Die Forumskampagne

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Gehege in der Mitte? Das muß mir entgangen sein. :eek:

Na ja, ich sags ja. Ein bißchen mehr Hinweise hätten schon nicht geschadet, zumindest GROB, WO man WAS finden KÖNNTE...
Seis drum!

Auf jeden Fall besten Dank Tlaloc! :super:
Werd's dann auf jeden Fall noch mal versuchen... :rocktvoll:
Hmm, schon wieder gehts nicht weiter. Nachdem ich durch das Labyrinth durch bin und die zwei Freischärler bekommen hab, sind alle Anweisungen bis auf das Hauptziel weg. Ich komm aber nirgends weiter (Labyrinth ist ja zu).
:confused:
das labyrinth kann man am ende öffnen palisade zerstören
Ja, aber gelb ist bei mir noch verbündet. Kann man zwar ändern, aber das soll man ja nicht.
Habs trotzdem mal gemacht, aber das nützt ja auch nichts.
Es geht nirgendwo hin, der einzige Weg, wo ich noch nicht war, ist mit Felsen versperrt (rechts von dem Ort, wo Don Quichote und Sancho Pansa gewartet haben).
:confused:
Verliere so langsam die Lust dran. Sooo dolle wars eh nicht. :rolleyes:
haste den beiden ne mühle gezeigt?
haste das wildschwein im moor versenkt
Raggarius Szenario:
Wie komme ich in Besitz des Bonagers an der Küste?
Hab alles probiert, angeklickt, zerstört, etc., schaffe es nicht!
wo bist du genau?
weis grad nich wo son ding sein soll
Ich habe "dErRiTtEr" im Kampf besiegt, bin des Königs bester Ritter (lila Stadt).
Jetzt kann ich die Stadt durch das nördliche Tor über die Brücke zur Küste verlassen.
Dann kommt eine Anweisung:
"Zerstört den Bonager nicht, ihr werdet ihn noch brauchen."
@Björn:

2mal Jepp!

Hab auch schon die beiden Freischärler und den erreichbaren Teil der Karte komplett erkundet, aber da ist nix mehr, wo ich noch nicht war - bis auf den von Felsen versperrten Teil.
Sollen die Felsen nach dem Labyrinth und Don Quichote-Kram verschwinden? Welche Aktion bewirkt denn unmittelbar das Verschwinden, als was ist das letzte, was man vorher machen muß? :confused:

Könnte ansonsten höchstens noch mal das Szen. im Editor durchforsten, aber wirklich Lust hab ich nich.
Werd dann wohl mal "I R WINNER" tippen müssen (was ich nicht gerne mach!)... :(

@talshia:
Bei mir hat der B-Onager den Besitz gewechselt, nachdem ich eine Einheit ganz nah ran geschickt hab.
Hab's jetzt nochmal ausprobiert, es geht nicht.
Dafür hab' ich nicht die Probleme, die du hast.
Irgendwie schliechen sich auf jedem Pc andere Bugs ein!?!?
@talshia:
wo ist der bonager?
@barbarossa:
bei dem ganz rechten weg des labyrinths gehts bei mir weiter
Der Bonager ist nördlich der lila Stadt an der Küste.
Er steht neben 'ner Waffenschmiede.
Der rechte Weg ist bei mir dicht, aber das ist wurscht; es liegen ja die Felsen im Weg. Sonst gehts nirgendwo mehr lang...
Oben war noch son schmaler Grat mit nem roten Tribok, aber der läßt sich nicht angreufen, weil da noch ne Palisade davor steht... und die kann man nicht auswählen (man erwischt immer den Tribok beim Angreifen! :mad: )

Na ja, dafür daß die Map so hoch gelobt wurde, ist sie ziemlich buggy und die mangelnden Hinweise/ Richtlinien lassen das ganze auch schnell frustrieren, obwohls ja nun weiß Gott nicht hohe Anforderungen hat. :rolleyes:

Nichts gegen ein bißchen Eigeninitiative und selbstständiges Denken, aber wenn man ne halbe Stunde durch die Gegend stolpert ohne zu wissen, was man machen soll...

