WeihnachtsMan II - Die Rezession

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Sehr schönes Szenario! Manches lief etwas holperig (Datenpakete zum Beispiel!), aber nichts konnte den Spielspaß trüben. Mit dem Guido-Mobil in Form einer Ramme hatte ja auch mal eine Figur aus dem Tschaboldschen Universum einen Auftritt.

Leider kam bei mir kein Outro. Es hieß nur: "Weihnachtsmän kann nun doch alle Pakate ausliefern" oder so ähnlich, aber dann passierte nichts mehr. Es wurde auch kein Sieg erklärt . . . :(
Sehr schön ... ;) - einfach ein gelungener Jahresrückblick.

Von "Roten" FDP-Wählern :D bis Datenschützern. :klopfklopf:
Bei mir hat eigentlich alles geklappt, obwohl ich öfters neu starten musste.
WeihnachtsMan (mittlerweile eine feste Größe -oder Kult- in der Arena :D ) hat leider zu oft die einzusammelnden Daten geschrettert. Naja und da hier nie eine Meldung kam, habe ich am Anfang ewig gesucht ... :rolleyes: Wo sind 'se den nun!?

Opels Rettung ist ja auch gut umgesetzt, event. etwas leicht.
Wichtig ist aber beim Ausbilden von neuen Einheiten "KEIN" Gold zu verbrauchen ..., sonst bleiben am Ende nicht die 5000 Gold die man benötigt zum Sieg => Outro. Extra-Optionen an Gold zu kommen, habe ich keine gefunden. Oder gibts da welche?
(event. die Einheiten sperren, damit man sie nicht ausbilden kann) Habe mich also nur mit Pics gewehrt ..., geht auch.

Outro hat dann auch geklappt ...
Alles in allem tolle Mapgestaltung und gut umgesetzte Idee ... akurat ..., mehr davon.
Sooo, nun komme ich endlich mal dazu, die ganzen Weihnachtsmaps durchzudaddeln. ^^
Mit einiger Verspätung, aber was solls...
1) Auch ich hatte das Datenpaket-Problem, das bereits angesprochen wurde. Ich habe mich dann auch durch den (Gott sei Dank überschaubaren) Schalterwald geschlagen und die Erklärung gefunden:
Da die Schalterbedingung "Objekte im Gebiet" mit "Dorfbewohner" benutzt wurde, zählt der PC tatsächlich nur Dorfbewohner, also keine Holzfäller, Goldgräber o.Ä.
Mist daß ichs erst jetzt soweit gespielt hab, das hätte ich euch sagen können. :/
Hatte mal das gleiche Phänomen und schon damit gerechnet, als ich sah daß Björns Datenpakete Dorfis sind.
Um so etwas grundsätzlich zu vermeiden, empfiehlt sich die Verwendung von "Eigene Objekte: ZIVILIST" statt Dorfbewohner.
Ist hier natürlich dumm, da man als zusätzlichen Zivi noch den Missionar hat. Aber das könnte man ja durch einen vorgeschalteten Besitzwechsel des Missionars lösen, sobald der rote Spieler aufgibt.

FAZIT: Wie von Björn angekündigt ein spaßiges Intermezzo mit dem satirischen Unterton, der mir so gefällt. ^^
V.a. die Kombination der Verar-sche dieses dümmlichen Verschrottungs-Hypes mit dem hochnotpeinlichen "Guidomobil" war ganz nach meinem zynischen Geschmack! :super:

Bleibt nur die Frage, warum Björni so ne nette Satire nicht auch mal im großen, abendfüllenden Stil präsentiert. ;)
Danke für die schöne "Fanpost" ;)
Weihnachtsmän würde gern mal wissen in welcher Farbe ihr ihn in seinem nächsten Abenteuer am Liebsten sehen würdet...
Danke für die schöne "Fanpost" ;)
Weihnachtsmän würde gern mal wissen in welcher Farbe ihr ihn in seinem nächsten Abenteuer am Liebsten sehen würdet...
Rosa. :D

EDIT: mit nem lila Schleifchen. ^^
Auch wenn ich's erst mit 2 Jahren Verspätung spiele, sehr schön gemacht und die damaligen Ereignisse aufgegriffen.

1. Mission: Gut gebalanced, tolle Idee, von einem Schleichweg habe ich nichts gewusst und auch nicht drauf geachtet, ging auch so, immer mal wieder mit Weihnachtsmän hinrennen und ein bisschen Schaden an den Gebäuden machen und dann wieder zurück in den Turm.

Was war hier mit Gelände VOrteil gemeint?
Gab doch quasi keine Erhöhung für die PLänkler. Und da die Plänkler immer nördlich von den Husaren angegriffen wurden, die Schwertis aber immer südlich raus sind, hat es sich auch nicht groß gelohnt die mal irgendwo schick zu positionieren.
Muss zugeben, dass es mir irgendwann zu langsam ging und ich mir die Upgrades ercheatet habe.

Intermezzo: Beim Guidomobil musste ich herzhaft lachen, und als das auch noch verschrottet wurde.... ;)

2. Mission: Ohne Verluste, habe sogar einen Speerkämpfer bekehren können. Dank dem Weihnachtsmän fand ich das fast schon zu einfach. Dann kam allerdings das Problem, dass ich alle Dorfis hatte, aber nichts passierte, Dank an AndyW, der hat das Problem sehr schön erklärt und gelöst.

3. Mission: Zu Einfach, habe zwar 10 Pikiniere geproddet die aber gar nicht benutzt. Linkes Tor schließen und die Ritter reiten einfach nur dumm auf der Halbinsel rum und lassen sich abschießen. Armbrustschützen und Skorpion stehen mittig und fangen mit dem einen Turm in dem die Huskarle sitzen alles ab, es tröpfeln ja immer nur ein Schwerti und ein Armbrustschütze einzeln an. Na und Weihnachtsmän fängt rechts mit dem Lager an. sobald die Produktionsgebäude weg waren, haben die Ritter die Türme gemacht, da diese ohne Mörderlöcher leichte Beute waren.
Die anderen beiden Lager waren dann auch kein Problem mehr, da dem grünen wohl die Res ausgingen. Vll. mehr Rohstoffe geben.


Nettes Spiel für zwischendurch.