Schwedische Expansion

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Die Schlacht bei Breitenfeld ... Zur Präsentation! (Kampagne mit mehreren Teilen )
Habs gerade für heute Abend eingelagert, die Readme ist schon mal sehr schön.
Ja, ohne Jux, das muß auch mal gesagt werden.

Mehr Kommentare kommen später wenn ichs gespielt habe.
Ach, Sound alles von dir :D
Hast auch bei Anderen geklaut :D

Aber habs schon angespielt, bin fast fertig. Echt geil^^
Das Wasser haste auch gut genutzt beim Sumpf^^

Ich finde es ist eine sehr gute Kampfmap^^
Danke, danke ... naja, die gesprochenen Sounds sind fast alle von mir bis auf fünf, sechs ... ;) Schön, dass es dir gefällt. King... und das Readme hat natürlich auch Mühe gemacht ... :D
Puh, ist gar nicht so einfach. :eek:
Die vielen durch Schalter und Trigger erschaffenen Einheiten machen einem ganz schön zu schaffen.

Die Map ist größtenteils hervorragend, an manchen Stellen jedoch etwas unrealistisch bzw. übertrieben dargestellt.
Leider sind vor Leipzig immer noch falsch gelöschte Felsenklippen, die einem den Platz nehmen (der sowieso schon ziemlich knapp ist für ein Kampfspiel).

Ich bin mit dem Spiel noch nicht ganz fertig. Vielleicht werd ich auch eine Bewertung dazu schreiben (ich denke, der Henning hat es verdient) ;) :D
Das mit den Klippen tut mir Leid. Ich hatte Leipzig auf einer anderen Karte designt und dann rüberkopiert ... dann sind wohl 'n paar unsichtbare Felsklippen entstanden ... aber ich hoffe, es macht trotzdem Spaß ... Bei Vera Cruz gabs auch so'n Problem, hab ich da aber im Update behoben ... aber was genau meinst du mit "Übertrieben", kannst du bitte ein Beispiel posten, damit ich es das nächste Mal besser machen kann ?? :D

PS: Was macht Blutige Rache?
Bin grad fertig geworden.
Ich finds ein tolles Kampfspiel, machte echt Spass und vor allem der Schlusskampf gegen Tilly war eine richtige Schlacht :eek: :D :D .
Echt tolles scx!!:cool:

PS: Wo nimmst du eigentlich die Zeit und vor allem die Ideen her so viel zu Basteln:D (3 tolle scx in nicht ganz drei Monaten :eek: ) Oder läuft das bei dir wie vom Fliessband ;)

Gruss Claude
Bei mir lief es nicht korrekt ab, einer der blauen? Reiter hatte sich am unteren Rand der map im Wald verirrt.(Hab ich am Schluß durch Marco-Polo festgestellt)
Deswegen wurde der Schalter nicht aktiviert, ich habe Leipzig dann so geplättet.
Ist immer eine gefährliche Sache wenn man einstellt "Menge 0" und die Leuts um die es geht irren irgendwo auf der Map umher...

Die Map ist großartig, die Hinweise für meinen Geschmack zu umfangreich. Man weiß ja schon vorher worum es geht...

Ich werd es aber heute abend noch mal spielen, anscheinend hab ich durch den nicht ausgelösten Schalter was verpasst.
Die Ideen kommen von ganz alleine... ich habe ein Buch über den dreißigjährigen Krieg, da hab ich was über die Schlacht gelesen und dann gings los :D
Die Bewertung ist schon auf dem Weg zu aMa.

Mit "übertrieben" meine ich wenn viel gleiche Objekte (z.B. Goldhaufen, Bambus, Blumenbeete, Schiffswrack...) direkt nebeneinander platziert werden.

