Gonzalo Jiménez de Quesada

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

267 Beiträge
@ivan
Um BKanonen zu bauen muss man vorher Chemie entwickeln (nur zur Erinnerung) ... :D .

@ talshia
ohne Kloster! :klopfklopf:
Ein halbtoter Konquistador ist dank Mönchen noch lange kein toter... :D - da kann man dann erst so richtig sparen (auch eine alte Multiplayerweisheit) ;)

Ausserdem gibts ja noch einen Marktplatz.
Mit 20000 Holz und 20000 Nahrung kann man sich schon mal die Wechselstube leisten :P
So ... ein kleines Update ist unterwegs ... Es werden kleine Fehlerchen korrigiert, die noch gar keinem augefallen sind, aber es änderst sich am Spiel eigentlich nichts, man muss es also nicht zweimal spielen. Wie gesagt nur Kleinigkeiten, die bei Entdeckung selbiger allerdings schon ärgerlich wären ... ;) Hoffe aMa upt das kleine Update bald, noch haben es ja nicht alle gespielt. Übrigens hat man nun am Anfang nur noch zwei Missionare statt derer drei, macht den Bock auch nicht mehr fett, aber ein wenig schwieriger doch irgendwie. So far ... Alles im Lack! :hallo:
PS: Habe keine Erklärung für das Problem, was Günter eingesandt hat. Beim besten Willen nicht. Keine Ahnung, bin in der Beziehung absolut überfragt ... Glücklicherweise hat Günter es ja beim Neustart gut über die Bühne bringen können und der Bug (?) ist auch erst einmal aufgetreten...
Habs auch mal durchgespielt. Sehr nettes Kampfscenario aber wirklich n bissl leicht...
Dafür, dass du ohne Kanonen gespielt hast, bist du aber sehr schnell fertig geworden! :eek: Bin etwas überrascht, dass gerade David doch relativ lange gebraucht hat. Ich erinnere nur an sein doch wirklich sehr schwieriges letztes Werk! ;)

Im Update wird noch korrigiert, dass man leider theoretisch (ich habe da etwas geschlampt) von seinem Startplatz aus schon mit Kanonen die Briten beschießen kann, wenn man sich etwas clever anstellt, kann man eie Kaserne von denen zerstören. Habe das Problem gelöst, indem ich mit Klippen den "Weg" dorthin etwas blockiert habe, so dass man nicht zu nahe an sie heran fahren kann. Hoffe mal, dass mir das jetzt so auch geglückt ist. Wie gesagt, ist noch gar keinem aufgefallen, aber ich korrigier das lieber gleich, bevor hier der erste hämische Eintrag zu dem Thema reinflattert ;) Ansonsten bleibt alles gleich. Falls jemand schon ne Bewertung fertig hat, muss diese also nicht aktualisiert werden. Der Anfang ist jetzt minimal schwerer ... aber ansonsten alles beim Alten. :klopfklopf:
Ich hab das selbe Problem wie Günther :( Ich setze über mit
1 x Gonzalo
1 x BKanone
3 x Dorfi
3 x Missionar
12 x EKonqui

Allerdings habe ich auf Mittel gespielt. Also daran kann es nicht liegen.
...Habe mir auch jüngst nochmal ein Spiel von dir vorgenommen, was beim nächsten Update dann auch als "bewertet" gelten darf! :cool:
...danke! Da bin ich ja mal gespannt, welches Du Dir vorgenommen hast!;) Übrigens, so ein Zufall, gerade nachdem ich eine Antwort in den "Vera Cruz"-Thread geschrieben hatte, kündigst Du ein neues Spiel an. Hielt das ganze zuerst für nen Aprilscherz...:D
@David: Du darfst gerne gespannt sein ... Mal sehen, wann aMa das nächste Arena Update macht. Ich habe ja wie erwähnt ein kleines Update für Gonzalo gemacht. Mal gucken, ob ihm das als Aktualisierungsgrund reicht ... ;)

