von
Andi_W » Mittwoch 20. Juni 2007, 22:22
Henning: Ich kann quasi keinem Kritikpunkt, der deinerseits geäußert wird, zustimmen. Aber gut, das ist halt Geschmackssache ...
Wieder einmal stehen wir vor dem Problem der subjektiven Bewertung. Aber ich kann nichts für meine Meinung und ich werde sie nicht ändern.
talshia:Einen schlechten Tag gehabt, Andi?
Wieso sagen alle zu mir, ich hätte einen schlechten Tag bei der Bewertung von "Blutige Rache" erwischt? Ich habe "Blutige Rache" insgesamt 3 Mal an unterschiedlichen Tagen gespielt: Einmal direkt bei Erscheinen, zweimal für die Bewertung, wie ich es eigentlich bei jeder Map handhabe. Ich habe die Kritik sogar auf aMas Wunsch noch einmal überprüft und zum Teil verändert.
Werft mir also bitte nicht vor, ich wäre vorschnell mit meinen Kritiken umgegangen!
Ich verteidige meine Punkte gerne, aber nur, wenn dies auf sinnvoller Vertrauensbasis geschieht!
Björn: Gab's sowas überhaupt schon mal?
[...]
Sooo schlecht kann's ja nicht gewesen sein, denn sonst hätte Andi W. es ja nicht zu Ende gespielt.
Zu Punkt eins: Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, alle Bewertungen zu durchforsten, aber ich sage eines: Nur, weil es eine gewisse Punktevergabe noch nie gab, heißt das nicht, das diese Tabu sein muss.
Dies hat sich nur leider so festgesetzt - die Werte 0,1,2 dürfen scheinbar nicht mehr verwendet werden! (siehe Bewertungs-Thread)
Zu Punkt zwei: Warum glaubst du, habe ich es zu Ende gespielt? Weil ich gehofft habe, noch einen Aufschwung zu erleben - ich konnte von Günter nichts anderes erwarten! Leider kam die Motivation doch nicht...
aMa:Habe ich auch nicht verstanden und lange überlegt es so zu uppen ...
Danke, dass du es trotzdem getan hast. Und immerhin ist das Forum jetzt um einige heiße Diskussionen reicher!
Henning:Aber gut. Ich will da niemandem reinreden. Aber 1 Punkt für Blutige Rache finde ich fast ein bisschen dreist. Allerdings kann man glücklicherweise ausschließen, dass Andi Günter eins reinwürgen wollte , denn er hat auch so einige Zengerlesche Titel sehr gut bewertet.
Glaube mir, die Bewertung für diese Map war nicht leicht für mich - ich wollte sie aber gerade aus diesem Grund umso lieber schreiben. Prinzipiell sind mir Günters Maps die liebsten - das spreche ich jetzt einmal laut aus.
---
Um die 1 noch eimal zu rechtfertigen:
5 Punkte gehören einem Spiel, das ich in einem Stück spiele / spielen kann, ohne dass eine einzige Stelle langweilig oder demotivierend ist.
4 Punkte gehören einem Spiel, das ich in einem Stück spiele / spielen kann, die Motivation aber an einigen wenigen Stellen abflaut.
3 Punkte gehören einem Spiel, das ich gut spielen kann und bei dem ich nicht übermäßig gefesselt vor dem PC sitze - Durchschnitt also.
2 Punkte gehören einem Spiel, das noch flüssig spielbar ist, aber schon über größere Strecken demotivierend ist.
1 Punkt gehört einem Spiel, das zu einem Großteil demotivierend oder langweilig ist und nie zu einem spielerischen Höhepunkt kommt.
0 Punkte gehören einem Spiel, das so eintönig oder demotivierend ist, das man es kaum mehr zu Ende spielen kann.
In "Blutige Rache" erging es mir so: Ich saß vor dem PC, wusste was ich zu tun hatte und tat es. Ich hatte keine besondere Freude daran, tat es nicht aus irgendeiner Überzeugung heraus und schaute an manchen Stellen lieber aus dem Fenster als auf dem Bildschirm.
Die Geschichte war zu wenig einfühlsam erzählt und die Atmosphäre zu eintönig. Ich habe nichts gegen ruhige Spiele und ich schätze an dieser Map auch, dass Günter sich auf Neuland gewagt hat - aber allein das Wagnis ist es nun einmal meiner Meinung nicht, auch wenn es heißt: "Der Wille zählt fürs Werk".
---
Schön langsam komme ich zu dem Schluss, dass ich nur noch Bewertungen zu Spielen schrieben sollte, die ich äußerst gelungen finde.