AACM - Sayuris Reise

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

143 Beiträge
Bin restlos begeistert von der Karte.
Super gemacht und an vielen Stellen echt kniffelig, bzw die Kämpfe schwer, aber lösbar.
Habe mir nur einmal hier im Forum Hilfe geholt als es darum geht
Verborgener Text:
sich vor die Statue zu stellen. Das Zweite Problem, dass ich an der Stelle hatte habe ich alleine gelöst. Habe beim ersten Mal während dem Kampf mit Yuudai am Botankloster das Schaf/ den Esel getötet und danach fast ne Stunde nach dem Gegenstand gesucht, der nem Menschen gehörte aber niht mehr gebraucht wird

Verborgener Text:
Die Große Schlacht mit den Einheiten bei dem Turm habe ich nicht durch Rückzug und anlocken geschlagen sondern durch das Schere Stein Papier Prizip:
Hellebardiere und Pikeniere gehen auf die Reiter, meine Reiter auf die Bogenschützen, meine Schwertkämpfer und Fernkämpfer auf die Pikeniere.
Habe so nur ne Handvoll Einheiten verloren.
Ein Lob an alle Autoren, auch wenn ich wie schon andere einige Quadrate deutlich gelungener fand als andere.
moonshadow11 hat geschrieben:Die Große Schlacht mit den Einheiten bei dem Turm habe ich nicht durch Rückzug und anlocken geschlagen sondern durch das Schere Stein Papier Prizip:
Hellebardiere und Pikeniere gehen auf die Reiter, meine Reiter auf die Bogenschützen, meine Schwertkämpfer und Fernkämpfer auf die Pikeniere.
Habe so nur ne Handvoll Einheiten verloren.
So ist es ja eigentlich auch gedacht. Man muss nur ein ziemlich gutes Timing haben und auf die Helden aufpassen (die zwecks Schaden und Leben mitkämpfen sollten)
Uhm... *Peinlichkeitssmiley such* ... das fängt bei mir schonmal gut an :D Ich hänge zu Beginn in Andis Quadrat auf der Insel fest, hab seit ~30 Minuten gefühlt jeden Quadratmeter abgesucht und alles totgeklickt ... die letzte Info war bezüglich des festgeschnürten Bootes.

Könnte mir jemand einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben?
*gespannt auf den AHA-Effekt bin* :D
Douh... got it ... zwar gesehen, dass der Schuppen im Turm feindlich wird, aber ihn auch gleich anzugreifen... ? :D
Lol, ich häng schon Q2-Mapping Fan. Dachte vielleicht bei den Steinen verstecken, aber da geht nichts...
Bei Q2 hing ich auch ne Weile..
Mit Try-and-Error-Prinzip hab ichs dann irgendwann mal geschafft :klopfklopf:

Ne Lösung willst du ja sicherlich nicht oder? :D
@Talshia:
Verborgener Text:
Versuch's mal bei den Büschen, ich hab da irgendwie sowas in Erinnerung!
AndiW 1: Jau, der Anfang halt.

MF 2: erster Frust, weil die Steine aussahen, als sollte man sich dort verstecken. Bin immer nach rechts gelaufen, anstatt in die Büsche.

Henning 3: Nice.

Andre 4: Nicht fordernd, dafür sehr liebevoll gestaltet!

Björn 5: Knackig!

Blackprinz 6: Noch knackiger. So macht man den talli zufrieden! :)

Chev 7: Leider abartig lange Heilungsphasen. Warum 2 Axtwerfer? Der eine blieb stehen, der andere lief Sayuri hinterher? :confused:

Barba 8: Nice, da treibt einer die Story voran.

Grandy 9: Muss ich den kennen?

Ivan 10: Coole Ideen, vielleicht ein bisschen zu knifflig?

Chriss 11: Jup. :)

Braggl 12: Wölfe greifen nicht an.^^

Tlaloc 13: Oh Tlaloc. :rolleyes:

Feo 14: Schmeckt!

Janworks 15: Endlich stirbt da mal einer! :rocktvoll:

aMa 16: Ein Augenschmaus!

Lacis 17: Wer ist Lacis? Überzeugend.

Falke 18: Sehr kreativ!

El_Cid 19: Zu einfach, zu geradliniges Design. Aber an sich gute Idee.

Keval 20: Design geht besser, aber nett.

Boesesviech 21: War 'ne Abwechslung, Design ausbaubar.

AndiW 22: Mehr als würdiger Abschluss.
In Q2 kann man sich verstecken? :confused:

Ich bin da einfach immer nur davongerannt und hab versucht die Feinde abzuhängen, was auch meistens geklappt hat.
Afaik MUSS man sich verstecken, damit es weitergeht
Björn_Jernside hat geschrieben:Afaik MUSS man sich verstecken, damit es weitergeht
Ja. ;)
Falke hat geschrieben:In Q2 kann man sich verstecken? :confused:

