Der Weg des Kriegers

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Ob man bei diesem Intro den Sound hört weiss ich nun leider nicht mehr, aber ich denke nicht.
Denn zufällig hab ich gestern was entdeckt.
Ich mach grad Systembackup zwecks Neuformatierung, und als ich Dateien auf die Backupplatte kopieren wollte bekam ich eine Fehlermeldung. Und der Auslöser war wohl mit ziemlicher Sicherheit genau die Datei, die angeblich auch in deinem scx fehlerhaft ist. Die Datei heisst "WdK1_berfall.mp3". Vermutlich ist da ein Verpackungsfehler passiert, denn normalerweise machen Umlaute imo in AoC keine Schwierigkeiten :rolleyes: .
Beim Löschen bekam ich die Windowsfehlermeldung "Datei nicht gefunden". Und beim Abspielen mit WINAMP bekommt man den mitgelieferten WINAMPDEMO-Sound zu hören.

Vielleicht guckst du selber mal nach? ;)
Na toll, das habe ich befürchtet... :(
Bei mir ist ja alles gut zu hören. Und dabei war ich so stolz darauf, weil ich diesen Sound selbst aus 1000 Dateien zusammengemixt hab'..
Ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass man in der englischen Age-Version keine Dateien mit Umlauten abspielen kann.

Naja, dann mach' ich mal einfach demnächst ein paar Updates (falls jemand es bewerten wollte, bitte bis dahin warten ;) )
Die englische Version hat X-King, soweit ich informiert bin.
Ich glaube, er hatte nur die englische language.dll

[Updates sind verschickt]
Durch die englische language.dll hör ich es aber trotzdem nicht ;)
Die englische language.dll ist auch besser. Ordentliche Schrift und viel mehr Designmöglichkeiten mit der Schrift im Editor ;)
Durch die englische language.dll hör ich es aber trotzdem nicht ;)
Warum "trotzdem"? In der Englischen hörte man es erst recht nicht. Aber jetzt (hoffentlich) schon.
Vielleicht nochmal ein Wort zur Balance:

Also, am Anfang der Weg zu dem "Waffenhändler ...?" und zurück war schon ganz schön heftig.

Alles Andere war eigentlich zu schaffen, wenn auch nicht unbedingt gleich beim ersten Versuch ... Selbst die Schlacht bei der Burg hatte es in sich, aber auf jeden Fall lösbar. Obwohl ich hier auch ganz schön geschwitzt hatte. :rolleyes:
Na dann bin ich ja beruhigt, denn so war es auch geplant. :)
(Vielleicht der erste Teil nur einen Tick zu schwer) Ich habe auch selber beim Testen geschwitzt. :D

Aber der eine Bewerter von heavengames hat schon auf "leicht" ins Gras gebissen. :rolleyes:
Kommt wohl daher, dass die meisten es schon gewohnt sind, haufenweise Ressourcen zu horten, um den Gegner dann platt zu rollen.
Und wenn der Designer versucht, stattdessen Taktik hineinzubringen...
Also den Hin- und Rückweg bei der Waffenhändlerquest habe ich jedenfalls überlebt. Viel von meinem Heer ist natürlich nicht übrig geblieben, das sollte ja aber auch eigentlich der Sinn sein! Wäre ja langweilig, wenn man mit einer Übermacht alles kaputt hauen kann.

Die zweite Quest mit den verschiedenen Lagern ... naja, beim ersten Anlauf habe ich es nicht geschafft, da bin ich wirklich mit dem Kopf durch die Wand. Als ich dann den Begriff "Taktik" in meine Spielweise mit einbezog, schaffte ich es aber, mit viel "Massl." :D Glaube, ich hatte noch 2 Samurai und die Hauptperson.

