deine Zeitaufopferung zum "basteln" dieser Kampagnen, ich wünschte so mancher "Nörgler" würde auch nur eine CPX zustande bringen die nur halb so gut wäre. Gruß MayDay
Ich habe mir das Szenario zwar nicht heruntergeladen, kann aber nur sagen, dass dieser Eintrag von 'Luckyjoker' absolut das Letzte ist! Ich würde sagen, man sollte erst einmal 'ne bessere Kampagne auf die Beine stellen, bevor man an anderen 'rumnörgelt!

ciao, henning!
Alle Teile sind gut.
Ich hab Level 1 halbwegs durchgespielt. War nett gemacht, wenn auch nicht mit allzuviel Schalter. Mission 2 war sehr gut für Aufbaustrategen.
Mission 3 hab ich nicht viel von gesehen, der Anfang ist auf jeden Fall recht umständlich (wegen der großen Armee)
Nur nach der Alpenüberquerung schlage ich mal einige individuelle Ziele vor: Schleichen sie in das römische Lager und klauen sie die Pferde oder zerstören sie den römischen Tempel, um sie zu demoraliesiren. Ich denke das machen die Missionen wesentlich populärer.
Die Nibelungensage schlägst du selbst wohl nicht mehr so schnell.
Ich möchte mich bei allen für das herunterladen und spielen meiner Kampagne bedanken. Ich freue mich natürlich besonders über jede gute Kritik, kann aber auch schlechte Kritik vertragen, schließlich hat nicht jeder den gleichen Geschmack und das ist auch gut so. Auf alle Fälle ist Teil 4 in Arbeit, wird aber wegen Zeitnot noch eine kleine Weile dauern.

Gruß an alle
Ich möchte mich entschuldigen. Meine Nerven waren sehr schlecht damals. Jetzt bin ich deswegen in einer Klinik und schreibe vom Sparkassenterminal aus. Ich habe es nicht so gemeint und möchte sagen: Entschuldigung!
Kompliment an den Autor, Ich finde seine Szenarios unwarscheinlich toll und meinen Bruder hat es so erwischt das er gar nicht mehr aufhöhren wollte. Super finde ich wenn man eigene Lieder im Spiel einbindet. Als wir die Map sahen mussten wir sie gleich ausprobieren und ich kann sagen sie ist für uns wieder ein voller Erfolg. Weiter so!!
Hallo Günter ...

Nachdem ich Teil 4 nun auch gespielt habe, muss ich ganz ehrlich sagen: "Super gemacht". Stark aufgezogen mit allerhand kleineren Aufgaben und sauber gesprochen. Habe schon lange nicht mehr so ein gutes Ding gespielt. Auch einzelne Landschaftspassagen absolut sehenswert. Muss man wirklich gespielt haben.

Gibt aber auch Probleme;
Hasdrubal, wird nicht von den Römern gekillt ...? Der bleibt stehen und das römische Heer eben auch.
Ich habe nur noch die Anweisung die 2 Türme zu schützen. Sonst kommt da nichts mehr ...?

Was kann ich also tun?
Ich habe mich auf das zweite Heer gestürzt. Ok, das war dann auch besiegt. Aber immer noch keine weiteren Anweisungen ...?

Kannst Du hier noch einmal nachschauen und eventuell ein kurzes Update machen und mir dann nur die cpx.-Datei zukommen lassen?!
Übrigens am Rande: Die Etrusker bilden nachdem ich mich mit ihnen verbündet habe eine Unmenge an Militär aus. Bewegen sich aber nicht bzw. an einigen Ausbildungsstätten blockieren sie diverse Tore in ihrer eigenen Stadt. Man kommt nicht mehr durch etc.

Übrigens kannst du Hasdrubal (per Schalter) einfach den Tod geben nachdem sein Heer vernichtet wurde. Ist vielleicht sicherer?!

Gruß
Erstmal muss ich sagen, dass die Kampagnen EXZELLENT sind! Das erste war noch das langweiligste (wegen der großen Wüste), aber die anderen an der Detalliertheit der Karte nicht zu übertreffen!
Beim 4. Szen hab ich die gleichen Probleme wie aMa.

Und es war auch ganz amüsant, ein paar "alte Bekannte" aus Gisbert Haefs' Roman wieder zu treffen.. ;)
Moin allerseits,
erstmal Glückwunsch an Günter, tolle scn´s, kann nur sagen weiter so.
Man merkt auch ganz deutlich eine Entwicklung in der Kunst des Erstellens, war Nr. 1 noch etwas holprig, steigert sich die Qualität weiter bis Nr.4, das ist echt spitze.
Hab 5 Stunden gebraucht, aber vor allem mit der Sucherei am Schluß.
Hatte das gleiche Problem wie aMa mit Hasdrubal, mußte die Bande 7 mal kämpfen lassen bis der Bursche gekillt wurde...

