400 Jahre

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Habs nun auch mal angespielt, gefällt mir atmosphärisch bisher recht gut - trotzdem reinrassige RPGs ja bekanntermaßen nicht so meins sind. ;)
Aber ich finde, Design, Ideen und Texte ergänzen sich sehr harmonisch; auch die dezente, leicht melancholische Musik ist gut gewählt.

Ein paar kleinere Fehlerchen/ Ungereimtheiten hab ich entdeckt (behinderten aber den Spielfluß nicht):
  • sowohl bei der Wahl von Gardeschwert, als auch Langschwert, erhält man zunächst plus 7 bzw plus 4 AK. Nach ein paar Sekunden werden dann aber jeweils 2 wieder abgezogen?!? :confused:
  • Der "arme" Ramon, den ich natürlich prompt um seinen Anteil geprellt habe (auch ohne davor den Hinweis gelesen zu haben XD), war offenbar weise genug, sich nicht mit mir anzulegen. Jedenfalls fand ich ihn plötzlich vor den Toren der Stadt wieder, allerdings war er immer noch orange und machte keine Anstalten, seine Preishälfte einzufordern.
  • Wenn man aus der Stadt zum Norden hinaus dem Weg folgt, befindet sich dort an der Kurve ein IT, das allerdings nicht nachträglich retuschiert wurde. Iwas verdächtig Blaues zuckte kurz raus, worauf ich Erich sich einfach mal darin habe austoben lassen. :D
    Scheinbar ohne Verletzungen kam er dann auch wieder raus. Das IT sollte man daher noch nach Platzierung entfernen, damit es unbegehbar wird, und die offenbar darin gebunkerten Feinde besitzwechseln, damit sie nicht zu früh rauszucken.
  • Bei der Schaf-Aufgabe hab ich - nach erfolgreichem Finden der drei Schafe - später noch ein paar weitere GAIA-Schafe gefunden. K.A. ob das so sein soll?
Sind aber jetzt alles nur Kleinigkeiten, die ich nur mal zwecks Patch zu Protokoll geben möchte, aber nichts dramatisches.

~

Was spieltechnisches:

Nun hänge ich etwas ratlos in der Höhle! Wie kriegt man denn die zahllosen, kontaktfreudigen "Super-Soldaten" vom Halse? ^^
Hab auf der Flucht so ziemlich jede Ecke der Felsen abgelaufen, in der Hoffnung vllt. den angekündigten Steinschlag auszulösen, oder mittels Hakenschlagen zu entkommen. Aber ich werde immer eingeholt und gekillt.
Angesichts der Bezeichnung hatte ich ja vermutet, es handele sich vllt. um amerikanische GIs.
Die Hoffnung hat sich aber zerschlagen, denn auch mein höchst spannendes Rätsel - was denn nun nach 1,2,3 kommt - konnte sie nicht von mir ablenken. :D
@Barbarosssa: Danke schonmal, dass es dir gefällt. :)

Kurz zu deinen Anmerkungen:
Das mit den Schwertern ist normal. Die zwei, die du wieder abgezogen bekommst kommen von der Waffe, die du schon vorher hattest (wahrscheinlich der Nagelknüppel). Das heißt, Erich hat am Anfang 6 AS, nach finden des Nagelknüppels 6 + 2 = 8 und dann, als du zum Beispiel das Langschwert kaufst 6 + 4 = 10. Dass der Wert vom Knüppel erst nach einiger Zeit abgezogen wird, liegt am Waffensystem, das ist also die normale Funktionsweise.

Früher mal war es tatsächlich so, dass Ramon einen dann angegriffen hat, aber das habe ich wieder rausgenommen, weil man so zu leicht an das zusätzliche Gold kommt (ihn umbringt). Stattdessen wird man später noch härter bestraft. :P

Ja, das mit dem IT ist doof. Aber zum Glück nichts, was einem das Spiel vermasselt. Ich hatte einfach gehofft, dass ihr da nicht so findig seit.^^

Bei den Schafen habe ich einfach ein paar Schafe mehr platziert, als nötig, damit man die Aufgabe auch noch lösen kann, wenn man einige Schafe nicht findet oder an Orange veliert. Hätte ich vielleicht dann noch entfernen können, aber das ist ja nicht so wichtig.


Zu den Supersoldaten ... die Lösung ist einfacher, als du denkst.
Im Notfall:
Verborgener Text:
Einfach durchrennen, bis zum Ausgang und ihnen so gut es geht ausweichen. Ein paar Treffer machen nichts, da einen der Endgegner netterweise noch heilt.
Aber gut zu wissen, dass du trotz gruseliger Story Spaß hast. :D
MappingFan hat geschrieben:Aber gut zu wissen, dass du trotz gruseliger Story Spaß hast. :D
Sind das nicht sowieso immer die besten?
Mit ner harmonisch-kitschigen Storyline à la "Narnia" oder so lockt man mich jedenfalls ganz sicher nicht hinterm Router vor. :D
Stattdessen wird man später noch härter bestraft
Öööh ja... O_o auch gut. Die Gerechtigkeit kommt nicht zu kurz, find ich toll... *schwitz* ^^
Hat mich nur gewundert, daß der mir zwar scheints vor der Stadt aufgelauert hat, sich aber ned gemuckst hat.

