Die Entdecker

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

kicker04: beziehst du dich da auf scn.1 oder scn.2 oder auf beide?!
Ach ja, das Spiel hatte ich ganz vergessen. Bei mir stürzt das 2. Szenario während der Introszene ab. Was kann ich dagegen tun?
Makaveli: Hmm. An den Schaltern kann's nicht liegen, keine Ueberlappungen oder Konstellationen die irgendwie widerspruechlich waeren. Normalerweise wuerde ich ja jetzt fragen, was fuer einen Rechner du verwendest, aber in der Introsequenz gibt es eigentlich keine grossen Farbwechsel und der gleichen, was die kapazitaet des Rechners jetzt grossartig belasten koennte, sodass es daran auch nicht liegen kann. :confused: Sorry. Versuch es nochmal, vielleicht (hoffentlich) war es ja nur eine "Eintagsfliege" und es funktioniert wieder?! Alternativ kann ich dir das Szenario gesondert per e-mail zuschicken, vielleicht kannst du es dann starten ohne dass es abstuerzt?! Sorry.
erstmal willkommen in der arena! :D Und hallo auch an den Rest ... lang, lang ist's her ... bin grad am Saugen und sehr gespannt. Denke auch, dass ich eine Bewertung machen werde ... :Respekt:
@ entdecker

Also an meinem PC wird es nicht liegen, denn der ist relativ neu und sollte mit AoE2 keine allzugroßen schwierigkeiten haben. Ich habe es schon 3 mal versucht und jedes mal stürzt es ab, daher handelt es sich leider nicht um eine eintagsfliege.
Ich werde AoE2 demnsächst onehein deinstallieren und neu installieren, um wieder ein bisschen aufzräumen. Vielleicht klappt es ja dann...
Ansonsten werd ich auf dein Angebot zurückkommen
@ Henning
Merci fuer den Willkommensgruss. Freue mich schon auf deine Bewertung und wuensche dir viel Spass beim Spielen.

@ Makavelli
Denke ich auch nicht, deas es an deinem PC liegt. Wenn's schon ohne Probleme auf meiner alten Muehle laeuft! Zur info: ich benutze ein laptop mit intel III um die 450 Mhz, 128 RAM Arbeitsspeicher und lediglich 10 GB Festplatte. Also alles was drueber liegt ist kein Problem (denke nicht, dass es viele gibt, die darunter liegen, oder????). Weiss allerdings auch nicht, warum es bei dir nicht laeuft, ist auch die erste Meldung in dieser Richtung. Melde dich, wenn ich dir das Szenario seperat per mail schicken soll, meine e-mail ist ja beigefuegt. Gruss-
Das ist manchmal merkwürdig, ich meine Absturz und so. Ist mir früher immer bei Hernan Cortés von David passiert. Mein Tip (ohne Garantie):

Bevor das Spiel startet und der Ladebildschirm erscheint ("neues Spiel wird gestart" gloob ick), einmal <ENTER> drücken. dann erscheint noch bevor 1 sek. des Spieles vergangen ist das cheat-fenster. Kurz warten und dann das cheat-fenster wieder per <ENTER> deaktivieren oft läuft es dann. Bricht das Spiel noch vor dem Intro ab, ist das mein Tip. Bricht das Spiel mitten im Intro ab, liegt das meistens an sichtwechseln. Ich glaube, da ist man machtlos ... :rolleyes:
Entschuldigt bitte das etwas längere Fernbleiben aus der Arena, war aber geschäftlich viel in Asien unterwegs, sodass ich mich hier ersteinmal etwas ausklinken mußte.

Wie auch immer, wollte nur kurz bekanntgeben, dass ich zwei Spieltester für HDS2 Kapitel4 suche (mußte Kapitel 3 wegen Überlänge an Schaltern in zwei Kapitel aufspalten).

