Gyda's Challenge (deut.)

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Emperor: Nein, "Eigenschaften sammeln: Verluste" (= englisches Kills, also getötete Feinde?) würde zu einem heillosen Chaos führen. Es lässt sich ja nicht festlegen, wieviele Einheiten die Boten bis dahin umgebracht haben. Zum Einen reiten einem immer wieder nach dem Zufallsprinzip Scouts über den Weg, dann kommen auf höherer Schwierigkeitsstufe mehr Einheiten aus einem größeren Umkreis angerannt, so dass der Spieler mehr Leute besiegen muss; außerdem bekommt man Ärger mit zusätzlichen Einheiten, wenn die Boten ein Gebäude niederreißen. Wenn der Weg und die Zahl der zu tötenden Einheiten genau festgelegt wäre, würde dein Vorschlag aber funktionieren.
Achso stimmt, das war ja der gleiche Spieler.. Und mit der KI kann man dann also den Zeitpunkt der Zählung festlegen? Das muss ich mir merken.. :)

Wie wurde eigentlich das Plumsen im Wasser ganz am Ende realisiert? Ich kenne das nur mit unsichtbaren Dorfbewohnern, es war aber, so weit ich mich erinnern kann, so etwas nicht zu sehen..
Eine versteckte Kanone feuert auf ein Ziel, das gerade außerhalb des sichtbaren Bereiches im Schatten liegt. Im letzten Moment wird das Ziel entfernt und der Sichtradius durch einen "Map Revealer" (deutsch "Kartenaufdecker"? :confused: ) erweitert. Dann sieht man nur noch das Aufplatschen der Kanonenkugel im Wasser.

Komisch, auf dem AoK Heaven hat sich noch nie jemand nach dem Platscher erkundigt... dort hat eher der Eisbrecher ein paar Leuten Kopfzerbrechen bereitet.

Edit:
Und mit der KI kann man dann also den Zeitpunkt der Zählung festlegen?
Sorry, hatte ich übersehen - nein, aber die KI zählt die "neuen" Leichen, die es in den letzten 1-2 Minuten gegeben hat. Die anderen getöteten Gegner der Boten sind zu diesem Zeitpunkt schon von der Karte verschwunden.

Ingo
eisbrecher is ja ähnlich der fata morgana
Auf HG fanden auch alle den Trick zuerst ganz einfach. Bis jemand versucht hat, ihn nachzubauen. ;)
hättet ihr gedacht:
harald wurde später von dänen verdrängt und diente dann lange zeit in byzanz. als er nach einiger zeit steuereintreiber wurde und da ein bisschen übertrieb, kam er in den kerker.
Das mit dem "Platscher" hatte ich zuletzt mal ausprobiert.
Funzt ganz gut, nur muß man halt ein bißchen rumprobieren, daß man die Rauchfahne der Kugel nicht mehr sieht etc.
:super: Gut gemacht. Endlich kriegt mal einer Lust, Sachen selber am Editor auszuprobieren. Du kannst ja dein Glück auch mal mit dem Eisbrecher versuchen...
So was mach ich eigtl. immer, sobald ich nen neuen Trick sehe. Dachte auch bisher, daß das nichts ungewöhnliches wäre, aber ich war dann doch erstaunt, wie viele Tricks auch "alteingessenen" zum Teil noch nicht bekannt waren bzw. kaum benutzt werden, obwohl sie schlicht genial sind.

Zum Beispiel stolper ich grad letzt in X-Kings "Mayapan" über das Schaltersystem zum Heilen einer Nicht-Heldenfigur.
Dachte ich spinne. Vorher hatte ich monatelang versucht, das durch Ausprobieren hinzubekommen und war mittlerweile überzeugt, daß das nur mit Ausprobieren nicht geht (wer kommt auch schon durch "Zufall" oder Nachdenken auf so eine Zahl wie 16777216? :rolleyes: ).

Ähnlich wars mit dem "Gruppen patrouillieren lassen" u.a. Ewig sucht man nach einer Lösung, und dann stolpert man per Zufall drüber...

Das mit dem Eis fand ich auch interessant, muß mal schauen ob ich das irgendwo gebrauchen kann...

Jedenfalls an dieser Stelle besten Dank für all diese hervorragenden Insider-Tricks. :super:
Der Eisbrecher hatte mich früher mal inspiriert, da ich mal vor hatte ein Damm zu verteidigen, da sonst ein Dorf untergeht, sehr kompliziert, wegen den Gebäuden ...
*grins* Ein brechender Damm war sogar der Vorläufer des Eisbrechertricks - 2000 hatte ich im dritten Szenario von The King's Best Men damit ein Lager überflutet. Dass es ziemlich viel Rumprobieren braucht, bis der Zerstörungsradius mit den Wellen übereinstimmt, kann ich bestätigen... es hat damals Tage oder sogar Wochen gedauert.
Das mit dem Eis fand ich auch interessant, muß mal schauen ob ich das irgendwo gebrauchen kann...
Ich frage mich gerade, ob du die die Eisbrecher-Nuss schon komplett geknackt hast und dann auch deine Schiffe durchkommen... hört sich ja fast so an. ;)

Ingo
hab ich das richtig gelesen - in der map -
das harald schönhaar = harald hadrada sein soll?:eek:

das wär ja lol
dann wäre der über 100 jahre alt geworden :D
Harald Schönhaar (norw. hårfagre) lebte um 855 - 940.
Er ist natürlich nicht Harald Hardrada (= der Harte)
Steht das so in Gyda's Challenge?

