Der Normanneneinfall

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Der Normanneneinfall ... Zur Präsentation! (Kampagne m. 1 Szenario)
Ich meine es ist ja toll, wenn sich Leute hinsetzen und für uns Deppen ;) Szenarios basteln... aber das war wirklich sehr amateurhaft.

Aber Kritik soll konstruktiv sein!!
- erstmal spricht so ein Fehler wie "KöMig Knut" nicht gerade für eine gute Überarbeitung.
- Gelände war schwach und zwar überall! :( Die Städte waren langweilig und vorallem die Wälder mit immer den gleichen Bäumen auch net so toll.
- ich persönlich kann auch über Sachen wie 'Der Verbündete ist nur da, damit Ihr am Anfang einen habt' oder 'Die Räuber sind im Wald und unerreichbar...' nicht lachen... ein Szenario sollte doch einigermaßen ersnthaft sein! Und wenn man ein Spaßszenario macht, dann sollte es auch lustig sein, aber für lustige Sachen ist ja eher Abd el Fadl da ;)
- Das Intro war vollkommen misslungen. Der Anfang war gut gedacht, jedoch viel zu langatmig und vor allem langweilig. Auch war die Insel mit den tausend übereinander lappenden Wegen nicht wirklich schmuck.
- Die eine Sounddatei war nicht weiter erwähnenswert, aber guten Sound findet man eigentlich überall und man muss auch nicht für ein Mittelalterspiel auf eine E-Gitarre zurückgreifen :rolleyes: ...
Aber niemand ist perfekt und auch nicht jede Map!
ciao, Henning
Sorry, Henning! :rolleyes: Aber das ist jetzt schon das zweite Szenario, was in euren Augen scheiße ist, und ich kann Kritik leider nur schwer ertragen! :(
Also, ich würde dein Szenario nicht als "scheiße" bezeichnen, ich finde, es sind sogar schon sehr gute Ansätze da! Alle guten Designer hier auf dieser Homepage haben einmal klein angefangen. Das musst du verstehen!
Diese Kritik sollte dich aber auf keinen Fall depremieren. Im Gegenteil, versuch es einfach immer wieder, verbessere deine Designtechnik und sei nicht traurig darüber, dass uns aMa-, David-, Günter-, etc.-Verwöhnten deine jetzigen Szenarien nicht vom Hocker hauen!
Die wichtigsten Dinge, die du das nächste Mal besser machen solltest, sind:

1) Der Schwierigkeitsgrad: Mir fällt auf, dass deine Szenarien meist sehr leicht sind, z. B.: Mit 10 000 Nahrungseinheiten von Anfang an ist das Game ganz einfach ein Kinderspiel! Viel spannender wäre ein harter Aufbau mit anfangs nur wenigen Rohstoffen und Angriffen deiner Feinde! Herausforderung ist alles!

2) Das Design: Ist bei dir äußerst typisch für Anfänger. (Hab ich zumindest auch immer gemacht!!! :D ) Nämlich: Es gibt schon viele gute Ansätze, das Problem ist, das zwischendurch immer wieder gähnende Leere ist! Das Wichtigste am Design ist, dass einzelne Orte (z. B.: Wald, See, Sumpf, Wüste, Dschungel, Meer,...) gut ineinander übergehen. Außerdem ist es gut, etwas Abwechslung ins Mapdesign zu bringen. Viel Gold, viel Stein, viel Holz und viel Nahrung an einer für den Spieler wichtigen Stelle und sonst nirgends ist einfach unrealistisch!! Mach z. B. ein Bergland, in dem es viel Stein + Gold gibt, dazu einen Wald mit einigen Beerensträuchern an unterschiedlichen Stellen und ein paar Rehen, oder eine Wüste, in der es nichts gibt, außer an ein paar Oasen, die man aber zuerst suchen muss! Verteile alles ein wenig! Auch sollten Städte nicht zu geradlinig sein, was du allerdings sowieso schon ganz gut machst, meiner Meinung nach.
Du musst nicht unbedingt mit etwas Neuem auftrumpfen, es soll nur alles realistisch aussehen: Sieh dir alles mal genau an, wenn du im Wald bist, oder sieh dir ein Bild einer mittelalterlichen Festung an und lass dich inspirieren! Realismus ist das Wichtigste!