Aber die Sache mit der Burg ... Die habe ich nie geschafft. War mir wirklich zu schwer. Ich musste mir dann mehr Ressourcen hercheaten, (JA! Ich gebe es sogar zu! :D) damit die Burg am Ende nicht nur noch aus Schutt und Asche bestand. :rolleyes:
@Tschab:
Da habe ich eigentlich eine Anti-Cheat-Subroutine eingebaut, wenn man zu viele Resourcen hat, verliert man.
Aber du hast offenbar erst dann gecheatet, als sie schon reichlich verbraucht waren, oder? Somit hast du es sehr schlau umgangen. ;)
Da ich wusste, dass du kein Freund der Cheater bist, habe ich immer nur soviel gecheatet, wie man am Anfang hatte.
Jo, wirklich astreines Game, hab´s zwar noch nich fertig, muss aber nur noch die restlichen paar Gebäude im letzten Teil plätten.Hm.... ich bewerte es nach KApiteln:

Kapitel 1 (das mit dem Schießpulverhändler) = Note: 2+

Hat zwar beim ersten Versuch nicht geklappt, wegen den Onagern am Ende, hatte nur noch 4 Soldatis, aber beim 2ten Versuch hab ichs geschafft:Respekt:


Kapitel 2 (das mit den 3 aufgaben) = Note= 1-

Hat wirklich Bock gemacht, bin zwar beim ersten Versuch wieder gescheitert, aber ´s hat umso mehr Spaß gemacht ;)
Musste man sich wirklich ä bissel wat überlegen, wo man angreift, wo man seine "Dorfi-Abfang-Soldaten" hinstellt undundund :)

Kapitel 3 ( Kriegslist) Note = 2-

Fand ich eigentlich interessant, bloß isses ein wenig kompliziert geschrieben, aber wenn rumprobiert, versteht man, was man dort machen musste, iss aber nur Geschmackssache. Mal ´ne Abwechslung:super:

Kapitel 4 (Verteidigung der Festung) Note = 1

Hat mir persönlich am meisten Fun gemacht. Es war zwar nicht wirklich fordernd, aber trotzdem witzig. Was mir aber aufgefallen ist: Später irgendwann sammeln sich gegnerische Truppen westlich der Festung. Versehentlich hatte ich vorher nen Onager dahingestellt. Als nun der Trupp kam, trauerte ich schon um den Verlust des Onagers, aber die Deppen haben den NICHT angegriffen. Ich konnte 2 Schritte weggehen und alle umpusten :D Also Verteidigen iss wirklich meine Lieblingsdisziplin


Kapitel 5 (dat mim Shinobi) Note = 2+

War ganz witzig sich mit dem Ninja in die Burg einzuschleichen, aber ich hab nur die 1. Lösung gemaked, indem man sich hinten in die Burg reinschleicht, wollte eigentlich den mim Bogen plattmachen, aber wie krieg ich die Wache weg? :confused:


Kapitel 6 (die Belagerung vom Feind) Note = 2-

Mir persönlich gefallen so "Normalo-Age-Aufbau" Teile nicht so ganz, da man ja auch Zufallskarten spielen kann, deshalb hab ich gecheatet (uups :D).

FAZIT
Also ein wirklich mehr als ein "plumpes" AoE 2 Scenario, freue mich schon auf Teil 2 :super: Wird bestimmt genauso gut. :rocktvoll: ;)
so habs jetzt doch ma durchgespielt
muss sagen meine meinung hat sich geändert
es ist ein wirklich gelungenes spiel
am meisten hat mir die verteidigung gefallen - schönes onagerfeuer auf wehrlose kanoniere-

blos von was soll die fortsetztung handeln?
:confused:
eine fortsetzung ergibt für mich keinen sinn
Hm... (weiß nimmer den Namen der Hauptfigur :D ) will doch nach Westen, nach China und so weiter... auf Entdeckungsreise gehen :D Hat er doch im Abspann gesagt ;)
Wo ist Empo, der war schon ewig nicht mehr da ... ? :confused: :(
So eine Fortsetzung wäre ja wie Geächtet 5 oder so :D