EDIT: Bewerbungen bitte an meine PM im Forum ;)
Ich habe momentan leider keine Möglichkeit, AoE zu spielen :(, daher kann ich mich auch nicht als Tester "bewerben", aber ich freue mich sehr, dass du es schaffst, noch weitere Teile deiner Kamapgne zu produzieren. Hatte schon Sorge, dass du nach deinem doch respektablen Einstand keine Lust mehr hättest ... Glücklicherweise ist dem ja nicht so! :)
Nein, keinesfalls. War nur sehr viel unterwegs und mußte die Aktivitäten in Bezug auf AoE leider (sehr) runterfahren. Muß auch noch meine Steuern für 05, 06, etc. machen. Ist nicht so schön wie Mappen, kann ich Dir versichern.
Ich schreibe mal das Statement zu der Kritik, die du im Bewertungs-Thread abgegeben hast, hier rein - das halte ich für sinnvoller.

"...und der Soundtrack, der einen mit der Zeit wirklich aggressiv macht."
Anmerkung Autor:
Sehr gut, sollte auch so sein! Danke, daß es Dir aufgefallen ist.
[...]
Als "Betroffener" sollte man sich dann evtl. Gedanken machen, warum dies gerade als (negative) Kritik gesehen wird.

Der Sinn einer Bewertung ist ja auch nicht, den Autoren zu verstehen, sondern über sein Werk zu schreiben - Ich kann dir im zweiten Punkt daher nur zustimmen.
Einen besonders experimentellen, "künstlerischen" Film (wenn ihr versteht, was ich meiner), der mir nicht gefällt, verstehe ich vielleicht durch Anmerkungen des Regisseurs, er gefällt mir dehalb aber nicht besser!

Was mich persönlich (bei beiden Bewertungen) genervt hat, ist der Aspekt, ERSTLINGSWERK . Bitte an alle, die HDS1 noch bewerten möchten. Nicht einfließen lassen!! Keine Gnadenpunkte hierfür...
Gnadenpunkte habe ich dir keine gegeben. Nach Auffassung vieler Kritiker ja wohl eher Keine-Gnade-Punkte... :o
Ich verstehe, dass dich dieser Punkt nervt, aber er ist halt so gefundenes Fressen für Bewerter und immer für eine Bemerkung am Rande gut. Prinzipiell hast du Recht, man sollte auf keinen Fall Erstlingswerke milder bewerten als Werke eingesessener Top-Mapper.

Wenn man beide Bewertungen sieht, also einmal die von Barbarossa und einmal die von Andi W., habe ich den Anschein, das Barbarossa sich hierbei viel mehr Mühe gegeben hat (nicht weil er es besser bewertet hat). Barbarossa geht meiner Meinung nach wesentlich systematischer an die Sache heran:
[...]
Entweder er war sooo entäuscht vom Ersten, daß er das Zweite erst nicht gespielt hat oder er hat es bei der Bewertung komplett vergessen??!

Auf das Wörtchen "Mühe" gehe ich gar nicht mehr ein - man lese hier im "Blutige Rache"-Thread nach!
Die Sache mit dem zweiten Szenario ist folgende: Ich habe, als ich die Bewertung geschrieben habe, lange nach einem Weg gesucht, diesen Punkt sinnvoll einzubauen. Es gelang mir schlicht und einfach nicht.
Im Endeffekt ist es vielleicht eine Lücke, aber dadurch, dass sich beide Szenarien in ihrer Aufmachung extrem ähnlich sind, kaum der Rede wert. Die Punkte, die ich am ersten Szenario anzumerken hatte, gelten für das zweite genauso!

Die Zwischensewuenzen sind locker in das Kampfgetümmel eingebaut, wodurch die Story spielerisch vorangetrieben wird - man mus aber dazusagen, dass es ein wenig nervt, dass während dieser Sequenzen das Kampfgeschehen sich selbst überlassen wird; hier hätte man einen Schutzschalter einbauen sollen.
Anmerkung des Autors:
Die Zwischensequenzen werden dazu genutzt, die Einheiten der verfeindeten Parteien neu zu ordnen, das Kampfgeschehen wird NICHT sich selbst überlassen, weder im ersten noch im zweiten Szenario. Wollte dies nur richtigstellen!

Vor der Eroberung des Palastes habe ich dank deiner "Neuordnungen" sogar frühzeitig verloren, da einer meiner Helden - Joao I. - in der Schlacht, die während der Sequenz zwischen Mamelucken und meinem Heer stattfand, gefallen ist. Höchst ärgerlich...
Auch hatte ich z. B. keine Kontrolle über die Schlacht, als durch Triggerschleife die Ansicht auf den östlichen Teil der Belagerung, der Verstärkung also, gelenkt wurde. Hätte auch ins Auge gehen können...