3) Langweiligkeit: Ich sage nicht, dass dein Szenario langweilig ist, allerdings solltest du z. B. so lange Schifffahrten wie im Normanneneinfall vermeiden, da hier eine lange Zeit nichts passiert! Du hättest z. B. einen Witz einbauen können, den sich Matrosen erzählen, oder eine Lagebesprechung, oder... Mach Intros immer spannend und interessant mit Dialogen, Effekten, schönem Design, ...irgendwas! Das Intro ist meistens ein bleibender Eindruck!

Wenn du diese drei Punkte beachstest, bist du auf dem besten Weg zum Top-Designer! ;)
Sei nicht traurig oder verärgert, sondern mach weiter und mach's das nächste Mal besser!!!
Don't worry, be happy!!!!! :D
Da kann ich Andi nur zustimmen! Niemand findet hier irgendwas scheiße! :cool: Was scheiße oder belanglos ist, kommt gar nicht auf die Arena! Andi hat eigentlich alles gesagt, was zu beachten ist ... mein Bruder - slaughter enno - hat's heute auch mal gespielt. Und er hat mich auch auf positive Dinge hingewiesen, zum Beispiel den guten Widerstand von Manchaster ... und auch schaltertechnisch bist du gut, dass Helden bei der Burg bleiben kann auch net jeder ...
Also (!) bloß nicht hängen lassen! Zu meinem Sachsenaufstand hat's auch nicht nur rosige Kritiken gegeben. Das ist halt so, manchen machts Spaß, anderen nicht ... :D
Danke, :) vor allem für die Tipps! Versuche das alles beim nächsten Szenario zu berücksichtigen! :)
Ich fand den Kampf um London gut, da gings mal richtig zur Sache.
Okay, Intro war langatmig, und aufs Gelände hab ich nicht so geachtet.
Ich find ganz schön wenn die Rohstoffe nicht so versteut sind, bei aMa´s Szenarien komm ich immer ins Fluchen:

hier ein paar Bäume, da ein Beerenstrauch, und wenn man mal Gold findet ists nur ein einziger Huckel... :D

P.S.: wieso nicht E-Gitarre?

Apropos Städtebau: für meine erste Stadt bin ich in Osnabrück auf die Marienkirche gestiegen und hab mir die Altstadt von Oben angesehen. Da lernt man was ;)
Ich habs vorher nicht hinbekommen, es sah immer aus wie eine Neubausiedlung...
Ja, X-King hilft mir! Ich habe heute gerade seine aufgebesseret Version vom Normanneneinfall bekommen! Er hat das Design echt gut hinbekommen! Danke X-King!
Ich werde das Intro noch ein wenig verbessern, muss mal überlegen wie!

Bruder Tuck
Ich hätt ne Idee:
Wie wärs wenn du noch etwas kleines mit der Story von Richards Pa machst?
Wär sicher nicht schlecht,;)
ist aber nur ein Vorschlag. :rolleyes:
Interresanter Vorschlag... Sag mal etwas genauer, was du dir darunter vorstellst!
Also... Am Anfang kommt der Endkampf vor den Toren Yorks wo Henry fällt.(Ich würd nur kleine Armeen nehmen, dafür aber Tote reinkopieren) Dann Richards Flucht aus England. Anschliessend der Klippensturz(Sicher ziemlich schwierig aber wahrscheinlich machbar, einfach nicht viele Soldaten nehmen) Dann kommt der Anfang wie jetzt.

Nur... Platzmässig könnte es etwas schwer werden, aber du könntest ja die Wilden Menschen und Räuber streichen und Schweden etwas verschieben, da wird auch die Fahrt kürzer. ;)

Ich weiss zum Teil nicht ob`s sich gut umsetzen lässt, denn z. B. nen Klippensturz hab ich noch nie gemacht aber wenn`s dir gefällt kannstes ja mal versuchen. :D ;)

PS: Am Schluss würd ich Knut noch ein paar Leibwächter erschaffen, ein König allein im Wald wirkt in meinen Augen nicht so realistisch.

Gruss Claude
Danke! Irgendwie hat Abd hier mal irgendwo reingepostet, wie so nen Klippensturz geht! Das was du vorgeschlagen hast, ist ja echt kompliziert :D !!!!
Na ma sehen, die Idee ist gut! ;) Dann müsste ich allerdings die Fahrt komplett verschieben und wenn die Ansicht wechselt..und..und..und! Danke jedenfalls für die Idee!!!