@Schwerter
Alles klar! Ich hatte tatsächlich vorher den Nagelknüppel.

@Höhle
Ah, ok. THX! Mal wieder zu kompliziert gedacht. ^^
Hab das zwar schon versucht, aber wohl zu lang gezögert. Auch grade nur wegen TV unterbrochen; versuchs dann morgen gleich nochmal.
Ich hatte einfach gehofft, dass ihr da nicht so f i n d i g seit.^
LOL Zu der Doppeldeutigkeit sag ich jetzt mal nix. ;)
Stimmt, is ja echt ne Bagatelle (die meisten wissen ja auch, wie man die Units da auch wieder rausbekommt) - aber nachdem ich aus selbigem Grund augenrollend das "Weihnachtsmärchen" nachgerüstet hab, hat das wohl sensibilisiert. :D
MappingFan hat geschrieben:Ich hatte einfach gehofft, dass ihr da nicht so findig seit.^^
Findig sind wir zwar - zum Glück - nicht :D aber es fällt halt oft durch Zufall auf.
Entweder das nächste Mal das IT unbegehbar machen oder die feindlichen Soldaten erst mit dem Schalter Studio unsichtbar machen und dann per Besitzwechsel erscheinen lassen
Findig sind wir zwar - zum Glück - nicht
Das ist jetzt langsam auch etwas ausgelutscht ... :rolleyes:
Außerdem ziemlich lahm, auf jemandem rumzuhacken, der sich hier gar nicht mehr wehren kann ... naja ...
nochmal zur Höhle

Also "einfach" :D finde ich das gaaar ned mal, denn trotz aller möglicher Tricks (inklusive sturem Durchlaufen), schaffe ichs höchstens mit 2-3 LP (von 80) aus der Höhle, da iwie fast jeder der Deppen mich mindestens einmal trifft. ><

Problematischer ist aber folgender bug:
Genau einer der leider auch superschnellen Super-Soldaten überlebt irgendwie immer und killt meinen besitzgewechselten Erich am Altar.
Ganz egal was ich anstelle. :(
Bin ja echt normal keiner, der frustriert aufgibt, aber da seh ich iwie kein Weiterkommen.
Hab jetzt nach sicher 20 Versuchen entnervt abgebrochen. Wär nett wenn mir einer ein Save schicken könnte.
@Barbarossa

Hab dir ne Mail geschickt ;)
THX a lot! ;)
Werd erst Fr. wieder zum Zocken kommen, aber so weiß ich wenigstens daß ich dann auch frustfrei weiterkomme. :D
Nur so zum Verständnis: Ein Supersoldat überlebt den Einsturz des Eingangs? Das ist dann nämlich schon wieder so ein noch-nie-passiert-Bug. :(
Gegen die ist man halt machtlos und kann sie auch nicht fixen, aber gut, dass Braggl dir helfen konnte. :)
Ja, das macht ja nix. Hauptsache ich kann ein gutes Spiel auch beenden. ;)
Ich seh sowas ned so eng und schon gar ned als Mapperfehler - dazu kenne ich den Editor zu gut.

Ist eh merkwürdig: denn der Überlebende ist nichtmal zwingend der, der dem Ausgang am nächsten steht (was ja die naheliegendste Vermutung wäre, von wegen Gebietsschalter)! Der latscht vielmehr wie Lazarus himself ungerührt über die fallenden Körper seiner Kumpels drüber. :rocktvoll:


~

EDIT:

So, nun bin ich ja kurz vor Schluß überraschend doch noch zu meinem Schlacht-Anteil gekommen. :D
Im Grunde hätte ich schon mehrere Male gewonnen, allerdings war dabei mißlich, daß während der finalen Cutscene die blauen Feinde nicht den Besitz wechselten - meine Verteidiger aber wohl schon. Und so konnten sich ein paar Mal einzelne Blaue durchmogeln und das Spiel trotz bereits angelaufenem Sieg-Outro vereiteln. :(
Sollte noch gefixt werden, daß man nicht nachträglich noch ohnmächtig verlieren kann.
(Lag allerdings auch daran, daß ich anfangs noch ehrgeizig versuchte, einen größeren Bereich vor der Schlucht zu halten. Wenn man stattdessen gleich alle Mann gestaffelt in die Schlucht stopft und die hinteren auf "Stehend" stellt, dürfte obiges Szenario eher nicht passieren.)

Eine originelle Schlußauflösung der Geschichte, wenn das Ende auch leider etwas abrupt kam - iwie bin ich selbst auch schon ganz schön Outro-verwöhnt geworden. ^^
Insgesamt ein sehr spaßiges und abwechslungsreiches RPG. :)
Ja, das Ende der Story ist mir dann doch noch überraschend gut gelungen, dafür, dass ich vorher einfach immer das gemacht habe, was mir eingefallen ist.^^

Schön, dass es dir gefallen hat. :)

Das etwas sehr flotte Ende mit Klische-Schlusssatz (und wohl auch die relativ vielen Bugs) kommt daher, dass die Map ja zwischenzeitlich gar nicht mehr ging - dann wollte ich sie einfach irgendwie in die Veröffentlichung retten.
Also ich bin grad wild dabei alle Spiele die bei der agearena upgeloadet sind durchzuzocken und ich muss sagen 400 Jahre is bis jetz meine lieblingsstorry ;)
Also ich bin grad wild dabei alle Spiele die bei der agearena upgeloadet sind durchzuzocken und ich muss sagen 400 Jahre is bis jetz meine lieblingsstorry
Nice!
Dann lass dich mal gut inspirieren und dann selbst frisch ans Werk! :)
@Terpentin:

Das höre ich natürlich gerne. :)
Jetzt muss ich mich aber auch mal wieder aufraffen an was neuem weiterzumachen. Aber da habe ich zur Zeit einfach einen saudoofen Bug ... naja, mal sehen.
Hallo, ich habe die Karte soeben (ein längerer Zeitraum) gespielt. Obwohl offensichtlich einige kleinere Fehler enthalten sind gefällt mir die Karte bisher. Doch nun, bei der Garnision angekommen, wird alles ein bisschen seltsam: Die königliche Armee wartet bereits auf den Kampf, ich kann das Item-system in der linken Ecke anschauen (Juhu! Der Mönch heilt mich! :)), und wenn ich mich dem aufgespießten Kopf (oder was das ist) nähere, schlägt die Teleportation fehl, ich verliere, vermutlich weil ich für eine kurze Zeit keine Einheit habe. Ist das so gewollt? Falls nicht, was kann ich tun?
Danke erstmal, dass es dir gefällt. :)
Das alles ist irgendwie gar nicht so gewollt. :D Eigentlich sollte es so ablaufen: Du kommst durch den Tunnel. Sobald du dich dem Kopfding näherst, wirst du wegteleportiert (natürlich ohne zu verlieren). In die Nähe der Armee oder des Itemsystems sollte man eigentlich gar nicht kommen.
Ich hab' absolut keine Ahnung, woran das liegt, aber morgen könnte ich dir ein gespeichertes Spiel per Email schicken, dass an der Stelle einsetzt, sodass du das Ende spielen kannst, wenn du willst... :hallo:
Moment... durch welchen Tunnel sollte ich kommen? Ich bin also durch das Feld mit den Irrlichtern, komme zu der Garnision und der Kommandant sagt mir ich soll den Stollen untersuchen. Ich finde den Stollen nicht, und gehe stattdessen durch den nördlichen Wald, wo ich die soeben geschilderte Situation vorfinde. Was für ein Stollen? und wie macht man den verwirrten Smiley? :? ?(

... Aha... jetzt habe ich den Stollen gefunden :D und das teleportieren klappt. Hat sich also vermutlich erledigt. Aber trotzdem merkwürdig, dass ich durch den Wald gehen kann und wohin komme wo ich nicht hinkommen sollte. Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist ja nochmal alles gut gegangen. Da sieht man mal, wie etwas schlampige Arbeit beim Map-Machen und daraus resultierende kleine Fehler den Spielfluss stören können ... naja.
Hallo Gemeinde !
Bin ein Neuling im Forum,aber AOE2 Fan der ersten Stunde,habe mal nach Jahren durchgespielt und dann lange Weile,somit online auf AGEARENA gestoßen und auch auf die MAPS.
Die 400 JAHRE habe ich nun zuerst probiert,einfach super und auch flüssig zu spielen mit den Hinweisen von den anderen Usern.

Danke an den Mapper, es hat Spaß gemacht und werde nochmal spielen ,zwecks Erfüllung aller Quests.

Mir aufgefallen ist folgender Fehler,wenn ich beim Händler/Schmied was kaufe kann ich den Helden nicht mehr bewegen,die Lösung, den Helden vorher anders hinstellen,vorher Speicher nicht vergessen
MFG ByTurok
byturok hat geschrieben: Mir aufgefallen ist folgender Fehler,wenn ich beim Händler/Schmied was kaufe kann ich den Helden nicht mehr bewegen,die Lösung, den Helden vorher anders hinstellen,vorher Speicher nicht vergessen
Das ist (glaube ich) gewollt, dass Erich sich während des Kaufs nicht fortbewegen kann. Wenn du weitermachen willst und nichts kaufen willst, musst das Tier "Doch nichts Kaufen" auswählen, damit der Held wieder zurückwechselt.