AACM 2 - Das letzte Relikt

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

@Henning:
Verborgener Text:
Lass am besten Eckart als den "Stabilsten" der Drei das Hauptaugenmerk aller drei Angreifer auf sich ziehen. Also der geht knapp voran, bis die auf ihn losgehen, dann folgt sofort Gurman und dann Liborius. Aber so, dass Eckart möglichst schnell unterstützt wird.
Der Trick ist, idealerweise erst zu dritt auf den ersten Pikenier einprügeln, damit möglichst früh ein Angreifer ausscheidet und Eckart weniger Schaden nimmt. Dann alle gemeinsam auf Nr. 2. Immer die LP alle markiert im Auge behalten. Notfalls den Schwächsten bissl umdirigieren, bis der Zweite k.O. geht.
So hats zumindest bislang jedes Mal geklappt. :)
P.S.:
Spielst du ohne Userpatch?
Da du bald dahin gelangst: wäre cool, wenn du mir ein Save vom Beginn von Azraels Quadrat schicken könntest.
Danke für die Hilfe, bin jetzt auch bei Azraels Quadrat angekommen. Leider stehe ich hier auch auf dem Schlauch ... :(

Der Fels verschwindet nicht - der Weg bleibt versperrt. Spiele leider auch mit User-Patch (nicht dran gedacht ...) ... Vielleicht funktioniert es deswegen nicht


EDIT: Doch nun ging es weiter!!
Verborgener Text:
Man muss sich wohl an den Waldrand oben rechts begeben. Dann wird Eckart gefangen genommen und es läuft normal ab!
Henning hat geschrieben:Vielleicht funktioniert es deswegen nicht
Ist (zumindest bei mir) ausgeschlossen, da ich ohne UP spiele. ;)
Man muss sich wohl an den Waldrand oben rechts begeben.
Hm, das ist leider etwas zu unpräzise. :D
Oder es klappt bei mir nicht. Auch ist mir nicht klar welche Felsen dich stören - bei mir stehen (mutmaßlich) Bäume im Weg, der schmale Grat oben würde doch zum vorigen Quadrat führen?!? Zur Illustration:
Verborgener Text:
Bild

Ab da komme ich nicht weiter. Ich bin auch schon IN den Wald rechts reingelaufen bis zu den Bergen (falls du das meinst). Da hat mich dann irritierenderweise ein grauer Meso-Priester von jenseits des Waldes bei den zwei Zelten geheilt. :D
Aber passieren tut da nix... egal wo ich hinlaufe. :/
@Baba:
Verborgener Text:
Richtung Zelte ist schon richtig. Geh da so dicht wie möglich mit Eckart hin. Dann müsste eigentlich eine Cut-Scene ablaufen.
Ich hänge an der gleichen Stelle wie Björn bei Andis Quadrat
Verborgener Text:
Wie zur Hölle soll man an das Gaia Boot kommen? ich hab keine Ahnung, auch die Tipps von Andi helfen nicht
@Feo:
Verborgener Text:
Da hab ich auch ewig gehangen. Den Bogi einmal drauf schießen lassen und dann mit Eckart auf das Schiff rechtsklicken (reparieren). Nach dem 10. Mal Neuladen kam es dann freiwillig zu mir gefahren. ;)
@Barbarossa:
Verborgener Text:
Eigentlich sollte an der Stelle mit dem Mönch eine Cut-Scene getriggert werden. Die 3 Chevs und die 2 Langbogis im Quadrat davor hast du erledigt nehme ich an? (hoffe ich hab grad das richtige Quadrat im Kopf)
Danke für den Tipp
Verborgener Text:
aber es funktioniert nicht,ich habs jetzt aufgegeben, schade drum, aber nach dem 20ten versuch hab ich keine lust mehr
@Henning & Timinator zu Quadrat 13 (Azrael):
Verborgener Text:
Danke, hat jetzt endlich geklappt. :rocktvoll: Anscheinend wird das mit Sichtschalter zu dem Bogi ausgelöst, da hat vorher offenbar immer ein Reh oder sonstwas Eckart abgehalten wirklich nah genug ranzugehen. Oder ich hatte zufällig mal Gurman genommen. -.- Da muss man auch erstmal drauf kommen, bis zum letzten Millimeter da in einen kaum sichtbaren Waldpfad zu klicken, weil man dann vielleicht was sieht. :rolleyes:
@Feo Ich bin an der Stelle auch nicht weiter gekommen. Es gibt eine Mogellösung zu dem Problem:
Verborgener Text:

1) Wechsel gegenüber dem roten Spieler auf feindlich und mach eine Palisade kaputt. Wechsel danach wieder auf verbündet.
2) Geh ein Stückchen nach links in Richtung Kloster. Eine Hütte, ein Baum und einige Felsen müssten jetzt deinen Weg zum Kloster blockieren. Den Baum kannst du mit Eckart fällen. Weise Eckart einfach jedes mal, wenn er 20 Holz aufgenommen hat, auf den Steinbruch zu und dann wieder direkt auf den Baum, damit er sein "Inventar" leert.
3) Geh mit Eckart und Horst in Richtung Strand.
Dank Björns Hilfe bin ich jetzt auch durch. Hat mir gut gefallen. Die ganz krassen inhaltlichen Brüche gabs diesmal nicht, dafür eine gute Abwechslung aus Kampf, Rätsel und Blödsinn zum Lachen. Schade fand ich nur, dass es mehrere Quadrate gab in denen nicht wirklich etwas passiert ist.
Ich hab die Map jetzt auch komplett durch und muss sagen: Ich bin wirklich sehr begeistert. :super: :rocktvoll:
Die Story hat sich wirklich sehr gut zusammengefügt, obwohl wieder so viele Leute ihre Finger im Spiel hatten (wie Ivan schon sagte).


Die Stelle an der ich am längsten fest hing:
Verborgener Text:
Die Jesuskrippe vor den Schafen beschützen :mad:. War aber trotzdem eine sehr witzige Idee :D
PS: Ich hab die Map mit dem User-Patch durchgespielt und hatte an keiner einzigen Stelle deswegen Probleme.
Nun hab ich mich an Falkes Quadrat festgebissen...
Verborgener Text:
Die Sache mit den Beerensträuchern nervt tierisch... :rolleyes:
gibt es da BESTIMMTE Sträucher, die man anlaufen muss?!?
(Nein, die Nahrungsstapel hab ich natürlich ignoriert! ;) )
Egal in welcher Spielgeschwindigkeit - ich schaffs nur dass zwei EDIT: drei! Beerensträucher (die, die am nächsten dran sind) einen Effekt auslösen.
Die anderen (die bei den Felsen) lösen egal wo die Einheit steht nix aus, und die bei den Zelten erreich ich grade so auf die letzte Sekunde (offenbar soll man die gar nicht erreichen?). Und da löst auch nix aus. :(
@Baba:
Verborgener Text:
Mit Eckart direkt auf den oberen an der Klippe. Das ist der höchste. Zeitgleich mit Horst auf den einen, der rechts im Wald ist. Am Weg kommt er automatisch an einem weiteren auf halber Höhe vorbei. Eckart müsste spätestens jetzt den ersten eingesammlt haben. Ihn jetzt schnellstmöglich auf den untersten schicken, bei einer kleinen Klippenausbuchtung ist der gelegen. Nach zwei, drei Anläufen müsste man es damit eigentlich haben ...
@Baba
Verborgener Text:
Es gibt in direkter Nähe 4 Sträucher, dazu zählt auch der Nahrungsstapel ganz rechts zwischen den Bäumen.
Weiterhin natürlich der Strauch direkt neben Eckart, der zwischen den beiden Felsen und ein 4. unten bei den Klippen.
Wenn du Horst zuerst nach rechts losschickst kannst du mit Eckart den 1. neben ihm nehmen. Dann gleich hinter Horst her und den unten an den Klippen mit ihm einsammeln.
Währenddessen den zwischen den Felsen und im Wald mit Horst.
Es ist entscheidend, dass man die Sträucher rechtzeitig einsammelt, sie dem Pferd geben muss man nicht in der Zeit schaffen.
EDIT: Fhtagn Henning! :D