Aber isch sagte ja "ein wenig übertrieben". ;)
Es hält sich also in Grenzen.
Manchmal ist sowas ja auch erforderlich, wenn auch nicht unbedingt schön.
Besonders aufgefallen sind mir die vielen Goldhaufen. In den Hinweisen steht zwar, das es "viel Gold gibt, welches man aber erst suchen muß", doch das stimmt nicht so richtig - das Gold liegt meistens mitten auf dem Weg. :P

Aber egal. Warte erst mal die Bewertung ab.
Hab meine Bewertung auch grad abgeschickt. Achso habs auf Schwierig gezoggt^^
Naja, und hinweise brauchte ich ehrlich gesagt kaum, und die vorhanden waren gut genug beschrieben. Da kann ich dir schon sagen das du da von mir volle 5* bekommen hast;)

Ma sehn wie Günnies Bewertung ist;)
Mal noch so'ne Frage: War die Gegenwehr Leipzigs eigentlich gut genuch?
Mal noch so'ne Frage: War die Gegenwehr Leipzigs eigentlich gut genuch?
Nööö, aber ich bin sicher nicht representativ... ;)
Mal noch so'ne Frage: War die Gegenwehr Leipzigs eigentlich gut genuch?
Nööö, aber ich bin sicher nicht representativ... ;)
Du bist schon representativ
;) , ... aber das mit der Gegenwehr ist so'n Prob ... wenn man die zu stark macht, dann leidet nach na Zeit ja auch die Motivation ... :( Die KI ist auch nicht stark von Leipzig, die bilden nua Schwertis, Bogis, Pikis aus, tja und ansonsten eben die Anfangseinheiten! Aber die Gegenwehr von Tilly rockt, also finde ich ... aber als Macher des Teils bin ICH da nicht representativ ... ;) ;)
Wenn die KI nicht gut genug ist um einen vernünftigen Angriff zu machen mach doch den Trick für Dummies:

Jede Menge "Neues Objekt"-->"Objekt Zuweisen",

oder wenn Du keinen Bock auf Schreibarbeit hast such ´ne ruhige Ecke auf der Map, pack da rein was der Spieler fürchtet und mach mit einer Palisade dicht, dann läuft keiner weg.

Dann "Objekt im Bereich..."(Der Spieler nähert sich) --> "Objekt zerstören"(Palisade) -->"Objekt zuweisen" (der ganze Truppenhaufen in Richtung Spieler)

Nicht besonders neu, aber es funzt.
Also, ich muss sagen: Eine wirkliche Steigerung, Henning.

Nachdem mir der Sachsenaufstand nicht so gefallen hat, gefällt mir dieses um so mehr! Schönes, zwar kleines, aber schönes Intro gleich am Anfang, das motiviert schon...

Sounds haben jetzt endlich auch bei dir geklappt, man kann sich jetzt also beruhigt zurücklehnen und muss nicht dauernd lesen... :D

Hab's zwar noch nicht ganz fertig, aber bis jetzt: :eek:

Und endlich tritt auch Gustav Adolf in Erscheinung... ;)
@Henning
Ist nicht böse gemeint (super map), aber da ich aus der Nähe komme, weiß ich ziemlich gut über die Geschichte der Gegend bescheid und hab in der Regionalzeitung gelesen, dass Johan Georg von Sachsen nur ein schwaches und sehr unerfahrenes Herr hatte. Außerdem ist er kurz vor der Schlacht zwischen Gustav und Tilly nach EILENBURG :D :D :D (Meine Heimat das langweilige Kaff) geflohen. Dort wartete er das Schlachtende ab und freute sich dann über Gustav's Sieg über Tilly. Rinckart sang ein Lobeslied (und nun danket alle Gott) und alle freuten sich ;) doch die Freude hielt nich lang an, denn Wallenstein zerstörte bald das Schwedenlager: Unendschieden doch Gustav kam um und Sachsen lag wieder in der Hand der Liga. Gustav's Leiche rastete noch einmal im rotem Hirsch in Eilenburg und zog dann weiter nach Schweden. Wallenstein wurde bald in Cheb(CZ) erschossen. ---> 30jähriger krieg endete bald. Mache bald ein Intro davon
War also keine böse Kritik oder Klugscheiserei sondern nur eine kleine Geschichtsstunde.
@henning woher kommst du?
Naja, ganz historisch ist es nicht ... :D zugunsten der Möglichkeiten mit dem Editor und des Spielspaßes hab ich einen Sachsenverrat eingebaut, bei meiner Quelle steht aber, dass die Sachsen ein Heer aus 16000 Mann hatten und das soll auch nicht schwach gewesen sein ... ;)
ja er hatte 16000 Mann waren aber nicht sehr kampferfahren ;)
Daraus wird jetzt 'ne Kampagne, denn die Fortsetzung ist schon im Kasten bei mir ... Dauert nicht mehr lange, dann kommt ein 2. Teil! :cool: