Gonzalo Jiménez de Quesada

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

267 Beiträge
Lange hat uns Henning warten lassen, aber es hat sich gelohnt.
Bisher hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht - ohne Zweifel ein Top-Spiel.

Leider stehe ich vor einem Problem:
Nach dem Übersetzen mit der Fähre ist für mich das Spiel vorbei ("Leider Verloren").

@Henning: ich schick dir wohl am besten mal ein Save-Game, habe nämlich zufällig direkt zuvor abgespeichert.

Edit: Save-Game ist unterwegs.
Hast du vielleicht nicht Gonzalo mitgenommen ... ? Der muss mit an Bord, sonst verliert man automatisch . . . aber schick ruhig mal rüber!

EDIT: Freut mich nebenbei sehr, dass es doch so gut ankommt. Würde mich natürlich sehr über eine Bewertung freuen ;) Wie wär's Günter?
Gerne, aber dazu muss ich es erst zuende gespielt haben.

Gonzalo ist mit drüben, hier meine "Bordliste":
1x Gonzalo
3x Bauer
3x Missionar
13x Konquistador

Ich hoffe das gax bleibt nicht im Spamfilter hängen.
Ich hab manchmal Probleme mit den Dateianhängen.
Sehr komisch .... Hast du das Savegame an die Email-adresse geschickt, die ich dir per pm gesandt habe? Da kommt nämlich nüscht an ... :(
Komisches Problem irgendwie. Hatte bisher keiner glaube ich. Hab auch gar keine Ahnung, was da los sein könnte. :( Verlierst du direkt nachdem das Boot ausgeladen wurde?
Habs einmal an die registrierte Adresse und einmal an die Adresse aus deiner pm geschickt.
Die aus der PM ist nicht angekommen.
(Mail delivery System:permanent error - address failed)

Die Einheiten werden noch ausgeladen, dann ist's vorbei.
Aalso, muss erst mal loswerden, dass mir die Newsmeldung auf der arena fast die Freudentränen in die Augen gedrückt hätte...:D

Habe heute mal angefangen zu spielen, bin nach 4 h jetzt gerade dabei, den blauen Gegner zu knacken. Statement des bisher gesehenen: Allgemeine Kartengestaltung: genial, vor allem mit den vielen Flüssen und Seen - genauso muss Venezuela aussehen! :) Zu Beginn der Landung war's teilweise richtig knackig, vor allem, dass man die Dorfis erst bekommt, wenn die Zapatas einen angreifen, schön herausfordernd :) Nachdem man die erste Burg errichtet hat, zieht man weiter zum ersten Dorfzentrum, wo einem die erste "Überraschungsarmee" begegnet...Der restliche Kampf gegen die Zapatas (Hauptstadt & Burg) war dann mit 25 Elite-Konquis, 8 Kanonen und zwei Missionaren fast schon zu einfach...Gegen den violetten Gegner ist zu Beginn der Schlacht kein Kraut gewachsen, meiner Meinung kommt man da nur weiter, wenn man direkt vor seinen Toren eine Burg platziert - hatte ich dann fieserweise auch gemacht, gedeckt durch Kanonen im Hintergrund...:D Nach dem Eintreffen in der Stadt wurde man dann wieder von einer "Überraschungsarmee" überrascht und wieder unter großen Verlusten zur Burg zurückgetrieben. Der Gegenschlag ließ dann aber nicht lange auf sich warten und bald konnte ich mit der Fähre zum Gebirge übersetzen.

Dort angekommen, ging es nicht so gemächlich los, wie erwartet, man wurde vom Geschehen echt überrascht und musste in aller Schnelle eine Defensivstellung errichten. Doch mittlerweile ist der kleine nördliche Außenposten zerlegt und der Weg nach Westen frei...

Bis jetzt: Danke für das tolle Spiel Henning, hat echt meinen Geschmack getroffen, bin echt mal gespannt, wie's weitergeht...
Also, muss erst mal loswerden, dass mir die Newsmeldung auf der arena fast die Freudentränen in die Augen gedrückt hätte...:D
:rolleyes: Jetzt kullern die Tränen bei mir auch bald :rolleyes: :)

Schön, dass es so gut ankommt. Kann mich nur wiederholen. Bin sehr überrascht, plagten mich doch just vor der Veröffentlichung diverse Selbstzweifel. Beim nächsten Arena-Update wirst du deine Signatur übrigens aktualisieren können ;)
So, hab nochmal von vorne angefangen (bei dem Spassfaktor ist das ja kein Problem ;) ...) und - diesmal bin ich durch
(4h auf schnell) :D .

Ich bin begeistert, auf das Ende kannst du dich freuen David.

Weis aber nicht woran es beim 1. mal gelegen hat.
Hab beim 1.mal den Schwierigkeitsgrad auf Standard gehabt, diesmal hab ich es auf mittel gestellt, vielleicht lag es daran? Von der Schwierigkeit war jedoch kein Unterschied zu merken.

Auf alle Fälle liebe ich solche Spiele :super:
Tip-Top-Mapdesign, Super KI, das macht einfach Spass.
Finde ich klasse, dann hat sich das mit dem Bug (?) ja erstmal gegessen hoffentlich! :) ... Würde mich freuen, wenn du eventuell wirklich eine Bewertung in Angriff nehmen könnest. Sitze hier auch grad wieder fleißg und tippe an zweien! :super: Out of Topic: Übrigens habe ich auf der Arena schon 21 mal ein Spiel bewertet :eek: Hoffentlich wird das nicht irgendwann zu einseitig, wenn ich immer so oft "meinen Senf dazugebe" ;) Platz 2 gebührt übrigens Andi Wagner, der ja LEIDER inaktiv (?) ist ...
Finde ich klasse, dann hat sich das mit dem Bug (?) ja erstmal gegessen hoffentlich! :) ... Würde mich freuen, wenn du eventuell wirklich eine Bewertung in Angriff nehmen könnest.
Na ja, das gax hab ich ja auch an deine registrierte Adresse geschickt, da müsste ja was ankommen. Würd mich trozdem interessieren, woran es gelegen hat. Eventuell gehst du der Sache ja mal noch nach.
Werde dann wohl gleich morgen die Bewertung fertig machen ...

ps
Hab mir mal noch die anderen Beiträge durchgelesen und wollte noch was loswerden:

da ja alle hier ihre Spielzeitangaben machen (ich weis, ich auch), soll dabei nicht der Eindruck entstehen, man muss möglichst schnell eine Kampagne beenden - Im Gegenteil. Gerade bei einer Map wie dieser, die durch die schöne Kartengestaltung hervorsticht, sollte man sich die Zeit nehmen (Gelegenheit dazu gab es auch des öfteren) und sich auch die Karte genauer anschauen, es lohnt sich ;) .
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, sehe ich genauso. Aber es sei Tschab und Talshia verziehen. Als Clangamer MÜSSEN die sich ja doch immer irgendwie messen ... ;) Bewertung fände ich ganz toll von dir! :) :hallo:
Ja, das ist wahr, wir sind immer in einem Art Zweikampf.
Gerade sind wir, durch Tlaloc informiert, dabei, das 1. scn. der Johanna-Kampagne möglichst schnell durchzuspielen (AoKH-Speedrun-Competition).

Natürlich ging's mir in diesem scn nicht darum, es möglichst schnell durchzuspielen, aber mich interessiert es eben grundsätzlich schon:
- wer braucht wie lange?
- wer packt was in das Transportboot?
- wer verwendet welche Einheitenkombination?
- etc. etc.

Ach übrigens, das letzte Lager, die Rebellenburg des Königs also, fand ich sehr schön designt. Ich mag solche Sumpflandschaften.
Zum Glück hast du keine Fallen integriert, denn ich hasse nichts mehr an solchen Landschaften, wenn plötzlich meine Units "versinken".

War es denn in Wirklichkeit so, dass der Held Gold von den Briten (oder anderen Eroberern) raubte, oder ist das auch deiner Fantasie entsprungen?
Pure Fantasie ... ;) Ich weiß gar nicht, ob die Briten sich in der Ecke wirklich so viel rumgetrieben haben, aber ich wollte einen mitteleuropäischen Gegenspieler in das Scenario integieren (immer gegen Azteken / Maya is ja auch irgendwie langweilig). Habe dann die Briten genommen, weil die postimperialisch einfach ein witziger Gegenspieler sind (Langbogen vollentwickelt, also Freisassen etc.) :) Ich find's auch ganz interessant, wer wie lange gebraucht hat. Ich glaube auch nicht, dass ihr das krampfhaft auf Zeit durchzockt. Hat man ja auch nichst davon.
:hallo: Ich wollte niemanden beschuldigen oder etwas vorwerfen ... bitte nicht missverstehen, ich bin mir sicher dass Beni oder Simon sich die Karte schon angucken :D - die designen ja selbst auch sehr gut!

