Die letzte Bastion

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Ich war übrigens davon sehr begeistert, dass die Szenerie nachgespielt wurde und man im polnischen Heer tatsächlich Husarenreiter gesehen hat. :eek: Dachte schon fast, dass diese Reiter mit ihren Flügeln eine Erfindung von ES waren.
Da sieht man mal, die sin garnich so doof *g* :super:
Da sieht man mal, die sin garnich so doof *g* :super:
Wer die Husaren oder ES?
:D

@ marcel

Es liegt leider schon länger zurück, als ich das Spiel zum letzten Mal gespielt habe. Aber wenn du vielleicht dein Problem ein bisschen umfassender beschreibst, weiss ich es vielleicht wieder!
Wer die Husaren oder ES?
Ich meinte ES. Aber AoE 2 hat immer noch mehr mit Geschichte zu tun als AoE 3. :D
@makaveli
ich stecke beim letzten auftrag vor der endgültigen verteidigung der stadt fest(auftrag 3/4).man muss mit 4 dragonern (frankish paladin), konquistadoren und weiteren leichten Kanonieren mit dem boot über den fluß fahren, um dort ein türkische lager anzugreifen. hier sind dann ungefähr 5 schwere kanoniere von der auf "verbündet" eingestellten türkischen artillerie, die eigentlich, nachdem man die wachen besiegt hat, automatisch in die stadt rollen sollen.aber bei mir funktioniert das nicht.kannst du ich noch daran erinnern?
@ marcel

Ahjaaa, jetzt weiss ich wieder wo du bist. Lief denn bei dir die Zwischensequenz im Dorf richtig ab? Hast du da vielleicht zu früh angegriffen oder so, ehe du den Türken die Falle stellst??
@makaveli
daran wird es liegen: bei mir läuft keine zwischensequenz ab. mit falle stellen meinst du die wachen aus dem lager zu locken, oder. werde es noch paar mal versuchen
Soweit ich mich erinnern kann, läuft das so, dass man die Türken aus dem Dorf lockt und sie anschließed vernichted. Danach musst du dein Heer wieder aus dem Dorf abziehen (am besten wieder zurück zum Fluss) während einer deiner Soldaten (ich weiss nicht mehr wer) die Türken hervorlockt und dessen Kavalerie auf der Stelle vernichtet wird.
Die vier Aufgaben kann man dank den selbstheilenden Truppen (oder mittels Rückkehr verletzter Truppen mit dem Boot zu den Mönchen in Wien) problemlos lösen.
Bei den zu erobernden Kanonen war mir die Spielanleitung zuwenig deutlich. Hab die Ritter ins Dorf gebracht, danach passierte nichts mehr, obwohl steht, dass sie von den 10 Gewehrschützen angegriffen werden. Hab sie darum in kleinen Gruppen aus dem Dorf gelockt und mit den selbstheilenden Reitern erledigt. Als alle tot waren, ging's weiter.
Als Begleitung für die Kanonen habe ich nur die berittenen Einheiten ohne Held verwendet und damit genügend Feinde auf mich gezogen, dass ein paar Kanonen bis Wien durchkamen. Den Helden und die Fusstruppen habe ich jedoch mit dem Boot nach Wien zurückgebracht. So stehen sie für den Endkampf zusätzlich zur Verfügung.
Das Schluss-Gemetzel ist allerdings nicht mein Ding. Das hab ich sein lassen.
apertis hat geschrieben:Die vier Aufgaben kann man dank den selbstheilenden Truppen (oder mittels Rückkehr verletzter Truppen mit dem Boot zu den Mönchen in Wien) problemlos lösen. ...
Du kannst den Möche übriegsna auch rauslocken. :D So dass immer 1-2 Mönchen in Nähe deiner Angriffszielehats.


Gut 10 Jahre ist das Teil alt, habe es jetzt gespielt und bin mega-begeistert :super: :super: :super:
(Ach wenn ich völlig anders gespielt habe als empfohlen bzw. angedacht)

Diese Musik war sehr, sehr passend. Ich glaube ich habe noch kein Szenario gespielt welches stimmungsmäßig so gut rüberkam. Auch das Knallen der Kanonen ( coole Idee mit den Sabotueren davor :cool: ) hatte was. Ein schöner emotionaler roter Faden bis zur Schlußsequenz - wieder in rot.

Ach ja ... ich habe das Spiel anders gespielt. Mit der kleinen Armee die ich bekam habe ich die komplette Karte von den Türken komplett gesäubert. :klopfklopf:
Der tüktische Punktstand sank dadruch von ca. 63.000 auf ca. 43.000

Die von Saboteuren bewachten Kanonentürme waren eine nette Herausforderung für mich, doch gut machbar.

Als dann der Kanonier sagte "Bitte Entferung zum Tribk" ienegebn, gab es nur noch ein Problem = es war gar kein Tribok mehr da. :D Er schß trotzdem dorthin wo es mal stand, und das Spiel ging weiter.

Wie meine 3 Kanonen unfallfrei zum Ziel kommen sollten, bleibt mir schleierhaft wenn da zig tükische Einheiten davor sind. DAS war auch der grund warum ich mit einem älteren Spielstand erstmal komplett die Karte säuberte. Bis auf die Burgen unten links.

Cooles Finish, mit dem Entsatzheer die Burgen zu rushen :super: