Der Weg des Kriegers

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Hoffe, man wird noch viele Maps von dir spielen können :D
Hm.. Ich hab' mich entschieden - ich wende mich zunächst wohl doch zu AoM - da hat man einfach mehr Möglichkeiten: Filme, weiter fortgeschrittene Schalteroptionen usw. ...
Außerdem arbeite ich da jetzt im Team. ;)
Schade
Heist das du machst kein Scenario für die Agearena mehr? :confused:
Vielleicht doch.. ;)
Hi Roman, hab deinen "Weg des Kriegers" jetzt endlich auch mal angespielt; bin bis zur Mission "Shinobi" gelangt und finds bis jetzt erste Sahne.
Schöne dichte Atmosphäre, phantasievolle Eingliederung der japanischen Elemente und Figuren, und eine abwechslungsreiche Handlung.

Für das Design spricht vor allen Dingen, daß nicht wie bei vielen anderen asiatischen Landschaften exzessiv mit Bambus gearbeitet wurde, sondern das Landschaftsbild sich im Wesentlichen auf normale Bäume und Kiefern stützt.
Die gibt es ja im asiatischen Raum schließlich auch und nicht bloß Bambus, Australien ist ja auch nicht von Sydney bis Perth mit Eukalyptus zugepflastert! ;)

Schade ist allerdings, daß es jetzt an der Klippe für mich nicht weiter geht. :(
Hab aus alten Posts erfahren, daß du da den Trick mit der Burg/Turm in die Klippe kopieren benutzt hast.

Problem bei diesem Trick ist ähnlich wie bei den Brücken aber, daß er nicht mehr funktioniert, wenn nach dem Entfernen des Gebäudes gespeichert und neu geladen wird (was der ahnungslose Spieler ja zwangsläufig häufiger macht).

Vielleicht hättest du das erwähnen müssen (z.B. "unmittelbar während der Shinobi-Mission bitte nicht speichern bis...") oder eine Alternative zur Klippe einbauen können (z.B. Felsen weg oder Einheit "erscheint" per Teleport-Trick in der Stadt wieder).
Nur so als Idee für ein eventuelles neues Update...
Ist nämlich echt schade, wenn man bis dahin gekommen ist unds dann trotz zwei gespeicherten Spielständen nicht weitergeht...
Natürlich (werden jetzt einige sagen :rolleyes: ) kann man auch den Shinobi killen und weitermachen (was ich wohl tun werde), ich hätte mir aber schon gerne die drei Shinobi-Varianten angeschaut.

Trotzdem bis dahin ein gut ausbalanciertes, Klasse Szenario mit originellen Einfällen. Verdient seine hohen Bewertungen. :super:
Am besten geht der Klippen-Trick indem man die Gebäude darauf erst entfernt, wenn man direkt in der Nähe steht.
Jo, das denke ich mir auch.
Blöd ist halt nur, daß man evtl. sieht wie die Burg ins Nichts verschwindet, was dann doch aus der Sicht des Maperstellers etwas plump wirken dürfte. :D

Am besten ist echt, man baut ne Alternative ein (Teleportier-Trick) oder es erscheint kurz ne Anweisung, daß man bevor man in der Stadt ist nicht neu lädt.
Am besten geht der Klippen-Trick indem man die Gebäude darauf erst entfernt, wenn man direkt in der Nähe steht.
Tja, eigentlich ist es genau so im Szenario. Die Burg wird dann entfernt, wenn man das kleine gerade Stück rechts am Kartenrand zurücklegen muss, ohne Gegner.
Wenn man also beim Beginn der Shinobi-Mission gespeichert hat, kann man es nochmals probieren.

Dass der Trick nach dem Laden nicht mehr geht, wusste ich gar nicht.. Wahrscheinlich sollte ich da einfach nur ein Loch in die Klippen setzen, dass der Shinobi einfach hochlaufen kann.

Danke für den Kommentar, Barbarossa! :)
ahh
deswegen konnte ich da nich hoch.
hab nämlich da fast nach jedem 2. schritt gesaved.

wie kann ich den als boge erschießen? am garten rennen zu viele feinde rum
Danke für den Kommentar, Barbarossa!
Keine Ursache. Hab mich eigtl. über mich selbst geärgert, weil ich kurz vor der Klippe noch drei verschiedene Speicherungen hatte (gerade deshalb, um solchen Bugs vorzubeugen, die man erst spät bemerkt!): eine aktuelle, eine, die gerade zwei Minuten alt war, und eine, die lange vor der Shinobi-Mission spielte (letztere hab ich aber dann versehendlich überspeichert).
Ich hab das Spiel halt so zu Ende gezoggt (war übrigens ein herrliches Kämpfchen (die KI ist genial, endlich mal ne raffinierter cpu-Gegner, der nicht nur auf Masse setzen kann). :rocktvoll:

Ich hätte halt nur gern auch die Shinobi-Variationen durchgespielt, weil ich gern gewußt hätte, wie das mit dem Pfeil arrangiert wurde.
Wer weiß, wenn maln bißchen Zeit vergangen ist, werd ichs noch mal spielen und dann auf die Klippensache achten. :)

Hoffe, du machst noch wenigstens nen zweiten Teil? ;)
Die Karte ist wirklich gut, die Story auch! Aber die Programmierung ist zu Beginn des Szenarios leider nur mittelmäßig.

Bei mir ist ein rießen Bug aufgetreten: Ich konnte mit dem Shinobi als Dorfbewohner verkleidet die Brücke überqueren. Nachdem ich dann weitergelaufen bin, kam plötzlich die Szene mit dem durch den See tauchen mit dem Ergebnis, dass ich plötzlich 2 Ninjas hatte. Ich habe den König getötet, aber das Spiel ging nicht weiter. Selbst mit Cheats war nichts mehr zu retten!
Ou ohh ... habs gestern noch mal zum Teil gespielt und muss zugeben, dass das, was ich in der Bewertung (is auch schon lange her) über die KI gesagt habe, definitiv verkehrt ist. Die ist wirklich sehr gut. Hatte das damals zu sehr "abgestuft", dachte auch, dass da mehr mit Schaltern laufen würde, als per Script ... Naja, besser spät als nie... Die KI hat selbstverständlich 2 Punkte verdient.
Ich hab's erst jetzt gespielt.
1. Szenario mit dem Holen des Pulvers: Hinweg ohne Verluste möglich, indem man seine Bogenschützen in einen der Türme einlagert und dann mit einem Reiter die Gegner hinlockt. Ein Samurai aus der Stadt kommt einem bald einmal zu Hilfe. Der wird von den Gegnern nicht angegriffen und kann sie vor dem Stadttor bequem abmurksen.
3. Szenario: Kann man ohne einen einzigen Verlust spielen, in dem man alle Wachen nach und nach weglockt und umbringt und anschliessend die Türme mit den selbstheilenden Samurai zerstört.
4. Szenario: Nette Kampfszenen, wirklich gut gemacht und recht anspruchsvoll, wenn man nicht cheated. Man muss es mehrmals durchspielen, um die wirklich gefährlichen Waffen (Triboken) frühzeitig angreifen zu können.
5. Szenario: Eindringen in Burg hat auch bei mir nicht geklappt. Ist einfach technisch unzureichend umgesetzt. Ganz grosser Minuspunkt und ich habe an dieser Stelle mit dem Spielen abgebrochen. Solche Dinge darf man einfach nicht einbauen, wenn sie nicht beherrschbar sind.
apertis hat geschrieben: 5. Szenario: Eindringen in Burg hat auch bei mir nicht geklappt. Ist einfach technisch unzureichend umgesetzt. Ganz grosser Minuspunkt und ich habe an dieser Stelle mit dem Spielen abgebrochen. Solche Dinge darf man einfach nicht einbauen, wenn sie nicht beherrschbar sind.
Du musst bedenken, wie alt die Karte ist. Damals war noch längst nicht alles so erforscht wie es jetzt ist. Technisch als auch erzählerisch war DWdK damals ein Knüller.

Was genau ist aber dein Problem ? Wo bist du genau ?
Danke für deine Antwort, Ivan. Hab Teil 4 noch einmal durchspielen müssen, weil meine beiden Saves im Teil 5 nicht funktioniert haben. Hab den Aufstieg danach geschafft und auch die drei Möglichkeiten durchgespielt. Ich war einfach frustriert, dass ich erst so lange herumgesucht habe, nur um im Forum zu lesen, dass der Schalter unter gewissen Bedingungen nicht funktioniert. Dazu kamen die beiden Saves, die nicht weit genug zurücklagen, um den Schalter zu aktivieren.

Wäre ideal, wenn zu Beginn von Teil 5 eingeblendet würde, dass man unbedingt jetzt speichern und diesen Save erst überschreiben soll, wenn man die Stadt betreten hat. Auch ein Hinweis wie: "Wer den Weg in die Stadt findet, sollte ihn sofort beschreiten und nicht erst noch herumtrödeln" wäre hilfreich.
Alles Andere hat wirklich Spass gemacht.