Hermann von Salza

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

[...] die blauen dorfis los und wurden alle ermordet.

es hieß dann nicht "sie haben verloren", heißt das, daß ich das spiel doch noch lösen kann? oder kann ichs aufgeben? mal wieder?
Der zugehörige Schalter reagiert (wenn ich mich richtig erinnere) auf die Bedingung "Spieler 6 besiegt". Spieler 6 ist der blaue. Hat vielleicht doch einer der Dorfbewohner überlebt?

Fakt ist: Wenn alle sechs blauen Dorfbewohner vernichtet wurden, können sie leider kein Dorfzentrum mehr errichten.
Was bedeutet, dass Du nicht mehr weiterkommen wirst.
So, ich komm zwar n' bisschen spät auf die Idee, wollt mir aber doch jetzt endlich mal die Contest-Winner-Map anschauen. Mal sehn... :)

EDIT: Habs jetzt angespielt und mal wieder konnte ich nicht Björns Nörgeleien zustimmen. Klar, das Mapdesign war jetzt nicht soooo umwerfend aber gute, teils neue Ideen und vor allem vieeele Aufgaben-In sofern auch ein Lob von mir. Auch ne tolle KI (hast du die selber gemacht? Ich weiß so was steht normalerweise im Readme nur das hab ich mir noch nicht angeguckt.)
Freut mich, dass es Dir gefällt. Die KI habe ich selbst gemacht, klaro ;)
Dacht ich mir schon...Hat seeeehr gut expandiert und so. Ich hätte der Map ja 2 Sternle genau wie Tlaloc auch gegeben.

Out of topic: Ist es eigentlich zufall, dass eine Map nie mehr als 3 Bewertungen hat?
Nein.
Es gibt blos nur wenige, die Maps bewerten. So sind es bisher noch nie 4 für eine Map geworden.
Ist es eigentlich Zufall, dass eine Map nie mehr als 3 Bewertungen hat?
Ja es ist Zufall. Aber es ist auch ausreichend. Alles andere kann man dann auch hier im Forum einbringen. :)
Eine Bewertung, welche völlig daneben liegt, würde ich auch nicht online setzen.
Dacht ich mir schon...Hat seeeehr gut expandiert und so. Ich hätte der Map ja 2 Sternle genau wie Tlaloc auch gegeben.
Naja, wenn man genau hinguckt, dann sieht man, dass der Unterschied zu den anderen bewertungen auch nur wenige punkte beträgt. meine bewertung lag halt grade über der schwelle. außerdem gibts von mir sicherlich keine "sternle", ich bin nämlich kein schwabe :P
:eek: :eek: :eek: :eek:

ICH GLAUBS EINFACH NICH!!?

Es ist unglaublich.. das erste Szenario meiner "Historischen Kampagne" ist ebenfalls "Hermann von Salza", dieses Szenario ist mir allerdings nach dem Absaufen meiner Festplatte abhanden gekommen. Ich habe aber noch Screens und mein Kumpel hatte noch aufgezeichnete Spiele (das Szenario hatte er dummerweise auf einer CD, deren Inhalt er unbewusst gelöscht hatte :KopfgegenWand: ). Mit diesen Materialien und meiner Erinnerung rekonstruiere ich das Szenario.

Ich kanns immernoch nich fassen, dass es hier dieses Szenario schon gibt. Ich bin ja grad erst neu, gabs das schon vorher?

Denn mein "Hermann von Salza"-Szenario war ebenfalls mein "Erstwerk", also so gesehen, das erste vernünftige, das mit Schaltern arbeitete.

Wow, ich bin baff. :eek:

*auch leicht sauer bin*nix gegen Mapper* :rolleyes:
:confused: ich seh dein problem nich.
mann kann doch themen mehrfach bearbeiten.
siehe designcontest2004:
ein thema 5 verschiedene maps
**Eine Bewertung, welche völlig daneben liegt, würde ich auch nicht online setzen.**

@aMa: Ist das denn schon mal vorgekommen? :confused:
Ich kanns immernoch nich fassen, dass es hier dieses Szenario schon gibt. Ich bin ja grad erst neu, gabs das schon vorher?

Denn mein "Hermann von Salza"-Szenario war ebenfalls mein "Erstwerk", also so gesehen, das erste vernünftige, das mit Schaltern arbeitete.

Wow, ich bin baff.

*auch leicht sauer bin*nix gegen Mapper*
Das ist ganz normal, wenn man mal länger "im Geschäft" ist. ;)
Geht einem häufig so mit Kleinigkeiten. Da kommt man auf eine geniale neue Idee, und dann spielt man ein Szenario in dem genau diese Idee bereits 1:1 umgesetzt wurde... :rolleyes:

Aber bei einem THEMA ist das doch gar nicht so tragisch, wie Björn schon sagt, im Gegenteil: man kann dann wunderbar vergleichen, was auch eine Bewertung dann anschaulicher macht.

P.S.: Werde "Hermann von Salza" auf jeden Fall bewerten, habs aber leider in den letzten 2 Wochen noch nicht fertig spielen können... :(
**Eine Bewertung, welche völlig daneben liegt, würde ich auch nicht online setzen.**

@aMa: Ist das denn schon mal vorgekommen? :confused:
Ja, schon öfters. In der Regel frage ich den Bewerter noch einmal bzw. rege einige Dinge dazu an ... Oft bleibt die Antwort aus.

@Barbarossa ..., das Spiel ist schon 3x bewertet worden. Also, eine Meinung dazu hier im Forum wäre sinnvoller.
Auch wieder wahr... :rolleyes:

Mein Problem ist oft, daß ich Kampagnen selten am Stück zu Ende spielen kann und anschließend oft nicht dazu komme, sofort eine ordentliche Bewertung zu schreiben (die nicht nur aus drei Sätzen besteht).

Hab ich dann mal Zeit, ist meist die Erinnerung an Fehler/Besonderheiten usw. nicht mehr so präsent...
Und das Forum ist eben für kurze, gedächtnisgerechte Statements einfach attraktiver... ;)

Werde in Zukunft wenn dann wohl Bewertungen stichpunktartig im Notepad während des Spielens schreiben.
Finds nämlich auch schade, daß auch viele herausragende Spiele bis dato nicht bewertet wurden. :(
**Eine Bewertung, welche völlig daneben liegt, würde ich auch nicht online setzen.**

@aMa: Ist das denn schon mal vorgekommen? :confused:
Ja, schon öfters. In der Regel frage ich den Bewerter noch einmal bzw. rege einige Dinge dazu an ... Oft bleibt die Antwort aus.

@Barbarossa ..., das Spiel ist schon 3x bewertet worden. Also, eine Meinung dazu hier im Forum wäre sinnvoller.
warum sollte man eine bewertung nochmal ändern
:confused:
wenn ich was bewertet hab wirds sowieso so bleiben. es liegt dann nur an dir ob du die bewertung fü angemessen hälst und veröffentlichst oder nich
Also ich spiele ein recht gutes Szenario meist innerhalb von mehreren Tagen (in Etappen) durch. Nicht immer behalte ich das, wo ewentuelle Bugs usw. sind. Liegt auch vielleicht daran, das ich mir bei einem guten Spiel, nicht beeinflussen lasse, wenn man das oder jenes nicht ganz so funktioniert.

Ach ja, ich habe Hermann von Salza heute endlich nach 3 oder 4 Tagen durchgespielt. Ich war begeistert und gefesselt. Der Gegner war zum Schluss sowas von Hartnäckig, aber nach ca. 2-3 Stunden Kleinarbeit habe ich ihn dann in die Knie gezwungen. Sowas könnte ich fast jeden Tag spielen. :super:
Vielen Dank, sowas hört man gern. Freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Da es mein erstes Szenario ist, könnt Ihr mir vielleicht anstelle einer kompletten Bewertung zu einzelnen Punkten einfach an dieser Stelle ein kurzes Feedback geben, wie aMa vorgeschlagen hat.

Zum Beispiel

* Was hat Euch gut gefallen (Sequenzen, Effekte, Ideen)?

* Was hat Euch weniger gut gefallen, was hat gar genervt? Gab es Bugs?

* Wie war insgesamt die Atmosphäre (geschichtlicher Hintergrund, Handlung, Musik, Soundeffekte)?

* Wie war der Schwierigkeitsgrad (zu leicht, gerade richtig, zu schwer)?