---

So, das war dann erstmal alles. Für weitere Anfragen bin ich gerne zu haben! ;)
Andi:
Zunächst nochmals (auch nachzulesen im Bewertungsthread): War insofern keine Bewertungskritik, als dass sich viele Beispiele aus den beiden Bewertungen für HDS1 verdeutlichen ließen -- Stichpunkte Herangehensweise und Subjektivität.

Ich finde es großartig, dass sich hier Leute Gedanken über die Spiele machen und sich dann die Zeit nehmen, eine Bewertung zu schreiben. Das nochmals vorweg. Ich finde es dann schade, wenn man sich als Bewerteter über das Ergebnis brüskiert. Nö, meinetwegen kannst Du auch nur 10 Punkte vergeben, insofern Du es entsprechend begründest, ist das völlig legitim. Ist ja Dein subjektives empfinden!

Deshalb möchte ich mich auch nur auf zwei Punkte beschränken, die Du hier erwähnst:

1. ...aber dadurch, dass sich beide Szenarien in ihrer Aufmachung extrem ähnlich sind, kaum der Rede wert.

Subjektiv vielleicht, aber das 1.Scn ist ein reines FF während das 2.Scn ein Mix/(abgespäcktes)BD ist.

2. Vor der Eroberung des Palastes habe ich dank deiner "Neuordnungen" sogar frühzeitig verloren, da einer meiner Helden - Joao I. - in...

Antwort etwas länger:
Spielentscheidene Helden sind HdS und Joao, d.h. fällt einer der beiden, ist das Spiel verloren
Haupthelden, bei denen der Spieler einen erheblichen Nachteil erhält sind zudem Duarte, Pedro und Graf Barcellos. Hier wird die AK des Gegners für ein Zeitfenster (Länge des Zeitfensters sowie die Höhe der AK abhängig von gewählter Spielstufe) erhöht und (evtl.) die der Verbündeten sowie Deiner eigenen Truppen vermindert.
Wenn die Zwischensequenz eingeleitet wird, d.h. der Wechsel von der Besetzung der Hügel zum Sturm auf den Palast vorbereitet wird, werden kurz vorher bereits die Ereignis: Tod XY Schalter abgeschaltet und kurz DANACH die port. Truppen mit den Mauren verbündet (SP3), ehe der Blickwinkel sich auf die Zwischensequenz gelenkt wird.
Warum werden die Schalter Tod XY bereits VORHER abgeschaltet? Ganz einfach, ansonsten würde der AK Bonus, den Dein Computergegener im Falle dass einer Deiner Haupthelden fällt, in die Zwischensequenz einfallen, sodass es keine Auswirkungen im Spiel hätte (Stichpunkt: Zeitfenster). Die Folge ist die, dass wenn einer Deiner Helden in diesem Moment fällt, Du es erst nach der Z-Sequenz mitgeteilt bekommst. Deshalb hier meine Vermutung: Joao ist bereits vorher gefallen, die Auswirkungen wurden jedoch aufgrund w.o. beschrieben nach der Zwischensequenz deutlich, also lediglich zeitverschoben.
@Entdecker:

Etwas Ähnliches hatte ich vermutet, habe es aber mit "marco polo" überprüft. Joao wurde definitiv nach dem Besitzwechsel in einen Kampf mit grün verwickelt.

Es ist dies vielleicht ein Ausnahmefehler, aber das solltest du überprüfen. Es hilft z.B. wenn ganz einfach per Schalter Orange und Grün auf "Verbündet" gestellt werden!
Hallo Andi :hallo: ,
Die Orangenen (zumindest die, die auf dem richtigen Spielfeld sind, nicht die auf dem Z-Sequeny Schirm ;) ) sind ja mit den Grünen und auch den Kobaltblauen verbündet wenn in die Y-Sequeny umgeschaltet wird, das ist ja eben das Unverständliche dabei... auch die Schalterreihenfolge ist so angelegt, dass dies eigentlich nicht passieren KANN. Bringst mich hier etwas ins grübeln :rolleyes: :confused: .