Ich bin da einfach immer nur davongerannt und hab versucht die Feinde abzuhängen, was auch meistens geklappt hat.
lol
Hab ich auch immer so gemacht (davon rennen)? ^^
Björn_Jernside hat geschrieben:Afaik MUSS man sich verstecken, damit es weitergeht
Dat wär mir glaub ich aufgefallen wenn's nicht weitergegangen wär ;)
und dann gehts trotzdem weiter? Ich dachte immer, dass da eine "Objekte in Gebiet" Bedingung bei ist.
Ist ja eigentlich auch. Die hacken eindeutig alle irgendwie! :o
Habe nun Sayuris Reise erstmals durchgespielt. Ganz grosses Lob. Nur der Kampf gegen den Samurai (oben, links, rechts) und die Szene unter Wasser fand ich unbefriedigend, weil sich die Aufgaben ohne Pause-Taste nicht lösen lassen. Einige Kampfszenen sind jedoch zu einfach (vor allem gegen Ende) und zwischendurch wird den Spielern etwas sehr viel erklärt (Texte liessen sich stark kürzen).
Für einen AOE Einsteiger sind zudem Q1 bis Q3 kaum zu lösen. Neutrale Hinweise wären hier hilfreich (z.B. Boote kann man losschiessen, verstecken ist besser als kämpfen, von einem Hügel aus kämpft sich's leichter), sonst besteht die Gefahr, dass jemand frustiert aufgibt, bevor er die einfacheren Szenen erreicht.
Der Kampf vor der Stadt (Q8?) gegen Reiter/Armbrustschützen/Mönch und den beiden aus dem Transportschiff) war wirklich äusserst hart und brauchte viele Anläufe, doch ohne Pause Taste noch lösbar.
Den Kritikern bezüglich einem verwirrenden Schluss mit zu viel Hokus Pokus will ich mich nicht anschliessen. Ist alles im Rahmen und höchstens für puritanische Realisten störend. Da fällt eher das Schaf als Esel ein wenig aus der Rolle oder der Affe, den man an Stelle der Baumwurzel erschlägt. Doch das sind wirklich Kleinigkeiten und kaum der Rede wert.
Ein einziger echter Bug ist bei mir einmalig aufgetreten: In Q2 konnte ich (nach dem Verstecken und auf dem Weg zur Furt zu Q3) nach rechts über die Felsen hinunter zum Bach gelangen und kam so in eine völlig falsche Szene, konnte auch nicht mehr zurück zur Furt gelangen. Unschön ist zudem der Pfeilbogen-Ninja, der die Hütten und die Wachen erschlägt, wenn man entdeckt wurde. Hier sollte man besser das Spiel gleich verlieren, damit man gleich weiss, dass man anders vorgehen muss.
Jedoch gilt trotz dieser Kritik: Sayuris gehört zu den 10 besten Arena-Scenarien/Kampagnen. Weiter so.
apertis hat geschrieben:Nur der Kampf gegen den Samurai (oben, links, rechts) und die Szene unter Wasser fand ich unbefriedigend, weil sich die Aufgaben ohne Pause-Taste nicht lösen lassen.
Zum Samurai kann dir Ivan vielleicht mehr Tipps geben, aber da am besten die Geschwindigkeit runterschrauben, dann sollte es ohne Pause-Taste klappen.

Zur Unterwasser-Szene: Mit Hilfe der Pause-Taste lässt sich die Szene zwar mit der Holzhammer-Technik lösen, es gibt aber eine viel elegantere Variante. Hier ein kleiner Tipp:
Verborgener Text:
Sayuri muss für diese Aufgabe ihre innere Einstellung verändern - Anweisungen von außen helfen nicht!
Andi_W hat geschrieben:
apertis hat geschrieben:Nur der Kampf gegen den Samurai (oben, links, rechts) und die Szene unter Wasser fand ich unbefriedigend, weil sich die Aufgaben ohne Pause-Taste nicht lösen lassen.
Zum Samurai kann dir Ivan vielleicht mehr Tipps geben, aber da am besten die Geschwindigkeit runterschrauben, dann sollte es ohne Pause-Taste klappen.
Jup genau. Über die Geschwindigkeit lässt sich die Schwierigkeit regeln, da die Reaktionszeit größer ist. Auf langsam ist es eigentlich locker zu schaffen.
Es gibt zudem soweit ich mich erinnere auch eine Textmeldung, die einen über genau diese Möglichkeit zu Schwierigkeitsreglung aufklärt.
HILFE! ich bin jetzt grade bei ivan's part gelandet!

yabashi rennt dem samurai nach und wird von nem pfeil getroffen (ausser er verfehlt wie beim letzten versuch :P )
er versteckt sich hinter dem busch.

das problem; er und alle andern charaktere bleiben grün und ich kann sie nicht lenken. muss das so sein? ich nehme mal an nicht :S

nachtrag: hab nun auch bei der kampagne "der nordische krieg" und "geächtet" irgendwie schalterfehler bemerkt.

habe AoE 2 HD-Edition. Ist das irgendwie ein Problem für die Schalter?

beim nordischen Krieg habe ich alle Militäreinheiten des schweidischen Adels besiegt, und trotzdem wollten sie nicht auf verbündet wechseln.

Und bei Geächtet hat mich die Hexe das erste Mal vor den sümpfen gewarnt worauf hin sich fährtenlesen und spurensuche entwickelt hat. beim 2ten mal fiel das alles weg.

kann mir bitte irgendjemand helfen? :S

PS; sorry für die inkonsequente gross-/kleinschreibung :P
Hey Heatking

Schön, dass du dich an die AACM ranwagst.

Wenn ich mich recht erinnere müssten alle außer einem (glaub Masanori) grün werden. Masanori muss jetzt den Schützen ausfindig machen und töten. Die anderen kannst du als Ablenkungsmanöver einsetzen.

Wenn alle grün sind und bleiben, dann ist das tatsächlich ein Fehler, von dem ich allerdings bisher nichts gehört hab. Lade dann am besten einen Spielstand, bevor yabashi angeschossen wird.

Für die anderen Scenarien lässt du dir am besten von deren jeweiligen Erschaffern helfen, aber am besten im Thread zu besagten Scenarien.
143 Beiträge