Werds am Freitag noch mal probieren, ansonsten benutzte ich den Schlüssel "I R WINNER", der paßt auch ins rostigste Schloß! :D
den bonager kann ma mit nem mönch bekehren
SORRRY! :KopfgegenWand:

Natürlich! Stimmt ja, mit dem Pfaffen kann man den beschwören...
:confused: wen kann man beschwören???
Der rechte Weg ist bei mir dicht, aber das ist wurscht; es liegen ja die Felsen im Weg. Sonst gehts nirgendwo mehr lang...
Oben war noch son schmaler Grat mit nem roten Tribok, aber der läßt sich nicht angreufen, weil da noch ne Palisade davor steht... und die kann man nicht auswählen (man erwischt immer den Tribok beim Angreifen! :mad: )
muhaha. sorry, aber das musste sein, denn du bist auf den imo besten trick der kampagne reingefallen. :D
der schmale grat mit dem tribok ist genau der weg, den du durchqueren musst. du musst nur den palisadenwall hinter dem tribok angreifen. da der ja nicht erreichbar ist, greifen deine einheiten den wall vor dem tribok an. :)

@björn: barbarossa meint, dass du mit dem mönch den BOnager bekehren musst.
Bester Trick? Na ja, besonders originell ist das nicht gerade... :rolleyes:

Das hab ich ganz anders auch gelöst: ich bin nur so nah rangegangen, daß ich nur noch den vorderen Palisadenwall sehe (der Tribok verschwindet dann ja wieder im "Nebel des Krieges", wenn man nicht gerade "polo" eingegeben hat :D ), dann kann man den Wall ja auch anklicken.

Das war ja auch nicht das Problem, ich bin nur aufgrund der fehlenden Hinweise und des frappant auffälligen, mit Felsen versperrten Weges davon ausgegangen, daß man da durch sollte und NICHT bei dem Tribok (bin von einem Schalterfehler bzw. einem noch nicht erfüllten Ziel ausgegangen).
Wäre ja nicht die erste Ungereimtheit in dem Szenario gewesen... :rolleyes:

Was für einen Sinn hat dann der versperrte Weg?
Wenn man da gar nicht durch soll, hätte der Autor doch ne Klippe oder so machen können. So irritiert das nur.

Weiß sowieso nicht, warum die Kampagne so hoch gelobt wird.
Ist ja ganz kurzweilig, aber da krankt es so ziemlich an allem, was bei anderen Szenarien so vehement bemängelt wird:
fehlende Eyecandys, überhaupt langweilige Kartengestaltung, wenig besondere Schaltereffekte, wenig Hintergrundgeschichte, speziell über die Protagonisten, kaum spielerische Herausforderung (von der Einnahme der Off-Topic-Burgen vielleicht mal abgesehen), kaum ausreichende Hinweise (braucht man auch aus technischer Sicht nicht wirklich, aber man ist so zu 50% nur am Rumlaufen und Ausprobieren - soviel zu "Motivation").
Da brauchen sich so manche heftig kritisierte Newbies mit ihren Erstlingswerken auch nicht vor verstecken.
Nur ein paar Insider-Ereignisse machen noch keine gute Story, vor allem nicht für die gut 80% der Leute, die nicht seit Anno Tobak dabei waren.
zur Hintergrundgeschichte: die braucht man nicht zu erzählen, da sie durch das forum erzählt wird.
das szenario ist wohl nur für forumer (oder wohl eher ehemalige) interessant, da sie
1. selber vorkommen
2. geschichten, die aus dem forum stammen, nochmal erleben, zum Teil auf lustige Art, wie zB die Maggiatos-Story
3. meistens selber nicht mapper waren/sind, daher auch nicht so hohe ansprüche stellen

außerdem: ich mag diesen trockenen stil, in dem die rätsel überwiegen und wenig hinweise helfen. ;)
Hehe, das wär doch mal ein guter Insider-Tip für Newbies:
"Hey psst, wenn du dein Erstlingswerk veröffentlichst: schreib 'Forumskampagne' in den Titel!" :D

Ne, mal im Ernst: soo schlecht find ichs ja nicht mal.
Ich war bis jetzt noch von keiner Kampagne 100% enttäuscht, meistens stellt mich schon eine gut geschriebene Geschichte zufrieden. Im schlimmsten Fall hatte man ne Stunde Zeitvertreib... ;)

Ich mags nur nicht, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird;
sprich wenn man Newbies mit Kritik zupflastert (siehe Tschab mit seinem Ya-ma-san oder den Karisto-Ersteller), und dann bei anderen Kampagnen (die objektiv genauso gut oder schlecht sind, der Mapper aber vielleicht schon etwas etablierter) plötzlich 35 Punkte da stehen.
Will sagen, ich hab schon Spiele mit 25 und 35 Pkt kurz nacheinander gespielt, und da hab ich ehrlich gesagt keinen sooo gravierenden Unterschied festgestellt.