Ich steck gerade bei Q22:
Verborgener Text:
Bei mir war das Gaia-Transportschiff ebenfalls sehr garstig und ich hab die Haudrauf-Methode, wie Ivan sie beschrieben hat, benutzt.
Nach dem Rätsel sollte man vermutlich Kontrolle über Eckart bekommen, bei mir erscheint er jedoch nicht, stattdessen wird eine der Hütten plötzlich mit in Eckart umbenannt und unter ihr scheint sich Eckart in einer Ramme versteckt zu haben^^
Jedenfalls kann ich ihn direkt nicht auswählen, ich schätze mal, dass diese Hütte durch die Landung mit dem Boot irgendwie... zerstört wird?
Verborgener Text:
Glaube es ist ein Bug, dass die Ramme nicht entfernt wird. Drücke Pause und quartiere Ecki aus
So, habe sie jetzt auch mal durchgespielt, nochmal danke für die Tipps :)!
Verborgener Text:
Finde es sehr interessant was aus der Geschichte geworden ist, die ich angefangen hab :D Fand es übrigens auch genial, wie Andi das letzte Quadrat gestaltet hat und alles am Ende zusammen gepasst hat. Hätte man fast nicht besser machen können! :respekt:
Aber ein bisschen Kritik muss ja auch sein ;)
Verborgener Text:
Insgesamt war die Map richtig Klasse! Aber ich fand, es waren zu viele Rätsel und zu wenig Kämpfe dabei. Und oft wusste man nicht was man machen soll, da hätte ein Tipp an der einen oder anderen Stelle schon sehr geholfen. Außerdem hätte ich den Verbesserungsvorschlag, bei den Übergängen der Einzelnen Quadrate nichts einzublenden. Finde es ausreichend, wenn es am Ende in den Credits erwähnt wird, wer welches Quadrat gemacht hat, so wie es Andi gemacht hat. Damit finde ich , wirkt es verbundener und man kommt gar nicht erst auf die Idee, dass es eine Map aus einzelnen Puzzleteilen ist. Wie gesagt nur ein Vorschlag ;)
Hab's nun auch durch :)
Abgesehen von den bereits erwähnten Kämpfen fand ich's toll!
Die Story war spannend und wurde zuletzt restlos logisch beendet, dafür nochmal Lob von mir :super:

Für die Zukunft würde ich mir evtl. ein paar mehr Hinweise zu einigen Aufgaben wünschen.
Ivan bspw. hat für sein Quadrat alles genau erklärt (was auch bitter nötig ist :P), bei einigen anderen fühlte man sich etwas verloren.
Vielleicht könnte man irgendwo auf der Map ein paar Zelte setzen, die einem je nach Quadrat verschiedene Tipps geben?

Ist es vielleicht auch denkbar, zukünftige AACMs mit UP zu bauen?
Großartige Nachteile sehe ich da nicht wirklich, sofern man einen kurzen Exkurs zur Installation beifügt.
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Vielleicht könnte man irgendwo auf der Map ein paar Zelte setzen, die einem je nach Quadrat verschiedene Tipps geben?
Man sollte einfach in Zukunft das Hinweisfenster mit einbeziehen. Die Mapper geben neben ihrem Quadrat auch ein paar Sätze mit ab, in denen die Hinweise fürs Quadrat gegeben werden.
Habe die Kampagne jetzt fast durch. Allerdings stürzt das Spiel immer ab, wo erwähnt wird, dass Eckart das Kreuz abgenommen werden soll. Kurz vorm Crash wechselt die Ansicht noch weit über die Map.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Versuch mal kurz vorher Pause zu drücken und die Ansicht selbst zu wechseln