Die Entdecker

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Also habe mal angefangen, das Teil anzuspielen...Für ein Erstlingswerk macht es echt jetzt schon einen guten Eindruck. Das Intro macht Lust auf mehr und die Geschichte ist sehr schön und umfassend aufbereitet worden! Die Kampfmusik (stammt aus AoM, gelle?) ist cool, nervt aber nach dem 5. oder 6. mal, hier wäre eine Funktion zum Ein-und Ausstellen schön gewesen. Was mir bis jetzt auch noch aufgefallen ist, die interessante Gesamtkartengestaltung, die aber noch mit vielen Details ausgefüllt werden kann...;)
Gar nicht mal schlecht für ein Erstlingswerk. Ich habe es mal wieder genossen einfach mal mit einem Heer sich von einem Punkt zum nächsten durchzukämpfen.

Der Andrzej hatte zum Teil ähnliche Konzepte wie ich. Auch in meiner Kampagne stellen Huskarls die Infanterieeinheit für das arabische Heer zumal sie mit ihren spitzen Helmen den Sarazenen ziemlich nahe kommen. Auch der Soundtrak aus "Königreich der Himmel" wird voraussichtlich in meinem Werk erscheinen, mal sehen...
Habe Heinrich der Seefahrer I jetzt auch durch und fands ausgesprochen unterhaltsam.
Werde bald auch noch eine ausführlichere Bewertung schreiben.
Jaja, die Kampfmusik ist von AoM, die eingespielten Texte im Uebrigen auch... die Stimmen dort sind doch viel besser als meine eigene zu nehmen :( . Mit dem Mapdesign, gerade auch bei den folgenden Szenarien, in denen die Endeckungsreisen erst los gehen, tue ich mich in sofern schwer, als dass diese zunaechst in die Sahel-Zone fuehrten, d.h. sehr viel Sand und kaum Baeume (selbst Palmen gibt es dort in Wirklichkeit nicht oder zumindest sehr wenige). Hier habe ich einen Mittelweg gefunden zwischen Realitaet und AoK Spielbarkeit... Denke, dass Teil 2 bis Ende des Jahres fertig gestellt sein wird. Bin hier leider etwas im Verzug, da sich momentan die Geschaeftsreisen etwas gehaeuft haben und ich deshalb weniger daran arbeiten konnte, als ich eigentlich wollte (kommt aber der Deutschen Wirtschaft zugute ;) ). Freut mich aber riesig, dass der erste Teil bei euch guten Anklang findet; war etwas besorgt, da hier von den eigentlichen Entdeckungen, wie urspruenglich angepriesen, noch sehr sehr sehr.... sehr wenig zu sehen war!
hallo barbarossa,
vielen dank fuer die bewertung, die sehr ausfuehrlich ist; bitte aber ohne den aspekt des erstlingwerkes beurteilen, sondern schon die wahrheit sagen, gell?!! ;)
die KI fuer das abschiessen der feindlichen kanonen stammt im uebrigen von roman rausch's kampagne "die letzte bastion", ist also nicht aus meiner feder (habe das aber in der readme-datei genannt). die angriff KI ist in der tat etwas lahm; ich hatte zwar versucht durch den special-attack zusatz die einzelnen staemme auf die richtige faehrte zu bringen, irgendwie funktioniert das aber nicht :KopfgegenWand: , weiss allerdings auch nicht, wie man das verbessern kann :confused: . hier musste ich dann wieder ueber die schalter und loops arbeiten, um es wnigstens einigermasse hinzukriegen; auch die spione, die die mauren erhalten, machen sie nicht unbedngt schlauer... sorry.
auch bei den spielanweisungen muss ich wohl noch arbeiten, wie der ruecklauf zeigt: einmal von yusuf zum starten der zweiten phase in scn2 (statthalter anklicken) und auch bei deiner bewertung die zusaetzlichen vorratskarren; muessen im uebrigen ins vorratslager (handelshof) hinter der (christus-)burg gebracht werden, nicht zur burg selbst, wie in phase 1.
das mapdesign bessert sich in den folgenden scenarien...
merci nochmals fuer die kritik!!
bitte aber ohne den aspekt des erstlingwerkes beurteilen, sondern schon die wahrheit sagen, gell?!
Nö du, ich sage prinzipiell die Wahrheit!
Allerdings hat Niniane mitgewirkt, und ob Frauen es so mit der Wahrheit gegenüber Männern halten... :D