*klick hier*
*klick hier*

Gute Infoseite ;) .
Hardrada sollte eigentlich auch nicht drinstehen... Ich habe gerade nochmal in die englische und deutsche Version der Kampagne geschaut - im englischen Original steht noch "Harald Fairhair" (= Schönhaar), in der Übersetzung ist aber tatsächlich "Hardrada" draus geworden. Hat Andi wohl verwechselt - hätte mir aber beim Durchsehen auch auffallen müssen. Trotzdem hat Andi eine Super-Übersetzung gemacht, finde ich.

Mit dem Ulio-Update werde ich dann auch mal eine Korrektur von Gyda's Challenge mit verschicken. :)

Ingo
Genau, dass ist mir im Atlas der Weltgeschichte aufgefallen.
Habe es letztens auch mal wieder durchgezoggt. Ich muss sagen, es hat sein Flair von damals nicht verloren. Spielspaß war durchweg garantiert. Der Eisbrecher war ja damals eine kl. Sensation. Solltest eigentlich mal ein Tutorial dazu (in deutsch) raus rücken ... ;)

Warum es nun beim Arena-Oscar so kurz kam, wundert mich eigentlich auch ... :(

Was mir spielerisch noch aufgefallen ist:
1. Als ich mit einem Kundschafter in die Nähe von Prinz Jarl kam, werde ich mit lautem Angriffsgetöse attackiert. Obwohl mein armer Kundschafter schon längst hinüber war, müssen die ihn immer noch lautstark zerfetzt haben ... :D
Kurzum: Schaltet der Sound schon bei 1 Einheit im Gebiet bzw. Sicht von x ...?

2. Als ich den König (orange) im Nordwesten erlegt habe, wurde ich weiterhin von seinen Landsleuten/Türmen/Schiffen attackiert. War das so gedacht oder schaltet der Besitzwechsel hier nicht um ?
1. "Objekt hat Ziel". Die Situation war zwar nicht beabsichtigt, aber lustiges Ergebnis. :D

2. Beabsichtigt! :)

Tutorial zum Eisbrecher - naja... so groß schien hier das Interesse nicht zu sein, weil alle dachten, sie wüssten, wie's geht. Und als sie merkten, dass sie's nicht wussten, hat's auch keinen wirklich interessiert. Am AoK Heaven hat's die Leute damals bei der Designer-Ehre gepackt und sie haben sich mehr angestrengt... :D

Ingo
Na ja, wie ich schon mal sagte, ein Trick wird erst interessant, wenn auch Bedarf dazu vorhanden ist.
Da könnte man dann aber schon wissen, wie er geht.

Aber nicht alle, die dachten, sie wüssten es, haben es nicht versucht und wissen es jetzt :P .
:D Ich denk ja gerne um die Ecken mit, Günter, aber beim letzten Sprung "... und wissen es jetzt" geht entweder etwas mit deinen Verneinungen schief, oder du willst damit sagen, dass es jetzt auch nicht alle wissen... die Negation am Anfang verneint das "wissen es jetzt". Was nicht viel Sinn macht. Ich nehme aber mal an, dass du sagen wolltest, dass du's probiert und rausgefunden hast. Richtig? Falls ja, herzlichen Glückwunsch! ;)

Ingo
Wieso, stimmt doch, oder?

Nochmal nachdenken.

Nicht alle haben es nicht versucht - das heisst, dass es jemand versucht hat => und es jetzt weis (ich denke auch ich bin da nicht der einzige).

Also korrekt :D .

Wobei ein ordentliches Tutorial schon noch was hermachen würde und vielleicht den einen oder anderen inspirieren könnte :) .
So, so... normalerweise gibt's hier im Design-Forum sofort einen stolzen Jubelschrei (Ich weiß es! So geht's!), wenn jemand die Antwort auf eine Frage weiß - das ist völlig normal und hier nicht anders als auch auf dem AoK Heaven. Umso bewundernswerter finde ich, dass es hier so viele Leute herausgefunden und alle so ungewöhnlich still und bescheiden über ihre Entdeckung geschwiegen haben - sogar im Ager's Quiz, wo es erst nur falsche Antworten gab und dann hieß "doofe Frage, nächste Frage". :rolleyes: ;) OK Günter, eine Bitte: Lass es mich wenigstens einmal richtig aus deinem Mund hören, damit die liebe Seele Ruh hat. Ich verspreche, dass ich dann gerne alle meine regelmäßigen Vorwürfe über mangelnde Experimentierfreude in der Community zurücknehme. Deine Chance! :)

Zum Sinn deines Satzes: Nein, er stimmt nicht, du kommst mit den doppelten Verneinungen und den Schachtelsätzen durcheinander und machst am Ende einen Sinn-Sprung. Du willst zum Schluss eine positive Aussage machen, die aber durch den Satzanfang verneint wird. Wenn dein Satz stimmen würde, müsstest du ihn ohne Sinnverlust auf die beiden Satzklammern am Anfang und Ende kürzen können:

"Nicht alle [...] wissen es jetzt."

Merkste was? ;)

Ingo