Der nordische Krieg

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Ich finde, dass die Bitmaps irgendwie nicht dazu passen wollen, ich finde, sie vermitteln eine zu düstere Stimmung, weil sie so dunkel aufgebaut sind .... naja, nur am Rande, sonst wieder TOP! :eek: Hätte aber mehr Sound sein können... ;)
Düstere Stimmung?
Meinst du etwa Krieg ist lustig? :rolleyes:
WUndervolles Spiel! Es hat mir zwar 4h 58min 10sek von meiner Lebenszeit genommen, doch das war es allemal wert. Hab alles an einem Stück durchgespielt und es hat bis am Schluss Spass gemacht.
Das richtige Spiel für Hardcorezocker, ist eine gute Idee mit einer Ritterarmee gegen Imptruppen zu kämpfen.
Wenn man erst Kanonen hat ist alles zu einfach.

Konnte leider nicht in einem Stück durchspielen, hab manchmal leicht graue Haare bekommen, aber letztendlich mit List und Tücke immer eine Lösung gefunden. So 5 Stunden sollte man einplanen, aber die lohnen sich!

Interessant, man hat meist zwei Gegner auf der Speisekarte, so richtig zur Ruhe kommt man nicht.

Bis ich erst mal in Litauen landen konnte, meine Güte, was bin ich verhauen worden, und das bei knappen Rationen (nur einige Dorfis). Ohne Fernkämpfer zu spielen (bis auf die Galeonen) ist auch mal eine interessante Idee.

War schau ist auch ein Hammer, zweimal ist meine Forewardbase dem Erdboden gleich gemacht worden.

Ein außerordentlich empfehlenswertes Spiel, Respekt!
Wie ihr wisst war ich ja einer der Tester*g*
Aber für mich war das leider nicht so schwer ;)
Wesshalb passiert nichts wenn der Schwedische König fällt?
Wieso fällt der König? Lohnt sich doch nicht den mit in den Kampf zu nehmen.
Superhelden stell ich mir anders vor...;)

Den hab ich schön in Schweden gelassen, da macht er nix kaputt und ihm geschieht auch nichts.

@X-King: *bedauer*
Irgendwie müsste es nen cheat geben der die compis besser macht:D
Och, wenn genug an der Stelle stehen wo ich hin will sind die gut genug...;)

Vor allem wenn Kanoniere im Spiel sind, die Brüder sind ja voll die Seuche (auch für meine Gegner wenn ich die Ballermänner habe) :D
Wofür gibt es Konterunits;)
Wieso fällt der König? Lohnt sich doch nicht den mit in den Kampf zu nehmen.
Superhelden stell ich mir anders vor...

Den hab ich schön in Schweden gelassen, da macht er nix kaputt und ihm geschieht auch nichts.
Ich hab ihn schön in Schweden gelassen! Ist aber (,glaub ich,) unerkannterweise von Kriegsschiffen des Gegners plattgemacht worden! (Wieso ist der auch so blöd und versucht, die Schiffe anzugreifen??? :mad: )
Wofür gibt es Konterunits;)
Gibts in dem Fall nicht, die Kanonen sind ja nicht allein auf weiter Flur.
Der liebe Günni hat ja alles um die Brüder drumzu gepackt was das Spiel her gibt: Skorpione, Paladine, Arbalesken, Leichte Kanoniere, Pikes, Zweihandkämpfer. Ach ja, Kanonentürme nicht zu vergessen, die halten die Schiffe auf Abstand. Und die verflixte Palisade. Jetzt konter mal schön... :confused:
VS. Skorps nehme berittene späher+ deren evtl. upgrades. niemals nahkämpfer oder fernkämpfer. mangen können auch noch helfen. Wennn du 20 mangen hast kannste damit viel anfangen ;)
Gegen pikis bogis, gegen arbas und leichte kanos nimmste eine form von rittern oder mangen, skorps, e-plänkler, gegen zweihandschwerkämpfer nimmst selber bogis, mangen, skorps.
Es funzt alles dann gut, wenn du ein gutes Micromanagement hast:)
Auch, wenn du FB's baust, haste immer einen grossen Vorteil ;) (FB's= Frontbases= Frontbasen;))

EDIT: VS. Kanonentürme nimmste Brander (halt in Mengen bauen :D), Schnelle Tiremen oder du bewegst deine normalen galeeren immer wenn ein Schuss des K-Turms kommt, weg vom Einschussloch ;)
Und vs. stinki kanonen leichte kav. nehmen ;)
Im Einzelnen haste ja recht, bloß die Brüder hocken eng beieinander...
Und man muß schnell aus den Schiffen raus, dann steht da noch diese unselige Palisade die den Weg versperrt. Normal kein Problem, nur fehlt der Platz.

Die Ecke hat der Günni richtig schön widerlich eingerichtet, Kompliment! ;)

P.S. fb=foreward base...
Auch, wenn du FB's baust, haste immer einen grossen Vorteil ;) (FB's= Frontbases= Frontbasen;))
--- kann man von den Computer-gegnern abglotzen

Ich hab das Szenario irgendwie anders als vorgestellt gespielt. Erst hab ich die beiden Türme die den einen Hafen blockieren mit Petarden gesprengt - auf Brander bin ich gar nicht gekommen :mad:
Dann hab ich den einen Hafen der Polnischen Flotte eingenommen und dann erst Alexis Basis.
Warschau war dann ein Kinderspiel.
Man sprenge ganz einfach das Tor mit Petarden was wenig Zeit in Anspruch nimmt und rennt ganz cool mit 30 Rittern rein.
Den Felsen hab ich nicht gesprengt... :mad:
...Warschau war dann ein Kinderspiel...
Jaja, die Zensur. :D *rofl* ;)
Meine Burg war laufend mit dem Bau von Petarden beschäftigt, die brauchte man an allen Ecken und Enden.

Ivan, auf die Brander bin ich auch nicht gekommen...
bei mir wars ab dann wo ich w a r s c h a u hatte einfach, weil ich bevor ich obiges eingenommen hab, schon eine base der Flotte zerstört hatte.
So, ich habe jetzt auch mal die Zeit gefunden, es durchzuspielen. Und ich muss sagen, die Einheitenbalance ist wirklich gut gelungen. Der Gegner ist ziemlich stark, aber noch zu besiegen, ganz nach meinem Geschmack.
Vor allem die polnische Flotte. :mad: Die hat mir nicht nur die Burg abgeschossen, sondern auch alle Dorfbewohner, die ich nach Litauen schicken wollte. Da musste ich die Schiffe mit leeren Transportschiffen ablenken (für Kriegsschiffe hatte ich eh keine Ressourcen mehr :D).
Und erst dann, als der Adel zum zweiten mal rebellierte, musste ich eine spektakuläre Rettungsaktion des Königs aus Schweden organisieren. :D
Insgesamt wurde es nie langweilig. :D
@X-King

Also ich verstehe deine Bewertung nicht so recht?
Wenn ich Andis Bewertung lese und deine meint man ihr hättet zwei unterschiedliche Spiele gespielt.
Ich hoffe doch du hast auch das fertige Spiel bewertet und nicht die Testversion.

1.Wieso kurzes Intro und nicht lesbare Sätze? Man hat ausreichend Zeit um die Anweisungen zu lesen. Im Intro laufen <b>5</b> !! verschiedene Scenen ab. Das ist alles andere als kurz.

Das Design Europas ist perfekt und <b>absolut</b> realistisch.

Und wieso sind normale Spieler überfordert?
<b>Bis jetzt hat es jeder ausgezeichnet hingekriegt.</b>

Und warum sind die Effektwirkungen rar?
a)Proviantwagen
b)Tribok
c)Waffenschmiede mit Petardenausbildung
d)<b>Du hast das Outro vergessen</b>
e) usw..

Sprachdateien sind nicht alle gleich. Ich habe z.T. sogar mit Akzent gesprochen.
Meist sind Sprachdateien überhaupt nicht vorhanden. Also sollte man nicht auch noch wegen deren Qualität Minuspunkte vergeben (wobei die Qalität 1a ist).

Mit deiner Bewertung bin ich nicht einverstanden.
Soll ich se überbewerten?
Das Intro. Es läuft zu schnell ab wenn man den Text da oben lesen will. % Zeilen Text in 10sek lesen. Das ist nicht normal :(
Das Design ist nicht realistisch ;)

Ja. Aber du trumpfst dich zu sehr auf deinen Sprachfiles. Und die Mukke war viel zu leise. Die wird von anderen Geräuschen übertönt von der normalen Musik -.-