Leoric's Quest

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Habs letztens nochmal durchgezockt :)
Ich würde jetzt mal sagen, dass du gute Chancen hast, dass 2. mal hintereinander die Map of the year kreiert zu haben ;)

Wann dürfen wir denn nun mit LQ3 rechnen? ;) Hoffe mal wieder, dass ich im Frühjahr weiterspielen kann ;)
hab gestern auch mal gespielt. War beeindruckt:eek: , hoffe aber, dass LQ2 besser ist(wills mir gleich mal downloaden).

Bin teilweise nämlich ohne irgeneinen Plan durch die Gegend gelatscht und bin dann immer eher zufällig über die Lösung gestolpert :( Auch fand ich die Wege extrem lang! Ich hab extra auf schnell gespielt, und einen immer im Rebellenlager gelassen, damit ich nicht immer mit der ganzen Truppe von einem Ort zum anderen latschen musste,m wenn ich ne Quest erfüllt hatte ;)

Aber man will nicht nur mekern. Mir hat sie sehr viel Spaß bereitet!
Wenn dir die Laufwege in LQ1 schon zu lang warn will ich nicht wissen, was du zu denen in LQ2 sagst :D
Die sind noch um einiges länger... Aber scön, dass es dir Spaß gemacht hat... :)
ja ok...hab mir grad LQ 2 runter geladen. Werds heut weil ja Zeugnisferien sind, mal testen ;)
Was hat Keven der Karrenschieber und Alma der Hirte und der Dieb im ersten zu tun? Die hatten keine Funktion oder? :confused:

Aber ansonsten: :Respekt:
Habe gerade den ersten Teil durchgespielt und will hier noch ein paar Anmerkungen dazu machen.

Mapdesign ist soweit in Ordnung, auch wenn man meiner Meinung nach den einfachen Wald ein bisschen hätte verschönern können.

Zu den Quests: Die waren schön abwechslungsreich und auch gut verschaltert.
Jedoch verlief mir das zu geradlinig. Man musste immer einen Quest nach dem nächsten machen, und die Wege wurden auch erst alle nacheinander frei.

Zur Logik:
Leoric soll Wildschweine jagen gehen. Der Weg ins Jagdgebiet ist gepflastert???
Im Auftrag ist dann plötzlich von Rehkeulen die Rede.
Und anscheinend hat er eine sehr hungrige Familie, wenn er 3 Wildschweine und 3oder4 Rehe braucht um die satt zu bekommen ;).
Trotzdem hat mir die Idee auf die Art und Weise Nahrung zu sammeln gefallen. Vll. hätte man die Nahrung aber auch allgemein Fleisch nennen können, oder aber die Möglichkeit auch Beerensträucher "abzuernten" einbauen können.

Woher weiß Leoric sofort, dass Hrothgars PLünderer für den Tod seiner Familie verantwortlich sind?
Man hätte die Reiter an dem Lieutnant vorbeireiten lassen können, der ihm dann nachher den Tipp gibt, dass es Hrotgars Leute waren.

Das Schild östlich von Hrunthin macht 2 Angaben für die westliche Richtung, davon sollte wohl die eine mit dem Militärlager für Osten sein.
Bei den beiden Turmbauern musste ich zwar die 200 Steine holen, diese wurden mir dann allerdings nicht abgezogen.

Der Angriff der Wölfe auf das Rebellenlager war zu einfach, da die Wölfe an mir vorbei zu diesem Sammelpunkt zogen und währenddessen abver auch nicht auf Angriffe reagierten, sodass die Hälfte der Wölfe schon tot war, bevor sie dort angekommen waren. Hier wäre es vielleicht möglich gewesen die Wölfe das Lager direkt angreifen zu lassen.

Ganz allgemein fand ich es vom Schwierigkeitsgrad her viel zu einfach. Meine Helden waren viel zu stark und die Gegner viel zu schwach.
Den Endkampf habe ich quasi mit Leoric alleine geschafft, da er fast jeden Gegner mit einem oder zwei Schüssen erledigt hat.
Hier müsste man vielleicht ein ausgewogeneres Verhältnis finden.
Die Upgrades waren zwar gut verschaltert, aber viel zu stark.

Die beiden Typen im Süden der Karte sollen wohl für Leute gedacht sein, denen die Karte zu schwierig ist. Aber muss deren Effekt gleich getriggert sein?
So kann man sich seinen Helden ja fast unendlich stark machen.

Die Story hat auf jeden Fall Potential, und die Map auch.
Werde mir bei zeiten mal den zweiten Teil anschauen.
Hab nun auch den 2. Teil durch.
Vor Allem zu Beginn hat mir die Balance wesentlich besser gefallen als im ersten Teil. Zum Ende hin wurde mir Leoric wieder zu stark im Vergleich zu den Gegnern.

Am Ende der Bug mit dem Absturz bei den Okkultisten wurde schon erwähnt und ließ sich bei mir durch das Löschen der genannten Sounds beheben.
Dadurch, dass ich Jeff, Kuldrom(o.s.ä.)Leoric, den Searg. und noch einen Hund hatte, war das Ende sehr leicht.
Vll. könnte man hier entweder die Anzahl der Gegner oder die Stärke der Gegner von der Anzahl der Partymitglieder abhängig machen.

Gut hat mir gefallen, dass immer mal wieder neue Gegner auf schon abgelaufenen Wegen auftauchten, auch wenn vor allem nördlich von der Stadt der Tarkan, der Bogenschütze und der Berserker mich ganz schön auf Trab gehalten haben.
Habe halt immer wen angelockt und dann wieder ein Stück zurück und es hat echt lange gedauert, bis ich auf die Idee kam, dass die neu gespawnt werden.

Die Nebenquests warenabwechslungsreich und gut geschaltert.
Bei der Kogge konnte ich den Geist des Kapitäns mit Leoric bereits von der Insel/dem Strand östlich von dem gekenterten Schiff angreifen und besiegen. Hier hätte sich angeboten den Geist erst erscheinen/Diplo Wechseln zu lassen, sobald man anlandet.

Die Frau des Bauern Konrad habe ich nicht gefunden, obwohl ich in der Lichtung war.
Habe nach Beenden der Map mal mit Marco Polo geschaut und auf der Lichtung nen roten Punkt entdeckt in der minimap und habe dann mal da viel geklickt, bis ich sie fand.

Bei dem Hexer der mich verflucht: 1. wechselt das Pferd, welches ich ihm bringe nicht den Besitzer, also brauhct man theoretisch nur ein Pferd zu kaufen. Erst zum Hexer, dann ins Kloster.
2. der Hexer heißt plötzlich Federpfeilschütze.

in der gelben Stadt bekommt man von den beiden Brüdern den Auftrag Phillip zu suchen.
Wo findet man den?


Ein Lob auf jeden Fall für die aufwendige Soundgestaltung, sowohl was "hintergrund"-Geräusche wie auch die Vertonung der Texte angeht.
Bei den Texten gab es leider einige Schreibfehler, welche aber nur geringfügig gestört haben.

Und zum Abschluss noch eine Frage an die Experten: Kann man selber einen Sound als Musik einspielen lassen?
Ich fand die Hintergrundgeräusche nämlich zu laut und wenn es möglich wäre diese als Musik abspielen/einspielen zu lassen könnte man Hintergrundgeräusche wie das STadtgemurmel etwas runter regeln und hätte aber die Stimmen immer noch laut genug.
Wie meinst du das mit dem einspielen? Durch ein Drittprogram á la Winamp?
Die Sounds sollen ja nur an bestimmten Stellen, zb in der Stadt gespielt werden und nicht im Wald. Man müsste manuell die Sounddateien bearbeiten und leiser machen
Ah ok.

Ich hatte es so gemeint, dass man auch die laufende Musik per Schalter an und aus schalten kann um sie so an die Umgebung anzupassen.
Das war mit "einspielen" gemeint.
moonshadow11 hat geschrieben:Ah ok.
Ich hatte es so gemeint, dass man auch die laufende Musik per Schalter an und aus schalten kann um sie so an die Umgebung anzupassen.
The Sound Files FAQ
Frage Nr. 2.
Also "Anweisung einblenden", um den Sound zu starten, "Anweisung ausblenden", um ihn zu stoppen.
Hallo!
7 Jahre sind jetzt glaube ich schon verstrichen, seit der 2. Teil rausgekommen ist, aber eine Mail neulich hat mir gezeigt, dass es immer noch Leute gibt, die ihn spielen, was mich natürlich ungemein gefreut hat :) (Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn es hier nur noch ein paar kennen...). Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch nochmal endlich offiziell entschuldigen, dass der 3. Teil nie erschienen ist, das ist mir wirklich sehr peinlich gewesen und war auch einer der Gründe, warum ich mich hier all die Jahre nicht mehr blicken lassen habe... (gerade bei der Art und Weise, wie LQ2 endet :rolleyes: )
Und was ich hier teilweise für eine Sprache drauf hatte, das ist wirklich unter aller Sau :D (Naja gut, ich war 13, da gehörte für mich etwas Cholerik und mangelhafte Orthographie offenbar zum guten Ton...)

Irgendwann im Jahr 2006 kam mein Schulfreund Alex daher und sagte mir, er habe jetzt auch begonnen, eine Map für Age of Empires zu erstellen. Ich hatte kurz zuvor mein Erstlingswerk "Wendenkreuzzug", eine einfache Kampfmap, hier veröffentlicht und war natürlich sehr gespannt, was er machen würde. Er hatte noch einen alten Win95-Rechner ohne Internet oder USB-Anschluss, sodass er mir ein paar Tage später eine beschriftete Diskette mitbrachte, die ich immer noch irgendwo habe und auf der das drauf war, was später einmal LQ2 werden sollte. Die Map
umfasste in diesem Stadium den Kampf gegen den Wilden Eber, das Gespräch mit Krott und Osttal in etwas abgespeckter Form. Außerdem gab es die beiden Quests mit dem Häuptling im Norden und die Karawanenquest war wohl geplant. Er sagte mir, ich solle mir das mal angucken und da ich sehr angetan war, beschlossen wir fortan zu kooperieren. Doch diesen Plan verwarfen wir schnell, denn es ließ sich etwas schwer koordinieren, außerdem hatte Alex parallel dazu angefangen, einen Vorgänger zu designen, LQ1. Wir änderten also unsere Pläne, ich würde LQ2 machen und er fortan nur noch LQ1. Daran arbeitete er dann auch recht viel, doch irgendwann hörte er auf, ich weiß auch nicht mehr warum, jedenfalls übertrug er mir die Arbeit an LQ1 - jetzt hatte ich 2 Maps am laufen! Ich beschloss, zunächst den 1. Teil fertig zu stellen und dann den 2. Teil zu veröffentlichen, was auch der Grund ist, warum beide relativ schnell nacheinander herauskamen. Das Mappingfieber hatte mich gepackt und als dann LQ1 auch noch relativ gut ankam, begann ich schon LQ3 und sogar LQ4 zu planen... Das konnte natürlich nur in die Hose gehen ;)
Tatsächlich hatte ich bereits die gesamte Map von LQ3 designet aber nur das untere Zehntel davon beschaltert - in sofern ist sie nicht ansatzweise richtig spielbar gewesen. Warum meine brennende Motivation dann so plötzlich versiegte, kann ich nicht mehr sagen. Zum einen lag es vllt daran, dass ich nun vollkommen auf mich alleine gestellt war und alle Ideen, die ich hatte, nicht richtig ordnen konnte. Außerdem merkte ich auch, dass ich mit den Ideen an die Grenzen dessen stieß, wofür Age of Empires geeignet war: Immerhin ist es eben doch ein Strategiespiel und kein Rollenspiel :D
Ich begann jedenfalls irgendwann, meine schöpferische Tätigkeit auf andere Spiele zu verlagern, die etwas besser dafür geeignet schnienen. Bis auf mein kürzlich erschienenes "Encrypter" (auf Doom Engine) ist dabei aber auch nicht viel nennenswertes bei rausgekommen. LQ3 geriet jedenfalls in Vergessenheit und wie gesagt wurde dass dann für mich zu einem peinlichen und ärgerlichen Thema, weil ich es eigentlich überhaupt nicht mag, etwas anzufangen und nicht fertig zu machen... Aber manchmal ist das eben dann doch leider so.
So, das wars auch schon, ich fand nur, dass so eine Stellungnahme endlich mal not tat, nach all den Jahren ;)
Meine Grüße und mein Dank gebührt allen, die die beiden LQ-Teile (trotz ihrer Bugs^^) gespielt haben,
pike

PS: Habe gerade den 2er auch nochmal durchgespielt ;) Da kamen schon Erinnerungen hoch... aber wo Philipp ist, wir auch mir vorerst ein Rätsel bleiben :D
Die Auferstehung geht weiter :D Vlt. bleibst du uns ja im Forum erhalten :) ... Falls du Lust hast: In der CommunityMap II ist noch was zu tun ;) Andi_W sucht noch ein paar Designer
Björn_Jernside hat geschrieben:Die Auferstehung geht weiter :D
Ja aber hallo... ob Tlaloc die letzte Zeit irgendwelche Beschwörungstänze veranstaltet hat? :D