Nee im Ernst, das klingt etwas unglücklich, aber so war das nicht gemeint.
Ich hätte dahinter jetzt nicht zwingend ein Erstlingswerk vermutet, wenns ich nicht gewußt hätte.
Dazu haben Schalterabläufe, Geschichtsaufbereitung, Ideen und Verknüpfung der Handlungsabschnitte gut harmoniert.
Man hat richtig die Methodik dahinter erkannt.
Das fand ich wichtig zu erwähnen.

Mag sein daß andere da v.a. in puncto Mapdesign (was bei Wüstenszenarien aber eh sehr schwer zu beurteilen ist) und so vielleicht ungnädiger urteilen werden, aber für mich muß in erster Linie die Atmosphäre stimmen (also auch das was im Kopf "passiert"), und Maps mit hohem Anteil Kampf liegen mir sowieso.
Das mit der Fremd-Ki wußte ich ja, aber ich mußte es ja irgendwie bewerten da es sonst unfair gegenüber denen ist die 100%ig eigene KI's bringen (ich selbst hab mich mit dem Thema KI noch kaum befaßt).
Ich hoffe ja mal daß ich irgendwann auch mal mit meinem Erstling fertig werde. Zur Zeit ist allerdings wieder Essig mit Zeit (Arbeit!), und dann hab ich mich noch von Niniane zu einem Intermezzo (siehe Sig) beschwatzen lassen.

Daher finde ichs auch wichtig daß man derweil andere motiviert, weiter eigene Maps zu machen.
Sonst fehlt einem selbst der Antrieb.
So, auch ich hab es mir jetzt mal kurz angeguckt (ich dachte es wäre noch garnicht erschienen)Mir gefiehl es zumindest :) Das mit den Gezei(h)ten (?)... macht man doch mit Brücken, oder? :rolleyes: :confused:
und auch bei deiner bewertung die zusaetzlichen vorratskarren; muessen im uebrigen ins vorratslager (handelshof) hinter der (christus-)burg gebracht werden, nicht zur burg selbst, wie in phase 1.
Hab mir mein Replay noch mal angeschaut, und dabei ist mir wieder eingefallen, daß ich die Marktkarren rund um den Christusdom geschickt hab, darunter auch zum Lager.
Das Ziel wurde ja auch deaktiviert, nur die Marktkarren blieben zu mir gehörig und es wurden keine Tribute gezahlt.
:confused:
Überprüf mal ob du vielleicht bei den Bedingungen aus Versehen die falschen Marktkarren (also die leeren) angegeben hast. Schließlich heißen die in der Auswahlliste im Editor sinnigerweise beide so, ich muß da auch jedesmal überlegen welcher jetzt der volle war.
Ja oder nein?
An Pike:
Das mit den Gezei(h)ten (?)... macht man doch mit Brücken, oder?

Ja -

schalter1
bedingung: zeit ca. 2 sek.
aktion1 (fortlaufend): neues objekt brücke mittelteil A oder B, je nachdem, wo Du die wellen platziert haben möchtest (Du kannst hier ruhig mehrere brücken platzieren, mußt also nicht für jede einzelne einen neuen schalter nehmen).
aktionX: brücke mittelteil A entfernen
aktionY: brücke mittelteil B entfernen
aktionZ: schalter2 aktivieren

schalter2:
bedingung: zeit ca. 2-3 sek.
aktion1 (fortlaufend): neues objekt brücke oberteil A oder B etwas dichter an den küstenabschnitt, wo du vorher die mittelteile gesetzt hast.
aktionX: brücke oberteil A entfernen
aktionY: brücke oberteil B entfernen
aktionZ: schalter1 aktivieren

Die Brücken sollten nicht Deine spielfarbe oder die eines Deiner Verbündeten haben, ansonsten kann es passieren, dass die wellen schon im vorfeld sichtbar werden... und das möchtest Du ja nicht. Du kannst auch durch weitere schalter den wellenschlag etwas mehrstufig gestalten, d.h. schalter2 wäre dann wiederum neue mittelteile dichter an der küste bzw. schon auf land, schalter3 und ggf. 4 mit brücken unterteilen bzw. oberteilen, je nachdem von welcher seite Du die Wellen simulierst, dann entsprechend näher an dem wasser... hoffentlich einigermaßen verständlich, oder :rolleyes:

Barbarossa:
Die zusätzlichen Vorratswägen (Marktkarren) sind einzeln markiert, d.h. jeder Vorratskarren hat einen eigenen schalter, der, wennn der vorratskarren zum vorratslager (handelshof) gebracht wird, dem Spieler die Vorräte gutschreibt. Das Vorratslager befindet sich nicht bei der Kathedrale, sondern innerhalb der kleinen Festung mit (Christus-)Burg, Kanonenmanufaktur (Schmiede), etc. Anbei der Teilausschnitt der MAP. Hast Du die Karren zur hier markierten Stelle gebracht?
wie kann ich ein screenshot (soll verdeutlichen wo die zusätzlichen vorratskarren hinsollen) ins forum hochladen? Klappt bei mir nicht... :tieftraurig:
Bilder kannst du sonst hier uploaden.
wie kann ich ein screenshot (soll verdeutlichen wo die zusätzlichen vorratskarren hinsollen) ins forum hochladen? Klappt bei mir nicht... :tieftraurig:
Dafür brauchst du einen freien webspace ...! Dort legst du das Bild ab und machst vom Forum ein Link dorthin ... ;)
Falls es nicht geht, melde dich bei mir! :)
Tschab: Vielen Dank für den Tipp mit der Linkseite.
Barbarossa: hier der link zum screenshot

http://img213.imageshack.us/my.php?image=kap2vw5.png
Ich hab die Kampagne mal angefangen zu spielen. Gefällt mir bis jetzt ziemlich gut, ist einigermaßen anspruchsvoll, aber auch nicht zu schwer.
Was ich klasse fand, ist das mit der Moral, wenn ein Held stirbt. So was beeindruckt mich immer, leider weiß ich als Spieler nie, was das bedeuten soll, wenn die Moral sinkt. Werden die gegnerischen Einheiten dann schwächer oder was passiert?
Gut finde ich auch die Idee, dass man nicht alle Häuser zerstören kann. So wirkt der Häuserkampf besonders gut, denn die engen Gassen sind wirklich nervig. ;)
Irgendwie geht es bei mir nicht weiter.
Im ersten scx hab ich jetzt alle Hügel besetzt, aber ich soll ja noch die Zitadelle stürmen. Leider sind die Mauern verbündet und die Tore geschlossen, also habe ich den Verdacht, dass ich irgendwas vergessen habe... Hilfe! :hallo:
Tlaloc:
a)Es gibt da mehrere Spielvarianten mit den Moralpunkten. Grundsaetlich ist die Moral nichts anderes, als die Angriffpunkte Deiner eigenen Truppen, die Deiner Verbuendeten und die Deiner Gegner. Ich habe im 1. (vorliegendem) Teil der Triologie um Prinz Heinrich, der Seefahrer, ein wenig mit verschiedenen Moeglichkeiten gespielt (spiele weiterhin damit, sodass bei den ausstehenden Teilen 2 und 3 die Moralsysteme wieder etwas anders sind bzw. ergaenzt werden... waere sonst doch zu langweilig, oder? ;) ). In Scn1 werden die Helden in Haupt- und Nebenhelden aufgeteilt (siehe Hinweise/ Anweisungen im Spiel fuer Details). Verlierst Du einen Nebenhelden, verringert sich lediglich die Moral also die Angriffspunkte Deiner Truppen geringfuegig, also keine vehemenden Auswirkungen. Verlierst Du jedoch einen der Haupthelden, ziehen sich die im angehoerenden Truppen zum Strand zurueck (ausser bei Prinz Pedro), Deine Gegner erhalten fuer einen gewissen Zeitraum stark erhoehte Angriffpunkte und evtl. erhalten Deine Truppen eine Moralstrafe. Die einzelnen Punkte sind abhaengig davon, welcher Deiner Haupthelden gefallen ist, dementsprechend hart oder nicht ganz so hart trifft Dich die Strafe dann... schaue Dir doch die Schalter im Scn an fuer Details, d.h. wer mit wem und warum etc. ;) , habe absolut nichts dagegen. Wenn Du die Kampagne nicht entpacken kannst, schreib mir bitte ein mail, ich sende Dir dann das Scn zu. Bei Scn2 sieht die Sache dann allerdings auch schon wieder anders aus... nur noch zwei Helden auf Deiner Seite und einer bei den Gegnern, wobei diese in diesem Scn andere Bewandnisse haben, als noch in Scn1, d.h Du erhaelst einen Bonus, wenn Du sie an vorderster Front mitkaempfen laest. Dieser Bonus variiert allerdings von Situation zu Situation, also einmal zwar auch in Form von Moralsteigerungen aber auch in Form von zusaetlichen Einheiten, u.a.
b) Besetzen der sieben Huegel: Du musst insgesammt alle sieben Huegel besetzen und auch besetzt HALTEN, d.h. mind. eine Deiner Einheiten (die Verbuendeten zaehlen da nicht!!!) auf den Huegeln hinterlassen, bevor Phase2 (der Sturm auf die Zitadelle) eingeleitet wird. Es kann sein, dass Du zwar alle Huegel erobert und besetzt gehalten hast, im Verlauf des Spiels aber vielleicht eine Deiner Einheiten, die den Huegel besetzt gehalten hat, wieder getoetet wurde. Dann musst Du diesen wieder verlorenen Huegel nochmals neu besetzten. Zwischen Phase1 (Huegel besetzen) und Phase2 (Zitadelle bestuermen) ist eine kleine Zwischensequenz, danach kannst Du die Tore der "inneren Festung" einreissen.
Tlaloc:
kleine Ergaenzung... Deine Einheiten MUESSEN innerhalb der Flaggen platziert werden, ansonsten gilt der Huegel nicht als besetzt!!!
Im Intro werden ja alle sieben Huegel "vorgestellt", sodass es hier keine Probleme geben sollte.
Tlaloc:
(spiele weiterhin damit, sodass bei den ausstehenden Teilen 2 und 3 die Moralsysteme wieder etwas anders sind bzw. ergaenzt werden... waere sonst doch zu langweilig, oder? ;) )
Ja hört sich schon interessant an und wie gesagt ist das beeindruckend. Meine Kritik war aber eigentlich, dass für den Spieler nicht durchschaubar ist, was sich jetzt genau ändert. Dadurch, dass du verschiedene "Moralsysteme" verwenden willst, wird das ja noch undurchsichtiger.
Ich wusste beim Spielen halt nur, dass sich was getan hat, aber nicht genau, was. War aber auch egal, die Schlachten hab ich auch so gewonnen. ;)

Ich hatte erst die Armeen auf den Hügeln besiegt und dann die beiden Truppenteile vereinigt, um den letzten Hügel zu stürmen. Danach habe ich zu jedem Hügel wieder eine Einheit geschickt, die jetzt auch alle noch zwischen den Flaggen stehen. Vielleicht hab ich doch einen Hügel übersehen... Ich prüf das nochmal nach.
EDIT: Ich hatte einen Hügel tatsächlich übersehen. Zum Glück kann ich bis 7 zählen. :D
Sorry, aber die Kampagne ist nicht so mein Fall. Auf dieses rießen mega Gemetzel mit hunderten von Einheiten hat der Spieler ja kaum noch Einfluss.

Aber ich freue mich trotzdem über jedes Szenario, das hier veröffentlicht wird!