Da wäre also genug Potential für Neuerungen, um zumindest im Punkt Innovationsgrad mit den "Alten" gleichzuziehen. Von demher sehe ich da keine Zementierung der hohen Punktezahlen.
Was die Neuerungen betrifft:
damit meinte ich selbstredend neue Schaltertricks, Eyecandie-Ideen und Cutscene-Arrangements.
Und davon gibt es heute definitiv nicht mehr viel zu entdecken, während z.B. der Gleit-Trick in Ulio noch eine Sensation war.
Das ist heute
definitiv nicht mehr in der Fülle zu wiederholen, da die meisten Tricks zumindest jeder kennt, wenn vielleicht auch nicht aus dem FF beherrscht. Demzufolge verstehe ich auch nicht so ganz, was du jetzt an GSS z.B. noch groß "neues" erwartest und gerade das bemängelst.
Was hätte Andi denn da sonst noch groß tun sollen, um eine Höchstwertung anzupeilen?
Im wesentlichen muß man doch heute was die technische Qualität einer Map (also Design, Schalter - ohne KI, Story etc) zu 90% anhand ihres erreichten Maßes an "klassischen Tugenden" bewerten, da für wirkliche Neuheiten kaum noch Raum ist.
Ich zumindest mach sowas ohnehin immer subjektiv, ohne bei der Bewertung abschätzend auf Werke wie Ulio, Chrombasia etc zu schielen.
Dennoch ist es glaube nicht zu bestreiten und zuvor ja vereinzelt auch schon angeklungen:
bei jeder Wertung die der 50 nahekommt, schimmert automatisch bei vielen der Vergleich mit "Ulio" u.a. durch à la "Ist das gerechtfertig?"- "Da ist doch längst nicht soviel Neues/ etc.... drin wie damals in ... ."
Und daß
dat-Änderungen und Mods als alternatives Highlight auf große Begeisterung bei der Allgemeinheit stoßen oder aus Ausweis für Mapperqualitäten stünden, wäre mir auch neu. Da herrscht doch immer noch eher Unwille vor, weil das ja immer das selbe Prinzip ist. Daß es auf der Arena wie du sagst noch keine dat-Änderungs-Kampagne gibt, ist ein klares Signal dafür. Zumindest einfache dat-Änderungen
ausführen, da bin ich sicher, können jedenfalls doch mittlerweile dank Genied genug.
Nicht falsch verstehen:
Meine persönliche Meinung ist auch eher, daß man zumindest selbstgemachte Modgrafiken (gerade heutzutage) schon als einem alten Schalterkniff mindestens ebenbürtigen Garant für das Können eines Autors sehen sollte.
Nur habe ich aus eigener Erfahrung nicht gerade den Eindruck, daß das dem Aufwand entsprechend groß honoriert wird.