@Belisar: :( Ich weiß nicht, was da schief läuft. Habe mir die Schalter alle angeguckt, finde nichts entsprechendes! :rolleyes: Wenn du vor der Schifffahrt gespeichert hast, versuche mal die Besatzung ein wenig zu ändern, vielleicht geht es dann. So hat es ein Spieler gemacht, der mir selbiges Problem per Mail gesandt hat. Er hat statt 5 Belagerungskanonen nur 3 mitgenommen im zweiten Durchlauf und stattdessen 2 Husaren mehr: Was soll ich sagen? Plötzlich ging es ohne "Sie haben Verloren!" :eek: Wie gesagt, ich finde keine Erklärung ... Wenn nichts geht, hilft wohl nur ein Neustart :(
Es Klappt :D
Weiß nicht was passiert ist...
Also habe ja nur ein bisschen an der Besatzung geändert... Und jetzt klappt's :rolleyes:
:super: ... und ich habe keine Ahnung, warum!! :eek: :rolleyes:
Hab mir die Schalter mal angeguckt, vielleicht solltest du dem Transportschiff mehr Zeit geben zum Übersetzen und entladen...
:rolleyes:
Daran könnte es eventuell liegen, bin mir aber nicht sicher.
@Günter: Habe ich im Update berücksichtigt! Bin mal gespannt, ob das Problem dann immer noch bei jemandem auftritt. :rolleyes: Wie gesagt, wer's noch nicht gespielt hat, sollte ruhig auf das Update warten, das müsste ja (hoffentlich) demnächst erscheinen, jetzt wo Pike auch seine neue Map an aMa geschickt hat, müsste es ja bald ein Update der Arena geben ... :super:
EDIT: ... sie ist irgendwie doch nicht tot zu kriegen, die Arena, wa? :D Mit meinem bescheidenen Beitrag und der Map "Donner und Doria" sowie pikes neuem Werk sind es ja schon drei ernstzunehmende Beiträge dies Jahr. Das sind schon 50% soviele wie letztes Jahr veröffentlicht wurden und das in den ersten vier Monaten! Zuzüglich der Jubiläumsbeiträge natürlich noch ... Sie erlebt doch ein richtiges "Up", die gute Arena ... :)
EDIT: ... und ich vergaß natürlich noch Barbarossas Werk, das ja bald erscheinen müsste, nicht wahr, Barbie? ;)
Vielen Dank, Günter für die tolle Bewertung! :super: Da hat der Aufwand sich ja absolut gelohnt! :cool:
Joa, und ich bedank' mich dann mal für die Sacsahuamán-Bewertung...:D Werde mich dann in nächster Zeit mal aus gleichen Gründen am Gonzalo zu schaffen machen...;)
@Dave: Super! :super: Denke, du bist zufrieden mit der Bewertung...
WAS?? Nur 40 Punkte?? :mad:

Nee nee ... nur Spaß! :D Vielen Dank David, ich kann die Kritik größtenteils sehr gut nachvollziehen. Danke für die Mühe. Müsste dir nicht auch meine postive Resonanz bezogen auf "Sacsahuamán" nicht eine gewissen "Kick" geben, auch mal wieder aktiv zu werden ... ? ;)
EDIT: ... und ich vergaß natürlich noch Barbarossas Werk, das ja bald erscheinen müsste, nicht wahr, Barbie? ;)
Jepp. Ich bin mit der letzten KI zwar noch nicht ganz zufrieden, hab aber dennoch fest vor Mitte Mai meine beiden Beta-Tester Björn und talshia zu kontaktieren.
Dank meiner Penibilität zieht sich das sonst nämlich immer länger hin. :D
Hoffe daß dann zumindest der merkwürdige Lag-Bug nicht mehr auftritt.

EDIT: Hab Gonzalo gestern angespielt (bin gerade dabei die lila Stadt niederzuwalzen).
Hätte hier auch evtl. einen Verbesserungsvorschlag:
ich konnte fast meine ganze Armee inkl. Belagerungsrammen in die Stadt schaffen, ehe die Diplomatie wechselte.
War das so gedacht? :confused:
Insofern haben die lilanen nämlich nur eine recht kurze Halbwertszeit. ;)

Da könnte der Diplomatiewechsel ruhig früher kommen (z.B. spätestens wenn Belagerungseinheiten das Tor passieren).

