Also, ich würde dein Szenario nicht als "scheiße" bezeichnen, ich finde, es sind sogar schon sehr gute Ansätze da! Alle guten Designer hier auf dieser Homepage haben einmal klein angefangen. Das musst du verstehen!
Diese Kritik sollte dich aber auf keinen Fall depremieren. Im Gegenteil, versuch es einfach immer wieder, verbessere deine Designtechnik und sei nicht traurig darüber, dass uns aMa-, David-, Günter-, etc.-Verwöhnten deine jetzigen Szenarien nicht vom Hocker hauen!
Die wichtigsten Dinge, die du das nächste Mal besser machen solltest, sind:
1) Der Schwierigkeitsgrad: Mir fällt auf, dass deine Szenarien meist sehr leicht sind, z. B.: Mit 10 000 Nahrungseinheiten von Anfang an ist das Game ganz einfach ein Kinderspiel! Viel spannender wäre ein harter Aufbau mit anfangs nur wenigen Rohstoffen und Angriffen deiner Feinde! Herausforderung ist alles!
2) Das Design: Ist bei dir äußerst typisch für Anfänger. (Hab ich zumindest auch immer gemacht!!!
) Nämlich: Es gibt schon viele gute Ansätze, das Problem ist, das zwischendurch immer wieder gähnende Leere ist! Das Wichtigste am Design ist, dass einzelne Orte (z. B.: Wald, See, Sumpf, Wüste, Dschungel, Meer,...) gut ineinander übergehen. Außerdem ist es gut, etwas Abwechslung ins Mapdesign zu bringen. Viel Gold, viel Stein, viel Holz und viel Nahrung an einer für den Spieler wichtigen Stelle und sonst nirgends ist einfach unrealistisch!! Mach z. B. ein Bergland, in dem es viel Stein + Gold gibt, dazu einen Wald mit einigen Beerensträuchern an unterschiedlichen Stellen und ein paar Rehen, oder eine Wüste, in der es nichts gibt, außer an ein paar Oasen, die man aber zuerst suchen muss! Verteile alles ein wenig! Auch sollten Städte nicht zu geradlinig sein, was du allerdings sowieso schon ganz gut machst, meiner Meinung nach.
Du musst nicht unbedingt mit etwas Neuem auftrumpfen, es soll nur alles realistisch aussehen: Sieh dir alles mal genau an, wenn du im Wald bist, oder sieh dir ein Bild einer mittelalterlichen Festung an und lass dich inspirieren! Realismus ist das Wichtigste!
3) Langweiligkeit: Ich sage nicht, dass dein Szenario langweilig ist, allerdings solltest du z. B. so lange Schifffahrten wie im Normanneneinfall vermeiden, da hier eine lange Zeit nichts passiert! Du hättest z. B. einen Witz einbauen können, den sich Matrosen erzählen, oder eine Lagebesprechung, oder... Mach Intros immer spannend und interessant mit Dialogen, Effekten, schönem Design, ...irgendwas! Das Intro ist meistens ein bleibender Eindruck!
Wenn du diese drei Punkte beachstest, bist du auf dem besten Weg zum Top-Designer!
Sei nicht traurig oder verärgert, sondern mach weiter und mach's das nächste Mal besser!!!
Don't worry, be happy!!!!!