*********
Wie kommt man am Gartenwächter vorbei?
Wie schleicht man sich in die Burg?
Konnte nur die Samuraivariante lösen. :tieftraurig:
Huhu, da bin ich wieder..
Einiges an der Bewertung muss ich doch mal kommentieren:
Empos Spiele sind ja meist in wenig schwer
Wer auch immer "Empo" ist, ich bin's nicht. Also wenn schon "Roman", dann immer "Roman", hab' nichts dagegen. ;)

>>>nur mit den riesigen unbegehbaren Wäldern konnte ich mich nicht so anfreunden

Bei einem Spiel mit einer solchen Kapitelaufteilung war dieses nicht zu verhindern. Die anderen nehmen alle Felsenklippen als Abtrennung, aber bei Japan kam mir so etwas komisch vor.

>>>Besondere neue Geländeideen sind mir nicht aufgefallen

Ö-ö-ö... Seit wann muss man denn bei jedem Szenario neue Geländeideen einbringen? Wieviele Szenarien kriegt man denn dann zustande? Geht es nicht um eine harmonische Integrierung und ein realistisches Aussehen, wie es auch, so weit ich mich erinnern kann, im Bewertungs-Tutorial zu lesen ist? ...
Außerdem gab es Wellen an der Küste. ;)

>>>Die KI war nicht allzu spektakulär, erfüllte den Zweck jedoch gut und zusammen mit der sehr guten Schalterführung lieferte der PC ein gutes Bild ab.

A-also das haut mich nach den Stunden, die ich in sie investiert habe nun wirklich aus den Socken ... Schließlich greift sie in regelmäßigen Abständen (je nach Schwierigkeitsgrad) in mehreren Angriffswellen in Formation an, ist intelligent genug, nahelegende Truppen für eine Verteidigung der Basis vom Angriff abzuziehen, vor der Nase des Spielers Burgen zu bauen (auf "schwer") und überfällt auch die Goldminenlager des Spielers, die er außerhalb seiner Basis errichtet.
Gibt es da noch Verbesserungsvorschläge (außer "einfacher machen" - das höre ich dauernd ;))?

Es wundert mich jetzt aber wirklich, dass das Szenario als schlechter angesehen wird, als das auf die schnelle gebastelte "die letzte Bastion"? Soll ich denn jetzt immer auf die Schnelle basteln ohne auf alle Details Acht zu geben. :confused:


Zur Fortsetzung:
Ich habe zwar schon angefangen - es sollte Tadaokis Geschichte in China weitererzählt werden, wobei ihm etwas bzw. jemand aus Japan dorthin gefolgt ist... Und dann gibt es da noch die Mongolen und den chinesischen Hof, der beim Kaiser nach Gunst sucht und bei dem der japanische Ronin-Trupp da sehr gelegen kommt...
Sogar noch ein dritter und vierter Teil waren mal in geistiger Planung..
Aber so wie es aussieht, werde ich das ganze nicht durchführen können..
Aber so wie es aussieht, werde ich das ganze nicht durchführen können..
Wieso nicht?
Hast du dich hauptsächlich auf AoM konzentriert? (siehe Sig.)
Wieso nicht?
Hast du dich hauptsächlich auf AoM konzentriert? (siehe Sig.)
Ja, es fehlt eben an Zeit.. Der erste Teil der AoM-Kampagne ist fertig, aber es ist offenbar keine Seite da, an die man sie schicken könnte.. Dann will noch der zweite gemacht werden ('ne englische Seite gibt's immer ;))...
Allerdings... Angesichts von aMas Comeback und der doch groß gewordenen Zahl der AoK-Anhänger könnte ich mir das noch überlegen. ;)
Es wäre gut, wenn du es dir nochmal überlegen würdest. :)
Der Contest kommt bald (Mai), es gibt sicher noch einige Maps von neuen Mappern (LordBen, Kifcovic, ich),...
Da kann man doch nicht einfach aufhören. ;)