Das Kommische am Mappen ist, zumindest ist es mir des Öfteren aufgefallen, dass, wenn man viel über Schalter arbeitet, es manchmal vorkommt, dass die plötlich nicht mehr so recht funzen wollen, zwei Proben später funktioniert es dann -- oh Wunder, oh Wunder -- plötzlich wieder :confused: . Kann mir das vielleicht jemand mal erklären?
Das Problem bei AoK ist, dass es ein so komplexes Spiel ist, dass trotz intensivem Testen trotzdem in gewissen, unvorhergesehenen Situationen Bugs auftreten können.

Manchmal kommt das - so wie du das beschreibst - eben auch von einem aufs andere Mal anders vor. Am besten zusätzliche Sicherheitsschalter einbauen, wo es nur geht! ;)
@Andi
Ja, ja... die Sicherheitsschalter. Und irgendwann hast Du vor lauter Sicherheitsschaltern keine mehr die Funzen ;)

@Henning
Habe gerade Deine Bewertung gelesen, hast Du doch noch geschafft ;).

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich die Mühe gemacht haben :super: .

Am Besten gefallen hat mir ja der Satz vor sich hin trottende Kettenhemden :D, wie treffend.

Das mit den Mauren, die sich an die Klippen stellen ist ein KI Problem. Habe versucht hier über special attack etc. die Jungs auf die richtige Fährte zu bringen, aber Pustekuchen. Weiß nicht, wie man das ändern kann. Vielleicht liegt es ja doch daran, daß es sich um irgenwelche Selbstmorattentäter handelt, ala Al-Quaida und Co. :D .

Nochmals besten Dank!

EDIT: Ruhig mutig ans Mikro
Das sagst Du nur, weil Du noch nicht das (zweifelhafte) Glück hattest, meine Stimme vom Band zu hören, ansonsten wäre Deine Schlußfolgerung bitte klaue wieder sounds aus anderen Spielen und ich hätte wohlmöglich noch ne Schmerzensgeldklage am Hals :D :D
@Entdecker: Dann lass dich doch einfach ein wenig von anderen Mappern unterstützen ;) Es gibt hier viele, die immer gerne bereit sind, bei sowas zu helfen ...

BtW war es übrigens ein hartes Stück Arbeit, deine Map noch mal zu spielen, was ich ja tun wollte, bevor ich es bewerte. Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich momentan kein spielfähiges AoK mehr habe, daher musste ich jemanden finden, der mich an seinen Rechner lässt, um es spielen zu können. Also habe ich meinen Cousin besucht (3/4 Stunde mit dem Rad :eek: ) und bei ihm das Scenario runtergeladen und es dann gespielt. Bei der Gelegenheit wollte ich mir AoK dann auch gleich brennen, um wieder selbst bei mir spielen zu können. Nur leider gibt es in dem verdammten Haushalt keinen Brenner! :mad:
Nun will Barbarossa mir aber eine AoK und AoC Kopie per Post schicken und der Frust hat hoffentlich ein Ende . . .
Legst du diese Deutschrittermod der Map bei? Selbstgemacht?
Das ist kein Deutschritter! Das ist ein Christusritter, der in meiner dat etwas schneller ist als der Deutschritter aber dafür nicht ganz so stark...

Nein, den habe ich geklaut :D . Hat im Übrigen auch keine Team Farben, ist also immer mit rotem Kreuz auf weißem Umhang unterwegs und stellt einen Tempelritter dar. Da die Christusritter ja nun einer der Nachfolge Vereine der Templer waren und auch das sogenannte Tatzenkreuz mit weißem Kern als Zeichen der Unschuld verwendet hatten, bot sich dieser an. Im Übrigen war ja Kolumbus auch ein Christusritter und die Kreuze auf den Segeln seiner Schiffe sind ebenfalls die des Ordens der Christusritter gewesen ;) .

Achso, zu Deiner Frage ob ich den Ritter als Mod dazugebe. Kann ich schon machen, wenn ihr wollt. Da der zweite Teil sowieso ein Mod beinhalten wird, der den Alpha Berserker zum Korsaren werden läßt... kein Problem.

Wie fandest Du die Screenshot?