Da ich erst den Hasdrubal nicht finden konnte (anscheinend bin ich zu dusselig um eine Lücke zwischen den Bäumen zu finden) konnte ich die Schlußalternative nicht benutzen:
der schlimme Angriff der kommen sollte lag schon hinter mir weil die Römer nicht mehr existierten, und das Weltwunder konnte ich mangels Existenz auch nicht anklicken.
Das war bei der Eroberung von Rom leider mit drauf gegangen.

Vielleicht ´ne Steinbarriere einbauen damit man die Römer nicht zu früh verkloppt... :D

In Teil 3 endete das scn nicht. Hab dann aufgedeckt und siehe da: in einem Wäldchen in der Mitte hing noch ein einsamer gegnerischer Reiter fest. Kam nur mit Bogis ran.
Also ganz ehrlich gesagt: Die ersten drei Teile haben mir eigentlich nicht so gut gefallen. Aber mit "HaP" hast Du ja mal wieder ein wirkliches Top-Spiel abgeliefert, beim Mapdesign sind mir die Augen übergegangen, super Schalter, Sounds auch klasse.:):)Ich hab lang nicht mehr so viel Spaß mit AoK gehabt! Danke Günther für dieses Meisterwerk, ich kann nur hoffen dass das nicht das letzte war!!

(Habe aber leider auch das gleiche Prob wie aMa und Heinz gehabt-;habe es mal mit dem Torpedo-Cheat probiert, aber da gehen die Türme ja auch mit drauf...)
In Sachen Lob schließe ich mich meinen Vorgängern an.
Hier mal ein wenig Kritik, im einzelnen ein wenig kleinlich, aber ich bin da gerne gründlich.

1. Neue Rechtschreibung: nach kurzem Vokal nicht ß sondern ss.
2. Es wäre gut zu sehen wo genau sich die Massylier befinden, besonders gut macht sich da ein Kartenaufdecker, den man sofort wieder entfernt.
3. Das eine Tor fängt Feuer, wenn man hindurch geht, das ist ein Bug, vermeidbar, indem man nicht Besitzwechsel macht, sondern das Tor als Gaiator platziert, das dann "entdeckt" wird.
4. das, was bei den Hinweisen steht, sollte besser unter den Punkt "Späher" und zu den Hinweisen sollte die Anweisung, dass man die Musiklautstärke ganz runterschraubt und die Geschwindigkeit Normal spielen sollte.
5. ein höheres Poplimit würde dem Handel vernünftig Platz bieten.
6. weil Karthographie gesperrt ist, ist auch Karawanen unerreichbar. du könntest es aber wenn du möchtest per Schalter entwickeln. Vielleicht kann man da auch einen Quest drausmachen.
7. Wieso gibt es in Nordafrika keine Kamele?
8. man erobert die türkise Stadt nicht sofort, wenn man den Anführer getötet hat. Weshalb nicht?

Fortsetzung folgt...
Also, ich muss schon sagen, das sind wirklich 4 Szenarien der Spitzenklasse... :D 1. Teil noch ein wenig langweilig durch kaum Abwechslung, bis zum vierten hin aber immer besser und abwechslungsreicher. Besonders das Design spricht mich persönlich auch sehr an, wirklich gute Arbeit!

Allerdings ist es nicht zu vermeiden, hier auch etwas Kritik loszuwerden:
Nimm das nicht persönlich, aber bitte schlag das nächste mal ein bisschen genauer im Geschichtsbuch nach! ;) Diese Stadt SAGNUT, von der im 2. Scn berichtet wird, hat's nie gegeben, die, die du meinst war SAGUNT!!! Hab mir vorher gedacht, es sei nur ein Tippfehler, allerdings war's nach dem 5. Mal Sagnut dann schon merkwürdig... :eek:

Naja, vielleicht lässt sichs ja noch ändern...ansonsten ist's auch nicht so schlimm, es ist ja der Spielspaß, der zählt...und der ist bei deinen Szenarien mehr als im Überfluss vorhanden...Weiter so!!! :)
Danke für den Hinweis.
Die Stadt hiess selbstverständlich Saguntum (lat.) und war ehemals griechische Kolonie, heute Sagunto. ;)
Da haben sich wohl die Buchstaben im Kopf verdreht :rolleyes:
Doch ich muß dazu noch erwähnen, das ich mich sogar sehr gut über die Geschichte informiert habe (Internet und Lektüre)
sonst wäre ein solches monumentales Werk nicht umsetzbar.
Der Bau der gesamten Kampagne nahm einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren in Anspruch, wobei fast täglich daran "gebastelt" wurde (so manche Dissertation geht schneller).
Schon klar, war auch mehr als Witz gemeint, das mit dem Geschichtsbuch... ;)

1 1/2 Jahre ist aber trotzdem nicht schlecht... :eek:
Ist aber dafür auch dementsprechend gut geworden... :)
Deine Lektüre war wohl Gisbert Haefs.. ;)