Ein Wintermärchen

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

^^
ja der gute El_Cid stand halt dran...
Ich fand das mit Gandalf grade witzig weil keine Türme mehr da warn xD
^^Ich fand das mit Gandalf grade witzig weil keine Türme mehr da warn xD
Ich komm mir grad vor wie der gestrafte Weihnachtsmann in meiner Map. XD
Als Betatester hättste mich schon drauf hinweisen können, daß du die Szene wissentlich nicht im Soll-Zustand geprüft hast. :klopfklopf:

ja der gute El_Cid stand halt dran...
Vielleicht hätte ich ja DEN testen lassen sollen. :D

ROFL Lieg hier grad. "bei mir waren die auch kaputt"
Das klingt so Original Björn - "ich wollte das gar nicht, da waren die plötzlich kaputt" (was ein anderer nur mutwillig und mit ner ganzen Armee schaffen würde). XD

KK. Das entscheidet die Sache wohl.
Die Türme werden im Update unsterblich gemacht. Dr. Hackebeils Holzhammermethode - null Defekte! :D
Wer dann noch glaubt dagegen anrennen zu müssen... mein Mitgefühl hat er. ^^
Sagmal Barbarossa was verpasse ich eigentlich wenn ich den Mod nicht installiert habe?
Der Mod ist der Weihnachtsmod den ich auch in einigen meiner Maps verwendete
... Weihnachtsbäume, einige geschmückte Häuser, Geschenke...
+ Barbarossa hat die Geschenegrafik des Mods auch auf die Bruchstücke des wahren Kreuzes angewandt
+ Barbarossa hat die Geschenegrafik des Mods auch auf die Bruchstücke des wahren Kreuzes angewandt
Exakt. Das ist soweit ich mich entsinne der einzige Unterschied.
Wie in der txt. ausführlich erwähnt ;) :
notwendig fürs ganze Spiel ist der Mod natürlich nicht (wann ist ein Mod das auch jemals? ^^).
Will jetzt, wo's grad 12 Std. on ist nicht vorgreifen, aber du solltest ihn wie gesagt zumindest zum Intro und dem Outro aktivieren, sonst siehts einfach doof bzw der Aha-Effekt bleibt aus.

Im Spiel kanns natürlich bei so einer langen Spieldauer laggen, wenn der Mod daueraktiv ist. Daher hab ich auch so wenig wie möglich von dem animierten Zeugs Gebrauch gemacht.
In dem Falle würde ich empfehlen, den frühestens wieder zu starten, wenn man aus der Realwelt ins Arenadorf zurückgekehrt ist.
Ich bin ja schockiert, wie sehr ich tallshia disse.

Bisher macht's super Laune und ich musste herzlich lachen. Völlig genial Talshias Auftritt...

Stellt da jemand unser keimend Pflänzchen Freundschaft aufs Spiel? :o
Komm wohl erst heut Abend zum Anspielen,...aber ich sag's dir! :D Wehe du vergreifst dich, dann mach ich eine Barba und Ken-Map. :P
Komm wohl erst heut Abend zum Anspielen,...aber ich sag's dir! :D Wehe du vergreifst dich, dann mach ich eine Barba und Ken-Map. :P
LOL Nein, so schlimm ist es nicht. Du kennst mich doch (ok, das beruhigt jetzt nicht wirklich, aber es war ein nettgemeinter Versuch ^^).
Aber mach ruhig, Demütigungen sind ja bekanntlich gut für den Charakter, und ich liebe tiefschwarze Satire. ^^
Wär ich ja mal gespannt auf die Umsetzung (dann soll Björn aber bitte den kleinen Hund spielen)! :D
Also mich hab ich noch nicht gefunden, dafür hab ich bei Tlaloc ein Problem. Muss man irgendwas erfüllen, damit man ihn bekommt, da regt sich gar nichts. Ich sehe Tlalocs Baumhaus (invisible Teil davor oder betreten die das Baumhaus?), einen Wall und den Jaguar. Bin mit Rupright rein, mit dem Weihnachtsmann, mit beiden, nichts passiert. Als letzten Versuch bin ich mit dem Wagen rein, hab den Jaguar getötet, auch nichts. :D

edit: Ok, passt, muss erst die anderen finden. Wirklich sehr netter Auftritt, du S*ck. :P
Aber so Sachen wie *tast* finde ich sehr lustig und auch der Kommentar "Ob die unsere Sache ernst genug nehmen?" :D
KK. Auf das mit Tlaloc biste ja schon selbst gekommen. ^^
Ja, ursprünglich sollte auch Tlaloc parallel auffindbar sein. Aus dramaturgischen Gründen (die Szene mit seiner Palme) hab ich mich dann aber umentschieden.
Den Dschungelpfad wollte ich halt nicht sperren, da man ja wenn man brav den Dorfbewohner-Tipps folgt, sowieso nicht vorzeitig auf die Idee kommen sollte, da unten rum zu suchen. ;)
Gesperrte Wege sehen auch immer so auffällig-plump aus.
Wirklich sehr netter Auftritt, du S*ck. :P Aber so Sachen wie *tast* finde ich sehr lustig und auch der Kommentar "Ob die unsere Sache ernst genug nehmen?" :D
Ach du meinst die "Regieanweisungen" in den Texten? Ja, ich mach sowas ganz gerne, da daß so eine nette Slapstick-Atmosphäre à la Dick & Doof erzeugt. :)
Bin aber doch erleichtert, daß dir dein toller (Laufsteg-like) Auftritt gefallen hat. :D
Also, da irre ich mit dem Weihnachtsmann und Rupright und dem Schlitten (Wagen) durch die Gegend, um herauszufinden, was ich eigentlich tun soll (habe ich immer noch nicht, obwohl ich glaube, die ganze Arenawelt abgesucht zu haben), und weil mir langsam die Ideen ausgehen, was ich noch versuchen oder anklicken könnte, marschiere ich in die Rundarena vor dem Trainingszentrum und schicke den Weihnachtsmann zum Trainieren. Der Gute ist nun mal ein bisschen zu fett und könnte Bewegung wirklich brauchen.

Was passiert?
Weg ist er! Verschwunden. (IT, vermute ich mal.)

Also schicke ich den Rupright nach, um nachzusehen, wo er bleibt.
Rupright verschwindet auch.

Dann schicke ich den Schlitten hinterher, um die beiden abzuholen.
Ihr könnte Euch denken, was passiert ist ...

Und nun sitze ich mutterseelenallein, gott- und weihnachtsmannverlassen vor dem Bildschirm und heule. :tieftraurig: ;)

LG
Andreas
Also, da irre ich mit dem Weihnachtsmann und Rupright und dem Schlitten (Wagen) durch die Gegend, um herauszufinden, was ich eigentlich tun soll (habe ich immer noch nicht, obwohl ich glaube, die ganze Arenawelt abgesucht zu haben), und weil mir langsam die Ideen ausgehen, was ich noch versuchen oder anklicken könnte, marschiere ich in die Rundarena vor dem Trainingszentrum und schicke den Weihnachtsmann zum Trainieren. Der Gute ist nun mal ein bisschen zu fett und könnte Bewegung wirklich brauchen.

Was passiert?
Weg ist er! Verschwunden. (IT, vermute ich mal.)

Also schicke ich den Rupright nach, um nachzusehen, wo er bleibt.
Rupright verschwindet auch.

Dann schicke ich den Schlitten hinterher, um die beiden abzuholen.
Ihr könnte Euch denken, was passiert ist ...

Und nun sitze ich mutterseelenallein, gott- und weihnachtsmannverlassen vor dem Bildschirm und heule. :tieftraurig: ;)

LG
Andreas
War da nicht ein Invisible Tile, um Talshia auftauchen zu lassen? Wenn ja, müsste man ihn ja mit , wiederfindigen (kleines Wortspiel Bild) können ...
Findig: Und nun sitze ich mutterseelenallein, gott- und weihnachtsmannverlassen vor dem Bildschirm und heule

Also die drei Units kannst du dir ja einfach zurückholen, indem du die ","-Taste (Komma) aktivierst, die lässt dich automatisch untätige Militäreinheiten auswählen! ;)

Ansonsten weiß ich auch nicht, wo das Problem liegt, eigentlich sollte dort doch der schöne Talshia-Auftritt ablaufen! :confused:
Findig: Und nun sitze ich mutterseelenallein, gott- und weihnachtsmannverlassen vor dem Bildschirm und heule

Also die drei Units kannst du dir ja einfach zurückholen, indem du die ","-Taste (Komma) aktivierst, die lässt dich automatisch untätige Militäreinheiten auswählen! ;)

Ansonsten weiß ich auch nicht, wo das Problem liegt, eigentlich sollte dort doch der schöne Talshia-Auftritt ablaufen! :confused:
Das Problem liegt (lag) weiter zurück: Ich war Version1 und Fredj1992 nicht gefolgt, sondern bin frech und unverfroren einfach allein (mit Rupright und dem Wagen) nach Weiozea gestapft. Wenn man das tut, läuft nix weiter. Dann lassen mich alle Arena-Member einfach links liegen und sagen nicht Muh und nicht Mäh.
Sogar der Weiozea-Findig ignoriert mich - was ich fast schon persönlich nehme. :D

LG
Andreas
War da nicht ein Invisible Tile, um Talshia auftauchen zu lassen? Wenn ja, müsste man ihn ja mit , wiederfindigen (kleines Wortspiel Bild) können ...
In der Tat, das war natürlich das IT für Talshia. (BTW: Ich fand, der Fummel stand ihm gar nicht so schlecht. :D ;) )
Aber, wie oben schon geschrieben: Das IT war nicht das Problem (hatte ich auch nicht vermutet), sondern der von mir missachtete Folge-Befehl gleich am Anfang des Kapitels.
Jetzt läuft alles rund ...

Mit TIC statt IT hätte ich meine Einheiten übrigens gar nicht erst ins Nirwana schicken können. Nur so als Anregung.
Bitte das aber nicht misszuverstehen, Barbarossa - bis jetzt amüsiere ich mich köstlich. :super:

LG
Andreas
Findig: "Mit TIC statt IT"

Wofür steht denn nun TIC??
Findig: "Mit TIC statt IT"

Wofür steht denn nun TIC??
Für newIdeas "The Invisibility Cloak".
Sehr empfehlenswert! Versteckte (meist vorher umbenannte) Einheiten müssen nicht "abgeschirmt" werden. Jeder kann über das Versteck drüberlatschen - und Lag-Probleme kann es auch keine geben. Die gibt es bei nur wenigen ITs zwar auch nicht, aber wenn Du mal zwanzig, dreißig Einheiten an verschiedenen Plätzen verstecken willst, um sie bei Bedarf (indem Du die ebenfalls versteckte Ramme, in die sie einquartiert sind, per Schalter entfernst) auftauchen zu lassen, fällt das schon ins Gewicht.

Mit TIC kann man aber auch so lustige Sachen wie das "Inflatable Boat" machen. Sozusagen ein "Taschenboot" - oder ein Taschenturm, ein Taschen-Onager, eine ganze Taschenarmee - was auch immer Du willst. Für RPGs wirklich sehr reizvoll, finde ich.

Edit: Ah, mir fällt gerade auf, das mit dem "Inflatable Boat" ist ja gar kein TIC, sondern einfach nur das Einquartieren beliebiger Einheiten in beliebige Einheiten (Ausnahme: Klippen, das funktioniert nicht) mit dem AOKTS. Ich lasse den Hinweis trotzdem stehen, weil's halt so nett ist.