Jedenfalls auch hier: Welcome back Pike! :cool:
Björn hat schon richtig reagiert - schau unbedingt mal im Communitymap-Thread vorbei: Es werden für die kommenden Wochen noch Designer für 2 Quadrate gesucht. Muss auch nicht zwingend was Superaufwändiges sein, ein nettes Deco- oder Dialog-Quadrat ist auch ok. :)
Die Auferstehung geht weiter :D
Bitte klärt mich auf, wer hat sich hier denn noch blicken lassen? ;)

Wie oft ich hier in Zukunft erscheinen werde, weiß ich noch nicht genau, aber das liegt ganz sicher nicht an der Community ( ;) ), sondern eher an der Tatsache, dass ich seit meinem Verschwinden auch kein AoE mehr gespielt habe und auch nicht weiß, ob ich da nochmal im größeren Stil wieder einsteigen werde. Die Leute und die Atmosphäre hier hatte ich nämlich durchweg als ausgesprochen positiv in Erinnerung, was auch der Grund war, warum ich es dann nicht bei dem spurlosen Verschwinden belassen konnte :D

Das mit diesem Communityprojekt hört sich wiederum sehr reizvoll an, da das ja scheinbar nur ein kleiner Happen ist und das würde ich ja vielleicht sogar noch hinkriegen, kann mir im Moment nur nicht ganz vorstellen, wie das läuft (trotz oberflächlichen Regelstudiums), ist das eine Kampfmap oder ein RPG?
pike hat geschrieben:(...) ist das eine Kampfmap oder ein RPG?
Hallo, pike! :hallo:

Es ist ein RPG - also wie gemacht für dich!
Naja dann kann ich ja eigentlich garnicht anders ;)
pike hat geschrieben:Naja dann kann ich ja eigentlich garnicht anders ;)
Gute Einstellung! :super:
Andi wird sich freuen, der Arme preist Q20+21 schon seit Wochen an wie Sauerbier. :D
Bitte klärt mich auf, wer hat sich hier denn noch blicken lassen?
Seit letztem Herbst: Talli (talshia), Cauchemar (Tschab), dann Makaveli... hab ich noch wen vergessen? ^^
Aurelius ist auch ieder auferstanden


Im Sommer erscheint dann noch Xking und bringt die Schatten des Todes mit :D
So, ich muss nochmal meine Aussage revidieren, die Philipp Quest ist doch lösbar! Gab schon einige Anfragen deswegen ;) Aber um gleich mal einen Tipp zu geben: Es ist an sich jedoch nicht überraschend, dass ihn manche Leute nicht gefunden zu haben glauben, gibt es doch gewissermaßen durchaus Anlass dazu... :P
Hallo nochmal!
Heute kann ich euch eine freudige kleine Überraschung ankündigen: Und zwar habe ich die letzten Wochen ein Update für Leorics Quest I gemacht. Das passierte recht spontan und "ungeplant", da ich die Datei mehr oder weniger zufällig öffnete und begann, ein paar Dinge zu verbessern, die mich persönlich störten, bis es dann immer mehr wurden und ich mir igendwann dachte, dass es blöd wäre, das ganze dann nicht auch der Öffentlichkeit anzubieten.
Und da das Spiel jetzt ja auch schon seine 7 Jahre auf dem Buckel hat (in genau einem Monat ist Jubiläum ;)), lohnt es sich für den einen oder anderen vielleicht sogar, das nochmal zu spielen :)

Ein paar Features:
- Vollständige Vertonung aller Dialoge
- 2 neue kleine Quests
- Besseres Balancing (Original war viel zu leicht, nun ist es anspruchsvoller)
- verbessertes Mapdesign an einigen Stellen (auch weniger dichter Wald)
- Überarbeitete alte Quests
- Beseitigung einiger potetieller Bugs & Orthographiefehler

So das ganze kann ich natürlich nicht vollkommen uneigennützig machen ( :D ), am 28. Juli ist nämlich nicht nur LQ Jubiläum sondern auch mein Geburtstag und wenn einer von euch als "Geburtstagsgeschenk" eine Bewertung schreibt (Gibt bis heute keine :( ), würde ich mich darüber natürlich sehr freuen :P *

Ich poste hier schonmal die beiden Downloadlinks, werde aMa aber auch bescheid geben, dann kann er ja vielleicht die Arena Version updaten und das Soundpaket verlinken.

Soundpaket (~10 MB)
http://monika-neuber-wiese.de/misc/LQ-Soundpaket.zip

Szenario & co.
http://monika-neuber-wiese.de/misc/LQ-Update.zip

*: Henning, wie wär's? :P Ich glaube da ist noch eine Rechnung offen? Dein Kommi auf Seite 1 kann sich jedenfalls noch nicht auf LQ2 bezogen haben... ;)