Interessieren tut mich das natürlich auch.
Stimmt, das wollte ich auch noch sagen, dass mir die Lagunen-Festung der Briten/Rebellen super gefallen hat. :super:

Ma ne Frage: Warum haben grade die Blauen 2 Reliquien, sind dafür aber die einzigen, die keine Mönche ausbilden?
Die Standard-KI baut, wenn sie Relis hat, immer massig Mönche, sonst aber gar keine.
Ist das Zufall oder wolltest du dem Spieler einfach nicht zu früh Reliquien "schenken"? Ich hätte mir gerne welche gewünscht, denn ich hatte oft Goldmangel.
Letzteres ist richtig Tlaloc! Ich dachte, wenn man mit König Xoác (blau) durch ist, dann muss man schon ein wenig Gold für die letzte Materialschlacht gegen die Briten haben, daher habe ich dem Spieler erst später die Möglichkeit gegeben, sich Reliqiuien zu "besorgen". Wenn man die schon früh gehabt hätte, wäre es gegen lila und orange doch sehr einfach geworden, denke ich mal so ;) Aber das mit dem Goldmangel stimmt, ging mir auch so. Aber man muss sehen, was man in die Schlacht schickt. Talshia zum Beispiel hat ja wenn ich mich recht entsinne (?) größtenteils mit Husaren (die ja nur Nahrung kosten) gekämpft ...
Alte Multiplayer-Weisheit: Gold-Units sind die besseren Einheiten. :D

Deswegen habe ich meine Gold-Units (Konquis + Kanonen) eben durch Mass Husare geschützt und auch keine Goldprobleme gehabt. :)

Die Reliquien habe ich gar nicht "erobert", hatte nicht einmal ein Kloster. :D
Dementsprechend ging mir dann aber auch im Endkampf langsam das Gold aus.
So, bin jetzt gerade durch. Da ja hier gerade das Interesse an der Spielzeit bekundet wurde - die ist bei mir ebenso monumental wie das gesamte Spiel ausgefallen: Insgesamt 7h 45 min hat's gedauert :eek:. 75.984 Punkte eingeheimst und 2913 besiegte Gegner...:D

Aber echt klasse, vor allem die Herausforderung und das Landschaftsdesign, man kann gar nicht mehr aufhören! Kann mich dem eben gesagten über die Lagunenfestung nur anschließen - so was hatte ich vorher noch nie gesehen :). Bei dem Spiel geht natürlich auch demnächst von mir ne Bewertung raus...;) Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem man die Freibeuter besiegt hat, sollte da eigentlich noch ein Outro kommen? Nachdem ich den Schatz in die Festung gebracht hatte, kam zwar ne Textmeldung und der blaue Außenposten kam in Sicht, doch dann passierte nichts mehr. Hab nach so zwei Minuten auf den Außenposten geklickt und dann gewonnen...

@Tlaloc: Wie hast Du das nur in so kurzer Zeit schaffen können? :eek:
@David: Danke für das Lob erstmal! :super: Naja, ein Outro ... ich weiß nicht.. wo hätte ich das denn noch unterbringen sollen... die Karte war ja geramscht voll, gab ja keinen freien Winkel mehr. Also zum Schluss resümiert Gonzalo noch ein wenig und es kommt die (aus Warcraft gemopste) triumphale Siegesmusik. Dann kann man den Außenposten anwählen --- und Schluss! Ich dachte, das würde als Outro reichen ;) Ich hab das übrigens deshalb mit dem selbständigen Aufhören so gemacht, weil man theoretisch die Briten gar nicht besiegen muss, man kann auch ohne, dass man sie vollständig vernichtet die Schätze klauen. Und ich dachte mir, wer dann immer noch Lust hat und die Piraten noch nicht vollständig besiegt hat, kann das dann ruhigen Gewissens in aller Ruhe auch nach dem Erreichen des Endzieles tun. :)

EDIT: Achso, Bewertung fände ich natürlich toll! :) Habe mir auch jüngst nochmal ein Spiel von dir vorgenommen, was beim nächsten Update dann auch als "bewertet" gelten darf! :cool:
Habs auch mal durchgespielt. Sehr nettes Kampfscenario, aber wirklich ein bissl leicht... - nur am Schluss sind mir mal die Ressourcen ausgegangen.
Meint ihr mit Kanonen die Belagerungskanonen? Konnte nämlich keine bauen...
Hab das ganze mit Belagerungsrammen und Petarden geregelt
habe 5 1/2 Stunden gebraucht und ca. 2300 Morde begangen.
48ooo Punkte.
267 Beiträge