von
Andi_W » Montag 6. Juni 2011, 02:48
So, hab Gonzalo II nun auch gerade durchgespielt (Ferien sind schon was Feines) und kann mich, wie ich schon erwartet hatte, meinen Vorrednern nur anschließen: absolute Top-Map!
Spannende Geschichte, interessante Perspektivenwechsel, super Zwischensequenzen und fordernde Aufgaben -- Hier muss ich mich Björn anschließen, auch mein Lieblingspart ist die Rückeroberung; allein aus dem Grund, dass Gonzalo II eine der wenigen Maps ist, bei dem ein Verbündeter auch zu etwas nutze ist.
Ein paar Pünkten Nörgelei möchte ich aber auch noch loswerden:
- Nach der ersten Aufgabe kann man mit Pedro zum Vulkan latschen, ohne dass man das Dorf im Süden besucht hat. Das kann die Geschichte etwas durcheinander bringen.
- Bei der Fischeraufgabe dachte ich zuerst, man müsse sich durch den Bambus hacken, was auch geklappt hat, aber zu einem merkwürdigen Ergebnis führte...
- Die Schlussaufgabe war etwas verwirrend für mich. Ebenso wie Björn (das hab ich leider erst später gesehen) habe ich zuerst versucht, die Stadt zu retten. Als ich dann herausgefunden hatte, was passiert, waren meine Protagonisten bei der blauen Burg, was eigentlich der logische Rückzugsort für die von allen Seiten anströmenden Massen ist. Also neugeladen und neben der Küste geharrt, während der Feind genüsslich die Stadt zerstörte - das hat geklappt, fand ich aber rein logisch reichlich unorthodox...
- Auch das Ende fand ich nicht so richtig prickelnd. Offenes Ende schön und gut, aber die Einquartier-Aufgabe fand ich persönlich einfach unnötig störend, weil die Klimax eigentlich mit der spannenden Schiff-Aufgabe erreicht wurde.
Naja, wie gesagt - wie immer bitte als Kritik auf hohem Niveau verstehen. Freu mich auf jeden Fall schon auf den dritten Teil!