* Habt Ihr das Spiel zuende gespielt, oder vorher aufgegeben/abgebrochen? Warum?

* ...

Danke!
zu 1) Das kannst du vielleicht meiner Bewertung entnehmen
2) Ein Bug ist wohl jedem aufgefallen: Nachdem die Pruzzen einmal das deutsche Dorf angegriffen hatten, kam bis zum Ende der Hilferuf der Frau. "Hochmeister, helft uns, wir werden angegriffen" oder so. Außerdem habe ich die Kartenaufteilung bemängelt. Aber das lässt sich vielleicht mit der Contestsituation (weniger Planungszeit) entschuldigen.
zu den restlichen Punkten steht auch was in der Bewertung. Lies sie dir nochmal durch ;)
Na, dann werde ich mal mehr dazu schreiben:

Was hat Euch gut gefallen (Sequenzen, Effekte, Ideen)?
Also die Idee war schon klasse. Nicht zuviel Schnickschnack drum herum.

Was hat Euch weniger gut gefallen, was hat gar genervt? Gab es Bugs?
Also ich habe kein Bug festgestellt. Der von Tlaloc angemerkte "Bug" ist mir so nicht aufgefallen. Die Frau schreit nur dann, wenn sie wirklich angegriffen werden. Ansonsten ist sie ruhig.

Wie war insgesamt die Atmosphäre (geschichtlicher Hintergrund, Handlung, Musik, Soundeffekte)?
Die Handlung ist bei mir meist nicht sooo wichtig. Lange Intros und eine riesige Geschichte, behindern eher den Spielfluss (In Filmen wird ja auch nicht erst eine 2 Stundensequenz gezeigt, bevor der Film erst richtig los geht).

Hier war alles schön in kleine Häppchen verteilt und man erfährt immer mehr im laufe des Spieles. Sowas finde ich wiederum klasse.

Wie war der Schwierigkeitsgrad (zu leicht, gerade richtig, zu schwer)?
Für mich war er genau richtig. Oft besigt man den Gegner zu schnell und ich verlängere das Spiel künstlich, damit der Spielspaß etwas bei dem Szenario anhält.

Habt Ihr das Spiel zuende gespielt, oder vorher aufgegeben/abgebrochen? Warum?
Also ich spiele es gerade zum zweiten mal. Ziel ist es z.z. (und das dauert nicht mehr lange), den Gegner zu besiegen, ohne seine Burg und das Weltwunder zu zerstören.

Verbesserungsvorschläge:
- Oft ist viel Platz verschenkt, die dann durch Wald bedeckt wird. Das könnte man ja mit kleinen Zusatzaufgaben versehen, die aber für das Ziel nicht unbedingt erforderlich sind. In diesem Szenario hätte man z.b. dort was einrichten können, wo man eine Technologie erwerben kann oder Soldaten, die man nicht hat, anwerben kann.

Was ich aber bei viele Szenarios schade finde, ist das auf einmalige Tatenlosesigkeit von Bauern, wenn sie einmal irgendwo hängen geblieben sind. Die stehen dann z.b. mit Holz in den Armen für den rest des Spieles in der Gegend rum, obwohl sie schon längst wieder freie Bahn haben.
Wie war insgesamt die Atmosphäre (geschichtlicher Hintergrund, Handlung, Musik, Soundeffekte)?
Die Handlung ist bei mir meist nicht sooo wichtig. Lange Intros und eine riesige Geschichte, behindern eher den Spielfluss (In Filmen wird ja auch nicht erst eine 2 Stundensequenz gezeigt, bevor der Film erst richtig los geht).
Das sehe ich ähnlich. Es ist halt ein Kampfspiel. Da ist die Geschichte (und auch das Mapdesign mMn) sekundär. Wichtig ist vor allem, dass man möglichst viel kämpft. Und das war gelungen.
Zur Geschichte: Die trat etwas in den Hintergrund und ich fühlte mich nicht so aufgeklärt wie Ingmar. Vor allem ein Siegtext mit dem tatsächlichen historischen Ausgang wäre wünschenswert gewesen.
Mein Feedback ist ebenfalls meiner Bewertung zu entlocken.

Für mich ist das Design einer Map extrem wichtig, da ein schlechtes Design die Atmosphäre drückt und die Motivation senkt.