LG
Andreas
Ja, ich würde eh jedem wie gesagt generell nicht nur häufiges und etappenweises Speichern empfehlen, sondern auch Verwendung der Nummerierungsfunktion.
Besonders später wegen El_Cid, da man den aufgrund seiner Eigenwilligkeit leicht "verliert".
Deswegen paßt der Affe ja so wunderbar. ;)
Mit TIC statt IT hätte ich meine Einheiten übrigens gar nicht erst ins Nirwana schicken können. Nur so als Anregung.
LOL Was habt ihr nur alle damit? :D
Ja, durchaus hätte ich den auch mal nehmen können zwecks Beleg der eigenen Vielfältigkeit.
Aber in der Arena wollte ich ja jungfräulichen Sandboden, und auch in der Realwelt mit dem Schnee wäre "TIC" aus ästhetischen Gründen schlecht mit Blumen oder Schutt abdeckbar gewesen (was AFAIK ja notwendig ist). Von den beengten Verhältnissen mal abgesehen.
Und wie gesagt: Anfang November, als der Arenawelt-Teil entstand, war ich noch relativ optimistisch, es sogar vielleicht bis zum 24. fertigbekommen zu können - wenn ich auf die Tube drücke.
Da das Kopieren des DEBRI-Feldes null Schalteraufwand kostet, narrensicher ist und zudem beliebig vervielfältigt werden kann, war das einfach die schnellere Option.
Bei letzten Endes 800 Schaltern, die getestet werden wollten, war da jede Einsparung an Schalterwerk (allein schon psychologisch) hilfreich.
Hab ja am Ende dann doch rege Gebrauch von IT gemacht, gerade weil das so praktisch ist.

Dort, wo man später drüber läuft (wie evtl. Jans Turm) wird das DEBRI übrigens glaube mit Schaltern entfernt, so daß es zumindest nach Reload nicht mehr da ist. In der Kampfarena hielt ich es aber nicht für notwendig, da man dort ja normalerweise nicht reingeht.

sondern der von mir missachtete Folge-Befehl gleich am Anfang des Kapitels.
Hmm, da muß ich nochmal nachsehen... gut, für mißachtete Anweisungen hafte ich zwar nicht. :D
Aber eigentlich müßte das dennoch funktionieren, und zwar sobald man das Osttor bzw Andi_W erreicht (allerdings afaik MIT Weihnachtsmann).
Ist wie gesagt aber schon wieder ne Weile her, daß ich den Teil geschaltert hab. Kann auch sein, daß Fredj und Version1 (dessen Todestext mir persönlich übrigens mit am besten gefällt ;) ) erst dann in das Dorf gehen, wenn man sie am Wegweiser einholt, und das daran die Fortführung gekoppelt war... *grübel*
Muß ich mal nachsehen heut abend.
Mit TIC statt IT hätte ich meine Einheiten übrigens gar nicht erst ins Nirwana schicken können. Nur so als Anregung.
LOL Was habt ihr nur alle damit? :D
Ja, durchaus hätte ich den auch mal nehmen können zwecks Beleg der eigenen Vielfältigkeit.
Aber in der Arena wollte ich ja jungfräulichen Sandboden, und auch in der Realwelt mit dem Schnee wäre "TIC" aus ästhetischen Gründen schlecht mit Blumen oder Schutt abdeckbar gewesen (was AFAIK ja notwendig ist). Von den beengten Verhältnissen mal abgesehen.
[...]
Verstehe meine Anregung bitte wirklich als eben das und nicht als Kritik, Barbarossa.
Die Vorteile von TIC habe ich oben ja schon kurz beschrieben - und mit dem Abdecken irrst Du Dich. Du kannst mit dem Terrain, auf dem Du ein TIC platzierst, machen, wasimmer Du willst. Und gerade beengtere Verhältnisse sprechen ja in vielen Fällen für das TIC.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, weshalb meine Einheiten überhaupt verschwunden sind, wenn es sich um ein DEBRI-IT handelt. Sollte man da nicht ebenfalls drüberlatschen können (im Gegensatz zu einem Pflanzen-IT)? :confused:

Was den Folge-Befehl betrifft: Nein, da tut sich (nach dessen sträflicher Missachtung ;) ) auch nix, wenn man das Osttor bzw. Andi_W erreicht hat. Du kannst durch das gesamte Dorf und die ganze Arena-Welt gehen, und niemand rührt sich bzw. sagt was.

LG
Andreas
Verstehe meine Anregung bitte wirklich als eben das und nicht als Kritik, Barbarossa.
Das habe ich ja auch nicht, aber ich darf doch darlegen, warum ich mich für die mir besser vertraute IT entschieden hab. ;)

Ne, ich glaube ich verwechsel da auch grade was.
Dachte wir reden von (glaube) Berserker_Jerkers (?) Schaltertrick, der ein schwarzes Feld in L-Form erzeugt (das man afaik ja aus optischen Gründen abdecken muß).
Das von NewIdea sind doch dagegen dachte ich diese vorgefertigten Maps, die ein TIC in der rechten Kartenecke enthalten, die man aber soweit ich weiß/gelesen hab nicht kopieren kann (hab ich bisher auch nur in einem Intro verwendet. Diesmal hab ich mich dessen fürs Intro leider zu spät entsonnen :/ ).

Daß die Units bei dir aber unwiderruflich im IT verschwunden sein sollen... da bin ich jetzt echt überfragt.
Also auf die Komma-Taste sollten die eigentlich schon reagieren, und sofern noch 4 Units für Sp.1 (inkl. Dummy-Unit) angezeigt werden, existieren die auch noch.
Entfernt können sie ja auch nicht sein, da sonst ja die Niederlage ausgelöst würde.

Was das andere angeht - wie gesagt, müßte ich erst entweder einen Blick in deine gax bzw in die scx werfen.
[...] Das von NewIdea sind doch dagegen dachte ich diese vorgefertigten Maps, die ein TIC in der rechten Kartenecke enthalten, die man aber soweit ich weiß/gelesen hab nicht kopieren kann (hab ich bisher auch nur in einem Intro verwendet. Diesmal hab ich mich dessen fürs Intro leider zu spät entsonnen :/ ).

Daß die Units bei dir aber unwiderruflich im IT verschwunden sein sollen... da bin ich jetzt echt überfragt.
Also auf die Komma-Taste sollten die eigentlich schon reagieren, und sofern noch 4 Units für Sp.1 (inkl. Dummy-Unit) angezeigt werden, existieren die auch noch.
Entfernt können sie ja auch nicht sein, da sonst ja die Niederlage ausgelöst würde.

Was das andere angeht - wie gesagt, müßte ich erst entweder einen Blick in deine gax bzw in die scx werfen.
Ja, es gibt Maps mit integrierten Hold-Off-Units, die mit TIC gemacht worden sind. TIC ist aber wesentlich universeller einsetzbar.

Zum Verschwinden der Units in Deinem IT: Ich hab's jetzt noch einmal durchgespielt (hatte die Sache schon überspeichert) und konnte es reproduzieren. Mit der Komma-Taste sind meine drei verschwundenen Einheiten zwar wieder aufrufbar, aber das ändert nichts daran, dass sie doch eigentlich in einem DEBRI/Debris-Feld gar nicht verschwinden dürften, oder?

Habe alles in vier GAX-Dateien abgespeichert (Vor Folgebefehl, Nach ignoriertem Folgebefehl, Vor Trainingscamp, Verschwunden im Trainingscamp-IT), die ich Dir gerade geschickt habe.

Ist ja alles kein Beinbruch, und ich bin schon gespannt, wie's weitergeht. :rocktvoll:

LG
Andreas