Ansonsten aber eine sehr schöne Map mit witzigem Intro (Indianer brechen den Frieden obwohl die Spanier ihn doch so gerne brechen wollten! *lol*) :)
Könnte ruhig noch etwas schwieriger sein, denn die Kanonen und Kanoniere zusammen mit dem hohen Poplimit schaffen schon eine ziemliches Ungleichgewicht der Kräfte.

Was ich bei Mittelamerika-Maps wie deiner mag ist diese Kombi aus RPG-mäßigen Pfaden und etappenweisen Eroberungen.
Bei der Enge der Wege kommts dann nämlich extrem auf das Positionieren der Einheiten an.
@Barbarossa: Hmm ... eigentlich wechselt die Diplomatie ziemlich fix... Sobald man mit einer Einheit das ERSTE Tor passiert und ein Stück weiter in den ländlichen Teil der Stadt (das Dorf vor den Mauern) reitet, kommt eine Warnung der Indianer... Gelangt eine Einheit noch weiter und reitet auf die Mauern der eigentlichen Stadt zu, so kommt der Diplo-Wechsel. Theoretisch kann man einen Teil seiner Armee aber schon in das Dorf bringen, aber richtig in Stadt kann man m.M. eigentlich nicht ... ?
@Henning: Ja, habe eigentlich schon wieder ein paar Ideen und irgendwie juckts mich auch wieder...Leider haut's aber zeitlich einfach nicht mehr hin, wenn man auf der Uni ist und nicht gerade auf Lehramt studiert :D ist man froh, wenn man überhaupt noch einigermaßen zum Zocken kommt...
@Barbarossa: Hmm ... eigentlich wechselt die Diplomatie ziemlich fix... Sobald man mit einer Einheit das ERSTE Tor passiert und ein Stück weiter in den ländlichen Teil der Stadt (das Dorf vor den Mauern) reitet, kommt eine Warnung der Indianer... Gelangt eine Einheit noch weiter und reitet auf die Mauern der eigentlichen Stadt zu, so kommt der Diplo-Wechsel. Theoretisch kann man einen Teil seiner Armee aber schon in das Dorf bringen, aber richtig in Stadt kann man m.M. eigentlich nicht ... ?
Ach so, dann stimmt das so schon.
Ich hab zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen daß die erste Siedlung nur einen Vorposten darstellt.
Bevor ich zu der eigentlichen Stadt (zweites Tor) gelangte kam natürlich vorher die Warnung und der Wechsel.
Den Vorposten hat man mit genannter "Taktik" halt sehr schnell geplättet - außer man schickt übereifrig nen Späher vorneweg. :)

@David:
Ah, ein Leidensgenosse.
Mir gehts ähnlich.
Gerade zum Mappen bräuchte man mehrere Wochen am Stück, um ungestört Fehler auszumerzen und ausfühliche Tests durchzuführen. Aber jedesmal wenn man soweit wäre rücken wieder Klausuren oder Seminararbeiten an...
Danach muß ich mich auch immer neu einarbeiten.
Das ist schon irgendwie frustrierend. :(
@Barbarossa: Na da bin ich ja erstmal beruhigt! Läuft ja doch (hoffentlich) so, wie ich es geplant habe . . . :P Du kannst dich ja nochmal melden, wenn du alles siegreich hinter dich gebracht hast! :hallo:
@Barbarossa: Na da bin ich ja erstmal beruhigt! Läuft ja doch (hoffentlich) so, wie ich es geplant habe . . . :P Du kannst dich ja nochmal melden, wenn du alles siegreich hinter dich gebracht hast! :hallo:
Mach ich. :D

Hab am Samstag kurz vor dem finalen Sturm auf die blaue Burg aufgehört nach ca. 3 1/2 Std. Spielzeit (der Indio-Fürst ist bereits getürmt).

Diese Woche ist leider nix mit Spielen :( .
Wenn ich das nächste mal Luft hab zock ichs aber sofort fertig. ^^
267 Beiträge