Bruder Tuck

PS: Zu dem König: Der heißt am Anfang "Waldläufer", sodass niemand weiß, das es der König ist. Es soll auch niemand wissen, bis der Doppelgänger tot ist!
Versperr' doch vorher den Weg mit Felsen^^
Dann wenn du ihn killen musst, Felsen weg und ein paar Leute von ihm da hin^^

Danke das mein Mapdesign ok ist :)

Ich hätt' ne Idee, die erzählen sich was über den kommenden Angriff bei der Überfahrt und fahren mitten durch ein Gefecht^^(da können ja mal die Räuber evtl. kämpfen^^), damit die Schiffe nicht gleich putt sind und gib denen entweder viele hp oder ohne hp trick^^

Noch 'ne Frage: Wofür braucht man eigentlich sonst das Meer^^
Mach' doch so das später im Spiel auch Sachen auf'en Meer passieren^^ z.B. das neue britannische Truppen anlanden^^
Das mit den britischen Truppen ist gut! :) Das mach' ich! Ich hatte eh vor, Londons Truppen zu verkleinern und per Schalter mit nem Zeitgeber Neue erscheinen zu lassen!
Die können dann vom Meer kommen und den Normannen in den Rücken fallen! Das mit der Vorgeschichte mit York und der Klippe mach ich nicht! Da muss ganz Schweden verschoben werden usw. :( Aber die britischen Truppen...; Mach ich! Ich hab' jetzt ins Intro noch ne Lagebesprechung eingebaut, wo Richard ihnen erläutert, wie sie am besten vorgehen. Und dann zweifelt einer der Männer an dem Plan...
Bei Newcastle attackieren sie dich jetzt von selber, sobald du gelandet bist :) So..., mal seh'n, was ich sonst noch verbessern könnte...
Schön, dass du den Kopf nicht in den Sand steckst! :) :) :) :) Ich hab das jetzt aber schon per Formular bewertet, geht bestimmt beim nächsten Update mit hoch, nicht wahr aMa ? ;) Die Bewertung ist auch kein Verriss ... so, ich kann dir ja die Spannung nehmen, ich bin insgesamt auf "GUT" gekommen, ich glaube 25* ... naja, wenn die Bewertung online ist, kannst du das selber anschauen. Sobald euer Update da ist, aktualisier ich die Bewertung ... :) :p
Danke Henning! Ich hab' allerdings nen Problem bei den britischen Truppen, wenn die landen....
Mit nem Zeitgeber (während gekämpft wird in London) gibt's dann Nachschub in London, aber auch vom Meer her..
Die Schiffe weisen dann zu, entladen, die Truppen marschieren aber nicht auf London zu :(
Ich hab' mit nem Schalter gemacht "Objekt im Gebiet" (Cho Ko NU, die werden nämlich ausgeladen), wenn also nen Chu Ko NU im Gebiet ist, marschiert alles von Spieler 3 (London) auf London zu...Nur da passiert nix :(
Kann mir da jemand helfen? :confused:

Bruder Tuck
Wenn du zuweisen mit einem Gebiet benutzt hast, musst du beachten, dass du zuerst die Position angeben musst und danach erst das Gebiet! (Immer nachprüfen per Position/Gebiet aufsuchen! ;) )

Vielleicht ist's das??? :rolleyes:
Ich weiß jetzt woran es lag:
Einer von den blöden Cho Ku Nus von London sind schon vorher abgehauen, weil ich ein Tor von London nicht gelockt haben...Jetzt probier' ich's nochmal...hoffe es klappt jetzt... :rolleyes:
So, jetzt müsste das Update fast fertig sein!
Die Überfahrt unterhaltsamer, alle Feinde bekommen während des Kampfes neue Einheiten per Schalter dazu...
Nur noch einmal durchtesten, dann ist's fertig.
Die Sounddatei passt vielleicht nicht wirklich dazu, aber sie ist echt witzig. Das gibt doch wenigstens ein wenig pepp! :cool: Außerdem ist die Karte viel besser als wenn man irgendwelche Zufallskarten spielt. Immer wieder das selbe: keine Story, TOTAL TROTTELIGE Vebündete usw.

@bruder Tuck gib nicht auf vielleicht wird sogar irgendwann mal ein ama heraufschauen und sagen: "Mensch, das ist ja ne tolle Karte. Da kann ich mir mal ne Scheibe abschneiden!" ;)